Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 324 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540294597 9783540294597 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021445433 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090922 | ||
007 | t | ||
008 | 060220s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N09,0606 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978255305 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540294597 |c Gb. : EUR 49.95 |9 3-540-29459-7 | ||
020 | |a 9783540294597 |9 978-3-540-29459-7 | ||
024 | 3 | |a 9783540294597 | |
028 | 5 | 2 | |a 11546122 |
035 | |a (OCoLC)181539166 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021445433 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-91G |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4052 |0 (DE-625)147027: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4053 |0 (DE-625)147028: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 760f |2 stub | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
084 | |a CHE 016f |2 stub | ||
084 | |a 540 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Barke, Hans-Dieter |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)109558278 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Chemiedidaktik |b Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen |c Hans-Dieter Barke |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2006 | |
300 | |a VII, 324 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemie |0 (DE-588)4009816-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Chemie |0 (DE-588)4009816-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2768724&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014662423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014662423 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135160684216320 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung..........................................................................................1
Literatur...................................................................................5
Vorstellungen bei Wissenschaftlern vergangener
Jahrhunderte....................................................................................7
1.1 Urstofftheorien.........................................................................8
1.2 Umwandlungskonzepte der Alchemisten................................8
1.3 Die Phlogistontheorie..............................................................9
1.4 Historische Säure-Base-Konzepte......................................... 10
1.5 Der „Horror
1.6 Theorien zur Atomistik und zur Struktur der Materie........... 14
Literatur.................................................................................20
Alternative Schülervorstellungen und deren Überwindung......21
2.1 Ursprüngliche Schülervorstellungen.....................................22
2.2 Hausgemachte Fehlvorstellungen..........................................25
2.3 Unterrichtspraxis zur Vermittlung gültiger Vorstellungen.... 26
2.4 Schülervorstellungen und Umgangssprache..........................29
2.5 Chemische Fachsprache auf verschiedenen Ebenen..............30
2.6 Basiskonzepte für einen modernen Chemieunterricht...........31
Literatur.................................................................................33
Stoffe und Eigenschaften...............................................................35
3.1 Animistische Sprechweisen...................................................36
3.2 Umwandlungskonzepte.........................................................37
3.3 Mischungskonzepte...............................................................40
3.4 Vernichtungsvorstellungen....................................................41
3.5 Verbrennungsvorstellungen...................................................43
3.6 Gase und Substanzbegriff......................................................47
3.7 Experimente zu Stoffen und Eigenschaften...........................50
Literatur.................................................................................64
VI
4 Teilchenkonzept.............................................................................65
4.1 Kleinste Teilchen der Materie und Modellbegriff.................68
4.2 Vorgebildete und nicht vorgebildete Teilchen......................72
4.3 Kleinste Teilchen als Stoffportionen.....................................75
4.4 Teilchen und der „Horror
4.5 Kleinste Teilchen - Oberbegriff für Atome, Ionen
und Moleküle.........................................................................83
4.6 Teilchenverbände und Raumvorstellungsvermögen..............84
4.7 Experimente zum Teilchenkonzept.......................................88
Literatur.................................................................................96
5 Struktur-Eigenschafts-Beziehungen............................................99
5.1 Struktur und Eigenschaften von Metallen
und Legierungen.................................................................. 100
