Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen: theoretische, didaktische und politische Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt. Erwachsenenbildung V/8
2007
|
Schriftenreihe: | Materialien zur Erwachsenenbildung
2007,2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 141 - 158 |
Beschreibung: | 159 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783850310963 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023327993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080718 | ||
007 | t | ||
008 | 080604s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783850310963 |9 978-3-85031-096-3 | ||
035 | |a (OCoLC)458769931 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC06672819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 371.38 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5300 |0 (DE-625)18994: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zürcher, Reinhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen |b theoretische, didaktische und politische Aspekte |c Autor: Reinhard Zürcher |
264 | 1 | |a Wien |b Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt. Erwachsenenbildung V/8 |c 2007 | |
300 | |a 159 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur Erwachsenenbildung |v 2007,2 | |
500 | |a Literaturverz. S. 141 - 158 | ||
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zur Erwachsenenbildung |v 2007,2 |w (DE-604)BV014044198 |9 2007,2 | |
856 | 4 | 1 | |u http://www.erwachsenenbildung.at/services/publikationen/materialien_zur_eb/nr2_2007_informelles_lernen.pdf |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016511973&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016511973 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137669990547456 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
DOKUMENT
DIGITALISIERT
PTI
U VBK.AC.AT
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR -
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1 LERNFELDER
1.1 SCHULE/JUGENDLICHE
1.2 ARBELTSPLATZ
1.3 WEITERBILDUNG
1.4 LERNEN IM SOZIALEN UMFELD
2 NICHT-FORMALES/INFORMELLES LERNEN
2.1 VERWANDTE LERNFORMEN
2.1.1 ERFAHRUNGSLERNEN (EXPERIENTIAL LEARNING)
2.1.2 SELBSTGESTEUERTES/SELBSTORGANISIERTES LERNEN
2.1.3 OFFENES LERNEN
2.1.4 KOMPETENZBASIERTES LERNEN
2.2 HISTORISCH-POLITISCHE ASPEKTE
2.2.1 URSPRUNG DER BEGRIFFE
2.2.2 POLITISCHE GESCHICHTE
2.3 KONZEPTIONEN DES INFORMELLEN LERNENS
2.3.1 EUROPAEISCHE UNION
2.3.2 OECD
2.3.3 ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG
2.3.4 DAS NALL/WALL-FORSCHUNGSNETZWERK
2.3.5 COLLEY/HODKINSON/MALCOLM (*CHM )
2.3.6 ZUSAMMENFASSUNG
2.4 THEORETISCHE ASPEKTE
2.4.1 TOP-DOWN DEFINITIONEN (A)
2.4.2 VERWENDUNG IN DER PRAXIS (B)
2.4.3 ETYMOLOGIE (C)
13
13
15
17
19
23
24
24
26
26
27
28
28
29
31
31
32
32
34
35
37
37
38
38
41
IMAGE 2
INDEX
2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 43
2.5 FORSCHUNG 44
3 DIDAKTIK DES INFORMELLEN LERNENS 47
3.1 BEISPIEL BIKOO 47
3.2 LERNWEISEN BILDUNGSBENACHTEILIGTER 50
3.3 SCHWELLEN & ZUGAENGE 52
3.4 DIE LERNUMGEBUNG 56
3.5 INFORMELLE LERNRAEUME 60
4 KOMPETENZ 61
4.1 DAS KONZEPT KOMPETENZ 62
4.2 KOMPETENZARTEN 67
4.3 KOMPETENZPROFILE 69
4.4 KOMPETENZENTWICKLUNG/KOMPETENZERWERB 70
4.5 BIOGRAPHISCHES LERNEN/BIOGRAPHIEARBEIT 72
4.6 BILDUNGSMENTORING -J 74
4.7 ROLLE DER NEUEN MEDIEN 76
5 FESTSTELLUNG ERWORBENER KOMPETENZEN 79
5.1 PRO & CONTRA 79
5.2 GRUENDE UND ENTWICKLUNGEN 80
5.3 MESSUNG/BILANZIERUNG 81
5.4 METHODEN & INSTRUMENTE 85
6 ANERKENNUNG ERWORBENER KOMPETENZEN 93
6.1 BEGRIFFE 94
6.2 ASPEKTE DER VALIDIERUNG VON KOMPETENZEN 97
6.2.1 HISTORISCHE WURZELN 97
6.2.2 GRUENDE UND ZIELE 97
6.2.3 BEZUGSEBENEN 98
6.2.4 SCHRITTE ZUR VALIDIERUNG 99
6.2.5 MODELLE 100
IMAGE 3
INDEX
6.3 QUALIFIKATIONSRAHMEN 100
6.3.1 DER EUROPAEISCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN EQR 101
6.3.2 NATIONALE QUALIFIKATIONSRAHMEN NQR 104
6.3.3 EHEA QUALIFIKATIONSRAHMEN 105
6.4 CREDIT-SYSTEME 106
6.4.1 EUROPEAN CREDIT AND TRANSFER SYSTEM (ECTS) 106
6.4.2 DIPLOMA SUPPLEMENT (DS) 106
6.4.3 EUROPEAN CREDIT SYSTEM FOR VOCATIONAL EDUCATION
AND TRAINING (ECVET) 107
6.4.4 UMAP CREDIT TRANSFER SCHERAE (UCTS) 107
6.5 EUROPAEISCHE UNION 107
6.5.1 STATIONEN AUF DEM WEG ZUR BERUECKSICHTIGUNG DES INFORMELLEN
LERNENS UND ZUR VERGLEICHBARKEIT DER BILDUNGSSYSTEME 108
