Wie Kinder Witze erzählen: eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Zürcher germanistische Studien
60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 337 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3039107666 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021234137 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121214 | ||
007 | t | ||
008 | 051121s2005 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N36,0479 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976003287 |2 DE-101 | |
020 | |a 3039107666 |c Pb. : EUR 54.50 (freier Pr.), EUR 54.50 (AT) (freier Pr.), sfr 79.00 (freier Pr.) |9 3-03910-766-6 | ||
024 | 3 | |a 9783039107667 | |
035 | |a (OCoLC)61666043 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021234137 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a P304 | |
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
084 | |a GC 5210 |0 (DE-625)38497: |2 rvk | ||
084 | |a GC 7396 |0 (DE-625)38551:13569 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hauser, Stefan |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)130546488 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kinder Witze erzählen |b eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten |c Stefan Hauser |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 337 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zürcher germanistische Studien |v 60 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 7 | |a Duits |2 gtt | |
650 | 7 | |a Grappen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Kinderen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Taalverwerving |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vertelkunst |2 gtt | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Discourse analysis |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a German language |x Discourse analysis | |
650 | 4 | |a Humor in children | |
650 | 4 | |a Joking | |
650 | 4 | |a Plays on words | |
650 | 4 | |a Wit and humor, Juvenile |x History and criticism |x Theory, etc | |
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderwitz |0 (DE-588)4163864-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 3-12 Jahre |0 (DE-588)4301676-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |g 3-12 Jahre |0 (DE-588)4301676-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kinderwitz |0 (DE-588)4163864-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Zürcher germanistische Studien |v 60 |w (DE-604)BV023554255 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014276925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805080291326296064 |
---|---|
adam_text |
1. Einleitung 11
2. Witze als Gegenstand der Linguistik 15
2.1 Die Textsorte Witz 17
2.2 Strukturelle Merkmale des Witztextes 19
2.2.1 Einleitung (Exposition) 21
2.2.2 Hauptteil (Komplikation) 23
2.2.3 Pointe 26
2.2.4 Die Inkongruenztheorie 29
2.3 Die Doppelstruktur des Textes 34
2.3.1 Die Erzeugung von Erwartungsstrukturen 34
2.3.2 Statische und dynamische Konzeptionen
des komischen Kontrasts 40
2.3.3 Der gestaltpsychologische Ansatz 43
2.4 Das Interaktionsmuster Witz 45
2.4.1 Die kommunikative Funktion der Ankündigung 46
2.4.2 Das Verhältnis zwischen Erzähler- und Hörerrolle 48
2.4.3 Die Erwartung von Unerwartetem 50
2.4.4 Sind humorspezifische Konversationsmaximen notwendig? . . 52
2.4.5 Zur Bedeutung des Lachens 55
2.4.6 Witze im sozialen Funktionszusammenhang 59
3. Zur Entwicklung des kindlichen Humors 65
3.1 Zur Frühphase der Humorentwicklung 66
3.2 Kognitive Aspekte der Humorentwicklung 69
3.3 Sozialpsychologische Aspekte der Humorentwicklung 75
4. Erzählerwerb - Wie lernen Kinder erzählen? 83
4.1 Verschiedene Paradigmen in der Erzählerwerbsforschung 84
4.1.1 Der textstrukturelle Ansatz 84
4.1.2 Der kognitive Ansatz 87
4.1.3 Der interaktionstheoretische Ansatz 89
7
4.2 Zur Methodenvielfalt in der Erzählerwerbsfbrschung 92
4.3 Formen und Strukturen als Erwerbsprobleme 97
4.3.1 Kohärenz und Kohäsion 97
4.3.2 Aktantenreferenz und Satzverknüpfung 99
4.3.3 Erzählerwerb in Stufen 101
5. Die Datenerhebung 107
5.1 Zur Erhebung humoristischer Gesprächsdaten 107
5.2 Die Erhebungsmethoden 110
5.2.1 Kindergarten 110
5.2.2 Zweite Klasse 111
5.2.3 Vierte Klasse 112
5.2.4 Sechste Klasse 112
5.3 Methodische Überlegungen 113
5.3.1 Auswahl und Transkription 113
5.3.2 Zur Leistungsfähigkeit der Erhebungsmethode 114
5.3.3 Entwicklung einer typischen Normalform 116
6. Zur Entwicklung formaler und stilistischer Merkmale 119
6.1 Exposition 119
6.1.1 Die Eröffnungsformel «es isch emal. gsi» 120
6.1.2 Die Entwicklung im Gebrauch des Erzähltempus 123
6.2 Komplikation 129
6.2.1 Zur Geschlossenheit der Figurenkonstellation 129
6.2.2 Pronominale Personenreferenz 134
6.2.3 Verknüpfung von Textelementen 140
7. Kinderwitze zwischen Tradition, Imitation und Innovation 143
7.1 Zur Tradierung von Kinderwitzen 143
7.2 Von der Phantasiegeschichte zum Witz 147
7.3 Witze als Nacherzählungen 151
7.4 Zur Entwicklung des kindlichen Witzbegriffs 155
8. Pointenstrukturen unter narrativer Perspektive 159
8.1 Die Entwicklung verschiedener Pointierungstechniken 159
