Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten: Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Köln, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 122 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022784672 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070924 | ||
007 | t | ||
008 | 070920s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)184992703 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT015271779 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 618.92 |2 22/ger | |
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weber, Katja Natascha |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133325326 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten |b Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern |c vorgelegt von Katja Natascha Weber |
264 | 1 | |c 2007 | |
300 | |a 122 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Köln, Univ., Diss., 2007 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015990124&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015990124 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137047706828800 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 9
1.1. Der Fragebogen TRF als Instrument in der Diagnostik psychischer
Störungen im Kindes- und Jugendalter 9
1.1.1. Allgemeine Hintergründe zur Diagnostik in der Kinder- und
Jugendpsychiatrie 9
1.1.2. Das Messinstrument TRF 13
1.2. Der Fragebogen TRF als Instrument in der kinder- und
jugendpsychiatrischen Forschung 17
2. Fragestellung 20
3. Methodik 21
3.1. Datenerhebung und Stichprobe 21
3.2. Datenmanagement 24
3.3. Auswertung der Daten 26
Relatives Risiko 27
Reliabilitätsprüfungen 27
Trennschärfen 28
Interkorrelation der Skalen 28
Zweifaktorielle Varianzanalyse 29
T-Test für unabhängige Stichproben 30
4. Ergebnisse 30
4.1. Analysen auf Itemebene 30
4.1.1. Kompetenzen 30
4.1.2. Krankheiten, körperliche oder geistige Beeinträchtigungen 40
4.1.3. Problem-Items und Relatives Risiko für Jungen und jüngere Schüler 41
4.2. Reliabilitätsprüfung 60
4.2.1. Interne Konsistenzen der Skalen 60
4.2.2. Trennschärfen 61
4.2.3. Interkorrelation der Skalen 67
4.3. Analysen auf Skalenebene 69
4.3.1. Verteilungen der Kompetenzen 69
4.3.2. Verteilungen der Skalenrohwerte 70
4.3.3. Mittelwerte, Alters-, Geschlechts- und Interaktionseffekte 75
4.3.4. Mittelwerte und Standardabweichungen im Vergleich zu den
Normwerten aus den USA 81
5. Diskussion 84
5.1. Datenerhebung 84
5.2. Reliabilität 85
5.2.1. Interne Konsistenzen der Skalen und Trennschärfen 85
5.2.2. Interkorrelation der Skalen 88
5.3. Prävalenzen 89
5.4. Analyse der Skalenmittelwerte in der Gegenüberstellung mit den
US-Normen 95
6. Zusammenfassung 103
7. Literaturverzeichnis 104
8. Anhang 116
ICD-10 und DSM-IV Symptomkriterien für hyperkinetische
Auffälligkeiten 116
ICD-10 und DSM-IV Symptomkriterien für Störungen des
Sozialverhaltens 117
TRF 118
9. Lebenslauf 122
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 9
1.1. Der Fragebogen TRF als Instrument in der Diagnostik psychischer
Störungen im Kindes- und Jugendalter 9
1.1.1. Allgemeine Hintergründe zur Diagnostik in der Kinder- und
Jugendpsychiatrie 9
1.1.2. Das Messinstrument TRF 13
1.2. Der Fragebogen TRF als Instrument in der kinder- und
jugendpsychiatrischen Forschung 17
2. Fragestellung 20
3. Methodik 21
3.1. Datenerhebung und Stichprobe 21
3.2. Datenmanagement 24
3.3. Auswertung der Daten 26
Relatives Risiko 27
Reliabilitätsprüfungen 27
Trennschärfen 28
Interkorrelation der Skalen 28
Zweifaktorielle Varianzanalyse 29
T-Test für unabhängige Stichproben 30
4. Ergebnisse 30
4.1. Analysen auf Itemebene 30
4.1.1. Kompetenzen 30
4.1.2. Krankheiten, körperliche oder geistige Beeinträchtigungen 40
4.1.3. Problem-Items und Relatives Risiko für Jungen und jüngere Schüler 41
4.2. Reliabilitätsprüfung 60
4.2.1. Interne Konsistenzen der Skalen 60
4.2.2. Trennschärfen 61
4.2.3. Interkorrelation der Skalen 67
4.3. Analysen auf Skalenebene 69
4.3.1. Verteilungen der Kompetenzen 69
4.3.2. Verteilungen der Skalenrohwerte 70
4.3.3. Mittelwerte, Alters-, Geschlechts- und Interaktionseffekte 75
4.3.4. Mittelwerte und Standardabweichungen im Vergleich zu den
Normwerten aus den USA 81
5. Diskussion 84
5.1. Datenerhebung 84
5.2. Reliabilität 85
5.2.1. Interne Konsistenzen der Skalen und Trennschärfen 85
5.2.2. Interkorrelation der Skalen 88
5.3. Prävalenzen 89
5.4. Analyse der Skalenmittelwerte in der Gegenüberstellung mit den
US-Normen 95
6. Zusammenfassung 103
7. Literaturverzeichnis 104
8. Anhang 116
ICD-10 und DSM-IV Symptomkriterien für hyperkinetische
Auffälligkeiten 116
ICD-10 und DSM-IV Symptomkriterien für Störungen des
Sozialverhaltens 117
TRF 118
9. Lebenslauf 122 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weber, Katja Natascha 1975- |
author_GND | (DE-588)133325326 |
author_facet | Weber, Katja Natascha 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Katja Natascha 1975- |
author_variant | k n w kn knw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022784672 |
ctrlnum | (OCoLC)184992703 (DE-599)HBZHT015271779 |
dewey-full | 618.92 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92 |
dewey-search | 618.92 |
dewey-sort | 3618.92 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01272nam a2200301 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022784672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070920s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184992703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT015271779</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Katja Natascha</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133325326</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten</subfield><subfield code="b">Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Katja Natascha Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">122 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Köln, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015990124&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015990124</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022784672 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:37:35Z |
indexdate | 2024-07-09T21:06:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015990124 |
oclc_num | 184992703 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 122 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
record_format | marc |
spelling | Weber, Katja Natascha 1975- Verfasser (DE-588)133325326 aut Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern vorgelegt von Katja Natascha Weber 2007 122 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Köln, Univ., Diss., 2007 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015990124&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Katja Natascha 1975- Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern |
title_auth | Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern |
title_exact_search | Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern |
title_exact_search_txtP | Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern |
title_full | Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern vorgelegt von Katja Natascha Weber |
title_fullStr | Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern vorgelegt von Katja Natascha Weber |
title_full_unstemmed | Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern vorgelegt von Katja Natascha Weber |
title_short | Der Lehrfragebogen Teachers Report Form in seiner deutschen Fassung über Kompetenzen und Verhaltensauffälligkeiten |
title_sort | der lehrfragebogen teachers report form in seiner deutschen fassung uber kompetenzen und verhaltensauffalligkeiten statistische analysen und ergebnisse in einer feldstichprobe bei kolner grundschulkindern |
title_sub | Statistische Analysen und Ergebnisse in einer Feldstichprobe bei Kölner Grundschulkindern |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015990124&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberkatjanatascha derlehrfragebogenteachersreportforminseinerdeutschenfassunguberkompetenzenundverhaltensauffalligkeitenstatistischeanalysenundergebnisseineinerfeldstichprobebeikolnergrundschulkindern |