Electronic Business Transformation: Analyse der Veränderungen von Organisationen im Zuge der Entwicklung zum E-Business- Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe strategisches Management
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | X, 314 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 437 gr. |
ISBN: | 9783830029632 3830029632 |
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Iiilialtsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................
Abbíldungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................
1
1.1 Die Relevanz des
1.2 Probleme im E-Transformations-Prozess..............................................7
1.3 Defizite in der Analyse des E-Business induzierten Wandels und
Ziel der Arbeit.....................................................................................12
1.4 Theoretischer Hintergrund der Arbeit zur Lösung der
Problemstellung...................................................................................14
1.4.1 Grundlagen der Kontingenztheorie..........................................17
1.4.2 Wesentliche Kritikpunkte der Kontingenztheorie....................24
1.4.3 Einordnung in ein situatives Untersuchungskonzept...............27
1.5 Ableitung der Vorgehensweise...........................................................29
2 Grundlagen des Electronic Business...........................................................31
2.1 Zum Begriff der neuen Technologien.................................................33
2.1.1 Die Integration von Informationssysteme................................34
2.1.1.1 ERP-Systeme für die innerbetriebliche Integration
von Informationssystemen...........................................36
2.1.1.2 Kooperationssysteme für die zwischenbetriebliche
Integration von Informationssystemen........................37
2.1.1.3 Die Integration von Informationssystemen in
heterogenen Systemlandschaften.................................42
2.1.2 Informationsmodelle als Ordnungsrahmen..............................43
2.1.3 Informationssysteme für die Unternehmensführung................49
2.2 Zu den Begriffen Prozess und Geschäftsprozess................................52
2.2.1 Der Prozessbegriff....................................................................53
2.2.2 Der Geschäftsprozessbegriff....................................................58
-II-
2.3 Zum Transformationsbegriff...............................................................64
2.3.1 Transformation einer Volkswirtschaft oder eines
wirtschaftlichen Systems..........................................................65
2.3.2 Electronic Transformation als Transformation eines
Unternehmens hin zum E-Business Unternehmen...................67
Literaturanalyse von bestehenden Transformationsmodellen zur
Identifikation von Entwicklungsstufen und Dimensionen der E-
Transformation............................................................................................71
3.1 Kriterien für die Analyse der Modelle................................................72
3.2
3.2.1 Nicht vollständig beschriebene
Modelle.....................................................................................76
3.2.2 Vollständig beschriebene
3.3 Polydimensionale Modelle..................................................................97
3.4 Implikationen für das E-Transformationsmodell..............................103
Entwicklung eines allgemeinen E-Transformationsmodells und
empirische Prüfung...................................................................................109
4.1 Die Grundkomponenten des allgemeinen E-
Transformationsmodells....................................................................109
4.2 Inhaltliche Ausdifferenzierung der Kriterienkategorien des E-
Transformationsmodells....................................................................111
4.2.1 Die Transformation der Geschäftsprozesse............................112
4.2.2 Die Transformation der Organisationsstrukturen...................116
4.2.3 Transformierte Technologie...................................................121
4.2.4 Transformierte Unternehmenskultur und Mitarbeiter............125
4.2.5 Leistungsangebote - die Entwicklung, Erstellung und
Vermarktung von Leistungen im e-transformierten
Unternehmen..........................................................................129
4.3 Methodische Vorgehensweise des integrativen E-
Transformationsmodells....................................................................132
4.3.1 Bewertungsskala.....................................................................132
4.3.2 Grundstruktur der Kriterienkategorien-Submodelle..............133
4.3.3 Handhabung des Relevanzkoeffizienten................................136
-ш-
4.3.4 Fragen zur Bestimmung der Relevanzkoeffizienten und
Bewertung der Kriterien.........................................................139
4.3.5 Zuordnung zu Entwicklungsstufen und Interpretation des
Gesamtmodells.......................................................................141
4.3.6 Kritische Anmerkungen zur Methodik des Modells..............144
