Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen: Evaluationsdesign und -ergebnisse
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Gallen
SCIL
2006
|
Schriftenreihe: | SCIL-Arbeitsbericht
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 36 S. graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783906528496 3906528499 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022418212 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111110 | ||
007 | t | ||
008 | 070509s2006 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N46,0397 |2 dnb | ||
015 | |a 07,B14,0198 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981655416 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783906528496 |c geh. : EUR 6.50, sfr 10.00 |9 978-3-906528-49-6 | ||
020 | |a 3906528499 |c geh. : EUR 6.50, sfr 10.00 |9 3-906528-49-9 | ||
024 | 3 | |a 9783906528496 | |
035 | |a (OCoLC)180964517 | ||
035 | |a (DE-599)DNB981655416 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 378 |2 22/ger | |
084 | |a AL 19800 |0 (DE-625)2816: |2 rvk | ||
084 | |a DV 2695 |0 (DE-625)20199: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 2600 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen |b Evaluationsdesign und -ergebnisse |c SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning. [Universität St. Gallen ; Gebert-Rüf-Stiftung]. Ingrid Schönwald ... |
264 | 1 | |a St. Gallen |b SCIL |c 2006 | |
300 | |a 36 S. |b graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a SCIL-Arbeitsbericht |v 10 | |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schönwald, Ingrid |d 1971- |e Sonstige |0 (DE-588)132953358 |4 oth | |
830 | 0 | |a SCIL-Arbeitsbericht |v 10 |w (DE-604)BV019522277 |9 10 | |
856 | 4 | 1 | |u http://www.scil.ch/fileadmin/Container/Leistungen/Veroeffentlichungen/2006-10-euler-seufert-educhallenge-bmbf-1.pdf |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015626571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015626571 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136486160826369 |
---|---|
adam_text | Titel: Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen
Autor: Schönwald, Ingrid
Jahr: 2006
Inhalt
1 Zusammenfassung I
2 Theoretische Grundlegung 3
2.1 Change Management Kompetenzmodelle in der Literatur 3
2.2 Begründung eines prozessorientierten Kompetenzmodells für Change Agents 4
2.3 Potentielle Einflussfaktoren auf die Kompetenzentwicklung 7
3 Konzeption der Kompetenzentwicklung 9
3.1 Didaktische Prinzipien 9
3.2 Ablauf des Workshops 10
4 Evaluationskonzept 11
4.1 Evaluationsziele 11
4.2 Forschungsfragen 11
4.2.1 Zufriedenheit 12
4.2.2 Lernerfolg 12
4.2.3 Lernprozess 13
4.2.4 Transferkompetenz 13
4.2.5 Transferverhalten 14
4.3 Datenerhebung 14
4.3.1 Erhebung der individuellen Kontextbedingungen der Teilnehmer 14
4.3.2 Erhebung zur Veränderung der Change Managementkompetenz 14
4.3.3 Datenerhebung zum Lernprozesses im Workshop 15
4.3.4 Datenerhebungen in der Transferphase 15
5 Evaluationsergebnisse 16
5.1 Charakterisierung der Workshopteilnehmer 16
5.2 Zufriedenheit 17
5.3 Lernerfolg 18
5.3.1 Veränderung der Selbstkonzepte hinsichtlich der
CM-Kompetenzen 18
5.3.2 Einfluss von individuellen Kontextfaktoren auf die Veränderung
der Selbsdconzepte 20
5.3.3 Veränderung der wahrgenommenen Herausforderungen als
Change Agent 20
5.4 Lernprozess 21
5.4.1 Neue Aspekte bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen 22
5.4.2 Bedeutung der Lernphasen für den Lernerfolg 22
5.4.3 Erkenntnisfunktionen der Simulation im Lernprozess 23
5.4.4 Erkenntnisfunktion des Debriefing 24
5.5 Transferkompetenz 25
5.5.1 Transferrelevante Erkenntnisse 25
5.5.2 Bewältigung von Transferaufgaben 25
5.5.3 Transferabsicht 28
5.6 Transferverhalten 28
29
30
32
33
34
5.6.1 Transferrelevante Erkenntnisse
5.6.2 Transferverhalten
5.6.3 Transferhürden
5.7 Fazit
Literatur
II
|
adam_txt |
Titel: Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen
Autor: Schönwald, Ingrid
Jahr: 2006
Inhalt
1 Zusammenfassung I
2 Theoretische Grundlegung 3
2.1 Change Management Kompetenzmodelle in der Literatur 3
2.2 Begründung eines prozessorientierten Kompetenzmodells für Change Agents 4
2.3 Potentielle Einflussfaktoren auf die Kompetenzentwicklung 7
3 Konzeption der Kompetenzentwicklung 9
3.1 Didaktische Prinzipien 9
3.2 Ablauf des Workshops 10
4 Evaluationskonzept 11
4.1 Evaluationsziele 11
4.2 Forschungsfragen 11
4.2.1 Zufriedenheit 12
4.2.2 Lernerfolg 12
4.2.3 Lernprozess 13
4.2.4 Transferkompetenz 13
4.2.5 Transferverhalten 14
4.3 Datenerhebung 14
4.3.1 Erhebung der individuellen Kontextbedingungen der Teilnehmer 14
4.3.2 Erhebung zur Veränderung der Change Managementkompetenz 14
4.3.3 Datenerhebung zum Lernprozesses im Workshop 15
4.3.4 Datenerhebungen in der Transferphase 15
5 Evaluationsergebnisse 16
5.1 Charakterisierung der Workshopteilnehmer 16
5.2 Zufriedenheit 17
5.3 Lernerfolg 18
5.3.1 Veränderung der Selbstkonzepte hinsichtlich der
CM-Kompetenzen 18
5.3.2 Einfluss von individuellen Kontextfaktoren auf die Veränderung
der Selbsdconzepte 20
5.3.3 Veränderung der wahrgenommenen Herausforderungen als
Change Agent 20
5.4 Lernprozess 21
5.4.1 Neue Aspekte bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen 22
5.4.2 Bedeutung der Lernphasen für den Lernerfolg 22
5.4.3 Erkenntnisfunktionen der Simulation im Lernprozess 23
5.4.4 Erkenntnisfunktion des Debriefing 24
5.5 Transferkompetenz 25
5.5.1 Transferrelevante Erkenntnisse 25
5.5.2 Bewältigung von Transferaufgaben 25
5.5.3 Transferabsicht 28
5.6 Transferverhalten 28
29
30
32
33
34
5.6.1 Transferrelevante Erkenntnisse
5.6.2 Transferverhalten
5.6.3 Transferhürden
5.7 Fazit
Literatur
II |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)132953358 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022418212 |
