Demokratie Lernen: als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Politik und Bildung
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 S. |
ISBN: | 9783899741629 3899741625 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022304123 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090911 | ||
007 | t | ||
008 | 070308s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899741629 |9 978-3-89974-162-9 | ||
020 | |a 3899741625 |9 3-89974-162-5 | ||
035 | |a (OCoLC)255560161 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022304123 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-860 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 320.4071 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2552 |0 (DE-625)122290: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9100 |0 (DE-625)124397: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
084 | |a POL 040f |2 stub | ||
084 | |a 3,6 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Himmelmann, Gerhard |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)107451603 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Demokratie Lernen |b als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch |c Gerhard Himmelmann |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 343 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Politik und Bildung |v 22 | |
650 | 4 | |a Politische Bildung - Demokratie - Lernziel | |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Politik und Bildung |v 22 |w (DE-604)BV005423393 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015514047&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015514047 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136323018129408 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort: Politische Bildung neu denken? ..................................................................5
1. Einleitung: Politische Bildung - das Identitätsproblem ....................................... 10
1.1 Die Suche nach einer übergeordneten Idee ................................................. 10
1.2 Krisen, Bestandsaufnahmen, Rückfragen.................................................... 12
1.3 Kontroversen, Konzepte und Konsens......................................................... 12
1.4 Politikbegriff als einigende Klammer.......................................................... 15
1.5 Fortdauernde „Beliebigkeit ........................................................................ 17
1.6 Das Modell des Bürgers.............................................................................. 18
1.7 Demokratie - Ziel und Identität.................................................................21
1.8 Fachdidaktik und Fachwissenschaft............................................................25
1.9 Demokratie-Lernen in langer Vermittlungskette.........................................28
1.10 In eigener Sache.........................................................................................30
2. Demokratie als Bezugspunkt: Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform.........33
3. Demokratie als Lebensform................................................................................40
3.1 ... in der politischen Pädagogik...................................................................40
3.1.1
John Dewey:
Demokratie und Erziehung .........................................40
3.1.2 Erziehung zur Demokratie nach 1945: Re-education........................ 53
3.1.3 Aufnahme in der politischen Pädagogik:
Friedrich Oetinger/Theodor Wilhelm...............................................57
3.2 ... in der politischen Wissenschaft...............................................................73
3.2.1 Die frühe Zeit: Nachholbedarf.........................................................73
3.2.2 Der Ansatz von Carl Joachim Friedrich............................................74
3.3 ... in staatsrechtlichen Interpretationen.......................................................79
3.3.1 Die Thesen von Adolf Schule:
„Democracy begins at home
............79
3.3.2 Der Ansatz von Dieter Eglin: Umgang mit Minderheiten.................83
3.4 ... in der kirchenpolitischen Diskussion: Ethos der Demokratie...................94
3.5 ... in der neueren politischen Philosophie: Jürgen Habermas..................... 100
3.6 ... in der neueren Transformationsforschung: Demokratie als „Kultur ..... 108
3.7 ... in der neueren sozialwissenschaftlichen Diskussion:
Bürgerschaftliches Engagement................................................................. 112
3.8 Folgerungen für die politische Bildung?.................................................... 119
3.9 Ein Aufruf zu Ehren von Theodor
Heuss
.................................................. 120
Inhalt
4. Demokratie als Gesellschaftsform.....................................................................122
4.1 Definitionsfragen, Auswahlproblem..........................................................122
4.2 Pluralismus und Gruppenkoordination.....................................................128
4.3 Konflikt und Konfliktregulierung.............................................................140
4.4 Konkurrenz, Markttausch und Solidarität.................................................147
4.5 Offenheit und Öffentlichkeit....................................................................163
4.6 Zivil- und Bürgergesellschaft....................................................................171
