Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht: Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Leh-Soft
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022876470 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 071011s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)255854148 | ||
035 | |a (DE-599)GBV540289035 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 | ||
084 | |a SM 700 |0 (DE-625)143310: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lehmann, Eberhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht |b Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker |c Eberhard Lehmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Leh-Soft |c 2007 | |
300 | |a 260 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computeralgebra |0 (DE-588)4010449-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computeralgebra |0 (DE-588)4010449-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016081506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016081506 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137138030116864 |
---|---|
adam_text | Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht
CAS-Methoden - Wie unterrichtet man mit CAS?
Vorwort 1
Inhaltsverzeichnis 3
0. Szenarien eines modernen Mathematikunterrichts 6
1. Der Start in das CAS 10
- Der Anfang ist nicht so schwer wie befürchtet -
1.1 Einführung in die Arbeit mit Computeralgebra 10
1.2 Einführungsstunden 11
1.2.1 Geradenmuster erzeugen - CAS-Einführung in der Sek.1 - Voyage200 12
1.2.2 Einführung mit einem Kunstbild - Sekundarstufe 2 - DERIVE 14
1.2.3 Einführung mit einem Kunstbild - Sekundarstufe 2 - Tl-Nspire 16
1.3 Weitere Stunden mit CAS-Einsatz 18
1.3.1 Unterrichtsstunde im Grundkurs - viele Kreise 18
1.3.2 Unterrichtssequenz: Näherungsweise Zeichnung von 21
Ableitungsfunktionen mit dem Taschencomputer
(Analysis-GK und -LK)
1.3.3 Unterrichtsstunde zum Thema „White Box - Black Box , Sekundarstufe 1 24
1.4 Die zehn größten Fehler beim Unterricht mit Computern 26
1.5 Die zehn größten Erfolgserlebnisse beim Unterricht mit Computern 27
2. CAS-Konzepte 28
- Langfristig wirkende Konzepte für den Computereinsatz im Mathematikunterricht -
2.1 Die Voraussetzungen 28
2.2 Was Schülerinnen sagen 29
2.3 Langfristige Konzepte für den Mathematikunterricht mit Computereinsatz 31
(überblick - Details zu einigen Konzepten in nachfolgenden Kapiteln)
2.4 Wachsende Kompetenz der Lehrperson 42
3. Hand contra CAS 44
- Wieviel mit dem CAS - wie viel noch von Hand? -
3.1 Handwerkliche Fähigkeiten 44
3.2 White-Box und Black-Box 48
3.3 Gleichungen - White-Box - Black-Box 54
3.4 Andere Kalküle 60
3.5 CAS als Knecht - Rechen-Intensives und Zeichen-Intensives 61
4. Visualisieren und Animieren 66
- Darstellungskompetenz - Visualisieren, Entwerfen, Animieren mit dem Computer -
4.1 Visualisieren 66
4.2 Animation, Weiterentwicklung von Visualisierungen 69
4.3 Eine automatische graphische Kurvendiskussion 71
4.4 Abbildungsgeometrie - ein weites Feld für Visualisierungen 73
4.4.1 Hintereinanderausführung von Abbildungen 74
4.4.2 Achsenspiegelung animieren 78
5. Families 83
- Zusammengehörendes -
5.1 Mit dem Computer Kurvenscharen erschließen 83
5.2 Families bilden, Kurvenchaos und Anderes ordnen 92
5.3 Vergleichen von Kurven, Kurvenscharen und Tabellen 101
6. Modules (Bausteine) - modulare Kompetenzen 107
- Rund um das Bausteindreieck -
6.1 Das Modulkonzept - Bausteindreieck 107
6.2 Ein CAS-Abstandsbaustein in Klasse 9 - Stundenentwurf 113
