Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 206 S. graph. Darst. 153 mm x 227 mm |
ISBN: | 9783832922405 3832922407 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021818947 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070529 | ||
007 | t | ||
008 | 061120s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980856701 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832922405 |c Pb. : EUR 44.00 |9 978-3-8329-2240-5 | ||
020 | |a 3832922407 |c Pb. : EUR 44.00 |9 3-8329-2240-7 | ||
035 | |a (OCoLC)162220061 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021818947 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 385.1 |2 22/ger | |
084 | |a QR 820 |0 (DE-625)142085: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ott, Anselm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens |c Anselm Ott |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2006 | |
300 | |a 206 S. |b graph. Darst. |c 153 mm x 227 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung |v 21 | |
500 | |a Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Infrastrukturkosten |0 (DE-588)4419937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsinfrastruktur |0 (DE-588)4062937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahngesellschaft |0 (DE-588)4268553-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wegekosten |0 (DE-588)4259672-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Private Investition |0 (DE-588)4454409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsinfrastruktur |0 (DE-588)4062937-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wegekosten |0 (DE-588)4259672-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Infrastrukturkosten |0 (DE-588)4419937-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Eisenbahngesellschaft |0 (DE-588)4268553-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Private Investition |0 (DE-588)4454409-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung |v 21 |w (DE-604)BV035418244 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015031124&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015031124 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135743395725312 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 12
