Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Renningen
expert-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2007. - Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 169 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783816928102 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023119173 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090707 | ||
007 | t | ||
008 | 080207s2007 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783816928102 |9 978-3-8169-2810-2 | ||
035 | |a (OCoLC)254700579 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023119173 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-1050 |a DE-91 |a DE-92 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.2446 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4205 |0 (DE-625)157714: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schuler, Ralf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe |c Ralf Schuler |
264 | 1 | |a Renningen |b expert-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 169 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |v 34 | |
500 | |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2007. - Zsfassung in engl. Sprache | ||
650 | 0 | 7 | |a Schaltverhalten |0 (DE-588)4191491-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Automation |0 (DE-588)4003957-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nutzfahrzeug |0 (DE-588)4123857-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Automatisches Getriebe |0 (DE-588)4262901-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nutzfahrzeug |0 (DE-588)4123857-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Automatisches Getriebe |0 (DE-588)4262901-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schaltverhalten |0 (DE-588)4191491-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Automation |0 (DE-588)4003957-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |v 34 |w (DE-604)BV011324639 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016321663 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137388507660289 |
---|---|
adam_text | SITUATIONSADAPTIVE GANGWAHL IN NUTZFAHRZEUGEN MIT AUTOMATISIERTEM
SCHALTGETRIEBE RALF SCHUELER SCHRIFTENREIHE DES INSTITUTS FUER
VERBRENNUNGSMOTOREN UND KRAFTFAHRWESEN DER UNIVERSITAET STUTTGART
LEHRSTUHL VERBRENNUNGSMOTOREN HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR.-ING. MICHAEL
BARGENDE BAND 34 INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 6
ZUSAMMENFASSUNG 12 ABSTRACT 14 1 EINLEITUNG 16 2 STAND DER TECHNIK 20 3
ASPEKTE BEI DER AUTOMATISIERTEN GANGWAHL 25 3.1 ANTRIEBSSTRANG UND
AGGREGATE 25 3.2 STEUERUNG UND ABLAUF VON SCHALTUNGEN 28 3.2.1
MECHATRONISCHE BETRACHTUNGSWEISE 28 3.2.2 SCHALT- UND KUPPLUNGSZEITEN 33
3.3 LEISTUNGS- UND VERBRAUCHSBETRACHTUNG 37 3.3.1 FAHRZEUGLAENGSDYNAMIK
37 3.3.2 FAHRKENNFELDER 38 3.3.3 KRITERIEN FUER DIE UEBERSETZUNGSWAHL 41
3.4 OPTIMALE GANGFOLGEN 49 3.4.1 OPTIMIERUNGSSZENARIEN ,_ 50 3.4.2
DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG 52 3.5 FAHRER-FAHRZEUG-SYSTEM 58 3.5.1
ZIELKONFLIKT BEI DER GANGWAHL 58 3.5.2 FAHRERMODELLE UND FAHRERVERHALTEN
59 3.5.3 SITUATIONSKLASSIFIKATION 62 4 ERMITTLUNG VON BASISGROESSEN ZUR
SITUATIONSERKENNUNG 65 4.1 ERMITTLUNG VON FAHRBAHNSTEIGUNG UND
FAHRZEUGMASSE 65 4.1.1 VERFAHRENSUEBERSICHT 66 4.1.2 SYSTEMBETRACHTUNG 71
4.1.3 ERGEBNISSE 78 4.2 ERMITTLUNG DER FAHRZEUGBEWEGUNG 80 4.2.1
VERFAHRENSUEBERSICHT 80 4.2.2 ERGEBNISSE 86 4.3 FAHRERWUNSCHERKENNUNG 88
4.3.1 FAHRER-FAHRZEUG-SCHNITTSTELLEN 88 4.3.2 FAHRPEDALINTERPRETATION 89
-4- 4.4 UMFELDERKENNUNG 92 4.4.1 FAHRZEUGUMGEBUNG . 93 4.4.2 VORAUSSCHAU
95 4.5 FUSION UND INTERPRETATION DER BASISGROESSEN 98 5 ANALYSE DER
SITUATIONSABHAENGIGEN GANGWAHL 101 5.1 GRUNDLAGEN DER IDENTIFIKATION DER
GANGWAHL 101 5.2 DATENERHEBUNG UND -AUFBEREITUNG 104 5.2.1
SCHALTUNGSRELEVANTE GROESSEN 104 5.2.2 MESSSYSTEM UND VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
105 5.2.3 AUTOMATISIERTE DATENKONVERTIERUNG UND -REDUKTION . . . . 108
5.3 GRAFISCHE ANALYSE 110 5.3.1 LOGARITHMIERUNG DER
GESCHWINDIGKEITSACHSE 110 5.3.2 ANALYSE VON SCHALTPUNKTEN 110 5.3.3
ANALYSE VON GANGFOLGEN 113 5.4 VERFAHREN ZUR MUSTERERKENNUNG 118 5.4.1
PROZESSSCHRITTE 118 5.4.2 DISKRETISIERUNG 119 5.4.3 BAYESSCHES NETZ 120