6.5.2 EU-PROJEKTE 111
6.5.3 EUROPAEISCHE PORTALE UND NETZWERKE 112
6.6 OESTERREICH 112
6.6.1 ZUM STAND DER DINGE 112
6.6.2 PROJEKTE, INITIATIVEN & ZENTREN ZUR ENTWICKLUNG
UND ANERKENNUNG VON KOMPETENZEN 115
6.7 WEITERE LAENDER 117
6.8 AEHNLICHKEITEN UND UNTERSCHIEDE 126
7 INTEGRATION DES FORMALEN UND INFORMELLEN 129
7.1 SCHNITTSTELLEN/UEBERGAENGE 129
7.2 FORMALISIERUNG DES INFORMELLEN 133
7.3 INFORMALISIERUNG DES FORMALEN 135
8 ZUSAMMENFASSUNG 137
9 LITERATUR 141
|
adam_txt |
IMAGE 1
DOKUMENT
DIGITALISIERT
PTI
U VBK.AC.AT
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR -
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1 LERNFELDER
1.1 SCHULE/JUGENDLICHE
1.2 ARBELTSPLATZ
1.3 WEITERBILDUNG
1.4 LERNEN IM SOZIALEN UMFELD
2 NICHT-FORMALES/INFORMELLES LERNEN
2.1 VERWANDTE LERNFORMEN
2.1.1 ERFAHRUNGSLERNEN (EXPERIENTIAL LEARNING)
2.1.2 SELBSTGESTEUERTES/SELBSTORGANISIERTES LERNEN
2.1.3 OFFENES LERNEN
2.1.4 KOMPETENZBASIERTES LERNEN
2.2 HISTORISCH-POLITISCHE ASPEKTE
2.2.1 URSPRUNG DER BEGRIFFE
2.2.2 POLITISCHE GESCHICHTE
2.3 KONZEPTIONEN DES INFORMELLEN LERNENS
2.3.1 EUROPAEISCHE UNION
2.3.2 OECD
2.3.3 ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG
2.3.4 DAS NALL/WALL-FORSCHUNGSNETZWERK
2.3.5 COLLEY/HODKINSON/MALCOLM (*CHM")
2.3.6 ZUSAMMENFASSUNG
2.4 THEORETISCHE ASPEKTE
2.4.1 TOP-DOWN DEFINITIONEN (A)
2.4.2 VERWENDUNG IN DER PRAXIS (B)
2.4.3 ETYMOLOGIE (C)
13
13
15
17
19
23
24
24
26
26
27
28
28
29
31
31
32
32
34
35
37
37
38
38
41
IMAGE 2
INDEX
2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 43
2.5 FORSCHUNG 44
3 DIDAKTIK DES INFORMELLEN LERNENS 47
3.1 BEISPIEL BIKOO 47
3.2 LERNWEISEN BILDUNGSBENACHTEILIGTER 50
3.3 SCHWELLEN & ZUGAENGE 52
3.4 DIE LERNUMGEBUNG 56
3.5 INFORMELLE LERNRAEUME 60
4 KOMPETENZ 61
4.1 DAS KONZEPT KOMPETENZ 62
4.2 KOMPETENZARTEN 67
4.3 KOMPETENZPROFILE 69
4.4 KOMPETENZENTWICKLUNG/KOMPETENZERWERB 70
4.5 BIOGRAPHISCHES LERNEN/BIOGRAPHIEARBEIT 72
4.6 BILDUNGSMENTORING -J 74
4.7 ROLLE DER NEUEN MEDIEN 76
5 FESTSTELLUNG ERWORBENER KOMPETENZEN 79
5.1 PRO & CONTRA 79
5.2 GRUENDE UND ENTWICKLUNGEN 80
5.3 MESSUNG/BILANZIERUNG 81
5.4 METHODEN & INSTRUMENTE 85
6 ANERKENNUNG ERWORBENER KOMPETENZEN 93
6.1 BEGRIFFE 94
6.2 ASPEKTE DER VALIDIERUNG VON KOMPETENZEN 97
6.2.1 HISTORISCHE WURZELN 97
6.2.2 GRUENDE UND ZIELE 97
6.2.3 BEZUGSEBENEN 98
6.2.4 SCHRITTE ZUR VALIDIERUNG 99
6.2.5 MODELLE 100
IMAGE 3
INDEX
6.3 QUALIFIKATIONSRAHMEN 100
6.3.1 DER EUROPAEISCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN EQR 101
6.3.2 NATIONALE QUALIFIKATIONSRAHMEN NQR 104
6.3.3 EHEA QUALIFIKATIONSRAHMEN 105
6.4 CREDIT-SYSTEME 106
6.4.1 EUROPEAN CREDIT AND TRANSFER SYSTEM (ECTS) 106
6.4.2 DIPLOMA SUPPLEMENT (DS) 106
6.4.3 EUROPEAN CREDIT SYSTEM FOR VOCATIONAL EDUCATION
AND TRAINING (ECVET) 107
6.4.4 UMAP CREDIT TRANSFER SCHERAE (UCTS) 107
6.5 EUROPAEISCHE UNION 107
6.5.1 STATIONEN AUF DEM WEG ZUR BERUECKSICHTIGUNG DES INFORMELLEN
LERNENS UND ZUR VERGLEICHBARKEIT DER BILDUNGSSYSTEME 108
6.5.2 EU-PROJEKTE 111
6.5.3 EUROPAEISCHE PORTALE UND NETZWERKE 112
6.6 OESTERREICH 112
6.6.1 ZUM STAND DER DINGE 112
6.6.2 PROJEKTE, INITIATIVEN & ZENTREN ZUR ENTWICKLUNG
UND ANERKENNUNG VON KOMPETENZEN 115
6.7 WEITERE LAENDER 117
6.8 AEHNLICHKEITEN UND UNTERSCHIEDE 126
7 INTEGRATION DES FORMALEN UND INFORMELLEN 129
7.1 SCHNITTSTELLEN/UEBERGAENGE 129
7.2 FORMALISIERUNG DES INFORMELLEN 133
7.3 INFORMALISIERUNG DES FORMALEN 135
8 ZUSAMMENFASSUNG 137
9 LITERATUR 141 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zürcher, Reinhard |
author_facet | Zürcher, Reinhard |
author_role | aut |
author_sort | Zürcher, Reinhard |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023327993 |
classification_rvk | CP 5300 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)458769931 (DE-599)OBVAC06672819 |
dewey-full | 371.38 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.38 |
dewey-search | 371.38 |