6.3 Modellierung eines Abstandsproblems im Leistungskurs (Projekt) 116
6.4 Programmieren im CAS - u.a. mit dem Beispiel „Kaufverhalten 120
6.5 Bausteinkisten ersparen das Programmieren 130
7. CAS-Projekte - Modellieren mit CAS-Hilfe 133
- Jetzt kann es auch komplex sein -
7.1 Kompetenzerwerb bei Projekten - CAS-Projekte 133
7.2 Firmen-Logos - Modellieren mit den Graphen von Funktionstermen 138
7.3 Eine mathematische Exkursion im Garten 142
7.4 CAS-Projekt - der Baustein Trap(a,b,h) 147
7.5 Unterrichtseinheit - Maschinenüberwachung modellieren 153
8. Mathematik mit und auf Bildern 163
- Auf Fotosafari -
8.1 Grundlagen 163
8.2 Mathematische Objekte entdecken und markieren 165
8.3 Modellieren von Funktionen (Relationen) durch Rekonstruktion 166
auf einem mathematischen Hintergrundbild
8.4 Die Reichstagskuppel in Berlin - Mathematik, Architektur 167
8.5 Eine Klausuraufgabe zur Mathematik auf Bildern - Kirchenornament 168
8.6 Einige attraktive Bilder zum Analysieren und Bearbeiten 170
8.7 Weitere Bilder-Aufgaben für den Unterricht 171
9. Das CAS macht es möglich 172
- Mehr als bisher -
9.1 Neue Sichtweisen auf Lehrplaninhalte 172
9.2 Gleichartige Abläufe zusammenfassen 172
9.3 Mit dem CAS experimentieren lassen - wie geht das? 176
9.3.1 Experimente mit Geraden 176
9.3.2 Gut geeignet für Entdeckungen - die Matrix A(2 2) = 177
9.3.3 Magische Quadrate - Forschen, Entdecken, Beweisen 179
9.3.4 Weitere Entdeckungsreisen (Primzahlen, Kacheln) 184
9.4 Randthemen des Lehrplans gewinnen an Bedeutung 186
9.4.1 Parameterdarstellungen [x(t), y(t)] 186
9.4.2 Matrizen mit CAS 197
9.4.2.1 Lineare Algebra und Analytische Geometrie - ein Kurskonzept mit Matrizen 197
und CAS-Computereinsatz
9.4.2.2 Dürerquadrate - eine Beispielaufgabe mit CAS-Einsatz 200
9.4.2.3 Abbildungsgeometrie mit Matrizen - eine Grundlage der Computergrafik 202
10. Erstellen von CAS-Aufgaben - Klassenarbeiten / Klausuren / Hausaufgaben 204
- Aufgaben konstruieren leicht gemacht -
10.1 Klassenarbeiten und Klausuren mit CAS - 2 Beispiele 204
10.1.1 Eine CAS-Klassenarbeit für Klasse 8/9 - mit Lösungen 204
10.1.2 Eine ausführlich kommentierte Klausuraufgabe 208
- mit oder ohne Computereinsatz
10.2 Tipps für das Erstellen von Klassenarbeiten und Klausuren mit CAS - auch 211
nützlich für den Unterricht
10.3 Zur Zeiteinschätzung bei der Bearbeitung von CAS-Aufgaben in 215
Abitur- und anderen Klausuren und in Klassenarbeiten
10.4 Hausaufgaben mit CAS - CAS-Arbeitsbögen 216
10.5 Von der Vielfalt der Lösungen profitieren 220
11. Dokumentation von CAS-Aufgabenlösungen 223
- Ein heißes Thema und sehr relevant -
11.1 Dokumentation einer CAS-Klausuraufgabe 223
11.2 Dokumentieren mit Hilfe von Rechnerbefehlen oder nicht?
11.3 Empfehlungen zur Dokumentation von CAS-Arbeit 225
12. Zentralabitur mit CAS 227
- Nicht einschüchtern lassen -
12.1 Ein Vortrag: Im Bannkreis des Mathematik-Zentralabiturs 121
- Wie man dennoch interessant unterrichten kann -
12.2 CAS im mündlichen Abitur 238
13. CAS-Werkzeugkompetenz 242
- Allgemeine und themenspezifische Kompetenzen -
14. Empfehlungen für ein CAS-Schulcurriculum 251
- Hier kann man selbst gestalten -
Sammlung von CAS-Beispielen in diesem Buch 254
Sachverzeichnis Aufgrund der überall verteilten Beispiele ist das 557
Buch auch eine kleine Aufgabensammlung für den
. Unterricht mit CAS. Die Beispielsammlung ermög-
Literaturreklame licht ein leichtes Finden und Einordnen der Aufga- 260
ben.
|
adam_txt |
Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht
CAS-Methoden - Wie unterrichtet man mit CAS?