8.1.1 Handlungsbasierte und sprachbasierte Witzpointen . 160
8.1.2 Phraseologische Pointen 165
8.1.3 Einfache und komplexe Pointenstrukturen 171
8
8.2 Erzählerwerbstheoretische Voraussetzungen
für die Pointierung 176
8.2.1 Erzählerische Genauigkeit 176
8.2.2 Redewiedergabe als Stilisierungsmittel 182
9. Witze als Mittel für Normverstösse und Tabubrüche 187
9.1 Fäkalhumor 188
9.2 Sexuelle Witze 192
9.3 Zur Rolle sozialer Stereotype in Kinderwitzen 200
9.3.1 Ethnische Stereotype in Kinderwitzen 200
9.3.2 Geschlechterstereotype in Kinderwitzen 203
10. Zur Frage des geschlechtsspezifischen Humorverhaltens 207
11. Beobachtungen zu interaktionalen Aspekten 213
11.1 Die Erzähler- und die Hörerrolle 213
11.2 Veränderungen des Rezeptionsverhaltens 217
12. Was ist kindliche Komik? 221
12.1 Inkongruenz als Basiskategorie des Komischen 223
12.2 Komik als Spiegel des Weltwissens 226
13. Diskussion und Ausblick 233
13.1 Theoretische Erkenntnisse 233
13.2 Einordnung und Bewertung der empirischen Befunde 237
13.2.1 Erzählerwerb 237
13.2.2 Humorentwicklung 241
13.3 Ausblick 246
14. Literaturverzeichnis 249
Anhang . • 263
9 |
adam_txt |
1. Einleitung 11
2. Witze als Gegenstand der Linguistik 15
2.1 Die Textsorte Witz 17
2.2 Strukturelle Merkmale des Witztextes 19
2.2.1 Einleitung (Exposition) 21
2.2.2 Hauptteil (Komplikation) 23
2.2.3 Pointe 26
2.2.4 Die Inkongruenztheorie 29
2.3 Die Doppelstruktur des Textes 34
2.3.1 Die Erzeugung von Erwartungsstrukturen 34
2.3.2 Statische und dynamische Konzeptionen
des komischen Kontrasts 40
2.3.3 Der gestaltpsychologische Ansatz 43
2.4 Das Interaktionsmuster Witz 45
2.4.1 Die kommunikative Funktion der Ankündigung 46
2.4.2 Das Verhältnis zwischen Erzähler- und Hörerrolle 48
2.4.3 Die Erwartung von Unerwartetem 50
2.4.4 Sind humorspezifische Konversationsmaximen notwendig? . . 52
2.4.5 Zur Bedeutung des Lachens 55
2.4.6 Witze im sozialen Funktionszusammenhang 59
3. Zur Entwicklung des kindlichen Humors 65
3.1 Zur Frühphase der Humorentwicklung 66
3.2 Kognitive Aspekte der Humorentwicklung 69
3.3 Sozialpsychologische Aspekte der Humorentwicklung 75
4. Erzählerwerb - Wie lernen Kinder erzählen? 83
4.1 Verschiedene Paradigmen in der Erzählerwerbsforschung 84
4.1.1 Der textstrukturelle Ansatz 84
4.1.2 Der kognitive Ansatz 87
4.1.3 Der interaktionstheoretische Ansatz 89
7
4.2 Zur Methodenvielfalt in der Erzählerwerbsfbrschung 92
4.3 Formen und Strukturen als Erwerbsprobleme 97
4.3.1 Kohärenz und Kohäsion 97
4.3.2 Aktantenreferenz und Satzverknüpfung 99
4.3.3 Erzählerwerb in Stufen 101
5. Die Datenerhebung 107
5.1 Zur Erhebung humoristischer Gesprächsdaten 107
5.2 Die Erhebungsmethoden 110
5.2.1 Kindergarten 110
5.2.2 Zweite Klasse 111
5.2.3 Vierte Klasse 112
5.2.4 Sechste Klasse 112
5.3 Methodische Überlegungen 113
5.3.1 Auswahl und Transkription 113
5.3.2 Zur Leistungsfähigkeit der Erhebungsmethode 114
5.3.3 Entwicklung einer typischen Normalform 116
6. Zur Entwicklung formaler und stilistischer Merkmale 119
6.1 Exposition 119
6.1.1 Die Eröffnungsformel «es isch emal. gsi» 120
6.1.2 Die Entwicklung im Gebrauch des Erzähltempus 123
6.2 Komplikation 129
6.2.1 Zur Geschlossenheit der Figurenkonstellation 129
6.2.2 Pronominale Personenreferenz 134
6.2.3 Verknüpfung von Textelementen 140
7. Kinderwitze zwischen Tradition, Imitation und Innovation 143
7.1 Zur Tradierung von Kinderwitzen 143
7.2 Von der Phantasiegeschichte zum Witz 147
7.3 Witze als Nacherzählungen 151
7.4 Zur Entwicklung des kindlichen Witzbegriffs 155
8. Pointenstrukturen unter narrativer Perspektive 159
8.1 Die Entwicklung verschiedener Pointierungstechniken 159
8.1.1 Handlungsbasierte und sprachbasierte Witzpointen . 160
8.1.2 Phraseologische Pointen 165
8.1.3 Einfache und komplexe Pointenstrukturen 171
8
8.2 Erzählerwerbstheoretische Voraussetzungen
für die Pointierung 176
8.2.1 Erzählerische Genauigkeit 176
8.2.2 Redewiedergabe als Stilisierungsmittel 182
9. Witze als Mittel für Normverstösse und Tabubrüche 187
9.1 Fäkalhumor 188
9.2 Sexuelle Witze 192
9.3 Zur Rolle sozialer Stereotype in Kinderwitzen 200
9.3.1 Ethnische Stereotype in Kinderwitzen 200
9.3.2 Geschlechterstereotype in Kinderwitzen 203
10. Zur Frage des geschlechtsspezifischen Humorverhaltens 207
11. Beobachtungen zu interaktionalen Aspekten 213
11.1 Die Erzähler- und die Hörerrolle 213
11.2 Veränderungen des Rezeptionsverhaltens 217
12. Was ist kindliche Komik? 221
12.1 Inkongruenz als Basiskategorie des Komischen 223
12.2 Komik als Spiegel des Weltwissens 226
13. Diskussion und Ausblick 233
13.1 Theoretische Erkenntnisse 233
13.2 Einordnung und Bewertung der empirischen Befunde 237
13.2.1 Erzählerwerb 237
13.2.2 Humorentwicklung 241
13.3 Ausblick 246
14. Literaturverzeichnis 249
Anhang . • 263
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hauser, Stefan 1970- |
author_GND | (DE-588)130546488 |
author_facet | Hauser, Stefan 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Hauser, Stefan 1970- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021234137 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P304 |
callnumber-raw | P304 |
callnumber-search | P304 |
callnumber-sort | P 3304 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | GB 2960 GC 5210 GC 7396 |
