Erste Aalener KMU-Konferenz - Beiträge zum Stand der KMU-Forschung:
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Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2009
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Schriftenreihe: | Aalener Schriften zur Betriebswirtschaft
3 |
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Inhalt
1 Vorwort...............................................................................................................9
2 Zehn Jahre KMU an der HTW Aalen - ein Rück- und Ausblick...................11
2.1 Lage der Hochschule Aafen in den Jahren 1997 und 1998........................11
2.2 Maßnahmen zur Umstrukturierung und zum Ausbau der Hochschule Aalen
- Einrichtung des Studienganges KMU................................................................15
2.3 Erfolgsgeschichte des Studienganges KMU..............................................19
2.4 Ausblick für die Zukunft..............................................................................22
2.5 Literaturverzeichnis....................................................................................24
3 Strategische Unternehmensplanung in KMU................................................25
3.1 Problemstellung..........................................................................................25
3.2 Traditionelle Lösungsansätze - geeignet für KMU?...................................26
3.3 Forschungsprojekt und Methodik...............................................................28
3.4 Zentrale Ergebnisse und Konsequenzen...................................................30
3.5 Kritische Reflexion und Ausblick................................................................37
3.6 Literaturverzeichnis....................................................................................38
4 Herausforderungen in Wertschöpfungsnetzwerken der Bauindustrie.......41
4.1 Wandel zum Dienstleister als Ausweg aus dem Preiswettbewerb.............41
4.2 Auswirkungen von Dienstleistungen auf die Firmenorganisatton...............42
4.3 Bildung von Wertschöpfungsnetzwerken zur gemeinsamen Erbringung von
Kundenlösungen...................................................................................................45
4.4 Unterstützung der Netzwerke durch das ¡nformationsmanagement...........49
4.4.1 Beispiel 1: Mobile Anbindung der Bauleiter über Srnartphones..........52
4.4.2 Beispiel 2: Groupwarelösung für den Handwerkerverbund.................53
4.5 Wertscnöpfungs-Partnerscnaften als Chance für Weine Unternehmen im
Wettbewerb...........................................................................................................55
4.6 Danksagung...............................................................................................56
4.7 Literaturverzeichnis....................................................................................56
4 Vorwort
5 Mittelständische Automobilzulieferer - Besondere Herausforderungen und
Erfolgsfaktoren.......................................................................................................59
5.1 Einführung..................................................................................................59
5.2 Besondere Merkmale der Automobilindustrie.............................................59
5.3 Besondere Bedeutung des
Supply
Chain Managements in der Automobil-
Industrie................................................................................................................62
5.4 Spezifische Situation der KMU in der Automobilindustrie...........................63
5.4.1 Herausforderungen für KMU...............................................................63
5.5 Erfolgsfaktoren für KMU in der Automobilindustrie.....................................65
5.6 Schlussbetrachtung....................................................................................69
5.7 Literaturverzeichnis....................................................................................70
6 Strategische Unternehmensführung in Kleinunternehmen.........................73
6.1 Klein- und Kleinstuntemehmen im wirtschaftlichen Umfeld........................73
6.1.1 Kennzeichnung...................................................................................73
6.1.2 Defizite bei der strategischen Unternehmertsführung.........................74
6.2 Anlage und Durchführung einer empirischen Untersuchung......................75
6.2.1 Zielsetzung..........................................................................................75
6.2.2 Arbeitsdefinition „Strategische Unternehmensfünrung .......................75
6.2.3 Untersuchungskonzept.......................................................................76
6.2.4 Beteiligung an der Erhebung...............................................................77
6.3 Ergebnisse von
Exploration
und Befragung...............................................79
6.3.1 Grundsätzliches zur Ergebnisdarstellung............................................79
6.3.2 Abgefragte Themengebiete.................................................................79
6.3.3 Ausgewählte Einzelergebnisse...........................................................81
6.3.4 Festgestellte Defizite und Möglichkeiten zur Beseitigung...................84
6.4 Umsetzung der Empfehlungen...................................................................86
6.5 Fazit...........................................................................................................87
6.6 Literaturverzeichnis....................................................................................88
7 Strategieberater im Mittelstand: Experten oder Scharlatane?....................89
7.1 Strategieberatung weiter im Aufwind..........................................................89
7.2 Planung und Prognose von Strategien und Strategieerfolg........................90
Inhalt 5
7.2.1 Strategie und Erfolg............................................................................90
7.2.2 Empirische und methodische Probleme bei der Messung von
Strategieerfolg...................................................................................................91
7.2.3 Unterschiedliche Basisannahmen über Wirtschaft und deren Folgen für
die Planbarkeit von Strategien...........................................................................94
7.2.4 Strategische Planung in einer unsicheren Welt...................................98
7.2.5 Besondere Situation in Klein- und Mitteluntemehmen für die
strategische Planung.........................................................................................99