Abkürzungsverzeichnis 14
1 Einleitung 15
1.1 Hintergrund und Motivation 15
1.2 Unterschiede und Ziele von Wegekostenrechnungen ] 7
1.3 Inhalt der Arbeit 20
2 Verfahren und Methodik 21
2.1 Historischer Überblick 21
2.2 Abgrenzung und Definitionen 22
2.3 Allgemeine Darstellung der angewandten Methodik 23
2.3.1 Wegekostenrechnung ffir das Bundesfernstraßennetz 27
2.3.2 Gutachten Wegekostenrechnung Bundesschienenwege 28
2.4 Erweiterung der bisherigen Wegekostenrechnung 28
2.5 Weitere Grundlagen der vorliegenden Kostenrechnung 31
2.6 Durchführung der Berechnungen 33
2.7 Klassifizierung der Eisenbahninfrastruktur 35
2.7.1 Typ 1 : Strecke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr 37
2.7.2 Typ 2: Strecke für den überregionalen Durchgangsverkehr 39
2.7.3 Typ 3: Strecke für den Regionalverkehr 40
2.7.4 Typ 4: Strecke für den lokalen Güterverkehr 41
3 Betriebsnotwendige Infrastruktur 44
3.1 Aufbau der Infrastruktur 44
3.1.1 Oberbau 45
3.1.2 Unterbau 48
3.1.3 Ingenieurbauwerke 49
3.1.4
3.1.5 Fahrleitungsanlagen 57
3.1.6 Telekommunikationsanlagen 58
3.1.7 Baugrund 58
3.2 Determinanten der technischen und betriebswirtschaftlichen Lebensdauer 59
3.2.1 Übersicht 59
3.2.2 Oberbau 61
3.2.3 Unterbau 66
3.2.4 Ingenieurbauwerke 67
3.2.5
3.2.6 Fahrleitungsanlagen 68
3.2.7 Telekommunikationsanlagen 68
3.2.8 Baugrund 69
3.2.9 Wesentliche Kennzahlen der Nutzungsdauern 69
3.2.10 Betriebswirtschaftliche Abschreibungszeiträume 70
3.3 Einmalige und laufende Kosten 72
3.3.1 Erstellung 73
3.3.2 Wartung und Erhaltung 80
3.3.3 Betrieb 83
3.4 Exkurs: Infrastrukturdatenbanken bzw.
4 Externe Risiken 88
4.1 Thematische Abgrenzung des Risikobegriffes 89
4.2 Differenzierung von Schäden 90
4.3 Handlungsalternativen und Absicherung von Risiken 92
4.4 Klassifikation von Schadensfallen 95
4.4.1 Höhere Gewalt - naturbedingte Schäden 95
4.4.2 Menschliche Ursachen - externe Risiken für die Infrastruktur 102
4.5 Einbezug von Risiken in die Wegekostenrechnung 107
5 Bewertung des betriebsnotwendigen Bestandes der Infrastruktur 112
5.1 Finanzierung und Förderung 113
5.1.1 Finanzierungsträger 114
5.1.2 Grundlagen für die Umsetzung von Infrastrukturvorhaben 119
5.1.3 Kritik an den geltenden Finanzierungsgrundsätzen 120
5.2 Einteilung der Bewertungsverfahren 122
5.3 Marktbasierte Verfahren 125
5.3.1 Tatsächlich gezahlte Übernahmepreise 125
5.3.2 Börsenkurse 130
5.4 Synthetische Verfahren - Verfahren nach Prognos/IWW 138
5.5 Verwendung der Bewertungsverfahren in der betriebswirtschaftlichen
Wegekostenrechnung 142
6 Die Kosten der Eisenbahninfrastruktur anhand von ausgewählten
Strecken 145
6.1 Strecke Typ 1 : Hochgeschwindigkeitsstrecke 146
6.1.1 Beschreibung der Strecke 146
6.1.2 Risikobetrachtung - Beispiel Terrorismus 147
6.1.3 Zusammenfassung der Kosten für das Jahr 2005 153
6.1.4 Prognoserechnung für das Jahr 2015 155
6.2 Strecke Typ 2: Überregionaler Durchgangsverkehr 156
6.2.1 Beschreibung der Strecke 156
6.2.2 Risikobetrachtung - Beispiel Hochwasser 159
6.2.3 Zusammenfassung der Kosten für das Jahr 2005 169
6.2.4 Prognoserechnung für das Jahr 2015 171
6.3 Strecke Typ 3: Regionalverkehr 171
6.3.1 Beschreibung der Strecke 172
6.3.2 Zusammenfassung der Kosten für das Jahr 2005 174
6.3.3 Prognoserechnung für das Jahr 2015 176
6.4 Strecke Typ 4: Lokaler Güterverkehr 177
6.4.1 Beschreibung der Strecke 177
6.4.2 Zusammenfassung der Kosten für das Jahr 2005 178
6.4.3 Prognoserechnung für das Jahr 2015 180
7 Abschließende Bewertung der Ergebnisse 181
7.1 Ergebnisse und Anwendungsmöglichkeiten 181
7.2 Zukünftige Betreiber- und Eigentumsstrakturen 183
7.3 Weiterer Forschungsbedarf 186
8 Zusammenfassung 188
Literaturverzeichnis 191
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 12
Abkürzungsverzeichnis 14
1 Einleitung 15
1.1 Hintergrund und Motivation 15
1.2 Unterschiede und Ziele von Wegekostenrechnungen ] 7
1.3 Inhalt der Arbeit 20
2 Verfahren und Methodik 21
2.1 Historischer Überblick 21
2.2 Abgrenzung und Definitionen 22
2.3 Allgemeine Darstellung der angewandten Methodik 23
2.3.1 Wegekostenrechnung ffir das Bundesfernstraßennetz 27
2.3.2 Gutachten Wegekostenrechnung Bundesschienenwege 28
2.4 Erweiterung der bisherigen Wegekostenrechnung 28
2.5 Weitere Grundlagen der vorliegenden Kostenrechnung 31
2.6 Durchführung der Berechnungen 33
2.7 Klassifizierung der Eisenbahninfrastruktur 35
2.7.1 Typ 1 : Strecke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr 37
2.7.2 Typ 2: Strecke für den überregionalen Durchgangsverkehr 39
2.7.3 Typ 3: Strecke für den Regionalverkehr 40
2.7.4 Typ 4: Strecke für den lokalen Güterverkehr 41
3 Betriebsnotwendige Infrastruktur 44
3.1 Aufbau der Infrastruktur 44
3.1.1 Oberbau 45
3.1.2 Unterbau 48
3.1.3 Ingenieurbauwerke 49
3.1.4
3.1.5 Fahrleitungsanlagen 57
3.1.6 Telekommunikationsanlagen 58
3.1.7 Baugrund 58
3.2 Determinanten der technischen und betriebswirtschaftlichen Lebensdauer 59
3.2.1 Übersicht 59
3.2.2 Oberbau 61
3.2.3 Unterbau 66
3.2.4 Ingenieurbauwerke 67
3.2.5
3.2.6 Fahrleitungsanlagen 68
3.2.7 Telekommunikationsanlagen 68
3.2.8 Baugrund 69
3.2.9 Wesentliche Kennzahlen der Nutzungsdauern 69
3.2.10 Betriebswirtschaftliche Abschreibungszeiträume 70
3.3 Einmalige und laufende Kosten 72
3.3.1 Erstellung 73
3.3.2 Wartung und Erhaltung 80
3.3.3 Betrieb 83
3.4 Exkurs: Infrastrukturdatenbanken bzw.
4 Externe Risiken 88
4.1 Thematische Abgrenzung des Risikobegriffes 89
4.2 Differenzierung von Schäden 90
4.3 Handlungsalternativen und Absicherung von Risiken 92
4.4 Klassifikation von Schadensfallen 95
4.4.1 Höhere Gewalt - naturbedingte Schäden 95
4.4.2 Menschliche Ursachen - externe Risiken für die Infrastruktur 102
4.5 Einbezug von Risiken in die Wegekostenrechnung 107
5 Bewertung des betriebsnotwendigen Bestandes der Infrastruktur 112
5.1 Finanzierung und Förderung 113
5.1.1 Finanzierungsträger 114
5.1.2 Grundlagen für die Umsetzung von Infrastrukturvorhaben 119
5.1.3 Kritik an den geltenden Finanzierungsgrundsätzen 120
5.2 Einteilung der Bewertungsverfahren 122
5.3 Marktbasierte Verfahren 125
5.3.1 Tatsächlich gezahlte Übernahmepreise 125
5.3.2 Börsenkurse 130
5.4 Synthetische Verfahren - Verfahren nach Prognos/IWW 138
5.5 Verwendung der Bewertungsverfahren in der betriebswirtschaftlichen
Wegekostenrechnung 142
6 Die Kosten der Eisenbahninfrastruktur anhand von ausgewählten
Strecken 145
6.1 Strecke Typ 1 : Hochgeschwindigkeitsstrecke 146
6.1.1 Beschreibung der Strecke 146
6.1.2 Risikobetrachtung - Beispiel Terrorismus 147
6.1.3 Zusammenfassung der Kosten für das Jahr 2005 153
6.1.4 Prognoserechnung für das Jahr 2015 155
6.2 Strecke Typ 2: Überregionaler Durchgangsverkehr 156
6.2.1 Beschreibung der Strecke 156
6.2.2 Risikobetrachtung - Beispiel Hochwasser 159
6.2.3 Zusammenfassung der Kosten für das Jahr 2005 169
6.2.4 Prognoserechnung für das Jahr 2015 171
