Qualitative Marktforschung: Konzepte, Methoden, Analysen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XIX, 1152 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834902290 |
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Inhalt
Vorwort......................................................................................................
Einleitung................................................................................................
Teil 1: Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis
Hartmut H. Holzmüllcr und Renate Buber
Optionen für die Marketingforschung durch die Nutzung
qualitativer Methodologie und Methodik..........................................................3
Katja Mruck und Günter Mey
Der Beitrag qualitativer Methodologie und Methodik zur Marktforschung.............21
Renate Buber und Vanessa Klein
Zur Bedeutung qualitativer Methodik in der Marktforschungspraxis......................47
Teil 2: Theoretische Wurzeln
Thema* Dyllkk und
Erkenntnistheoretische Basis der Marketingwissenschaft....................................t>5
Ronald Hitzhr
Phänomenologie.........................................................................................Hl
Thomas S. Eherle
Ethnomethodologie.....................................................................................43
/o Reichertz
Hermenen
Hubert Knoblauch und
Konstruktivismus......................................................................................127
Horst
Symbolischer Interaktionismus.....................................................................137
XIII
Teil 3: Methodologie
Katharina ].
Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Marktforschung........................159
Manfred Lueger und Renate E. Meyer
Objektive Hermeneutik..............................................................................173
Manfred Lueger
Grounded Theory.....................................................................................
Ronald Hitzler
Ethnographie............................................................................................207
Suzanne
Netnographie............................................................................................219
Michael Meyer und Thomas Reutterer
Sampling-Methoden in der Marktforschung.
Wie man Untersuchungseinheiten auswählen kann...........................................229
Thomas Foscht, Thomas Angerer und Bernhard
Mixed Methods.
Systematisierung von Untersuchungsdesigns....................................................247
Ines Steinke
Die Güte qualitativer Marktforschung............................................................261
Andreas Riege
Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Fallstudien...............................................285
Teil 4: Forschungsstrategie
Monika Knassmüller und Oliver
Hermeneutische Verfahren.
Verstehen als Forschungsansatz.....................................................................299
RalfBohnsack
Dokumentarische Methode..........................................................................319
XIV
Eva Vetter
Konversationsanalyse.................................................................................331
Veronika
Die diskursanalytische Methode...................................................................347
Kritsadarat Wattanasuwan, Renate Buber und Michael Meyer
Das
Peter Heimerl
Fallstudien als forschungsstrategische Entscheidung.........................................381
Rainer Winter und Elisabeth Niederer
Cultural
Teil 5: Datenerhebung
Anahid Aghamanoukjan, Renate Buber und Michael Meyer
Qualitative Interviews...............................................................................415
Andreas Riege
Convergent
Eine Methode zur Problemeingrenzung bei Marktforschungsprojekten................437
Michaela Pfadenhauer
Das Experteninterview.
Ein Gespräch auf gleicher Augenhöhe............................................................449
Andrea Kurz, Constanze Stockhammer, Susanne Fuchs und Dieter Meinhard
Das problemzentrierte Interview..................................................................463
Wolfgang Mayerhofer
Das Fokusgruppeninterview........................................................................477
RalfBohnsack und Aglaja Przyborski
Gruppendiskussionsverfahren und
XV
Josef Zeiger
Regionale Ontotogien als Grundlage für das Marketing.
Von offenen Interviews zur innovativen Produktgestaltung durch
das Verfahren GABEK®..............................................................................507
Bernhart
Qualitative Beobachtung.............................................................................525
Andrea Gröppel-Klein und Jörg Königstorfer
Projektive
Renate Buber
Denke-Laut-Protokolle................................................................................555
Thorsten Gruber, Rödiger Voss, Ingo Baiderjahn und Alexander Reppel
Online
Hubert Knoblauch und
Videographie.
Erhebung und Analyse qualitativer Videodaten...................................................583
Nicole
Weblogs als Medium der qualitativen Marktbeobachtung und -forschung............601
Katja Gelbrich
Blueprinting,
Drei Methoden zur qualitativen Messung von Dienstleistungsqualität...................617
Miriam Yom, Thorsten H. Wilhelm und Stefanie Gauert
Protokolle lauten Denkens und Site
Eine Erweiterung der Methode zur detaillierten Bewertung
des Screendesigns von Webangeboten............................................................635
Teil 6: Datenanalyse und Dateninterpretation
Regina Hold
Zur Transkription von Audiodaten...............................................................655
Philipp Mayring und Eva Brunner
Qualitative Inhaltsanalyse...........................................................................669
XVI
Christoph Maeder
Ethnographische Semantik.
