Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: alle Fragen - alle Antworten ; von Kindheit bis Erwachsensein ; was Menschen mit Asperger-Syndrom weiterhilft
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
TRIAS
2008
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Inhalt
і
Vorwort
і
Vorwort des Übersetzers
8
11
13
l Wie zeigt sich die Andersartigkeit? 14
і
Wege zur Diagnose 18
і
Warum eine Diagnose einholen? 29
Зо
37
44
45
48
50
52
56
I
Wie häufig ist das Asperger-Syndrom? 58
Was ist das Asperger-Syndrom?
Wie zeigt sich die Andersartigkeit?
Wege zur Diagnose
Warum eine Diagnose einholen?
Kompensations-
und Anpassungs¬
strategien
Welche Vor- und Nachteile hat die
Diagnosestellung?
Die Diagnose
Die Entwicklung der Diagnose¬
kriterien
Fragebögen und Skalen
Diagnostische Beurteilung
Die gegenwärtigen Diagnose¬
kriterien
Asperger-Syndrom oder High-
Functioning-Autismus?
Warum ¡st die Diagnose bei
Mädchen oft schwieriger?
і
Erwachsene diagnostizieren 62
ι
Das »Diagnosepuzzle« zusammen¬
setzen 65
і
Wie sicher ist die Diagnose? 67
3 Soziales Verständnis
und Freundschaft 70
l Zurückgezogenheit 71
l Soziale Fähigkeiten untersuchen 73
l Warum sind Freundschaften so
wichtig? 80
I
Freundschaften fördern 82
l Wie gut entwickelt sich das soziale
Verständnis? 116
4 Hänseln und
Bullying
120
1 Arten des Hänseins 121
1 Was ist
Bullying?
123
l Warum sind Asperger-Kinder oft
Zielscheibe? 127
1 Erkennen,
dass
ein Kind gemobbt
wird 129
1 Strategien gegen
Bullying
132
59
Inhalt
5
Theory of Mind
142
1
l Was
bedeutet
Theory of Mind?
143
і
ι
Auswirkungen im Alltag
146
ι
ι
ToM-Fähigkeiten fördern
156
І
6 Gefühle verstehen und
7
ausdrücken
160
І
і
Was ist anders?
161
ι
Untersuchungsmethoden
165
ι
ι
Angststörungen
172
m
ι
Depression
178
і
9
l Wut
182
m
l Liebe
188
І
ι
Kognitive Verhaltenstherapie
192
Affektives Lernen 194
Kognitive Restrukturierung 202
Emotionaler Werkzeugkasten 204
KVT-Strategien einüben 216
Spezialinteresse 219
Ein bestimmtes Thema fasziniert
besonders 220
Wie entwickelt sich das Spezial¬
interesse? 223
Wozu dient es? 231
Wie sehen andere das Spezial¬
interesse? 239
Wie kann man es beeinflussen? 243
Inhalt
8 Sprache
l Welche Auffälligkeiten gibt es?
і
Die Kunst der Konversation
і
Umgang mit den sprachlichen
Besonderheiten
9 Kognitive Fähigkeiten
l Welche Besonderheiten gibt es?
l Lernschwierigkeiten in der Schule
ι
Schwache zentrale Kohärenz
і
Die kognitive Entwicklung fördern
l Visuelles Denken und besondere
geistige Fähigkeiten
10 Bewegung und Koordination
l Welche Auffälligkeiten gibt es?
ι
Wie kann man die Bewegungsfähig¬
keit verbessern?
252
I
Unwillkürliche Bewegungen
und
Tics
317
253
259
1
і
Autistische
Katatonie
Geeignete Sportarten
319
320
2б7
11
Sensorische
277
Empfindlichkeiten
322
278
282
1
Besondere Über-oder
Unempfindlichkeit
323
оси
1
Geräuschempfindlichkeit
327
zyi
1
Berührungsempfindlichkeit
332
295
1
Geschmacks- und Geruchs¬
empfindlichkeit
336
302
1
Visuelle Empfindlichkeit
338
1
Weitere sensorische Besonder¬
308
heiten
341
309
315
Inhalt
12 Leben nach der Schule 346
і
Studium 347
і
Beruf 351
13 Langfristige Beziehungen 359
l Partnerwahl 360
1 Beziehungsprobleme 363
l Wie man die Beziehung stärken
kann 368
і
Wenn ein Elternteil das Asperger-
Syndrom hat 370
14 Psychotherapie 374
і
Was ¡st hilfreich, was nicht? 375
I
Wer bin ich? 380
і
Die eigene Identität finden
und stärken 382
15 Häufige Fragen 389
l Welche Ursachen sind bekannt? 390
і
Wie und wann erklärt man dem
Kind die Diagnose? 393
і
Wie sieht die Zukunftsprognose
aus? 398
ι
Wie könnte es Jack ergehen? 401
Service 404
ι
Anmerkungen 404
і
Zitierte Literatur 412
I
Adressen, Webseiten und Buchtipps 432
l Glossar 434
і
Stichwortverzeichnis 436 |
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Vorwort
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Vorwort des Übersetzers
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Warum eine Diagnose einholen? 29
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37
44
45
48
50
52
56
I
Wie häufig ist das Asperger-Syndrom? 58
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Wie zeigt sich die Andersartigkeit?
Wege zur Diagnose
Warum eine Diagnose einholen?
Kompensations-
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Welche Vor- und Nachteile hat die
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Die Diagnose
Die Entwicklung der Diagnose¬
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Diagnostische Beurteilung
Die gegenwärtigen Diagnose¬
kriterien
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Functioning-Autismus?
Warum ¡st die Diagnose bei
Mädchen oft schwieriger?
і
Erwachsene diagnostizieren 62
ι
Das »Diagnosepuzzle« zusammen¬
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Wie sicher ist die Diagnose? 67
3 Soziales Verständnis
und Freundschaft 70
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l Warum sind Freundschaften so
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Freundschaften fördern 82
l Wie gut entwickelt sich das soziale
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4 Hänseln und
Bullying
120
1 Arten des Hänseins 121
1 Was ist
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123
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Zielscheibe? 127
1 Erkennen,
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ein Kind gemobbt
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1 Strategien gegen
Bullying
132
59
Inhalt
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Theory of Mind
142
1
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Theory of Mind?
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146
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156
І
6 Gefühle verstehen und
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І
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172
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Spezialinteresse 219
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Wie kann man es beeinflussen? 243
Inhalt
8 Sprache
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9 Kognitive Fähigkeiten
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і
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I
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12 Leben nach der Schule 346
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14 Psychotherapie 374
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і
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15 Häufige Fragen 389
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