Optimierung der aerodynamischen Flammenstabilisierung für brennstoffflexible, vorgemischte Gasturbinenbrenner:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dr. Hut
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Energietechnik
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 MOTIVATION 1 1.2 AERODYNAMISCHE
FLAMMENSTABILISIERUNG 2 1.3 AUFGABENSTELLUNG 4 2 GRUNDLAGEN DER
WIRBELDYNAMIK 5 2.1 DIE WIRBELSTAERKE 6 2.2 DIE WIRBELTRANSPORTGLEICHUNG
8 2.3 DIE TERME DER WIRBELTRANSPORTGLEICHUNG 12 2.3.1 KONVEKTION:
-(UE-V)B 13 2.3.2 EXPANSION: -(V-U) 14 2.3.3 STRECKUNG UND
UMORIENTIERUNG: (W * V) 0 14 2.3.4 BAROKLINERANTEIL: JJ(VPXVP) 15 2.3.5
DIFFUSION BZW. DISSIPATION: V(V 2 W) + (VV)X V 2 I2 17 2.4 DAS GESETZ
VON BIOT-SAVART 18 3 VERBRENNUNGSINDUZIERTES WIRBELAUFPLATZEN 20 3.1
AERODYNAMIK DES VERBRENNUNGSINDUZIERTEN WIRBELAUFPLATZENS . 23 3.2
EINFLUSS DER REAKTIONSKINETIK 26 3.3 INTERAKTION VON AERODYNAMIK UND
REAKTIONSKINETIK 32 4 WIRBELAUFPLATZEN IN DRALLBRENNERN 36 4.1
CHARAKTERISIERUNG VON DRALLSTROEMUNGEN 37 4.2 WIRBELAUFPLATZEN IN
DIVERGIERENDEN GEOMETRIEN 42 4.2.1 BETRACHTUNG DER
WIRBELTRANSPORTGLEICHUNG 42 4.2.2 ENTSTEHEN NEGATIVER AZIMUTALER
WIRBELSTAERKE 44 4.2.3 SELBSTVERSTAERKENDER CHARAKTER DES
WIRBELAUFPLATZENS . . 47 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/994853750 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 4.3
WIRBELAUFPLATZEN IN ZYLINDRISCHEN GEOMETRIEN 48 4.3.1 EINSTELLEN DER
STABILEN GLEICHGEWICHTSLAGE 48 4.3.2 DIE AUSWIRKUNGEN DER
STROMLINIENAUFWEITUNG 50 4.3.3 EINFLUSS DES AXIALEN GRADIENTEN DER
AZIMUTALEN WIRBEL- STAERKE 55 5 OPTIMIERUNG DES STROEMUNGSFELDES 58 5.1
AXIALE STROEMUNGSFUEHRUNG 59 5.1.1 RADIALE DIFFUSION AXIALER WIRBELSTAERKE
60 5.1.2 POSITIVER AXIALER GRADIENT DER AZIMUTALEN WIRBELSTAERKE . . 62
5.2 RADIALES STROEMUNGSPROFIL 64 5.2.1 BAROKIINES DREHMOMENT 64 5.2.2
RADIALE VERTEILUNG DER UMFANGSGESCHWINDIGKEIT 65 5.2.3 ALTERNATIVE
OPTIONEN ZUR STABILISIERUNG DER STROEMUNG . . 67 5.3 EINFLUSS DER
TOTALDRUCKVERTEILUNG 68 5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER QUALITAETSKRITERIEN 70 6
ATMOSPHAERISCHE UNTERSUCHUNG DES STABILITAETSVERHALTENS 73 6.1
GEOMETRIEENTWURF FUER EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN 73 6.2 AERODYNAMISCH
STABILISIERTE FLAMME 76 6.3 OPTIMIERTE GEOMETRIE FUER MAXIMALE
BRENNSTOFFFLEXIBILITAET .... 78 6.4 QUALITATIVE BETRACHTUNG DES
STROEMUNGSFELDES 83 6.4.1 MODELLIERUNG DES STROEMUNGSFELDES 83 6.4.2 WAHL
DER MASSENSTROMAUFTEILUNG 84 6.4.3 ANALYSE DES ISOTHERMEN
STROEMUNGSFELDES 87 6.5 EINFLUSS EINER BRENNKAMMER AUF DIE CIVB-GRENZEN
95 7 DRUCKABHAENGIGKEIT DES CIVB-PHAENOMENS 97 7.1
DERHOCHDRUCKVERBRENNUNGSPRUEFSTAND 97 7.2 ADAPTION DES BRENNERS 99 7.2.1
AUFTRETEN THERMOAKUSTISCHER INSTABILITAETEN 99 7.2. INHALTSVERZEICHNIS
7.6 ZUSAMMENFASSUNG DER VERSUCHSERGEBNISSE 123 7.7 SKALIERUNG AUF DIE
BETRIEBSPARAMETER REALER GASTURBINEN .... 125 8 ZUSAMMENFASSUNG 130 9
ANHANG 143 9.1 DAS NABLA-KALKUEL IN ORTHOGONALEN KOORDINATEN 143 9.1.1
MASSSTABSFAKTOREN 143 9.1.2 GRADIENT EINES SKALARS VJ 144 9.1.3 DIVERGENZ
EINES VEKTORS V * V 144 9.1.4 ROTATION EINES VEKTORS V X V 145 9.1.5
KONVEKTIVE AENDERUNG (D * V) W 145 9.1.6 LAPLACE-OPERATORV 2 P 147 9.2
PARAMETERVARIATION FUER DIE LARGE-EDDY SIMULATIONEN 148 9.3 DETEKTION DES
VERBRENNUNGSINDUZIERTEN WIRBELAUFPLATZENS . . . 149
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