Rechtsethik der Embryonenforschung: Rechtsharmonisierung in moralisch umstrittenen Bereichen
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Veröffentlicht: |
Paderborn
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2008
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung . 11
1.1 Explikation der Problemstellung . 11
1.2 Fragestellung . 14
1.3 Methodik und Vorgehensweise . 15
1.4 Hypothese . 19
2. Embryonenforschung in der moralischen Kontroverse . 20
2.1 Was ist und welche Ziele hat die Embryonenforschung? . 23
2.2 Die Frage nach dem moralischen Status menschlicher
Embryonen . 30
2.2.1 Das Kriterium der Kernverschmelzung . 33
2.2.2 Das Potenzialitätsargument . 39
2.2.3 Die Ausprägung des Primitivstreifens als Moment der
Individuation oder als Bedingung der Ausbildung rudimen¬
tärer mentaler Kapazitäten. 45
2.2.4 Lebensfähigkeit außerhalb des Mutterleibes . 51
2.2.5 Zwischenkonklusion . 57
2.3 Präimplantationsdiagnostik als Gesellschaftsproblem . 58
2.3.1 Das Problem der sozialen Gerechtigkeit . 63
2.3.2 Das Recht des Kindes auf eine offene Zukunft . 67
2.3.3 Das Problem möglichen gesellschaftlichen Drucks. 70
2.3.4 Diskriminierung von Behinderten . 72
2.3.5 Das Problem der Summenverantwortung . 74
2.4 Die Klonierung menschlicher Zellen und die Frage nach
moralischen Dammbrüchen . 78
2.4.1 Gewicht des moralischen Übels . 81
2.4.2 Ereigniswahrscheinlichkeit der Entwicklung von
A
zu
В
. 85
2.4.3 Gegenmaßnahmen und Wiedergutmachung . 86
2.4.4 Freiwilligkeit und die Verteilung von Chancen und Risiken 87
2.5 Zwischenkonklusion . 91
3. Rechtsnormative Forderungen in der bioethischen Debatte 94
3.1 Die Differenz von Recht und Moral. 97
3.2 Der Rechtsmoralismus . 99
3.2.1 Das Argument der stärkeren Durchsetzungskraft . 103
3.2.2 Rechtsmoralismus als moralischer Paternalismus . 104
3.2.3 Rechtsmoralismus als Schutz vor gesellschaftlichen Auswir¬
kungen von >Unmoral< . 106
3.3 Das Schadensprinzip . 111
3.4 Das Anstößigkeitsprinzip . 125
3.5 Das Paternalismusprinzip . 130
3.6 Zwischenkonklusion . 141
4. Bioethikdebatten und demokratische Legitimität . 146
4.1 Delegation regulativer Gewalt? Zur Rolle von Bioethik-
komitees in der Demokratie . 150
4.2 Repräsentation oder Expertise?. 155
4.2.1 Die Frage nach der Repräsentativität . 156
4.2.2 Die Frage nach der Transparenz . 158
4.2.3 Die Frage nach den Auswahlkriterien der Experten und
ihrer Expertise. 160
4.3 Zwischenkonklusion. 163
5. Embryonenforschung unter Bedingungen nationaler
Differenzen. 166
5.1 Die aktuelle Rechtslage in Deutschland, Belgien und Gro߬
britannien . 167
5.2 Kulturelle Unterschiede und die Relativismus/Universalismus-
Debatte . 176
5.2.1 Das Argument einer unterschiedlichen faktischen
Ausgangslage . 179
5.2.2 Differenzen aufgrund unterschiedlicher religiöser Majoritäten 180
5.2.3 Differenzen aufgrund unterschiedlicher historischer
Sensibilitäten . 186
5.2.4 Differenzen aufgrund ökonomisch bedingter Unterschiede 189
5.2.5 Differenzen aufgrund eines unterschiedlichen allgemeinen
Kenntnisstandes . 192
5.2.6 Genuin moralische Differenzen . 194
5.3 Pluralismus als Antwort auf die Schwächen von Relativismus
und Universalismus . 197
5.4 Zwischenkonklusion . 200
6. (Rechts)kulturübergreifende Kooperation. 203
6.1 Kooperation unter moralisch Fremden . 208
6.2 Health-care Shopping im moralisch-rechtlichen Supermarkt 213
6.2.1 Das Argument der »Schmutzigen Hände«. 215
6.2.2 Die Nutzung der Erzeugnisse bereits abgeschlossener
