Übergewicht im TV: Fernsehserien in der Inhaltsanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 133 - 144 |
Beschreibung: | 153 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783828898479 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035687485 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130723 | ||
007 | t | ||
008 | 090820s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N14,0963 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A29,1695 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993228771 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828898479 |c kart. : EUR 24.90, sfr 43.70 (freier Pr.) |9 978-3-8288-9847-9 | ||
035 | |a (OCoLC)423885077 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993228771 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-M472 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.456561 |2 22/ger | |
084 | |a AP 35160 |0 (DE-625)7338: |2 rvk | ||
084 | |a AP 36320 |0 (DE-625)7366: |2 rvk | ||
084 | |a MR 2600 |0 (DE-625)123494: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rehschütz, Angelika |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Übergewicht im TV |b Fernsehserien in der Inhaltsanalyse |c Angelika Rehschütz |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 153 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 133 - 144 | ||
650 | 4 | |a Fernsehserie - Übergewicht - Soziale Wahrnehmung | |
650 | 0 | 7 | |a Übergewicht |0 (DE-588)4061388-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Wahrnehmung |0 (DE-588)4055740-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Übergewicht |0 (DE-588)4061388-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Wahrnehmung |0 (DE-588)4055740-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017741632&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017741632 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139397200740352 |
---|---|
adam_text | Titel: Übergewicht im TV
Autor: Rehschütz, Angelika
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung................................................................................................................. 9
2 Hintergründe zum Thema Übergewicht............................................................... 11
2.1 Übergewicht Statistiken__.........................................................._________________11
2.2 Gründe von Übergewicht..........................................................__...............................___.12
2.3 Gesundheitliche Folgen von Übergewicht........................._._.__„»».».».....».„»»._„.».13
2.4 Soziale Implikationen von Übergewicht____..........................__.............................__.»14
2.4.1 Vorurteile im medizinischen Sektor_____.....________________________„14
2.4.2 Benachteiligungen in der Arbeitswelt_______________________________16
2.43 Benachteiligung im sozialen Alltag_________________________________17
2.4.4 Vorurteile und Offene Diskriminierung______________________________19
2.5 Negatives Körperbild und andere Folgen der Diskriminierung_______________20
2.6 Gründe für das Stigma von Übergewicht._______________________________22
2.6.1 Der Glaube an die Kontrollierbarkeit von Übergewicht__________________22
2.6.2 Schönheitsideal und Attraktivitätsstereotyp ...........„..........„...„...»...„...„»..„.„.„„...24
2.7 Zusammenfassung...»..................................................«»..„.„.„.„»»»»».»».»»»»„».»»»»25
»-«» •*»- -** •••—•»»„»«««.»• • • .»........»„••« •..».».„»»» »»».„..».». v
3 Die Bedeutung von Fernsehinhalten..................................................................... 27
3.1 Kultivierung..................................................,..........................................„............„........._.....27
O ••• •• *•• »»„.«.„...„• • ................. .»...„„„»». .»»».
3.1.1 Grundannahmen...........................................................„.„....„.-„...^.„„.„-........-.„...-....28
3.1.2 Untersuchungsverfahren._________________.__._________„__________28
3.13 Mainstreaming und Resonanz_________.__________________.________29
3.1.4 Kritik an der Kultivierungsthese und Aktueller Forschungsstand___________29
3.1.5 Kultrvierungsforschung zu Schönheitsidealen_______________™„_______30
3.2 Sozial-Kognitive Theorie (Soziale Lerntheorie)_____________~_~_________31
3.2.1 Symbolische Modellierung...______________________________________31
3.2.2 Bedeutung der sozial-kognitivenTheorie
für medial vermittelte Körperideale_________________________________33
3.3 Theorie des sozialen Vergleichs._______________~___________________~_34
33.1 Grundannahmen....,................... , ,.,,............,,.. ............L...... ...................................34
33.2 Ähnlichkeitshypothese__________________________________________35
333 Motive des sozialen Vergleichs..._____________.____—.............................—----36