5.2 Existenz der Ionen und Struktur der Salze.......................... 105
5.3 Vorstellungen zur Ionenbindung......................................... 114
5.4 Chemische Strukturen und Symbolsprache......................... 126
5.5 Experimente zu Struktur-Eigenschafts-Beziehungen.......... 134
Literatur............................................................................... 147
6 Das Chemische Gleichgewicht....................................................149
6.1 Überblick zu häufigen Fehlvorstellungen............................ 149
6.2 Aktuelle empirische Untersuchungen.................................. 151
Zusammenfassung der Ergebnisse....................................... 165
6.3 Unterrichtsvorschlag............................................................ 166
6.4 Experimente zum Chemischen Gleichgewicht.................... 177
Literatur............................................................................... 183
7 Donator-Akzeptor-Prinzip..........................................................185
7.1 Protonenübertragungen bei Säure-Base-Reaktionen........... 186
7.2 Fehlvorstellungen zum
7.3 Unterrichts vorschlage zum Säure-Base-Begriff.................. 196
7.4 Experimente zu Säuren und Basen......................................207
7.5 Elektronenübertragungen bei Redoxreaktionen...................221
7.6 Fehlvorstellungen zum Redoxbegriff..................................223
7.7 Unterrichts vorschlage zu Redoxreaktionen.........................233
7.8 Experimente zu Redoxreaktionen........................................243
7.9
7.10 Historische Entwicklung der Komplexchemie....................252
7.11 Unterrichts Vorschlag zu Komplexreaktionen......................270
7.12 Experimente zu Komplexreaktionen...................................283
Literatur...............................................................................291
Inhaltsverzeichnis
8 Energie..........................................................................................291
8.1 Vorstellungen zum Energiebegriff......................................293
8.2 Energiezufuhr und Temperatur............................................298
8.3 Brennstoffe und chemische Energie....................................302
8.4 Experimente zur Energie.....................................................310
Literatur...............................................................................319
Liste der Experimente.................................................................321
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.1
Literatur.5
Vorstellungen bei Wissenschaftlern vergangener
Jahrhunderte.7
1.1 Urstofftheorien.8
1.2 Umwandlungskonzepte der Alchemisten.8
1.3 Die Phlogistontheorie.9
1.4 Historische Säure-Base-Konzepte. 10
1.5 Der „Horror
1.6 Theorien zur Atomistik und zur Struktur der Materie. 14
Literatur.20
Alternative Schülervorstellungen und deren Überwindung.21
2.1 Ursprüngliche Schülervorstellungen.22
2.2 Hausgemachte Fehlvorstellungen.25
2.3 Unterrichtspraxis zur Vermittlung gültiger Vorstellungen. 26
2.4 Schülervorstellungen und Umgangssprache.29
2.5 Chemische Fachsprache auf verschiedenen Ebenen.30
2.6 Basiskonzepte für einen modernen Chemieunterricht.31
Literatur.33
Stoffe und Eigenschaften.35
3.1 Animistische Sprechweisen.36
3.2 Umwandlungskonzepte.37
3.3 Mischungskonzepte.40
3.4 Vernichtungsvorstellungen.41
3.5 Verbrennungsvorstellungen.43
3.6 Gase und Substanzbegriff.47
3.7 Experimente zu Stoffen und Eigenschaften.50
Literatur.64
VI
4 Teilchenkonzept.65
4.1 Kleinste Teilchen der Materie und Modellbegriff.68
4.2 Vorgebildete und nicht vorgebildete Teilchen.72
4.3 Kleinste Teilchen als Stoffportionen.75
4.4 Teilchen und der „Horror
4.5 Kleinste Teilchen - Oberbegriff für Atome, Ionen
und Moleküle.83
4.6 Teilchenverbände und Raumvorstellungsvermögen.84
4.7 Experimente zum Teilchenkonzept.88
Literatur.96
5 Struktur-Eigenschafts-Beziehungen.99
5.1 Struktur und Eigenschaften von Metallen
und Legierungen. 100
5.2 Existenz der Ionen und Struktur der Salze. 105
5.3 Vorstellungen zur Ionenbindung. 114
5.4 Chemische Strukturen und Symbolsprache. 126
5.5 Experimente zu Struktur-Eigenschafts-Beziehungen. 134
Literatur. 147
6 Das Chemische Gleichgewicht.149
6.1 Überblick zu häufigen Fehlvorstellungen. 149
6.2 Aktuelle empirische Untersuchungen. 151
Zusammenfassung der Ergebnisse. 165
6.3 Unterrichtsvorschlag. 166
6.4 Experimente zum Chemischen Gleichgewicht. 177
Literatur. 183
7 Donator-Akzeptor-Prinzip.185
7.1 Protonenübertragungen bei Säure-Base-Reaktionen. 186
7.2 Fehlvorstellungen zum
7.3 Unterrichts vorschlage zum Säure-Base-Begriff. 196
7.4 Experimente zu Säuren und Basen.207
7.5 Elektronenübertragungen bei Redoxreaktionen.221
7.6 Fehlvorstellungen zum Redoxbegriff.223
7.7 Unterrichts vorschlage zu Redoxreaktionen.233
7.8 Experimente zu Redoxreaktionen.243
7.9
7.10 Historische Entwicklung der Komplexchemie.252
7.11 Unterrichts Vorschlag zu Komplexreaktionen.270
7.12 Experimente zu Komplexreaktionen.283