Die Ordnung der Mitgliedschaftssymbole am Beispiel des Bergsports..................681
Josef Zeiger
Kundenwünsche verstehen und
PC-unterstützte Verfahren GABEK®...............................................................697
Udo Kuckartz
Computergestützte Analyse qualitativer Daten................................................713
Silvana di
Software-Instrumente zur Unterstützung qualitativer Analyse............................731
Debra Neumann und Hartmut H. Holzmüller
Reporting.
Zur Nutzung neuer technologischer Möglichkeiten..........................................761
Teil 7: Exemplarische qualitative Marketingstudien
Konsumforschung
Jörn
Konsumpraktiken in der virtuellen Alltagsökonomie.
Forschungsdesign und exemplarische Fallskizze...............................................779
Valerie Birklbauer
Frauen und Biertrinken.
Auf der Suche nach Motiven und Gewohnheiten..............................................805
Renate Buber, Johannes Gadner und Regina Hold
Wohnen in Passivhäusern.
Der Einsatz des Fokusgruppeninterviews zur Identifikation von
Wohlfühlkomponenten...............................................................................823
Jörg Königstorfer und Andrea Gröppel-Klein
Projektive
Eine empirische Studie zu Internetanwendungen auf mobilen Endgeräten............847
XVII
Vanessa Hessenkamp
Das Vertrauen von stationären Patientinnen in Krankenhäusern.
Die Planung einer explorativen Studie...........................................................863
Renate Buber, Bernhart
Mixed-Model-Design.
Die Nutzung von Ruhezonen in Einkaufszentren..............................................883
Katja Gelbrich, Stefan Wünschmann und Anja Leuteritz
Ein
Dargestellt am Beispiel des Automobilkaufs....................................................903
Daniela Lobin und Herlinde Maindok
Künstliche Erlebniswelten.
Die Bedeutung der Disneyization für Skihallen................................................929
RalfBohnsack
Dokumentarische Bildinterpretation.
Am exemplarischen Fall eines Werbefotos......................................................951
Rudolf R. Sinkovics und Elfriede
Mehrsprachige Interviews und softwaregestützte Analyse.
Problemlösungen und Implementierung mit NVivo7.........................................979
Marketingmanagement
Arnold Schuh
Fallstudien in der Strategieforschung.
Auf der Suche nach dem Strategiewandel im Intemationalisierungsprozess...........999
Thomas Wittkop
Interkulturelle Kompetenz deutscher
Qualitative Analyse und Modellentwicklung..................................................1019
Barbara Stöttinger
Internationale Pricing-Prozesse in der Unternehmenspraxis.
Bestandsaufnahme und Implikationen aus ausgewählten Industriezweigen..........1043
Christian Homburg und
Qualitative Untersuchung von Organisationsstrukturen...................................1063
XVIII
Michaela Pfadenhauer
Das Marketing-Event im Dienst der Kirche.
Der
Ursula Breitenfelder und Eva Zeglovits
Der Einsatz qualitativer Methoden im Forschungsdesign für
wahlwerbende Organisationen.....................................................................1101
Die Autorinnen und Autoren......................................................................1121
Stichwortverzeichnis...................................................................................1137
XIX
Im Marketingmanagement gibt es erkennbare Unsicherheiten
im Umgang mit qualitativen Methoden der Marktforschung
und in der Bewertung der entsprechenden Ergebnisse. Es
empfiehlt sich daher, die verfügbaren und etablierten Me¬
thodologien und Methoden der qualitativen empirischen
Sozialforschung systematisch an die Marketingwissenschaft
und die Marktforschungspraxis heranzuführen.
In „Qualitative Marktforschung decken 79 Autorinnen eine
breite Palette an methodologischen und methodischen Fragen
der qualitativen Markt- und Marketingforschung ab. Sie
geben Einblick in die theoretischen Wurzeln qualitativer
Marktforschung, die grundlegende Methodologie,
Forschungsstrategien sowie Herausforderungen in der Daten¬
erhebung, Datenanalyse und Dateninterpretation. Anhand
von Beispielen wird die Leistungsfähigkeit und Vielfältigkeit
der Anwendungsmöglichkeiten der qualitativen Methodik bei
der Analyse von Fragestellungen aus der Konsumforschung
und dem Marketingmanagement demonstriert
Das Buch wendet sich an Dozentinnen und Studierende der
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing
sowie an Führungskräfte mit Marktforschungsverantwortung
und Mitarbeiterinnen von Marktforschungsunternehmen.