Forschung . 218
6.2.3 Boykott und Beschränkung auf Alternativmethoden . 223
6.2.4 Das Feuerring-Argument und Einflussnahme durch eigene
Forschung . 224
6.2.5 Das Argument moralischer Einstellungsänderung durch
Nutzung fremder Standards . 225
6.3 Zwischenkonklusion . 228
7. Harmonisierung als Alternative zum Pluralismus ? ., 231
7.1 Entstehung, Inhalt und Anspruch des Menschenrechtsüber¬
einkommens zur Biomedizin. 234
7.2 Kritik am Menschenrechtsübereinkommen zu Biomedizin 240
7.2.1 Verschlechterung bereits erreichter Standards? . 242
7.2.2 Zu strikte und gehaltsvolle Standards? . 250
7.3 Grundsätzliche Europaskepsis . 252
8. Konklusionen . 256
9. Bibliographie. 261
10. Namenregister. 278
Die gegenwärtigen Debatten um die
Präimplantationsdiagnostik, die For¬
schung an embryonalen Stammzellen
und das Klonen zielen selten einzig auf
den Austausch moralisch-ethischer
Argumente. Häufiger geht es auch
und vor allem um die Begründung
mindestens national, wenn nicht sogar
international durchsetzbarer rechtlicher
Normen. Besonders Kritiker der For¬
schung plädieren angesichts von Repro¬
duktionstourismus, Stammzellimporten
und internationalem Forschungstransfer
für internationale Regulierungen. In¬
wieweit aber legitimieren ethische
Unzulässigkeitsurteile auch rechtliche
Verbote? Und unter welchen Bedingun¬
gen sind
supra-
oder internationale
Regulierungen in einem moralisch
kontroversen Bereich wie dem der
Embryonenforschung legitim? Die in
bioethischen Debatten verbreitete
Selbstverständlichkeit, mit welcher von
der moralischen auf die rechtliche und
von der nationalen auf die internatio¬
nale Diskussionsebene gewechselt wird,
gilt es zu hinterfragen.
Dieses Buch diskutiert unter Verweis
auf bereits etablierte nationale und
supranationale Regulierungsmaßnah¬
men, ob eine grenzüberschreitende
Nutzung unterschiedlicher moralischer
und rechtlicher Standards eine Harmo¬
nisierung der Forschungsregulationen
erforderlich macht oder die Koexistenz
unterschiedlicher moralischer und
rechtlicher Standards ethisch akzep¬
tabel sein kann. |
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung . 11
1.1 Explikation der Problemstellung . 11
1.2 Fragestellung . 14
1.3 Methodik und Vorgehensweise . 15
1.4 Hypothese . 19
2. Embryonenforschung in der moralischen Kontroverse . 20
2.1 Was ist und welche Ziele hat die Embryonenforschung? . 23
2.2 Die Frage nach dem moralischen Status menschlicher
Embryonen . 30
2.2.1 Das Kriterium der Kernverschmelzung . 33
2.2.2 Das Potenzialitätsargument . 39
2.2.3 Die Ausprägung des Primitivstreifens als Moment der
Individuation oder als Bedingung der Ausbildung rudimen¬
tärer mentaler Kapazitäten. 45
2.2.4 Lebensfähigkeit außerhalb des Mutterleibes . 51
2.2.5 Zwischenkonklusion . 57
2.3 Präimplantationsdiagnostik als Gesellschaftsproblem . 58
2.3.1 Das Problem der sozialen Gerechtigkeit . 63
2.3.2 Das Recht des Kindes auf eine offene Zukunft . 67
2.3.3 Das Problem möglichen gesellschaftlichen Drucks. 70
2.3.4 Diskriminierung von Behinderten . 72
2.3.5 Das Problem der Summenverantwortung . 74
2.4 Die Klonierung menschlicher Zellen und die Frage nach
moralischen Dammbrüchen . 78
2.4.1 Gewicht des moralischen Übels . 81
2.4.2 Ereigniswahrscheinlichkeit der Entwicklung von
A
zu
В
. 85
2.4.3 Gegenmaßnahmen und Wiedergutmachung . 86
2.4.4 Freiwilligkeit und die Verteilung von Chancen und Risiken 87
2.5 Zwischenkonklusion . 91
3. Rechtsnormative Forderungen in der bioethischen Debatte 94
