Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen: konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
HIS
2008
|
Schriftenreihe: | Forum Hochschule
2008,6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 96 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023276435 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200423 | ||
007 | t | ||
008 | 080424s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0912334 | ||
035 | |a (OCoLC)229451920 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023276435 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-521 |a DE-12 |a DE-1049 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 378.17344678 |2 22/ger | |
084 | |a AL 11100 |0 (DE-625)2765: |2 rvk | ||
084 | |a AL 19900 |0 (DE-625)2817: |2 rvk | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 27800 |0 (DE-625)2883: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kleimann, Bernd |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1057260444 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen |b konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen |c Bernd Kleimann |
264 | 1 | |a Hannover |b HIS |c 2008 | |
300 | |a IV, 96 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Hochschule |v 2008,6 | |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Hochschul-Informations-System GmbH |e Sonstige |0 (DE-588)2012120-9 |4 oth | |
830 | 0 | |a Forum Hochschule |v 2008,6 |w (DE-604)BV021772482 |9 2008,6 | |
856 | 4 | 1 | |q application/pdf |u http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200806.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://his-he.de/publikationen/detail/kapazitaetseffekte-von-e-learning-an-deutschen-hochschulen-konzeptionelle-ueberlegungen--szenarien--modellrechnungen |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016461321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0810 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016461321 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 320585 |
---|---|
_version_ | 1808594879944589312 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.III
Zusammenfassung.1
1 Kontext der Studie.3
1.1 Anlass der Studie.3
1.2 Intentionen der Studie.4
1.3 Entkräftung von Bedenken.6
1.4 Fokus der Studie: kapazitätserweitemde Effekte von E-Learning.9
2 Methodisches Vorgehen.11
2.1 Kapazitätsrechnung als Instrument.11
2.2 Exemplarische Betrachtung eines Bachelor- und eines Master-Studiengangs
Informatik.12
2.3 Einteilung von E-Learning-Szenarien.14
2.4 Vorbemerkung zum technischen Profil der Szenarien.16
2.5 Ausgangsszenario: Bachelor- und Master-Präsenzstudiengänge eines
universitären Informatik-Fachbereichs.17
2.6 Studienstrukturmodell der Informatik-Präsenzstudiengänge.20
3 Kapazitätsauswirkungen am Beispiel von Szenario 1.23
3.1 Szenario 1: Ansatzpunkt und Zielsetzung.23
3.2 Didaktisch-technisches Profil von Szenario 1.24
3.3 Anpassung der Anrechnungsfaktoren für Szenario 1.27
3.4 Anpassung des Studienstrukturmodells für Szenario 1.29
3.5 Kapazitätsberechnung für Szenario 1 - Subszenario A.33
3.6 Kapazitätsberechnung für die übrigen Subszenarien.35
3.7 Zusammenfassung.39
4 Kapazitätsauswirkungen der E-Learning-Szenarien 2 bis 8.41
4.1 Szenario 2:Terminbezogene Substitution mit Betreuung.41
4.2 Szenario 3: Lehrveranstaltungssubstitution ohne Betreuung.48
4.3 Szenario 4: Lehrveranstaltungssubstitution mit Betreuung.58
4.4 Szenario 5: Online-Studiengang.66
4.5 Szenario 6: Steigerung der Gruppengröße.74
4.6 Szenario 7: Entlastung von Großveranstaltungen.79
4.7 Szenario 8: Kapazitätsverlagerung in gestuften Studienstrukturen.81
5 Zusammenfassung und Ausblick.87
5.1 Zusammenfassung.87
5.2 Ausblick.90
Literatur und Quellen.93
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Strategische Ziele beim Einsatz von E-Learning aus Sicht deutscher Hochschulen
(Quelle: Kleimann/Schmid 2007).7
Abb. 2: E-Learning-Szenarien nach Schulmeister (2001).14
Abb. 3: Einteilung von E-Learning-Szenarien.15
Abb. 4: Personalausstattung und Lehrangebot (pro Semester) des Modell-Fachbereichs.17
Abb. 5: Deputatsverteilung, Ausbildungskapazitäten, Erfolgs- und Übergangsquoten der
Informatik-Präsenzstudiengänge.19
Abb. 6: Studienstrukturmodell der Präsenzstudiengänge.20
Abb. 7: Verlaufsmodell der Präsenzstudiengänge.22
Abb. 8: Zeitbudgetkalkulation für Universitätsprofessoren im Bereich der Lehre.29
Abb. 9: Mögliche Verteilung von Präsenzlehre und Selbststudium im Semesterverlauf.30