33.4 Bedeutung des sozialen Vergleichs
für Körperbezogene Medienwirkungen™_____.__...............................___™_._36
4 Köperdarstellungen in den Medien__........................................—............... 39
4.1 Medieninhalte__________________________________________________39
4.1.1 Schlankheitsideale in den Printmedien....______—...¦„¦„¦.................__................„39
4.1.2 Schlankheitsideale im Fernsehen.........__________.....................__.............____.....42
4.1.3 Schlankheitsideale in Medien für Kinder..........._______..............__..........___.....44
4.2 Darstellung von Übergewichtigen und Gewichtsbezogenen Themen__________46
4.3 Wirkung des medial vermittelten Schönheitsideals_______________________49
4.3.1 Auswirkung von Schlankheitsidealen in den Printmedien________________50
4.3.2 Auswirkung von Fernsehinhalten___________________________________51
4.3.3 Unterschiedliche Auffassung zwischen
verschiedenen ethnischen Gruppen....______.________________________52
4.4 Zusammenfassung..........................................____....................__.......__.........................53
5Forschungsfragen ............................................................................................SS
5.1 Unterschiede zwischen Übergewichtigen
und Unter-und Normalgewichtigen____________________________.......................55
5.2 Gewichtsbezogene Kommentare__._________________________._________56
5.3 Ess-und Trinkverhalten____________________________________________57
53 Interaktionen und Charakterisierung von Übergewichtigen________.......................58
6 Methode_________________________________________________________59
6.1 Design der Inhaltsanalyse...................................................................................... ••——•••—59
6.1.1 Stichprobenauswahl........™.«...................__..__................__........................................ 59
6.1.1.1 Serienauswahl™..™..___................................................................................................59
6.1.1.2 Folgenauswahl...............................................................................................................60
6.1.2 Kategoriensvstem™......™...™™....™.™™......................................™..........................™—-61
6.1.2.1 Sendungsebene.............................................................................................................61
61.2.2 Akteursebene______________________________________________________63
6.1.23 Aktionsebene .................................................................................................—..—••—.-65
6.1.2.4 Sequenzebene .....™.............™.........™..........™.................................................——— ~6ö
6.2.1 Pretest_________________________________________________________..........68
6.2.2 Codierung_______________________________________________.___________68
6.2.3 Reliabili tat__________________________________________________________68
7 Ergebnisse «»•»«««„•»•»„••••••••••„••„•¦••••••••..•...•.••••••„„.„•„.••.•••••„„••.•.„••„«•»..„.*..•• 71
7.1 Beschreibung der Daten ™™..™.™......™.,............™.™......™.............................................-» 71
7.2 Unterschiede zwischen Übergewichtigen
und Unter- und Normalgewichtigen .__._-_______,._u_____?__~.~———~73
7.2.1 Soziodemographische Unterschiede ™™.....™.™...™....™™™..™....™....™™.—»- —73
7.2.2 Unterschiede im äußeren Erscheinungsbild______________________________81
7.2.3 Unterschiede in Bedeutung und Eindruck.____________„__________________85
7.2.4 Unterschiede in verschiedenen Genres__________________________________86
7.2.5 Zusammenfassung ™.™.™.™~™..™.™.™.™™.™....™™.™.....™..„.„.™™™.......™.....™...™ 87
7.3 Thematisierung von Gewicht..........______...........______......___..................__.............92
73.1 Gewichtsbezogene Kommentare allgemein..____...............___...............__............92
7.3.2 Unterschiede bezüglich Art und Themas des Kommentars________________95
7.3.3 Unterschiede bezüglich Verhältnis, Geschlecht,
Alter und ethnischer Herkunft..........___................__............__.................___........98
73.4 Unterschiede in der Reaktion von Adressat, Anderer und Publikum________101
7.3.5 Zusammenfassung.......................__.................................................................... 103
7.4 Ess- und Trinkverhalten____________________________________________.„ 107
7.4.1 Unterschiede im Ess- und Trinkverhalten
und Art der Nahrung und Getränke..._.......„„..„............„.„.„........„„„„...„...„.„...„ 107
7.4.2 Unterschiede bei der Darstellung der Nahrungsaufnahme________________110
7 4.3 Zusammenfassung.................................................„.„ „ . ... „111
¦ .** ut-v.«.*»»»«»*.»»^ ..„..„..„......».„...„.........„». „..........»„......„......».„.„....„.........„„„„„ M.M.M.
