Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Reinhardt
2007
|
Schriftenreihe: | Psychomotorik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 148 Seiten |
ISBN: | 9783497018932 3497018937 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022368719 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241021 | ||
007 | t | ||
008 | 070328s2007 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N48,0082 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981768849 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497018932 |c Kt. : EUR 22.90, ca. EUR 23.60 (AT), ca. sfr 39.60 |9 978-3-497-01893-2 | ||
020 | |a 3497018937 |c Kt. : EUR 22.90, ca. EUR 23.60 (AT), ca. sfr 39.60 |9 3-497-01893-7 | ||
024 | 3 | |a 9783497018932 | |
035 | |a (OCoLC)162456165 | ||
035 | |a (DE-599)DNB981768849 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 796.07 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1320 |0 (DE-625)19982:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7970 |0 (DE-625)158494:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 1750 |0 (DE-625)158557: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 662f |2 stub | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 661f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Seewald, Jürgen |e Verfasser |0 (DE-588)11267254X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie |c Jürgen Seewald. Unter Mitarb. von Andrea Noe |
264 | 1 | |a München |b Reinhardt |c 2007 | |
300 | |a 148 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychomotorik | |
650 | 0 | 7 | |a Psychomotorik |0 (DE-588)4047719-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motopädagogik |0 (DE-588)4170593-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Motopädagogik |0 (DE-588)4170593-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychomotorik |0 (DE-588)4047719-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015577938&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015577938&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015577938 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813532365371211776 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort . 7
Einleitung . 9
ι
1.1 Psychomotorik — von der Meisterlehre zur Wissenschaft . 11
1.2 Die „Lücke" im Theoriegebäude der Motologie . 12
1.3 „Leib und Symbol" . 13
1.4 Die Arbeitsgruppe zum Verstehenden Ansatz . 14
2 Merkmale des Verstehenden Ansatzes . 16
2.1 Die Architektur . 16
2.2 Das Menschenbild . 16
2.3 Das Körper- und Bewegungsmodell . 20
3 Das wissenschaftliche Verstehen und seine Bedeutung
für den Verstehenden Ansatz . 23
3.1 Das
3.2 Das (leib-)phänomenologische Verstehen . 27
3.3 Das tiefenhermeneutische Verstehen. 32
3.4 Das dialektische Verstehen . 36
3.5 Die Quintessenz der Verstehenstraditionen
für den Verstehenden Ansatz . 39
4 Entwicklungs- und gesellschaftstheoretische
Hintergründe des Verstehens . 42
4.1 Entwicklungstheoretische Hintergründe . 42
4.1.1 Die vorgeburtliche Entwicklung . 47
4.1.2 Die Geburt. 51
4.1.3 Das erste Lebensjahr . 53
4.1.4 Das Kleinkindalter . 59
4.1.5 Das Vorschulalter . 65
4.1.6 Das Grundschulalter . 69
4.1.7 Das Jugendalter . 72
6 Inhalt
4.1.8 Das frühe Erwachsenenalter . 78
4.1.9 Das mittlere Erwachsenenalter . 81
4.1.10 Das Seniorenalter . 84
4.2 Lebensweltliche Veränderungen und
Postmoderne- Diskussion . 87
4.2.1 Entstandardisierang, Pluralisierung und Individualisierung . 88
4.2.2 Veränderte Kindheit . 91
4.2.3 Das Konzept der „reflexiven Leiblichkeit" . 95
5 Handreichungen für die Praxis des
Verstehenden Ansatzes . 97
5.1 Ziele des verstehenden Arbeitens . 97
5.2 Strukturierangsformen . 98
Exkurs: Geschichten und kreative Medien (Andrea
5.3 Standardsituationen und Situationstypen .107
5.4 Stundenablauf .111
5.5 Umgang mit Gesprächssituationen .114
5.6 Was alles schief gehen kann .115
6 Verstehendes Arbeiten mit Gruppen .117
6.1 Sind Gruppen verstehbar? .117
6.2 Gruppen wahrnehmen und beschreibbar machen .118
6.1.2 Gruppenstrukturen .119
6.2.2 Gruppenprozesse .120
6.3 Themen von Gruppen und Themen in Gruppen .122
6.4 Ansatzpunkte für die Arbeit mit Gruppen .124
7 Fallgeschichten .126
7.1 Sperrung (Andrea
7.2 Was die wilden Kerle spielen . (Andrea
7.3 Der Augen-Blick .130
7.4 König Artus .132
7.5 Die Seiltänzerin .134
8 Kritische Reflexion des Verstehenden Ansatzes .136
8.1 Grenzen .136
8.2 Kritik .137
8.3 Desiderate .140
Schlusswort .141
Literatur.142
Sachregister .147
Verstehen und Verstandenwerden sind
wichtige menschliche Bedürfnisse, die der
„Verstehende Ansatz" in den Mittelpunkt
stellt. Das Verstehen als solches wird nicht
nur verbal gesehen, sondern erschließt sich
besonders im gemeinsamen Handeln.