Abb. 10: Studienstrukturmodell für Subszenario A.32
Abb. 11: Kapazitätsberechnung für Subszenario A.34
Abb. 12: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung für Subszenario B.36
Abb. 13: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung für Subszenario C.37
Abb. 14: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung für Subszenario D.38
Abb. 15: Vergleich der Kapazitätseffekte der vier Subszenarien von Szenario 1.39
Abb. 16: Erweiterte Arbeitszeitbudgetkalkulation eines Professors.42
Abb. 17: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario E.44
Abb. 18: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario F.45
Abb. 19: Durchschnittliches Bruttoeinkommen von deutschen Professoren im Jahr 2003.46
Abb. 20: Geschätztes durchschnittliches Bruttoeinkommen von Professoren /
Einkommensspanne wissenschaftlicher Hilfskräfte im Jahr 2007.47
Abb. 21: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung von Subszenario G
(Erstellungssemester).52
Abb. 22: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung von Subszenario G
(Durchführungssemester) .54
Abb. 23: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario G über drei Jahre.55
Abb. 24: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario H
(Erstellungssemester).56
Abb. 25: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario H
(Durchführungssemester) .57
Abb. 26: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario H über drei Jahre.58
Abb. 27: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario I
(Erstellungssemester) .61
Abb. 28: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario I
(Durchführungssemester) .62
Abb. 29: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario J
(Erstellungssemester).63
Abb. 30: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario J
(Durchführungssemester) .64
Abb. 31: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario I über drei Jahre.65
Abb. 32: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario J über drei Jahre.65
Abb. 33: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario K
(Erstellungssemester) .70
Abb. 34: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario K
(Durchführungssemester).71
Abb. 35: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario K über drei Jahre.72
Abb. 36: Studienstrukturmodell Subszenario L (Erstellungssemester).73
Abb. 37: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario L über drei Jahre.73
Abb. 38: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario M.77
Abb. 39: Vergleich der Kapazitätseffekte der drei Subszenarien von Szenario 6.78
Abb. 40: E-Learning an der Wirtschaftsuniversität Wien.82
Abb. 41: Verlaufsquoten in Szenario 8.83
Abb. 42: Studienstrukturmodell Szenario 8.84
Abb. 43: Kapazitätseffekte von Szenario 8.85
Abb. 44: Übersicht über die Szenarien und die Ergebnisse der Kapazitätsberechnungen .88 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.III
Zusammenfassung.1
1 Kontext der Studie.3
1.1 Anlass der Studie.3
1.2 Intentionen der Studie.4
1.3 Entkräftung von Bedenken.6
1.4 Fokus der Studie: kapazitätserweitemde Effekte von E-Learning.9
2 Methodisches Vorgehen.11
2.1 Kapazitätsrechnung als Instrument.11
2.2 Exemplarische Betrachtung eines Bachelor- und eines Master-Studiengangs
Informatik.12
2.3 Einteilung von E-Learning-Szenarien.14
2.4 Vorbemerkung zum technischen Profil der Szenarien.16
2.5 Ausgangsszenario: Bachelor- und Master-Präsenzstudiengänge eines
universitären Informatik-Fachbereichs.17
2.6 Studienstrukturmodell der Informatik-Präsenzstudiengänge.20
3 Kapazitätsauswirkungen am Beispiel von Szenario 1.23
3.1 Szenario 1: Ansatzpunkt und Zielsetzung.23
3.2 Didaktisch-technisches Profil von Szenario 1.24
3.3 Anpassung der Anrechnungsfaktoren für Szenario 1.27
3.4 Anpassung des Studienstrukturmodells für Szenario 1.29
3.5 Kapazitätsberechnung für Szenario 1 - Subszenario A.33
3.6 Kapazitätsberechnung für die übrigen Subszenarien.35
3.7 Zusammenfassung.39
4 Kapazitätsauswirkungen der E-Learning-Szenarien 2 bis 8.41
4.1 Szenario 2:Terminbezogene Substitution mit Betreuung.41
4.2 Szenario 3: Lehrveranstaltungssubstitution ohne Betreuung.48
4.3 Szenario 4: Lehrveranstaltungssubstitution mit Betreuung.58
4.4 Szenario 5: Online-Studiengang.66
4.5 Szenario 6: Steigerung der Gruppengröße.74
4.6 Szenario 7: Entlastung von Großveranstaltungen.79
4.7 Szenario 8: Kapazitätsverlagerung in gestuften Studienstrukturen.81