Ass.-Prof. Dr. Renate Buber lehrt und forscht am Institut für
Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien.
Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller ist Inhaber des Lehrstuhls
für Marketing an der Universität Dortmund.
|
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I
Inhalt
Vorwort.
Einleitung.
Teil 1: Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis
Hartmut H. Holzmüllcr und Renate Buber
Optionen für die Marketingforschung durch die Nutzung
qualitativer Methodologie und Methodik.3
Katja Mruck und Günter Mey
Der Beitrag qualitativer Methodologie und Methodik zur Marktforschung.21
Renate Buber und Vanessa Klein
Zur Bedeutung qualitativer Methodik in der Marktforschungspraxis.47
Teil 2: Theoretische Wurzeln
Thema* Dyllkk und
Erkenntnistheoretische Basis der Marketingwissenschaft.t>5
Ronald Hitzhr
Phänomenologie.Hl
Thomas S. Eherle
Ethnomethodologie.43
/o Reichertz
Hermenen
Hubert Knoblauch und
Konstruktivismus.127
Horst
Symbolischer Interaktionismus.137
XIII
Teil 3: Methodologie
Katharina ].
Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Marktforschung.159
Manfred Lueger und Renate E. Meyer
Objektive Hermeneutik.173
Manfred Lueger
Grounded Theory.
Ronald Hitzler
Ethnographie.207
Suzanne
Netnographie.219
Michael Meyer und Thomas Reutterer
Sampling-Methoden in der Marktforschung.
Wie man Untersuchungseinheiten auswählen kann.229
Thomas Foscht, Thomas Angerer und Bernhard
Mixed Methods.
Systematisierung von Untersuchungsdesigns.247
Ines Steinke
Die Güte qualitativer Marktforschung.261
Andreas Riege
Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Fallstudien.285
Teil 4: Forschungsstrategie
Monika Knassmüller und Oliver
Hermeneutische Verfahren.
Verstehen als Forschungsansatz.299
RalfBohnsack
Dokumentarische Methode.319
XIV
Eva Vetter
Konversationsanalyse.331
Veronika
Die diskursanalytische Methode.347
Kritsadarat Wattanasuwan, Renate Buber und Michael Meyer
Das
Peter Heimerl
Fallstudien als forschungsstrategische Entscheidung.381
Rainer Winter und Elisabeth Niederer
Cultural
Teil 5: Datenerhebung
Anahid Aghamanoukjan, Renate Buber und Michael Meyer
Qualitative Interviews.415
Andreas Riege
Convergent
Eine Methode zur Problemeingrenzung bei Marktforschungsprojekten.437
Michaela Pfadenhauer
Das Experteninterview.
Ein Gespräch auf gleicher Augenhöhe.449
Andrea Kurz, Constanze Stockhammer, Susanne Fuchs und Dieter Meinhard
Das problemzentrierte Interview.463
Wolfgang Mayerhofer
Das Fokusgruppeninterview.477
RalfBohnsack und Aglaja Przyborski
Gruppendiskussionsverfahren und
XV
Josef Zeiger
Regionale Ontotogien als Grundlage für das Marketing.
Von offenen Interviews zur innovativen Produktgestaltung durch
das Verfahren GABEK®.507
Bernhart
Qualitative Beobachtung.525
Andrea Gröppel-Klein und Jörg Königstorfer
Projektive
Renate Buber
Denke-Laut-Protokolle.555
Thorsten Gruber, Rödiger Voss, Ingo Baiderjahn und Alexander Reppel
Online
Hubert Knoblauch und
Videographie.
Erhebung und Analyse qualitativer Videodaten.583
Nicole
Weblogs als Medium der qualitativen Marktbeobachtung und -forschung.601
Katja Gelbrich
Blueprinting,
Drei Methoden zur qualitativen Messung von Dienstleistungsqualität.617
Miriam Yom, Thorsten H. Wilhelm und Stefanie Gauert
Protokolle lauten Denkens und Site
Eine Erweiterung der Methode zur detaillierten Bewertung
des Screendesigns von Webangeboten.635
Teil 6: Datenanalyse und Dateninterpretation
Regina Hold
Zur Transkription von Audiodaten.655
Philipp Mayring und Eva Brunner
Qualitative Inhaltsanalyse.669
XVI
Christoph Maeder
Ethnographische Semantik.