6 EINE SITUATIONSADAPTIVE GANGWAHLSTRATEGIE 126 6.1 FUNKTIONSSTRUKTUR
126 6.2 MODELLBASIERTE UMSETZUNG 128 6.2.1 VORGEHENSMODELL 128 6.2.2
SOFTWAREARCHITEKTUR 130 6.2.3 MODELLSTRUKTUR FUER DIE GANGWAHL 131 6.3
RAPID-CONTROL-PROTOTYPING (RCP) 135 6.3.1 RCP-AUFBAU 135 6.3.2
VERSUCHSERGEBNISSE 136 7 SCHLUSSBEMERKUNG UND AUSBLICK 138
LITERATURVERZEICHNIS 141 A ANHANG 158 A.L DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG 158
A.2 STEIGUNGSBEOBACHTER 161 A.3 EMPIRISCHER KORRELATIONSKOEFFIZIENT 163
A.4 BEDIENOBERFLAECHE DES MESSSYSTEMS 164 A.5 GRUNDLAGEN BAYESSCHER NETZE
165
|
adam_txt |
SITUATIONSADAPTIVE GANGWAHL IN NUTZFAHRZEUGEN MIT AUTOMATISIERTEM
SCHALTGETRIEBE RALF SCHUELER SCHRIFTENREIHE DES INSTITUTS FUER
VERBRENNUNGSMOTOREN UND KRAFTFAHRWESEN DER UNIVERSITAET STUTTGART
LEHRSTUHL VERBRENNUNGSMOTOREN HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR.-ING. MICHAEL
BARGENDE BAND 34 INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 6
ZUSAMMENFASSUNG 12 ABSTRACT 14 1 EINLEITUNG 16 2 STAND DER TECHNIK 20 3
ASPEKTE BEI DER AUTOMATISIERTEN GANGWAHL 25 3.1 ANTRIEBSSTRANG UND
AGGREGATE 25 3.2 STEUERUNG UND ABLAUF VON SCHALTUNGEN 28 3.2.1
MECHATRONISCHE BETRACHTUNGSWEISE 28 3.2.2 SCHALT- UND KUPPLUNGSZEITEN 33
3.3 LEISTUNGS- UND VERBRAUCHSBETRACHTUNG 37 3.3.1 FAHRZEUGLAENGSDYNAMIK
37 3.3.2 FAHRKENNFELDER 38 3.3.3 KRITERIEN FUER DIE UEBERSETZUNGSWAHL 41
3.4 OPTIMALE GANGFOLGEN 49 3.4.1 OPTIMIERUNGSSZENARIEN ,_ 50 3.4.2
DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG 52 3.5 FAHRER-FAHRZEUG-SYSTEM 58 3.5.1
ZIELKONFLIKT BEI DER GANGWAHL 58 3.5.2 FAHRERMODELLE UND FAHRERVERHALTEN
59 3.5.3 SITUATIONSKLASSIFIKATION 62 4 ERMITTLUNG VON BASISGROESSEN ZUR
SITUATIONSERKENNUNG 65 4.1 ERMITTLUNG VON FAHRBAHNSTEIGUNG UND
FAHRZEUGMASSE 65 4.1.1 VERFAHRENSUEBERSICHT 66 4.1.2 SYSTEMBETRACHTUNG 71
4.1.3 ERGEBNISSE 78 4.2 ERMITTLUNG DER FAHRZEUGBEWEGUNG 80 4.2.1
VERFAHRENSUEBERSICHT 80 4.2.2 ERGEBNISSE 86 4.3 FAHRERWUNSCHERKENNUNG 88
4.3.1 FAHRER-FAHRZEUG-SCHNITTSTELLEN 88 4.3.2 FAHRPEDALINTERPRETATION 89
-4- 4.4 UMFELDERKENNUNG 92 4.4.1 FAHRZEUGUMGEBUNG . 93 4.4.2 VORAUSSCHAU
95 4.5 FUSION UND INTERPRETATION DER BASISGROESSEN 98 5 ANALYSE DER
SITUATIONSABHAENGIGEN GANGWAHL 101 5.1 GRUNDLAGEN DER IDENTIFIKATION DER
GANGWAHL 101 5.2 DATENERHEBUNG UND -AUFBEREITUNG 104 5.2.1
SCHALTUNGSRELEVANTE GROESSEN 104 5.2.2 MESSSYSTEM UND VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
105 5.2.3 AUTOMATISIERTE DATENKONVERTIERUNG UND -REDUKTION . . . . 108
5.3 GRAFISCHE ANALYSE 110 5.3.1 LOGARITHMIERUNG DER
GESCHWINDIGKEITSACHSE 110 5.3.2 ANALYSE VON SCHALTPUNKTEN 110 5.3.3
ANALYSE VON GANGFOLGEN 113 5.4 VERFAHREN ZUR MUSTERERKENNUNG 118 5.4.1
PROZESSSCHRITTE 118 5.4.2 DISKRETISIERUNG 119 5.4.3 BAYESSCHES NETZ 120
6 EINE SITUATIONSADAPTIVE GANGWAHLSTRATEGIE 126 6.1 FUNKTIONSSTRUKTUR
126 6.2 MODELLBASIERTE UMSETZUNG 128 6.2.1 VORGEHENSMODELL 128 6.2.2
SOFTWAREARCHITEKTUR 130 6.2.3 MODELLSTRUKTUR FUER DIE GANGWAHL 131 6.3
RAPID-CONTROL-PROTOTYPING (RCP) 135 6.3.1 RCP-AUFBAU 135 6.3.2
VERSUCHSERGEBNISSE 136 7 SCHLUSSBEMERKUNG UND AUSBLICK 138
LITERATURVERZEICHNIS 141 A ANHANG 158 A.L DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG 158
A.2 STEIGUNGSBEOBACHTER 161 A.3 EMPIRISCHER KORRELATIONSKOEFFIZIENT 163
A.4 BEDIENOBERFLAECHE DES MESSSYSTEMS 164 A.5 GRUNDLAGEN BAYESSCHER NETZE
165 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schuler, Ralf |
author_facet | Schuler, Ralf |
author_role | aut |
author_sort | Schuler, Ralf |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023119173 |
classification_rvk | ZO 4205 |
ctrlnum | (OCoLC)254700579 (DE-599)BVBBV023119173 |
dewey-full | 629.2446 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2446 |
dewey-search | 629.2446 |