6.3 Strecke Typ 3: Regionalverkehr 171
6.3.1 Beschreibung der Strecke 172
6.3.2 Zusammenfassung der Kosten für das Jahr 2005 174
6.3.3 Prognoserechnung für das Jahr 2015 176
6.4 Strecke Typ 4: Lokaler Güterverkehr 177
6.4.1 Beschreibung der Strecke 177
6.4.2 Zusammenfassung der Kosten für das Jahr 2005 178
6.4.3 Prognoserechnung für das Jahr 2015 180
7 Abschließende Bewertung der Ergebnisse 181
7.1 Ergebnisse und Anwendungsmöglichkeiten 181
7.2 Zukünftige Betreiber- und Eigentumsstrakturen 183
7.3 Weiterer Forschungsbedarf 186
8 Zusammenfassung 188
Literaturverzeichnis 191 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ott, Anselm |
author_facet | Ott, Anselm |
author_role | aut |
author_sort | Ott, Anselm |
author_variant | a o ao |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021818947 |
classification_rvk | QR 820 |
ctrlnum | (OCoLC)162220061 (DE-599)BVBBV021818947 |
dewey-full | 385.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 385 - Railroad transportation |
dewey-raw | 385.1 |
dewey-search | 385.1 |
dewey-sort | 3385.1 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02356nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021818947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061120s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980856701</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832922405</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.00</subfield><subfield code="9">978-3-8329-2240-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832922407</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.00</subfield><subfield code="9">3-8329-2240-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162220061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021818947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">385.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 820</subfield><subfield code="0">(DE-625)142085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ott, Anselm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens</subfield><subfield code="c">Anselm Ott</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">153 mm x 227 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Infrastrukturkosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsinfrastruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahngesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268553-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wegekosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259672-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Private Investition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4454409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsinfrastruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wegekosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259672-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Infrastrukturkosten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4419937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Eisenbahngesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268553-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Private Investition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4454409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035418244</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015031124&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015031124</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021818947 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:53:27Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832922405 3832922407 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015031124 |
oclc_num | 162220061 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
physical | 206 S. graph. Darst. 153 mm x 227 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung |
series2 | Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung |
spelling | Ott, Anselm Verfasser aut Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens Anselm Ott 1. Aufl. Baden-Baden Nomos 2006 206 S. graph. Darst. 153 mm x 227 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung 21 Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006 Infrastrukturkosten (DE-588)4419937-5 gnd rswk-swf Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 gnd rswk-swf Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 gnd rswk-swf Wegekosten (DE-588)4259672-5 gnd rswk-swf Private Investition (DE-588)4454409-1 gnd rswk-swf Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 s Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 s Wegekosten (DE-588)4259672-5 s Infrastrukturkosten (DE-588)4419937-5 s Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 s Private Investition (DE-588)4454409-1 s DE-604 Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung 21 (DE-604)BV035418244 21 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015031124&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ott, Anselm Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitischen Forschung Infrastrukturkosten (DE-588)4419937-5 gnd Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 gnd Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 gnd Wegekosten (DE-588)4259672-5 gnd Private Investition (DE-588)4454409-1 gnd Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4419937-5 (DE-588)4062937-5 (DE-588)4268553-9 (DE-588)4259672-5 (DE-588)4454409-1 (DE-588)4151503-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens |
title_auth | Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens |
title_exact_search | Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens |
title_exact_search_txtP | Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens |
title_full | Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens Anselm Ott |
title_fullStr | Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens Anselm Ott |
title_full_unstemmed | Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens Anselm Ott |
title_short | Privatwirtschaftliche Infrastrukturkosten eines Eisenbahnunternehmens |
title_sort | privatwirtschaftliche infrastrukturkosten eines eisenbahnunternehmens |
topic | Infrastrukturkosten (DE-588)4419937-5 gnd Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 gnd Eisenbahngesellschaft (DE-588)4268553-9 gnd Wegekosten (DE-588)4259672-5 gnd Private Investition (DE-588)4454409-1 gnd Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd |
topic_facet | Infrastrukturkosten Verkehrsinfrastruktur Eisenbahngesellschaft Wegekosten Private Investition Eisenbahnverkehr Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015031124&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035418244 |
work_keys_str_mv | AT ottanselm privatwirtschaftlicheinfrastrukturkosteneineseisenbahnunternehmens |