dewey-sort | 3371.38 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01799nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023327993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080604s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783850310963</subfield><subfield code="9">978-3-85031-096-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)458769931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC06672819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.38</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)18994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher, Reinhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen</subfield><subfield code="b">theoretische, didaktische und politische Aspekte</subfield><subfield code="c">Autor: Reinhard Zürcher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt. Erwachsenenbildung V/8</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">2007,2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 141 - 158</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">2007,2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014044198</subfield><subfield code="9">2007,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.erwachsenenbildung.at/services/publikationen/materialien_zur_eb/nr2_2007_informelles_lernen.pdf</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016511973&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016511973</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023327993 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:56:26Z |
indexdate | 2024-07-09T21:15:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783850310963 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016511973 |
oclc_num | 458769931 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 159 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt. Erwachsenenbildung V/8 |
record_format | marc |
series | Materialien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Materialien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Zürcher, Reinhard Verfasser aut Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen theoretische, didaktische und politische Aspekte Autor: Reinhard Zürcher Wien Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt. Erwachsenenbildung V/8 2007 159 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Erwachsenenbildung 2007,2 Literaturverz. S. 141 - 158 Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s DE-604 Materialien zur Erwachsenenbildung 2007,2 (DE-604)BV014044198 2007,2 http://www.erwachsenenbildung.at/services/publikationen/materialien_zur_eb/nr2_2007_informelles_lernen.pdf Volltext OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016511973&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zürcher, Reinhard Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen theoretische, didaktische und politische Aspekte Materialien zur Erwachsenenbildung Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680202-2 (DE-588)4153521-2 |
title | Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen theoretische, didaktische und politische Aspekte |
title_auth | Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen theoretische, didaktische und politische Aspekte |
title_exact_search | Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen theoretische, didaktische und politische Aspekte |
title_exact_search_txtP | Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen theoretische, didaktische und politische Aspekte |
title_full | Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen theoretische, didaktische und politische Aspekte Autor: Reinhard Zürcher |
title_fullStr | Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen theoretische, didaktische und politische Aspekte Autor: Reinhard Zürcher |
title_full_unstemmed | Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen theoretische, didaktische und politische Aspekte Autor: Reinhard Zürcher |
title_short | Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen |
title_sort | informelles lernen und der erwerb von kompetenzen theoretische didaktische und politische aspekte |
title_sub | theoretische, didaktische und politische Aspekte |
topic | Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
topic_facet | Informelles Lernen Fähigkeit |
url | http://www.erwachsenenbildung.at/services/publikationen/materialien_zur_eb/nr2_2007_informelles_lernen.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016511973&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014044198 |
work_keys_str_mv | AT zurcherreinhard informelleslernenunddererwerbvonkompetenzentheoretischedidaktischeundpolitischeaspekte |