Vorwort 1
Inhaltsverzeichnis 3
0. Szenarien eines modernen Mathematikunterrichts 6
1. Der Start in das CAS 10
- Der Anfang ist nicht so schwer wie befürchtet -
1.1 Einführung in die Arbeit mit Computeralgebra 10
1.2 Einführungsstunden 11
1.2.1 Geradenmuster erzeugen - CAS-Einführung in der Sek.1 - Voyage200 12
1.2.2 Einführung mit einem Kunstbild - Sekundarstufe 2 - DERIVE 14
1.2.3 Einführung mit einem Kunstbild - Sekundarstufe 2 - Tl-Nspire 16
1.3 Weitere Stunden mit CAS-Einsatz 18
1.3.1 Unterrichtsstunde im Grundkurs - viele Kreise 18
1.3.2 Unterrichtssequenz: Näherungsweise Zeichnung von 21
Ableitungsfunktionen mit dem Taschencomputer
(Analysis-GK und -LK)
1.3.3 Unterrichtsstunde zum Thema „White Box - Black Box", Sekundarstufe 1 24
1.4 Die zehn größten Fehler beim Unterricht mit Computern 26
1.5 Die zehn größten Erfolgserlebnisse beim Unterricht mit Computern 27
2. CAS-Konzepte 28
- Langfristig wirkende Konzepte für den Computereinsatz im Mathematikunterricht -
2.1 Die Voraussetzungen 28
2.2 Was Schülerinnen sagen 29
2.3 Langfristige Konzepte für den Mathematikunterricht mit Computereinsatz 31
(überblick - Details zu einigen Konzepten in nachfolgenden Kapiteln)
2.4 Wachsende Kompetenz der Lehrperson 42
3. Hand contra CAS 44
- Wieviel mit dem CAS - wie viel noch von Hand? -
3.1 Handwerkliche Fähigkeiten 44
3.2 White-Box und Black-Box 48
3.3 Gleichungen - White-Box - Black-Box 54
3.4 Andere Kalküle 60
3.5 CAS als Knecht - Rechen-Intensives und Zeichen-Intensives 61
4. Visualisieren und Animieren 66
- Darstellungskompetenz - Visualisieren, Entwerfen, Animieren mit dem Computer -
4.1 Visualisieren 66
4.2 Animation, Weiterentwicklung von Visualisierungen 69
4.3 Eine automatische graphische Kurvendiskussion 71
4.4 Abbildungsgeometrie - ein weites Feld für Visualisierungen 73
4.4.1 Hintereinanderausführung von Abbildungen 74
4.4.2 Achsenspiegelung animieren 78
5. Families 83
- Zusammengehörendes -
5.1 Mit dem Computer Kurvenscharen erschließen 83
5.2 Families bilden, Kurvenchaos und Anderes ordnen 92
5.3 Vergleichen von Kurven, Kurvenscharen und Tabellen 101
6. Modules (Bausteine) - modulare Kompetenzen 107
- Rund um das Bausteindreieck -
6.1 Das Modulkonzept - Bausteindreieck 107
6.2 Ein CAS-Abstandsbaustein in Klasse 9 - Stundenentwurf 113
6.3 Modellierung eines Abstandsproblems im Leistungskurs (Projekt) 116
6.4 Programmieren im CAS - u.a. mit dem Beispiel „Kaufverhalten" 120
6.5 Bausteinkisten ersparen das Programmieren 130
7. CAS-Projekte - Modellieren mit CAS-Hilfe 133
- Jetzt kann es auch komplex sein -
7.1 Kompetenzerwerb bei Projekten - CAS-Projekte 133
7.2 Firmen-Logos - Modellieren mit den Graphen von Funktionstermen 138
7.3 Eine mathematische Exkursion im Garten 142
7.4 CAS-Projekt - der Baustein Trap(a,b,h) 147
7.5 Unterrichtseinheit - Maschinenüberwachung modellieren 153
8. Mathematik mit und auf Bildern 163
- Auf Fotosafari -
8.1 Grundlagen 163
8.2 Mathematische Objekte entdecken und markieren 165
8.3 Modellieren von Funktionen (Relationen) durch Rekonstruktion 166
auf einem mathematischen Hintergrundbild
8.4 Die Reichstagskuppel in Berlin - Mathematik, Architektur 167
8.5 Eine Klausuraufgabe zur Mathematik auf Bildern - Kirchenornament 168
8.6 Einige attraktive Bilder zum Analysieren und Bearbeiten 170
8.7 Weitere Bilder-Aufgaben für den Unterricht 171
9. Das CAS macht es möglich 172
- Mehr als bisher -
9.1 Neue Sichtweisen auf Lehrplaninhalte 172
9.2 Gleichartige Abläufe zusammenfassen 172
9.3 Mit dem CAS experimentieren lassen - wie geht das? 176
9.3.1 Experimente mit Geraden 176
9.3.2 Gut geeignet für Entdeckungen - die Matrix A(2 2) = 177
9.3.3 Magische Quadrate - Forschen, Entdecken, Beweisen 179
9.3.4 Weitere Entdeckungsreisen (Primzahlen, Kacheln) 184
9.4 Randthemen des Lehrplans gewinnen an Bedeutung 186
9.4.1 Parameterdarstellungen [x(t), y(t)] 186
9.4.2 Matrizen mit CAS 197
9.4.2.1 Lineare Algebra und Analytische Geometrie - ein Kurskonzept mit Matrizen 197
und CAS-Computereinsatz
9.4.2.2 Dürerquadrate - eine Beispielaufgabe mit CAS-Einsatz 200
9.4.2.3 Abbildungsgeometrie mit Matrizen - eine Grundlage der Computergrafik 202
10. Erstellen von CAS-Aufgaben - Klassenarbeiten / Klausuren / Hausaufgaben 204
- Aufgaben konstruieren leicht gemacht -
10.1 Klassenarbeiten und Klausuren mit CAS - 2 Beispiele 204
10.1.1 Eine CAS-Klassenarbeit für Klasse 8/9 - mit Lösungen 204
10.1.2 Eine ausführlich kommentierte Klausuraufgabe 208
- mit oder ohne Computereinsatz
10.2 Tipps für das Erstellen von Klassenarbeiten und Klausuren mit CAS - auch 211
nützlich für den Unterricht
10.3 Zur Zeiteinschätzung bei der Bearbeitung von CAS-Aufgaben in 215
Abitur- und anderen Klausuren und in Klassenarbeiten
10.4 Hausaufgaben mit CAS - CAS-Arbeitsbögen 216