classification_rvk | AL 19800 DV 2695 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)180964517 (DE-599)DNB981655416 |
dewey-full | 378 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378 |
dewey-search | 378 |
dewey-sort | 3378 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02260nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022418212</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070509s2006 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N46,0397</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,B14,0198</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981655416</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783906528496</subfield><subfield code="c">geh. : EUR 6.50, sfr 10.00</subfield><subfield code="9">978-3-906528-49-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3906528499</subfield><subfield code="c">geh. : EUR 6.50, sfr 10.00</subfield><subfield code="9">3-906528-49-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783906528496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180964517</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB981655416</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19800</subfield><subfield code="0">(DE-625)2816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2695</subfield><subfield code="0">(DE-625)20199:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen</subfield><subfield code="b">Evaluationsdesign und -ergebnisse</subfield><subfield code="c">SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning. [Universität St. Gallen ; Gebert-Rüf-Stiftung]. Ingrid Schönwald ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Gallen</subfield><subfield code="b">SCIL</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">36 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">SCIL-Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönwald, Ingrid</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132953358</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">SCIL-Arbeitsbericht</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019522277</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.scil.ch/fileadmin/Container/Leistungen/Veroeffentlichungen/2006-10-euler-seufert-educhallenge-bmbf-1.pdf</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015626571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015626571</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV022418212 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:24:44Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783906528496 3906528499 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015626571 |
oclc_num | 180964517 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-11 |
physical | 36 S. graph. Darst. 30 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | SCIL |
record_format | marc |
series | SCIL-Arbeitsbericht |
series2 | SCIL-Arbeitsbericht |
spelling | Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen Evaluationsdesign und -ergebnisse SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning. [Universität St. Gallen ; Gebert-Rüf-Stiftung]. Ingrid Schönwald ... St. Gallen SCIL 2006 36 S. graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier SCIL-Arbeitsbericht 10 E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Hochschule (DE-588)4072560-1 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Schönwald, Ingrid 1971- Sonstige (DE-588)132953358 oth SCIL-Arbeitsbericht 10 (DE-604)BV019522277 10 http://www.scil.ch/fileadmin/Container/Leistungen/Veroeffentlichungen/2006-10-euler-seufert-educhallenge-bmbf-1.pdf Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015626571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen Evaluationsdesign und -ergebnisse SCIL-Arbeitsbericht E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4053881-3 |
title | Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen Evaluationsdesign und -ergebnisse |
title_auth | Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen Evaluationsdesign und -ergebnisse |
title_exact_search | Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen Evaluationsdesign und -ergebnisse |
title_exact_search_txtP | Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen Evaluationsdesign und -ergebnisse |
title_full | Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen Evaluationsdesign und -ergebnisse SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning. [Universität St. Gallen ; Gebert-Rüf-Stiftung]. Ingrid Schönwald ... |
title_fullStr | Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen Evaluationsdesign und -ergebnisse SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning. [Universität St. Gallen ; Gebert-Rüf-Stiftung]. Ingrid Schönwald ... |
title_full_unstemmed | Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen Evaluationsdesign und -ergebnisse SCIL, Swiss Centre for Innovations in Learning. [Universität St. Gallen ; Gebert-Rüf-Stiftung]. Ingrid Schönwald ... |
title_short | Evaluation eines Lernszenarios für eLearning change agents an Hochschulen |
title_sort | evaluation eines lernszenarios fur elearning change agents an hochschulen evaluationsdesign und ergebnisse |
title_sub | Evaluationsdesign und -ergebnisse |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | E-Learning Hochschule Schweiz |
url | http://www.scil.ch/fileadmin/Container/Leistungen/Veroeffentlichungen/2006-10-euler-seufert-educhallenge-bmbf-1.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015626571&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019522277 |
work_keys_str_mv | AT schonwaldingrid evaluationeineslernszenariosfurelearningchangeagentsanhochschulenevaluationsdesignundergebnisse |