Literatur.291
Inhaltsverzeichnis
8 Energie.291
8.1 Vorstellungen zum Energiebegriff.293
8.2 Energiezufuhr und Temperatur.298
8.3 Brennstoffe und chemische Energie.302
8.4 Experimente zur Energie.310
Literatur.319
Liste der Experimente.321 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Barke, Hans-Dieter 1946- |
author_GND | (DE-588)109558278 |
author_facet | Barke, Hans-Dieter 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Barke, Hans-Dieter 1946- |
author_variant | h d b hdb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021445433 |
classification_rvk | VB 4045 VB 4052 VB 4053 |
classification_tum | EDU 760f EDU 750f CHE 016f |
ctrlnum | (OCoLC)181539166 (DE-599)BVBBV021445433 |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik Chemie |
discipline_str_mv | Chemie / Pharmazie Pädagogik Chemie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02296nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021445433</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090922 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060220s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N09,0606</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978255305</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540294597</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 49.95</subfield><subfield code="9">3-540-29459-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540294597</subfield><subfield code="9">978-3-540-29459-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783540294597</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">11546122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181539166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021445433</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)147027:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147028:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CHE 016f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barke, Hans-Dieter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109558278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chemiedidaktik</subfield><subfield code="b">Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen</subfield><subfield code="c">Hans-Dieter Barke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 324 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009816-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009816-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2768724&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014662423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014662423</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021445433 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:04:25Z |
indexdate | 2024-07-09T20:36:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3540294597 9783540294597 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014662423 |
oclc_num | 181539166 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-128 DE-91G DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-128 DE-91G DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | VII, 324 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Barke, Hans-Dieter 1946- Verfasser (DE-588)109558278 aut Chemiedidaktik Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen Hans-Dieter Barke Berlin [u.a.] Springer 2006 VII, 324 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Chemie (DE-588)4009816-3 gnd rswk-swf Chemie (DE-588)4009816-3 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2768724&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014662423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barke, Hans-Dieter 1946- Chemiedidaktik Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Chemie (DE-588)4009816-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4009816-3 |
title | Chemiedidaktik Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen |
title_auth | Chemiedidaktik Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen |
title_exact_search | Chemiedidaktik Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen |
title_exact_search_txtP | Chemiedidaktik Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen |
title_full | Chemiedidaktik Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen Hans-Dieter Barke |
title_fullStr | Chemiedidaktik Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen Hans-Dieter Barke |
title_full_unstemmed | Chemiedidaktik Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen Hans-Dieter Barke |
title_short | Chemiedidaktik |
title_sort | chemiedidaktik diagnose und korrektur von schulervorstellungen |
title_sub | Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Chemie (DE-588)4009816-3 gnd |
topic_facet | Schüler Fachdidaktik Chemieunterricht Vorstellung Chemie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2768724&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014662423&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barkehansdieter chemiedidaktikdiagnoseundkorrekturvonschulervorstellungen |