Jürgen Seewald erklärt anschaulich, wie
Fachleute in Psychomotorik und Motolo-
gie verstehend arbeiten können. Neben
der wissenschaftlichen und entwicklungs¬
theoretischen Basis für das Verstehen legt
der Autor besonderes Gewicht auf Praxis¬
nähe - von der Arbeit mit Kindern bis hin
zu Senioren. In den kommentierten Fall¬
geschichten finden Fachkräfte konkrete
Anregungen für die praktische Arbeit. Mit
diesem Werk liegt die erste umfassende
Darstellung des Verstehenden Ansatzes
vor - ein
Motopädlnnen! |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 7
Einleitung . 9
ι
1.1 Psychomotorik — von der Meisterlehre zur Wissenschaft . 11
1.2 Die „Lücke" im Theoriegebäude der Motologie . 12
1.3 „Leib und Symbol" . 13
1.4 Die Arbeitsgruppe zum Verstehenden Ansatz . 14
2 Merkmale des Verstehenden Ansatzes . 16
2.1 Die Architektur . 16
2.2 Das Menschenbild . 16
2.3 Das Körper- und Bewegungsmodell . 20
3 Das wissenschaftliche Verstehen und seine Bedeutung
für den Verstehenden Ansatz . 23
3.1 Das
3.2 Das (leib-)phänomenologische Verstehen . 27
3.3 Das tiefenhermeneutische Verstehen. 32
3.4 Das dialektische Verstehen . 36
3.5 Die Quintessenz der Verstehenstraditionen
für den Verstehenden Ansatz . 39
4 Entwicklungs- und gesellschaftstheoretische
Hintergründe des Verstehens . 42
4.1 Entwicklungstheoretische Hintergründe . 42
4.1.1 Die vorgeburtliche Entwicklung . 47
4.1.2 Die Geburt. 51
4.1.3 Das erste Lebensjahr . 53
4.1.4 Das Kleinkindalter . 59
4.1.5 Das Vorschulalter . 65
4.1.6 Das Grundschulalter . 69
4.1.7 Das Jugendalter . 72
6 Inhalt
4.1.8 Das frühe Erwachsenenalter . 78
4.1.9 Das mittlere Erwachsenenalter . 81
4.1.10 Das Seniorenalter . 84
4.2 Lebensweltliche Veränderungen und
Postmoderne- Diskussion . 87
4.2.1 Entstandardisierang, Pluralisierung und Individualisierung . 88
4.2.2 Veränderte Kindheit . 91
4.2.3 Das Konzept der „reflexiven Leiblichkeit" . 95
5 Handreichungen für die Praxis des
Verstehenden Ansatzes . 97
5.1 Ziele des verstehenden Arbeitens . 97
5.2 Strukturierangsformen . 98
Exkurs: Geschichten und kreative Medien (Andrea
5.3 Standardsituationen und Situationstypen .107
5.4 Stundenablauf .111
5.5 Umgang mit Gesprächssituationen .114
5.6 Was alles schief gehen kann .115
6 Verstehendes Arbeiten mit Gruppen .117
6.1 Sind Gruppen verstehbar? .117
6.2 Gruppen wahrnehmen und beschreibbar machen .118
6.1.2 Gruppenstrukturen .119
6.2.2 Gruppenprozesse .120
6.3 Themen von Gruppen und Themen in Gruppen .122
6.4 Ansatzpunkte für die Arbeit mit Gruppen .124
7 Fallgeschichten .126
7.1 Sperrung (Andrea
7.2 Was die wilden Kerle spielen . (Andrea
7.3 Der Augen-Blick .130
7.4 König Artus .132
7.5 Die Seiltänzerin .134
8 Kritische Reflexion des Verstehenden Ansatzes .136
8.1 Grenzen .136
8.2 Kritik .137
8.3 Desiderate .140
Schlusswort .141
Literatur.142
Sachregister .147
Verstehen und Verstandenwerden sind
wichtige menschliche Bedürfnisse, die der
„Verstehende Ansatz" in den Mittelpunkt
stellt. Das Verstehen als solches wird nicht
nur verbal gesehen, sondern erschließt sich
besonders im gemeinsamen Handeln.