5. Demokratie als Herrschaftsform.......................................................................188
5.1 Definitionsfragen: Erneuerter institutioneller Ansatz.................................188
5.2 Macht, Demokratie und Recht................................................................. 196
5.2.1 Das Problem der Macht und die Machtteilung...............................196
5.2.2 Menschenrechte, Parlamentarismus und Volkssouveränität.............200
5.2.3 „Volksherrschaft , Konkurrenz- und Parteiendemokratie................205
5.2.4 Legitimität durch Volkssouveränität und Recht..............................210
5.2.5 Kontrolle durch die Medienöffentlichkeit.......................................212
5.3 Plebiszitäre und repräsentative Demokratie...............................................216
5.4 Repräsentative Demokratie und parlamentarisches
Regierungssystem in der Bundesrepublik..................................................222
5.4.1 Schwierige Nachkriegssituation......................................................223
5.4.2 Erfahrungen aus der Weimarer Republik: Mischsystem ..................226
5.4.3 Grundlegende Wertentscheidungen im Grundgesetz.......................232
5.4.4 Schwacher Bundespräsident ...........................................................233
5.4.5 Starkes parlamentarisches Regierungssystem:
„Kanzler-Demokratie ....................................................................235
5.4.6 Starker Rechtsstaat.........................................................................239
5.4.7 Einfluss des Föderalismus...............................................................242
5.5 Regieren in verflochtenen Institutionen und entgrenzten Räumen.............248
5.6 Prinzipien der Herrschaftsform als Bezugspunkte der
Lebens- und Gesellschaftsform.................................................................262
6. Demokratie-Lernen — Integrierendes Prinzip in Stufen......................................266
7. Demokratie-Lernen in der Literatur..................................................................272
Literaturverzeichnis...............................................................................................279
Anhang: Fragen zum Text.....................................................................................304
Nachtrag zur 2. Auflage 2004: Fragile Fachidentität der politischen Bildung
und Standards des Demokratie-Lernens.................................................................312
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort: Politische Bildung neu denken? .5
1. Einleitung: Politische Bildung - das Identitätsproblem . 10
1.1 Die Suche nach einer übergeordneten Idee . 10
1.2 Krisen, Bestandsaufnahmen, Rückfragen. 12
1.3 Kontroversen, Konzepte und Konsens. 12
1.4 Politikbegriff als einigende Klammer. 15
1.5 Fortdauernde „Beliebigkeit". 17
1.6 Das Modell des Bürgers. 18
1.7 Demokratie - Ziel und Identität.21
1.8 Fachdidaktik und Fachwissenschaft.25
1.9 Demokratie-Lernen in langer Vermittlungskette.28
1.10 In eigener Sache.30
2. Demokratie als Bezugspunkt: Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform.33
3. Demokratie als Lebensform.40
3.1 . in der politischen Pädagogik.40
3.1.1
John Dewey:
Demokratie und Erziehung .40
3.1.2 Erziehung zur Demokratie nach 1945: Re-education. 53
3.1.3 Aufnahme in der politischen Pädagogik:
Friedrich Oetinger/Theodor Wilhelm.57
3.2 . in der politischen Wissenschaft.73
3.2.1 Die frühe Zeit: Nachholbedarf.73
3.2.2 Der Ansatz von Carl Joachim Friedrich.74
3.3 . in staatsrechtlichen Interpretationen.79
3.3.1 Die Thesen von Adolf Schule:
„Democracy begins at home"
.79
3.3.2 Der Ansatz von Dieter Eglin: Umgang mit Minderheiten.83
3.4 . in der kirchenpolitischen Diskussion: Ethos der Demokratie.94
3.5 . in der neueren politischen Philosophie: Jürgen Habermas. 100
3.6 . in der neueren Transformationsforschung: Demokratie als „Kultur" . 108
3.7 . in der neueren sozialwissenschaftlichen Diskussion:
Bürgerschaftliches Engagement. 112
3.8 Folgerungen für die politische Bildung?. 119
3.9 Ein Aufruf zu Ehren von Theodor
Heuss
. 120
Inhalt
4. Demokratie als Gesellschaftsform.122
4.1 Definitionsfragen, Auswahlproblem.122
4.2 Pluralismus und Gruppenkoordination.128
4.3 Konflikt und Konfliktregulierung.140
4.4 Konkurrenz, Markttausch und Solidarität.147
4.5 Offenheit und Öffentlichkeit.163
4.6 Zivil- und Bürgergesellschaft.171
5. Demokratie als Herrschaftsform.188
5.1 Definitionsfragen: Erneuerter institutioneller Ansatz.188
5.2 Macht, Demokratie und Recht. 196
5.2.1 Das Problem der Macht und die Machtteilung.196
5.2.2 Menschenrechte, Parlamentarismus und Volkssouveränität.200
5.2.3 „Volksherrschaft", Konkurrenz- und Parteiendemokratie.205
5.2.4 Legitimität durch Volkssouveränität und Recht.210
5.2.5 Kontrolle durch die Medienöffentlichkeit.212
5.3 Plebiszitäre und repräsentative Demokratie.216
5.4 Repräsentative Demokratie und parlamentarisches
Regierungssystem in der Bundesrepublik.222
5.4.1 Schwierige Nachkriegssituation.223
5.4.2 Erfahrungen aus der Weimarer Republik: Mischsystem .226
5.4.3 Grundlegende Wertentscheidungen im Grundgesetz.232
5.4.4 Schwacher Bundespräsident .233
5.4.5 Starkes parlamentarisches Regierungssystem:
„Kanzler-Demokratie".235
5.4.6 Starker Rechtsstaat.239
5.4.7 Einfluss des Föderalismus.242
5.5 Regieren in verflochtenen Institutionen und entgrenzten Räumen.248