4.4 Empirische Prüfung der allgemeinen E-Transformationsstufen.......146
4.4.1 Eckdaten der Befragung.........................................................147
4.4.2 Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse...............150
4.4.2.1 Konstruktion des Modells (Schritt 1 bis 3)................151
4.4.2.2 Schätzung der Parameter und Beurteilung der
Schätzergebisse (Schritt 4 und 5)...............................155
4.4.2.3 Positionierung und Klassifizierung der Unter¬
nehmen auf Basis der Faktorwerte.............................162
4.4.3 Ergebnisse der simultanen Diskriminanzanalyse...................166
4.4.4 Erkenntnisse der empirischen Prüfung für das allgemeine
E-Transformationsmodell.......................................................174
4.5 Fallstudie zur Demonstration des Modells........................................176
Handlungsempfehlungen für die E-Business Transformation...................181
5.1 Geschäftsprozesse.............................................................................181
5.1.1 Inhaltliche Integration von Aufgaben und Prozessschritten... 182
5.1.2 Gestaltung der Geschäftsprozesse unter Ausnutzung der
technologisch bedingten Möglichkeiten.................................190
5.1.3 Standardisierung von Routine-Prozessen...............................192
5.1.4 Erfüllung der Qualitätsanforderungen des Prozesskunden.....195
5.1.5 Minimierung von Reibungsverlusten an Schnittstellen,
Prozessdurchlaufeeiten und sonstigen Prozesskosten............198
5.2 Organisationsstrukturen....................................................................201
5.2.1 Umsetzung des Prinzips der Prozessorganisation..................201
5.2.2 IntegrationsfShigkeit von Organisationseinheiten in die
Organisationsstruktur und Anpassungsfähigkeit der
Strukturen...............................................................................204
5.2.3 Abbildung des Prinzips der Kundenorientierung in der
Organisationsstruktur.............................................................209
-rv-
5.2.4
Kontrollsysteme.....................................................................210
5.2.5 Etablierung von Projektinfrastrukturen..................................213
5.3 Technologie.......................................................................................214
5.3.1 Leistungsfähigkeit der Informations-Infrastruktur.................215
5.3.2 Individuelle Anpassbarkeit an spezifische Anforderungen.... 219
5.3.3 Vereinheitlichung und Koordinierung des
Informationsflusses................................................................220
5.4 Unternehmenskultur und Mitarbeiter................................................221
5.4.1 Offenheit und Vertrauen.........................................................221
5.4.2 Qualifikation und Wissen.......................................................225
5.4.3 Flexibilität, Arbeitszeitmodelle und Entlohnungssysteme.....231
5.5 Leistungsangebote.............................................................................236
5.5.1 Interaktion und die Beziehung zum Kunden..........................237
5.5.2 Modularisierung und Virtualisierung der
Leistungsangebote..................................................................242
5.5.3 Individualisierung, Kundenintegration und
Customization.........................................................................
5.5.4 Die Verbesserung und Erweiterung des
Leistungsspektrums................................................................249
5.6 Handlungsempfehlungen in der Fallstudie........................................252
6 Die Analyse der E-Transformation von Organisationen — Grenzen,
Bedeutung und Ausblick...........................................................................257
6.1 Das allgemeine E-Transformationsmodell - Aussagekraft und
Implikationen für die Praxis..............................................................257
6.2 Kritische Würdigung und Implikationen für die weitere
Forschung..........................................................................................259
Literaturverzeichnis...........................................................................................265
Anhang 1 : Fragebögen zur Bestimmung der Relevanzkoeffizienten und
Bewertung der Kriterien................................................................283
Anhang 2: Rohdaten des Fallbeispiels............................................................293
Anhang 3: Abbildungen zu den multivariaten Analyseverfahren..................295
Die Realisierung der E-Business Potenziale geht in der Regel mit
umfangreichen Veränderimgsprozessen einher. Für Unternehmen
stellt, sich das Problem der Standortbestimmung und der Entwick¬
lung erfolgreicher Strategien zur
tion. In diesem Buch wird ein allgemeines
mit möglichen Entwicklungszuständen und Entwicklungspfaden
.vorgeschlagen und eine Methodik zur
entwickelt, dieUnternehmeneine situationsspezifische Standortbe¬
stimmung und die Ableitung von Strategien für die E-Transforma-
.tiotìV
|
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-I-
Iiilialtsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.
Abbíldungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.
1
1.1 Die Relevanz des
1.2 Probleme im E-Transformations-Prozess.7
1.3 Defizite in der Analyse des E-Business induzierten Wandels und
Ziel der Arbeit.12
1.4 Theoretischer Hintergrund der Arbeit zur Lösung der
Problemstellung.14
1.4.1 Grundlagen der Kontingenztheorie.17
1.4.2 Wesentliche Kritikpunkte der Kontingenztheorie.24
1.4.3 Einordnung in ein situatives Untersuchungskonzept.27
1.5 Ableitung der Vorgehensweise.29
2 Grundlagen des Electronic Business.31
2.1 Zum Begriff der neuen Technologien.33
2.1.1 Die Integration von Informationssysteme.34
2.1.1.1 ERP-Systeme für die innerbetriebliche Integration
von Informationssystemen.36
2.1.1.2 Kooperationssysteme für die zwischenbetriebliche
Integration von Informationssystemen.37
2.1.1.3 Die Integration von Informationssystemen in
heterogenen Systemlandschaften.42
2.1.2 Informationsmodelle als Ordnungsrahmen.43
2.1.3 Informationssysteme für die Unternehmensführung.49
2.2 Zu den Begriffen Prozess und Geschäftsprozess.52
2.2.1 Der Prozessbegriff.53
2.2.2 Der Geschäftsprozessbegriff.58
-II-
2.3 Zum Transformationsbegriff.64
2.3.1 Transformation einer Volkswirtschaft oder eines
wirtschaftlichen Systems.65
2.3.2 Electronic Transformation als Transformation eines
Unternehmens hin zum E-Business Unternehmen.67
Literaturanalyse von bestehenden Transformationsmodellen zur
Identifikation von Entwicklungsstufen und Dimensionen der E-
Transformation.71
3.1 Kriterien für die Analyse der Modelle.72
3.2
3.2.1 Nicht vollständig beschriebene
Modelle.76
3.2.2 Vollständig beschriebene
3.3 Polydimensionale Modelle.97
3.4 Implikationen für das E-Transformationsmodell.103
Entwicklung eines allgemeinen E-Transformationsmodells und
empirische Prüfung.109
4.1 Die Grundkomponenten des allgemeinen E-
Transformationsmodells.109
4.2 Inhaltliche Ausdifferenzierung der Kriterienkategorien des E-
Transformationsmodells.111
4.2.1 Die Transformation der Geschäftsprozesse.112
4.2.2 Die Transformation der Organisationsstrukturen.116
4.2.3 Transformierte Technologie.121
4.2.4 Transformierte Unternehmenskultur und Mitarbeiter.125
4.2.5 Leistungsangebote - die Entwicklung, Erstellung und
Vermarktung von Leistungen im e-transformierten
Unternehmen.129
4.3 Methodische Vorgehensweise des integrativen E-
Transformationsmodells.132
4.3.1 Bewertungsskala.132
4.3.2 Grundstruktur der Kriterienkategorien-Submodelle.133
4.3.3 Handhabung des Relevanzkoeffizienten.136
-ш-
4.3.4 Fragen zur Bestimmung der Relevanzkoeffizienten und
Bewertung der Kriterien.139
4.3.5 Zuordnung zu Entwicklungsstufen und Interpretation des
Gesamtmodells.141
4.3.6 Kritische Anmerkungen zur Methodik des Modells.144
4.4 Empirische Prüfung der allgemeinen E-Transformationsstufen.146
4.4.1 Eckdaten der Befragung.147
4.4.2 Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse.150