10.5 Von der Vielfalt der Lösungen profitieren 220
11. Dokumentation von CAS-Aufgabenlösungen 223
- Ein heißes Thema und sehr relevant -
11.1 Dokumentation einer CAS-Klausuraufgabe 223
11.2 Dokumentieren mit Hilfe von Rechnerbefehlen oder nicht?
11.3 Empfehlungen zur Dokumentation von CAS-Arbeit 225
12. Zentralabitur mit CAS 227
- Nicht einschüchtern lassen -
12.1 Ein Vortrag: Im Bannkreis des Mathematik-Zentralabiturs 121
- Wie man dennoch interessant unterrichten kann -
12.2 CAS im mündlichen Abitur 238
13. CAS-Werkzeugkompetenz 242
- Allgemeine und themenspezifische Kompetenzen -
14. Empfehlungen für ein CAS-Schulcurriculum 251
- Hier kann man selbst gestalten -
Sammlung von CAS-Beispielen in diesem Buch 254
Sachverzeichnis Aufgrund der überall verteilten Beispiele ist das 557
Buch auch eine kleine Aufgabensammlung für den
. Unterricht mit CAS. Die Beispielsammlung ermög-
Literaturreklame licht ein leichtes Finden und Einordnen der Aufga- 260
ben. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lehmann, Eberhard |
author_facet | Lehmann, Eberhard |
author_role | aut |
author_sort | Lehmann, Eberhard |
author_variant | e l el |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022876470 |
classification_rvk | SM 700 |
ctrlnum | (OCoLC)255854148 (DE-599)GBV540289035 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01367nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022876470</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071011s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255854148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV540289035</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)143310:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Eberhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht</subfield><subfield code="b">Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker</subfield><subfield code="c">Eberhard Lehmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Leh-Soft</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computeralgebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010449-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computeralgebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010449-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016081506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016081506</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022876470 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:49:07Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:31Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016081506 |
oclc_num | 255854148 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 260 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Leh-Soft |
record_format | marc |
spelling | Lehmann, Eberhard Verfasser aut Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker Eberhard Lehmann Berlin Leh-Soft 2007 260 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Computeralgebra (DE-588)4010449-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Computeralgebra (DE-588)4010449-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016081506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehmann, Eberhard Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Computeralgebra (DE-588)4010449-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4010449-7 |
title | Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker |
title_auth | Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker |
title_exact_search | Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker |
title_exact_search_txtP | Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker |
title_full | Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker Eberhard Lehmann |
title_fullStr | Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker Eberhard Lehmann |
title_full_unstemmed | Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker Eberhard Lehmann |
title_short | Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht |
title_sort | nachhaltige cas konzepte fur den unterricht didaktik und methodik des mathematikunterrichts mit computeralgebra fur cas anfanger cas fortgeschrittene referenten didaktiker |
title_sub | Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra ; für CAS-Anfänger, CAS-Fortgeschrittene, Referenten, Didaktiker |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Computeralgebra (DE-588)4010449-7 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Computeralgebra |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016081506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lehmanneberhard nachhaltigecaskonzeptefurdenunterrichtdidaktikundmethodikdesmathematikunterrichtsmitcomputeralgebrafurcasanfangercasfortgeschrittenereferentendidaktiker |