5.6 Prinzipien der Herrschaftsform als Bezugspunkte der
Lebens- und Gesellschaftsform.262
6. Demokratie-Lernen — Integrierendes Prinzip in Stufen.266
7. Demokratie-Lernen in der Literatur.272
Literaturverzeichnis.279
Anhang: Fragen zum Text.304
Nachtrag zur 2. Auflage 2004: Fragile Fachidentität der politischen Bildung
und Standards des Demokratie-Lernens.312 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Himmelmann, Gerhard 1941- |
author_GND | (DE-588)107451603 |
author_facet | Himmelmann, Gerhard 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Himmelmann, Gerhard 1941- |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022304123 |
classification_rvk | DP 6100 MB 2550 MB 2552 NB 9100 |
classification_tum | EDU 799f POL 040f |
ctrlnum | (OCoLC)255560161 (DE-599)BVBBV022304123 |
dewey-full | 320.4071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320.4071 |
dewey-search | 320.4071 |
dewey-sort | 3320.4071 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Pädagogik Politologie Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie Geschichte |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02090nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022304123</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070308s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899741629</subfield><subfield code="9">978-3-89974-162-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899741625</subfield><subfield code="9">3-89974-162-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255560161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022304123</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.4071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)122289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2552</subfield><subfield code="0">(DE-625)122290:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124397:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POL 040f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3,6</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Himmelmann, Gerhard</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107451603</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie Lernen</subfield><subfield code="b">als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch</subfield><subfield code="c">Gerhard Himmelmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Politik und Bildung</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung - Demokratie - Lernziel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Politik und Bildung</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005423393</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015514047&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015514047</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022304123 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:56:04Z |
indexdate | 2024-07-09T20:54:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899741629 3899741625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015514047 |
oclc_num | 255560161 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-29 |
owner_facet | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-29 |
physical | 343 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe Politik und Bildung |
series2 | Reihe Politik und Bildung |
spelling | Himmelmann, Gerhard 1941- Verfasser (DE-588)107451603 aut Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch Gerhard Himmelmann 3. Aufl. Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2007 343 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Politik und Bildung 22 Politische Bildung - Demokratie - Lernziel Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Demokratie (DE-588)4011413-2 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s DE-604 Reihe Politik und Bildung 22 (DE-604)BV005423393 22 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015514047&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Himmelmann, Gerhard 1941- Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch Reihe Politik und Bildung Politische Bildung - Demokratie - Lernziel Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4046526-3 (DE-588)4011413-2 (DE-588)4035421-0 |
title | Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch |
title_auth | Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch |
title_exact_search | Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch |
title_exact_search_txtP | Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch |
title_full | Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch Gerhard Himmelmann |
title_fullStr | Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch Gerhard Himmelmann |
title_full_unstemmed | Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch Gerhard Himmelmann |
title_short | Demokratie Lernen |
title_sort | demokratie lernen als lebens gesellschafts und herrschaftsform ein lehr und studienbuch |
title_sub | als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform ; ein Lehr- und Studienbuch |
topic | Politische Bildung - Demokratie - Lernziel Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd |
topic_facet | Politische Bildung - Demokratie - Lernziel Politische Bildung Demokratie Lernziel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015514047&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005423393 |
work_keys_str_mv | AT himmelmanngerhard demokratielernenalslebensgesellschaftsundherrschaftsformeinlehrundstudienbuch |