Change Agents im strukturellen Dilemma: eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Research
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [185] - 191 |
Beschreibung: | 191 S. |
ISBN: | 9783531171197 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035759636 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100730 | ||
007 | t | ||
008 | 091008s2009 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783531171197 |9 978-3-531-17119-7 | ||
035 | |a (OCoLC)463678540 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035759636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schröck, Nikolaus |e Verfasser |0 (DE-588)136632122 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Change Agents im strukturellen Dilemma |b eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen |c Nikolaus Schröck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Research |c 2009 | |
300 | |a 191 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [185] - 191 | ||
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Schulentwicklung - Projektgruppe | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektgruppe |0 (DE-588)4175875-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Projektgruppe |0 (DE-588)4175875-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018619535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018619535 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140682623844352 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einführung__________________.______,_______......___......__11
1.1 Problemhorizont der Untersuchung....................................................,. 11
1.2 Diskussionskontext...............................................................................13
1.3 Steuergruppen im Praxisdiskurs............................................................16
1.4 Steuergruppen im Forschungsdiskurs...................................................19
1.5 Theoriemodelle zur Verortang von Steuergruppen...............................26
1.6 Forschungsdesiderat, Forschungstrage und Forschungsdesign.............29
1.7 Aufbau der Arbeit...............................................................................
..Зі
2 Methodischer Ansatz der
Stadie...............................
__..................... 33
2.1 Grundarmahmen der qualitativen Forschung........................................33
2.2 Methodologische Grundlagen der dokumentarischen Methode
und des Gruppendiskussionsverfahrens................................................35
2.3 Zum Zusammenhang von Methode und Fragestellung......................... 36
2.4 Das Gruppeadiskussionsverfahren...............,........................................37
2.4.1 Abgrenzung zu Grappenbefragung, Gruppeninterview
und
Gruppengespräch..................................................................................38
2.4.2 Grandzüge des Grappendiskussioasverfahrens....................................38
2.5 Die Interpretation nach der dokumentarischen Methode......................46
2.5.1 Formulierende Interpretation................................................................47
2.5.2 Reflektierende Interpretation und Diskursanalyse................................ 48
2.5.3 Komparative Analyse und Typenbiidung.............................................54
2.6 Zur Auswahl des
Samples
.....................................................................56
3 Barstellung der empirischen Ergebnisse ......................................... 59
3.1 Kuraxrtraits der empirischen
DemonstratioBsfåie
.............................59
3.2 DiskHrsbesenreibHHgen der empirischen Demonstrationsfflte.............62
3.2.Î
Die
Grappe
Weizen.............................................................................. 62
3.2.2 Die Gruppe Gerste................................................................................76
3.2.3 Die Gruppe Mais.................................................................................102
3.2.4 Die Gruppe Roggen............................................................................ 122
3.2.5 Die Gruppe Hirse................................................................................136
IO
Inhalt
4 Typenbildung______________........................................................153
4.1 Typ 1: Agieren im Modus der Abarbeitung........................................154
4.2 Typ 2: Agieren im Modus von schulentwicklerischer
Deutungshoheit...................................................................................155
4.3 Typ 3: Agieren
itti
Modus der Nebenregierang..................................156
4.4 Typ 4: Agieren im Modus aufgabenorientierter Professionalität........158
4.5 Steuergruppenrypen im Überblick......................................................159
5 Diskussion der Ergebnisse................................................................161
5Л
Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse..................................161
5.1.1 Steuergruppen und die Hierarchiestruktur von Schulen.....................162
5.1.2 Auswirkungen der Hierarchieproblematik..........................................163
5.1.3 Umgang der Steuergrappen mit dem Hierarchiedilemma...................165
5.2 Theorieperspektiven auf die Ergebnisse.............................................165
5.2.1 Steuergrappen und die Autonomie von Lehrkränen...........................165
5.2.2 Steuergrappen und
organisational
Konffikipotentiale....................... 168
5.2.3 Steuergruppen und die Struktur der Schule........................................ 169
5.3 Hypothesen zu Steuergruppen als Innovation in der Schule............... 171
6
АтаЬІіек
........_____....._____..._____________.___..._____.___17»
6.1 AnreguBgen für die Praxis..................................................................179
6.2 Anregungen für die weitere Forschung............................................... 181
6.3 Anregungen
för
die Theoriearbeit.......................................................182
7 Literaturverzeichnis ................................................................. 185
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröck, Nikolaus |
author_GND | (DE-588)136632122 |
author_facet | Schröck, Nikolaus |
author_role | aut |
author_sort | Schröck, Nikolaus |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035759636 |
classification_rvk | DF 2600 DK 1010 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)463678540 (DE-599)BVBBV035759636 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01742nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035759636</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091008s2009 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531171197</subfield><subfield code="9">978-3-531-17119-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)463678540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035759636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröck, Nikolaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136632122</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Change Agents im strukturellen Dilemma</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen</subfield><subfield code="c">Nikolaus Schröck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Research</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [185] - 191</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung - Projektgruppe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175875-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Projektgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175875-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018619535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018619535</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035759636 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531171197 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018619535 |
oclc_num | 463678540 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 191 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS Research |
record_format | marc |
spelling | Schröck, Nikolaus Verfasser (DE-588)136632122 aut Change Agents im strukturellen Dilemma eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen Nikolaus Schröck 1. Aufl. Wiesbaden VS Research 2009 191 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [185] - 191 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009 Schulentwicklung - Projektgruppe Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Projektgruppe (DE-588)4175875-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Projektgruppe (DE-588)4175875-4 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018619535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schröck, Nikolaus Change Agents im strukturellen Dilemma eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen Schulentwicklung - Projektgruppe Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Projektgruppe (DE-588)4175875-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4175875-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Change Agents im strukturellen Dilemma eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen |
title_auth | Change Agents im strukturellen Dilemma eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen |
title_exact_search | Change Agents im strukturellen Dilemma eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen |
title_full | Change Agents im strukturellen Dilemma eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen Nikolaus Schröck |
title_fullStr | Change Agents im strukturellen Dilemma eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen Nikolaus Schröck |
title_full_unstemmed | Change Agents im strukturellen Dilemma eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen Nikolaus Schröck |
title_short | Change Agents im strukturellen Dilemma |
title_sort | change agents im strukturellen dilemma eine qualitativ rekonstruktive studie zu orientierungen schulischer steuergruppen |
title_sub | eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu Orientierungen schulischer Steuergruppen |
topic | Schulentwicklung - Projektgruppe Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Projektgruppe (DE-588)4175875-4 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung - Projektgruppe Schulentwicklung Projektgruppe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018619535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schrocknikolaus changeagentsimstrukturellendilemmaeinequalitativrekonstruktivestudiezuorientierungenschulischersteuergruppen |