Die Ordnung der Mitgliedschaftssymbole am Beispiel des Bergsports.681
Josef Zeiger
Kundenwünsche verstehen und
PC-unterstützte Verfahren GABEK®.697
Udo Kuckartz
Computergestützte Analyse qualitativer Daten.713
Silvana di
Software-Instrumente zur Unterstützung qualitativer Analyse.731
Debra Neumann und Hartmut H. Holzmüller
Reporting.
Zur Nutzung neuer technologischer Möglichkeiten.761
Teil 7: Exemplarische qualitative Marketingstudien
Konsumforschung
Jörn
Konsumpraktiken in der virtuellen Alltagsökonomie.
Forschungsdesign und exemplarische Fallskizze.779
Valerie Birklbauer
Frauen und Biertrinken.
Auf der Suche nach Motiven und Gewohnheiten.805
Renate Buber, Johannes Gadner und Regina Hold
Wohnen in Passivhäusern.
Der Einsatz des Fokusgruppeninterviews zur Identifikation von
Wohlfühlkomponenten.823
Jörg Königstorfer und Andrea Gröppel-Klein
Projektive
Eine empirische Studie zu Internetanwendungen auf mobilen Endgeräten.847
XVII
Vanessa Hessenkamp
Das Vertrauen von stationären Patientinnen in Krankenhäusern.
Die Planung einer explorativen Studie.863
Renate Buber, Bernhart
Mixed-Model-Design.
Die Nutzung von Ruhezonen in Einkaufszentren.883
Katja Gelbrich, Stefan Wünschmann und Anja Leuteritz
Ein
Dargestellt am Beispiel des Automobilkaufs.903
Daniela Lobin und Herlinde Maindok
Künstliche Erlebniswelten.
Die Bedeutung der Disneyization für Skihallen.929
RalfBohnsack
Dokumentarische Bildinterpretation.
Am exemplarischen Fall eines Werbefotos.951
Rudolf R. Sinkovics und Elfriede
Mehrsprachige Interviews und softwaregestützte Analyse.
Problemlösungen und Implementierung mit NVivo7.979
Marketingmanagement
Arnold Schuh
Fallstudien in der Strategieforschung.
Auf der Suche nach dem Strategiewandel im Intemationalisierungsprozess.999
Thomas Wittkop
Interkulturelle Kompetenz deutscher
Qualitative Analyse und Modellentwicklung.1019
Barbara Stöttinger
Internationale Pricing-Prozesse in der Unternehmenspraxis.
Bestandsaufnahme und Implikationen aus ausgewählten Industriezweigen.1043
Christian Homburg und
Qualitative Untersuchung von Organisationsstrukturen.1063
XVIII
Michaela Pfadenhauer
Das Marketing-Event im Dienst der Kirche.
Der
Ursula Breitenfelder und Eva Zeglovits
Der Einsatz qualitativer Methoden im Forschungsdesign für
wahlwerbende Organisationen.1101
Die Autorinnen und Autoren.1121
Stichwortverzeichnis.1137
XIX
Im Marketingmanagement gibt es erkennbare Unsicherheiten
im Umgang mit qualitativen Methoden der Marktforschung
und in der Bewertung der entsprechenden Ergebnisse. Es
empfiehlt sich daher, die verfügbaren und etablierten Me¬
thodologien und Methoden der qualitativen empirischen
Sozialforschung systematisch an die Marketingwissenschaft
und die Marktforschungspraxis heranzuführen.
In „Qualitative Marktforschung" decken 79 Autorinnen eine
breite Palette an methodologischen und methodischen Fragen
der qualitativen Markt- und Marketingforschung ab. Sie
geben Einblick in die theoretischen Wurzeln qualitativer
Marktforschung, die grundlegende Methodologie,
Forschungsstrategien sowie Herausforderungen in der Daten¬
erhebung, Datenanalyse und Dateninterpretation. Anhand
von Beispielen wird die Leistungsfähigkeit und Vielfältigkeit
der Anwendungsmöglichkeiten der qualitativen Methodik bei
der Analyse von Fragestellungen aus der Konsumforschung
und dem Marketingmanagement demonstriert
Das Buch wendet sich an Dozentinnen und Studierende der
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing
sowie an Führungskräfte mit Marktforschungsverantwortung
und Mitarbeiterinnen von Marktforschungsunternehmen.
Ass.-Prof. Dr. Renate Buber lehrt und forscht am Institut für
Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien.
Prof. Dr. Hartmut H. Holzmüller ist Inhaber des Lehrstuhls
für Marketing an der Universität Dortmund. |
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