7.3 Probleme der Messung des Beratungserfolgs.........................................101
7.4 Gründe für die Beauftragung von Strategieberatern.................................103
7.5 Strategieberater: Scharlatane für Strategieinhalte, Experten für Prozesse?
106
7.6 Literaturverzeichnis..................................................................................107
8 Potenziale für KMU: Strukturen, Bsp. der Regionalvermarktung..............111
8.1 Einführung................................................................................................111
8.2 Regionalvermarktung...............................................................................112
8.2.1 Das Konzept der Regionalvermarktung............................................112
8.2.2 Ziele der Regionaivermarktung.........................................................113
8.2.3 Kommunikationspolitik zur Förderung der Regionalvermarktung......114
8.3 Wochenmärkte als zentrales Element der Regionaivermarktung.............117
8.3.1 Bedeutung und Funktion...................................................................117
8.3.2 Bedeutung für die Innenstadt............................................................118
8.3.3 Die wirtschaftliche Wirkung von Wocnenmärkten.............................119
8.3.4 Die Wichtigkeit der Regionalprodukte...............................................120
8.3.5
„Produktinnovation
Aalener Wochenmarkf - Der Aalener Wochenmarkt
als Dienstleistung der Kommune..................................................................... 120
8.4 Wettere Vemnarktungswege in der Regionalvermarktung im Ostalbkreis. 127
8.4.1 Hofladen............................................................................................128
8.4.2 Regionalvertrieb................................................................................128
8.5 Literaturverzeichnis..................................................................................129
g
Vorwort
9 Globalisierung, Offsourcing, Chancen und Risiken für den Mittelstand,
Bewertungsmodełl
.................................·.............................................................131
9.1 Globalisierung..........................................................................................131
9.2 Globalisierung im Mittelstand...................................................................132
9.2.1 Globaiisierungstreiber.......................................................................133
9.2.2 Reaktionen des Mittelstands.............................................................134
9.3 Offehoring.................................................................................................136
9.3.1 Offshoringformen..............................................................................137
9.3.2 Chancen und Risiken des Offshoring................................................138
9.4 Offsourcing...............................................................................................139
9.4.1
Outsourcing,
Offshoring und Offsourcing..........................................139
9.4.2 Chancen und Risiken des Offsourcing..............................................140
9.4.3 Kosten...............................................................................................141
9.5 Unternehmensbeispiel..............................................................................141
9.6 Bewertungsmodeli für erfolgreiches Offsourcing......................................142
9.6.1 Modell...............................................................................................143
9.6.2 Vorteilhaftigkeitsvergleich.................................................................143
9.7 Literaturverzeichnis..................................................................................146
10
Impact of Organisational Culture on Service Delivery in Priv. Security
149
10.1
Abstract
....................................................................................................149
10.2
Introduction
..............................................................................................150
10.3
The private security industry
....................................................................151
10.4
Organisational Culture
..............................................................................152
10.4.1
Hierarchical Culture
...........................................................................154
10.4.2
Rationa!
Culture
................................................................................155
10.4.3
Group Culture
..............................,.....................................................155
10.4.4
Developmental Culture
......................................................................155
10.5
Service delivery in private security
...........................................................156
10.6
Profiling the company under investigation
................................................157
10.7
Analysis of the findings
.............................................................................157
10.7.1
Methodology
......................................................................................157
Inhalt 7
10.7.2
Demographics
...................................................................................158
10.7.3
Culture section
..................................................................................159
10.7.4
Quality section
...................................................................................160
10.8
Conclusions
..............................................................................................161
10.9
Literature
..................................................................................................165
11
Experiential Methods for Educating Entrepreneurs
...............................167
11.1
Business Made Easy
................................................................................167
11.2
Educating Entrepreneurs
..........................................................................167
11.2.1
Project Management and Leadership
...............................................169
11.2.2
The South African Context-Introduction
.........................................170
11.2.3
Obstacles and Success in the establishment of srnme s
-
what
additional training can alleviate some obstacles
-
a case study
......................171
11.2.4
Conceptualizing controllable and non-controllable factors
................172
11.3
Planning Games for Elementary Economic Insight
..................................182
11.3.1
Basic Considerations
........................................................................182
11.3.2
Core aspects
.....................................................................................184
11.3.3
(Inter) Cultural Aspects
.....................................................................185
11.3.4
Micro-Eco-Nomy
-
A Planning Game for Entrepreneurs
...................187
11.3.5
Explanations
......................................................................................187
11.4
References
...............................................................................................195
12
Familienunt. vs. Pubiikumsges.:
Differenzen, Erklärungsmuster und
deren Validierung.................................................................................................197
12.1 Motivation und Zielsetzung.......................................................................197
12.2 Einordnung von Familienunternehmen in den Bereich der mittelständischen
Unternehmen......................................................................................................198
12.3 Kennzeichnungsmerkmate von Familienunternehmen.............................199
12.4 Validierung der Kennzeichnungsmerkmale und deren Folgen.................204
12.4.1 Vorgehensweise................................................................................204
12.4.2 Verwendete Untersuchungen............................................................205
12.4.3 Gegenüberstellung der Thesen und Ergebnisse der Studien............210
12.4.4 Leistungsvergleich............................................................................216
g
Vorwort
12.5 Zusammenfassung und Ausblick..............................................................217
12.6 Literaturverzeichnis..................................................................................219
13 Familienexterne Nachfolge - Informationsasymmetrien, im
Nachfolgeprozess.................................................................................................225
13.1 Einleitung.................................................................................................225
13.2 Theoretischer Ansatz...............................................................................226
13.2.1 Grundsätzliche Überlegungen...........................................................226
13.2.2 Die modelltheoretische Analyse........................................................227
13.2.3 Ergebnisse der Modellanalyse und Möglichkeiten zur
Problemüberwindung.......................................................................................232
13.3 Empirische Überprüfung...........................................................................234
13.3.1 Beschreibung der Vorgehensweise...................................................234
13.3.2 Ergebnisse der
Fallstudien
................................................................235
13.3.3 Schlussfolgerungen...........................................................................240
13.4 Zusammenfassung...................................................................................241
13.5 Literaturverzeichnis..................................................................................242
14 Autoren des Buches..............................................................................__243
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