5 Zusammenfassung und Ausblick.87
5.1 Zusammenfassung.87
5.2 Ausblick.90
Literatur und Quellen.93
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Strategische Ziele beim Einsatz von E-Learning aus Sicht deutscher Hochschulen
(Quelle: Kleimann/Schmid 2007).7
Abb. 2: E-Learning-Szenarien nach Schulmeister (2001).14
Abb. 3: Einteilung von E-Learning-Szenarien.15
Abb. 4: Personalausstattung und Lehrangebot (pro Semester) des Modell-Fachbereichs.17
Abb. 5: Deputatsverteilung, Ausbildungskapazitäten, Erfolgs- und Übergangsquoten der
Informatik-Präsenzstudiengänge.19
Abb. 6: Studienstrukturmodell der Präsenzstudiengänge.20
Abb. 7: Verlaufsmodell der Präsenzstudiengänge.22
Abb. 8: Zeitbudgetkalkulation für Universitätsprofessoren im Bereich der Lehre.29
Abb. 9: Mögliche Verteilung von Präsenzlehre und Selbststudium im Semesterverlauf.30
Abb. 10: Studienstrukturmodell für Subszenario A.32
Abb. 11: Kapazitätsberechnung für Subszenario A.34
Abb. 12: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung für Subszenario B.36
Abb. 13: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung für Subszenario C.37
Abb. 14: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung für Subszenario D.38
Abb. 15: Vergleich der Kapazitätseffekte der vier Subszenarien von Szenario 1.39
Abb. 16: Erweiterte Arbeitszeitbudgetkalkulation eines Professors.42
Abb. 17: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario E.44
Abb. 18: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario F.45
Abb. 19: Durchschnittliches Bruttoeinkommen von deutschen Professoren im Jahr 2003.46
Abb. 20: Geschätztes durchschnittliches Bruttoeinkommen von Professoren /
Einkommensspanne wissenschaftlicher Hilfskräfte im Jahr 2007.47
Abb. 21: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung von Subszenario G
(Erstellungssemester).52
Abb. 22: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung von Subszenario G
(Durchführungssemester) .54
Abb. 23: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario G über drei Jahre.55
Abb. 24: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario H
(Erstellungssemester).56
Abb. 25: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario H
(Durchführungssemester) .57
Abb. 26: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario H über drei Jahre.58
Abb. 27: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario I
(Erstellungssemester) .61
Abb. 28: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario I
(Durchführungssemester) .62
Abb. 29: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario J
(Erstellungssemester).63
Abb. 30: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario J
(Durchführungssemester) .64
Abb. 31: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario I über drei Jahre.65
Abb. 32: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario J über drei Jahre.65
Abb. 33: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario K
(Erstellungssemester) .70
Abb. 34: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario K
(Durchführungssemester).71
Abb. 35: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario K über drei Jahre.72
Abb. 36: Studienstrukturmodell Subszenario L (Erstellungssemester).73
Abb. 37: Durchschnittliche Kapazitätseffekte von Subszenario L über drei Jahre.73
Abb. 38: Studienstrukturmodell und Kapazitätsberechnung Subszenario M.77
Abb. 39: Vergleich der Kapazitätseffekte der drei Subszenarien von Szenario 6.78
Abb. 40: E-Learning an der Wirtschaftsuniversität Wien.82
Abb. 41: Verlaufsquoten in Szenario 8.83
Abb. 42: Studienstrukturmodell Szenario 8.84
Abb. 43: Kapazitätseffekte von Szenario 8.85
Abb. 44: Übersicht über die Szenarien und die Ergebnisse der Kapazitätsberechnungen .88 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kleimann, Bernd 1966- |
author_GND | (DE-588)1057260444 |
author_facet | Kleimann, Bernd 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Kleimann, Bernd 1966- |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023276435 |
classification_rvk | AL 11100 AL 19900 AL 27200 AL 27800 AL 40400 |
collection | ebook |
ctrlnum | (gbd)0912334 (OCoLC)229451920 (DE-599)BVBBV023276435 |
dewey-full | 378.17344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17344678 |
dewey-search | 378.17344678 |