3.1 Die Differenz von Recht und Moral. 97
3.2 Der Rechtsmoralismus . 99
3.2.1 Das Argument der stärkeren Durchsetzungskraft . 103
3.2.2 Rechtsmoralismus als moralischer Paternalismus . 104
3.2.3 Rechtsmoralismus als Schutz vor gesellschaftlichen Auswir¬
kungen von >Unmoral< . 106
3.3 Das Schadensprinzip . 111
3.4 Das Anstößigkeitsprinzip . 125
3.5 Das Paternalismusprinzip . 130
3.6 Zwischenkonklusion . 141
4. Bioethikdebatten und demokratische Legitimität . 146
4.1 Delegation regulativer Gewalt? Zur Rolle von Bioethik-
komitees in der Demokratie . 150
4.2 Repräsentation oder Expertise?. 155
4.2.1 Die Frage nach der Repräsentativität . 156
4.2.2 Die Frage nach der Transparenz . 158
4.2.3 Die Frage nach den Auswahlkriterien der Experten und
ihrer Expertise. 160
4.3 Zwischenkonklusion. 163
5. Embryonenforschung unter Bedingungen nationaler
Differenzen. 166
5.1 Die aktuelle Rechtslage in Deutschland, Belgien und Gro߬
britannien . 167
5.2 Kulturelle Unterschiede und die Relativismus/Universalismus-
Debatte . 176
5.2.1 Das Argument einer unterschiedlichen faktischen
Ausgangslage . 179
5.2.2 Differenzen aufgrund unterschiedlicher religiöser Majoritäten 180
5.2.3 Differenzen aufgrund unterschiedlicher historischer
Sensibilitäten . 186
5.2.4 Differenzen aufgrund ökonomisch bedingter Unterschiede 189
5.2.5 Differenzen aufgrund eines unterschiedlichen allgemeinen
Kenntnisstandes . 192
5.2.6 Genuin moralische Differenzen . 194
5.3 Pluralismus als Antwort auf die Schwächen von Relativismus
und Universalismus . 197
5.4 Zwischenkonklusion . 200
6. (Rechts)kulturübergreifende Kooperation. 203
6.1 Kooperation unter moralisch Fremden . 208
6.2 Health-care Shopping im moralisch-rechtlichen Supermarkt 213
6.2.1 Das Argument der »Schmutzigen Hände«. 215
6.2.2 Die Nutzung der Erzeugnisse bereits abgeschlossener
Forschung . 218
6.2.3 Boykott und Beschränkung auf Alternativmethoden . 223
6.2.4 Das Feuerring-Argument und Einflussnahme durch eigene
Forschung . 224
6.2.5 Das Argument moralischer Einstellungsänderung durch
Nutzung fremder Standards . 225
6.3 Zwischenkonklusion . 228
7. Harmonisierung als Alternative zum Pluralismus ? ., 231
7.1 Entstehung, Inhalt und Anspruch des Menschenrechtsüber¬
einkommens zur Biomedizin. 234
7.2 Kritik am Menschenrechtsübereinkommen zu Biomedizin 240
7.2.1 Verschlechterung bereits erreichter Standards? . 242
7.2.2 Zu strikte und gehaltsvolle Standards? . 250
7.3 Grundsätzliche Europaskepsis . 252
8. Konklusionen . 256
9. Bibliographie. 261
10. Namenregister. 278
Die gegenwärtigen Debatten um die
Präimplantationsdiagnostik, die For¬
schung an embryonalen Stammzellen
und das Klonen zielen selten einzig auf
den Austausch moralisch-ethischer
Argumente. Häufiger geht es auch
und vor allem um die Begründung
mindestens national, wenn nicht sogar
international durchsetzbarer rechtlicher
Normen. Besonders Kritiker der For¬
schung plädieren angesichts von Repro¬
duktionstourismus, Stammzellimporten
und internationalem Forschungstransfer
für internationale Regulierungen. In¬
wieweit aber legitimieren ethische
Unzulässigkeitsurteile auch rechtliche
Verbote? Und unter welchen Bedingun¬
gen sind
supra-
oder internationale
Regulierungen in einem moralisch
kontroversen Bereich wie dem der
Embryonenforschung legitim? Die in
bioethischen Debatten verbreitete
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von der nationalen auf die internatio¬
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