dewey-sort | 3629.2446 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02032nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023119173</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080207s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783816928102</subfield><subfield code="9">978-3-8169-2810-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254700579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023119173</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2446</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4205</subfield><subfield code="0">(DE-625)157714:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuler, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe</subfield><subfield code="c">Ralf Schuler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Renningen</subfield><subfield code="b">expert-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2007. - Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schaltverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191491-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Automation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003957-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nutzfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123857-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Automatisches Getriebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262901-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nutzfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123857-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Automatisches Getriebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262901-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schaltverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191491-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Automation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003957-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011324639</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016321663</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023119173 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:50:56Z |
indexdate | 2024-07-09T21:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783816928102 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016321663 |
oclc_num | 254700579 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-83 |
owner_facet | DE-1050 DE-91 DE-BY-TUM DE-92 DE-83 |
physical | 169 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | expert-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |
spelling | Schuler, Ralf Verfasser aut Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe Ralf Schuler Renningen expert-Verl. 2007 169 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 34 Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2007. - Zsfassung in engl. Sprache Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd rswk-swf Automation (DE-588)4003957-2 gnd rswk-swf Nutzfahrzeug (DE-588)4123857-6 gnd rswk-swf Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nutzfahrzeug (DE-588)4123857-6 s Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 s Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 s Automation (DE-588)4003957-2 s DE-604 Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 34 (DE-604)BV011324639 34 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuler, Ralf Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd Automation (DE-588)4003957-2 gnd Nutzfahrzeug (DE-588)4123857-6 gnd Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191491-0 (DE-588)4003957-2 (DE-588)4123857-6 (DE-588)4262901-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe |
title_auth | Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe |
title_exact_search | Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe |
title_exact_search_txtP | Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe |
title_full | Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe Ralf Schuler |
title_fullStr | Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe Ralf Schuler |
title_full_unstemmed | Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe Ralf Schuler |
title_short | Situationsadaptive Gangwahl in Nutzfahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe |
title_sort | situationsadaptive gangwahl in nutzfahrzeugen mit automatisiertem schaltgetriebe |
topic | Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd Automation (DE-588)4003957-2 gnd Nutzfahrzeug (DE-588)4123857-6 gnd Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 gnd |
topic_facet | Schaltverhalten Automation Nutzfahrzeug Automatisches Getriebe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016321663&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011324639 |
work_keys_str_mv | AT schulerralf situationsadaptivegangwahlinnutzfahrzeugenmitautomatisiertemschaltgetriebe |