dewey-sort | 3378.17344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023276435</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200423</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080424s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0912334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229451920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023276435</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 11100</subfield><subfield code="0">(DE-625)2765:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2817:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27800</subfield><subfield code="0">(DE-625)2883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleimann, Bernd</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057260444</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen</subfield><subfield code="b">konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen</subfield><subfield code="c">Bernd Kleimann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">HIS</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 96 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Hochschule</subfield><subfield code="v">2008,6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschul-Informations-System GmbH</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2012120-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Hochschule</subfield><subfield code="v">2008,6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021772482</subfield><subfield code="9">2008,6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200806.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://his-he.de/publikationen/detail/kapazitaetseffekte-von-e-learning-an-deutschen-hochschulen-konzeptionelle-ueberlegungen--szenarien--modellrechnungen</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016461321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0810</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016461321</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023276435 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T20:38:01Z |
indexdate | 2024-08-28T04:01:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2012120-9 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016461321 |
oclc_num | 229451920 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-706 DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-521 DE-12 DE-1049 DE-824 DE-634 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-2070s |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-706 DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-521 DE-12 DE-1049 DE-824 DE-634 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-2070s |
physical | IV, 96 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook gbd_4_0810 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | HIS |
record_format | marc |
series | Forum Hochschule |
series2 | Forum Hochschule |
spellingShingle | Kleimann, Bernd 1966- Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen Forum Hochschule E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen |
title_auth | Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen |
title_exact_search | Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen |
title_exact_search_txtP | Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen |
title_full | Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen Bernd Kleimann |
title_fullStr | Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen Bernd Kleimann |
title_full_unstemmed | Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen Bernd Kleimann |
title_short | Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen |
title_sort | kapazitatseffekte von e learning an deutschen hochschulen konzeptionelle uberlegungen szenarien modellrechnungen |
title_sub | konzeptionelle Überlegungen, Szenarien, Modellrechnungen |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | E-Learning Hochschule Deutschland |
url | http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200806.pdf https://his-he.de/publikationen/detail/kapazitaetseffekte-von-e-learning-an-deutschen-hochschulen-konzeptionelle-ueberlegungen--szenarien--modellrechnungen http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016461321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021772482 |
work_keys_str_mv | AT kleimannbernd kapazitatseffektevonelearningandeutschenhochschulenkonzeptionelleuberlegungenszenarienmodellrechnungen AT hochschulinformationssystemgmbh kapazitatseffektevonelearningandeutschenhochschulenkonzeptionelleuberlegungenszenarienmodellrechnungen |