Jürgen Seewald erklärt anschaulich, wie
Fachleute in Psychomotorik und Motolo-
gie verstehend arbeiten können. Neben
der wissenschaftlichen und entwicklungs¬
theoretischen Basis für das Verstehen legt
der Autor besonderes Gewicht auf Praxis¬
nähe - von der Arbeit mit Kindern bis hin
zu Senioren. In den kommentierten Fall¬
geschichten finden Fachkräfte konkrete
Anregungen für die praktische Arbeit. Mit
diesem Werk liegt die erste umfassende
Darstellung des Verstehenden Ansatzes
vor - ein
Motopädlnnen! |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seewald, Jürgen |
author_GND | (DE-588)11267254X |
author_facet | Seewald, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Seewald, Jürgen |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022368719 |
classification_rvk | DT 1300 DT 1320 ZX 7970 ZY 1750 |
classification_tum | SPO 662f SPO 661f |
ctrlnum | (OCoLC)162456165 (DE-599)DNB981768849 |
dewey-full | 796.07 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.07 |
dewey-search | 796.07 |
dewey-sort | 3796.07 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022368719</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241021</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070328s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N48,0082</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981768849</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497018932</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 22.90, ca. EUR 23.60 (AT), ca. sfr 39.60</subfield><subfield code="9">978-3-497-01893-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497018937</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 22.90, ca. EUR 23.60 (AT), ca. sfr 39.60</subfield><subfield code="9">3-497-01893-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497018932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162456165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB981768849</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.07</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19982:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)158494:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 1750</subfield><subfield code="0">(DE-625)158557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 662f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 661f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seewald, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11267254X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie</subfield><subfield code="c">Jürgen Seewald. Unter Mitarb. von Andrea Noe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychomotorik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychomotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047719-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motopädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170593-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Motopädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170593-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychomotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047719-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015577938&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015577938&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015577938</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022368719 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:06:12Z |
indexdate | 2024-10-21T14:00:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497018932 3497018937 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015577938 |
oclc_num | 162456165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-1052 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-1052 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 148 Seiten |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Psychomotorik |
spelling | Seewald, Jürgen Verfasser (DE-588)11267254X aut Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie Jürgen Seewald. Unter Mitarb. von Andrea Noe München Reinhardt 2007 148 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychomotorik Psychomotorik (DE-588)4047719-8 gnd rswk-swf Motopädagogik (DE-588)4170593-2 gnd rswk-swf Motopädagogik (DE-588)4170593-2 s DE-604 Psychomotorik (DE-588)4047719-8 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015577938&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015577938&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Seewald, Jürgen Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie Psychomotorik (DE-588)4047719-8 gnd Motopädagogik (DE-588)4170593-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047719-8 (DE-588)4170593-2 |
title | Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie |
title_auth | Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie |
title_exact_search | Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie |
title_exact_search_txtP | Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie |
title_full | Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie Jürgen Seewald. Unter Mitarb. von Andrea Noe |
title_fullStr | Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie Jürgen Seewald. Unter Mitarb. von Andrea Noe |
title_full_unstemmed | Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie Jürgen Seewald. Unter Mitarb. von Andrea Noe |
title_short | Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie |
title_sort | der verstehende ansatz in psychomotorik und motologie |
topic | Psychomotorik (DE-588)4047719-8 gnd Motopädagogik (DE-588)4170593-2 gnd |
topic_facet | Psychomotorik Motopädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015577938&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015577938&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seewaldjurgen derverstehendeansatzinpsychomotorikundmotologie |