4.4.2.1 Konstruktion des Modells (Schritt 1 bis 3).151
4.4.2.2 Schätzung der Parameter und Beurteilung der
Schätzergebisse (Schritt 4 und 5).155
4.4.2.3 Positionierung und Klassifizierung der Unter¬
nehmen auf Basis der Faktorwerte.162
4.4.3 Ergebnisse der simultanen Diskriminanzanalyse.166
4.4.4 Erkenntnisse der empirischen Prüfung für das allgemeine
E-Transformationsmodell.174
4.5 Fallstudie zur Demonstration des Modells.176
Handlungsempfehlungen für die E-Business Transformation.181
5.1 Geschäftsprozesse.181
5.1.1 Inhaltliche Integration von Aufgaben und Prozessschritten. 182
5.1.2 Gestaltung der Geschäftsprozesse unter Ausnutzung der
technologisch bedingten Möglichkeiten.190
5.1.3 Standardisierung von Routine-Prozessen.192
5.1.4 Erfüllung der Qualitätsanforderungen des Prozesskunden.195
5.1.5 Minimierung von Reibungsverlusten an Schnittstellen,
Prozessdurchlaufeeiten und sonstigen Prozesskosten.198
5.2 Organisationsstrukturen.201
5.2.1 Umsetzung des Prinzips der Prozessorganisation.201
5.2.2 IntegrationsfShigkeit von Organisationseinheiten in die
Organisationsstruktur und Anpassungsfähigkeit der
Strukturen.204
5.2.3 Abbildung des Prinzips der Kundenorientierung in der
Organisationsstruktur.209
-rv-
5.2.4
Kontrollsysteme.210
5.2.5 Etablierung von Projektinfrastrukturen.213
5.3 Technologie.214
5.3.1 Leistungsfähigkeit der Informations-Infrastruktur.215
5.3.2 Individuelle Anpassbarkeit an spezifische Anforderungen. 219
5.3.3 Vereinheitlichung und Koordinierung des
Informationsflusses.220
5.4 Unternehmenskultur und Mitarbeiter.221
5.4.1 Offenheit und Vertrauen.221
5.4.2 Qualifikation und Wissen.225
5.4.3 Flexibilität, Arbeitszeitmodelle und Entlohnungssysteme.231
5.5 Leistungsangebote.236
5.5.1 Interaktion und die Beziehung zum Kunden.237
5.5.2 Modularisierung und Virtualisierung der
Leistungsangebote.242
5.5.3 Individualisierung, Kundenintegration und
Customization.
5.5.4 Die Verbesserung und Erweiterung des
Leistungsspektrums.249
5.6 Handlungsempfehlungen in der Fallstudie.252
6 Die Analyse der E-Transformation von Organisationen — Grenzen,
Bedeutung und Ausblick.257
6.1 Das allgemeine E-Transformationsmodell - Aussagekraft und
Implikationen für die Praxis.257
6.2 Kritische Würdigung und Implikationen für die weitere
Forschung.259
Literaturverzeichnis.265
Anhang 1 : Fragebögen zur Bestimmung der Relevanzkoeffizienten und
Bewertung der Kriterien.283
Anhang 2: Rohdaten des Fallbeispiels.293
Anhang 3: Abbildungen zu den multivariaten Analyseverfahren.295
Die Realisierung der E-Business Potenziale geht in der Regel mit
umfangreichen Veränderimgsprozessen einher. Für Unternehmen
stellt, sich das Problem der Standortbestimmung und der Entwick¬
lung erfolgreicher Strategien zur
tion. In diesem Buch wird ein allgemeines
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