7.5 Interaktionen und Charaktereigenschaften von Übergewichtigen____________113
7.5.1 Interaktionen von Übergewichtigen________„_______.________...„._______113
7.5.2 Verhalten der Übergewichtigen während der Interaktion_________________117
7.53 Charakterisierung von Übergewichtigen durch andere Akteure____________119
7.5.4 Zusammenfassung ...»...„„..........„.....„.......„...„„.......»..„.......„„»„._„....„„.„»„„.„.... 120
8 Resümee ............................................................................................................... 123
8.1 Abschließende Zusammenfassung und Diskussion___„____________________„ 124
8.1.1 Unterschiede zwischen Unter- Normal- und Übergewichtigen____________124
8.1.2 Thematisierung von Gewicht ».......„..„„.....„.„„._.....„.„„..„..„„.„.„„«.«».„._„__„ 126
8.13 Ess- und Trinkverhalten_________...________„___.____________________128
8.1.4 Verhalten und Charaktereigenschaften von Übergewichtigen_____________128
8.2 Ausblick__________________________________________________________130
9 Literatur............................................................................................................... 133
9.1 Wissenschaftliche Quellen____________________________________________133
9.2 Weitere Quellen: Internet______________________________________„__„. 143
10 Anhsnc! ••••»••••••«»••¦»••••»¦»¦•••••••••••••••••••••¦»»•••¦••••¦••••••¦••»»•»••»•«••••••»••¦••••••••••••¦ 145
|
any_adam_object | 1 |
author | Rehschütz, Angelika |
author_facet | Rehschütz, Angelika |
author_role | aut |
author_sort | Rehschütz, Angelika |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035687485 |
classification_rvk | AP 35160 AP 36320 MR 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)423885077 (DE-599)DNB993228771 |
dewey-full | 791.456561 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.456561 |
dewey-search | 791.456561 |
dewey-sort | 3791.456561 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01915nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035687485</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090820s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N14,0963</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A29,1695</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993228771</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828898479</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90, sfr 43.70 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9847-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)423885077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993228771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.456561</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 35160</subfield><subfield code="0">(DE-625)7338:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 36320</subfield><subfield code="0">(DE-625)7366:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123494:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehschütz, Angelika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Übergewicht im TV</subfield><subfield code="b">Fernsehserien in der Inhaltsanalyse</subfield><subfield code="c">Angelika Rehschütz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">153 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 133 - 144</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehserie - Übergewicht - Soziale Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergewicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061388-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055740-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Übergewicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061388-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055740-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017741632&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017741632</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035687485 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828898479 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017741632 |
oclc_num | 423885077 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-M472 DE-B1533 DE-188 DE-B170 DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-M472 DE-B1533 DE-188 DE-B170 DE-Po75 |
physical | 153 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Rehschütz, Angelika Verfasser aut Übergewicht im TV Fernsehserien in der Inhaltsanalyse Angelika Rehschütz Marburg Tectum-Verl. 2009 153 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 133 - 144 Fernsehserie - Übergewicht - Soziale Wahrnehmung Übergewicht (DE-588)4061388-4 gnd rswk-swf Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd rswk-swf Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd rswk-swf Fernsehserie (DE-588)4154072-4 s Übergewicht (DE-588)4061388-4 s Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017741632&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rehschütz, Angelika Übergewicht im TV Fernsehserien in der Inhaltsanalyse Fernsehserie - Übergewicht - Soziale Wahrnehmung Übergewicht (DE-588)4061388-4 gnd Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061388-4 (DE-588)4154072-4 (DE-588)4055740-6 |
title | Übergewicht im TV Fernsehserien in der Inhaltsanalyse |
title_auth | Übergewicht im TV Fernsehserien in der Inhaltsanalyse |
title_exact_search | Übergewicht im TV Fernsehserien in der Inhaltsanalyse |
title_full | Übergewicht im TV Fernsehserien in der Inhaltsanalyse Angelika Rehschütz |
title_fullStr | Übergewicht im TV Fernsehserien in der Inhaltsanalyse Angelika Rehschütz |
title_full_unstemmed | Übergewicht im TV Fernsehserien in der Inhaltsanalyse Angelika Rehschütz |
title_short | Übergewicht im TV |
title_sort | ubergewicht im tv fernsehserien in der inhaltsanalyse |
title_sub | Fernsehserien in der Inhaltsanalyse |
topic | Fernsehserie - Übergewicht - Soziale Wahrnehmung Übergewicht (DE-588)4061388-4 gnd Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd |
topic_facet | Fernsehserie - Übergewicht - Soziale Wahrnehmung Übergewicht Fernsehserie Soziale Wahrnehmung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017741632&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rehschutzangelika ubergewichtimtvfernsehserieninderinhaltsanalyse |