Qualitätssicherung anwaltlicher Dienstleistungen unter veränderten Arbeits- und Wettbewerbsbedingungen: ein Forschungsprojekt im Auftrag der Selbsthilfe der Rechtsanwälte e.V.
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Veröffentlicht: |
Nürnberg
IFB, Inst. für Freie Berufe
2006
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Inhaltsverzeichnis Seite
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Ί
1.1 Die gegenwärtige Situation des Marktes anwaltlicher Dienstleistungen 3
1.2 Qualitätssicherung in der universitären Ausbildung 10
1.3 Qualitätssicherung und der Bologna-Prozess 13
1.4 Qualitätssicherung im juristischen Vorbereitungsdienst: Das Sparten¬
modell 15
1.5 Qualitätssicherung durch überprüfbare Pflichtfortbildung 17
1.6 Qualitätssicherung durch die Einrichtung weiterer Fachanwaltschaften 19
1.7 Qualitätssicherung durch Qualitätsmanagement in der Kanzlei 20
2 Anlage der Untersuchung 23
2.1 Durchführung der Untersuchung 25
2.2 Datenqualität 27
2.3 Darstellung der Untersuchungseinheiten 31
3 Ergebnisse der Befragung 41
3.1 Vorbemerkungen 43
3.2 Qualitätssicherung in der juristischen Ausbildung 44
3.2.1 Die universitäre Ausbildung 44
3.2.2 Der Bologna-Prozess 52
3.2.3 Das Spartenmodell bei der Juristenausbildung 56
3.3 Qualitätssicherung in der Kanzlei 59
3.3.1 Vorhandensein eines Qualitätsmanagement-Systems 59
3.3.2 Aneignung des erforderlichen QM-Wissens und externe Unterstützung bei
dessen Einführung 67
3.3.3 Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems 69
3.3.4 Einsatz von Instrumenten und Verfahren des Qualitätsmanagements in der
Kanzlei 71
3.3.5 Bewertung der Instrumente und Verfahren des Qualitätsmanagements durch
die befragten Rechtsanwälte 87
3.3.6 Einschätzung der befragten Anwälte bezüglich der durch die QM-Instrumente
bewirkten Veränderungen 89
3.3.7 Einschätzung der wirtschaftlichen Situation der Kanzlei 91
3.3.8 Einschätzung der Mandantenzufriedenheit 97
3.3.9 Gründe gegen die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems 104
3.3.10 Einschätzung der befragten Anwälte hinsichtlich des Kosten-Nutzen-
Verhältnisses bei der Einführung eines QM-Systems 111
3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 116
Literaturverzeichnis 121
Anhang 127
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Seite
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Ί
1.1 Die gegenwärtige Situation des Marktes anwaltlicher Dienstleistungen 3
1.2 Qualitätssicherung in der universitären Ausbildung 10
1.3 Qualitätssicherung und der Bologna-Prozess 13
1.4 Qualitätssicherung im juristischen Vorbereitungsdienst: Das Sparten¬
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1.5 Qualitätssicherung durch überprüfbare Pflichtfortbildung 17
1.6 Qualitätssicherung durch die Einrichtung weiterer Fachanwaltschaften 19
1.7 Qualitätssicherung durch Qualitätsmanagement in der Kanzlei 20
2 Anlage der Untersuchung 23
2.1 Durchführung der Untersuchung 25
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2.3 Darstellung der Untersuchungseinheiten 31
3 Ergebnisse der Befragung 41
3.1 Vorbemerkungen 43
3.2 Qualitätssicherung in der juristischen Ausbildung 44
3.2.1 Die universitäre Ausbildung 44
3.2.2 Der Bologna-Prozess 52
3.2.3 Das Spartenmodell bei der Juristenausbildung 56
3.3 Qualitätssicherung in der Kanzlei 59
3.3.1 Vorhandensein eines Qualitätsmanagement-Systems 59
3.3.2 Aneignung des erforderlichen QM-Wissens und externe Unterstützung bei
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3.3.3 Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems 69
3.3.4 Einsatz von Instrumenten und Verfahren des Qualitätsmanagements in der
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3.3.5 Bewertung der Instrumente und Verfahren des Qualitätsmanagements durch
die befragten Rechtsanwälte 87
3.3.6 Einschätzung der befragten Anwälte bezüglich der durch die QM-Instrumente
bewirkten Veränderungen 89
3.3.7 Einschätzung der wirtschaftlichen Situation der Kanzlei 91
3.3.8 Einschätzung der Mandantenzufriedenheit 97
3.3.9 Gründe gegen die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems 104
3.3.10 Einschätzung der befragten Anwälte hinsichtlich des Kosten-Nutzen-
Verhältnisses bei der Einführung eines QM-Systems 111
3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 116
Literaturverzeichnis 121
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