ctrlnum | (OCoLC)61666043 (DE-599)BVBBV021234137 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021234137</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121214</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051121s2005 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N36,0479</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976003287</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3039107666</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 54.50 (freier Pr.), EUR 54.50 (AT) (freier Pr.), sfr 79.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-03910-766-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783039107667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61666043</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021234137</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P304</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 5210</subfield><subfield code="0">(DE-625)38497:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 7396</subfield><subfield code="0">(DE-625)38551:13569</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauser, Stefan</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130546488</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder Witze erzählen</subfield><subfield code="b">eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten</subfield><subfield code="c">Stefan Hauser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">337 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher germanistische Studien</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Duits</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Grappen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kinderen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taalverwerving</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vertelkunst</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Discourse analysis</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Discourse analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humor in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Joking</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Plays on words</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wit and humor, Juvenile</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="x">Theory, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderwitz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163864-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301676-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">3-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301676-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kinderwitz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163864-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zürcher germanistische Studien</subfield><subfield code="v">60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023554255</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014276925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021234137 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:29:15Z |
indexdate | 2024-07-20T06:58:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3039107666 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014276925 |
oclc_num | 61666043 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-824 DE-83 DE-11 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-824 DE-83 DE-11 DE-B1533 DE-188 |
physical | 337 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Zürcher germanistische Studien |
series2 | Zürcher germanistische Studien |
spelling | Hauser, Stefan 1970- Verfasser (DE-588)130546488 aut Wie Kinder Witze erzählen eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten Stefan Hauser Bern [u.a.] Lang 2005 337 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher germanistische Studien 60 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2004 Duits gtt Grappen gtt Kinderen gtt Taalverwerving gtt Vertelkunst gtt Deutsch Kind Psychologie Discourse analysis Psychological aspects German language Discourse analysis Humor in children Joking Plays on words Wit and humor, Juvenile History and criticism Theory, etc Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Kinderwitz (DE-588)4163864-5 gnd rswk-swf Kind 3-12 Jahre (DE-588)4301676-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Kind 3-12 Jahre (DE-588)4301676-5 s Erzählen (DE-588)4132307-5 s Kinderwitz (DE-588)4163864-5 s DE-604 Zürcher germanistische Studien 60 (DE-604)BV023554255 60 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014276925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hauser, Stefan 1970- Wie Kinder Witze erzählen eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten Zürcher germanistische Studien Duits gtt Grappen gtt Kinderen gtt Taalverwerving gtt Vertelkunst gtt Deutsch Kind Psychologie Discourse analysis Psychological aspects German language Discourse analysis Humor in children Joking Plays on words Wit and humor, Juvenile History and criticism Theory, etc Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kinderwitz (DE-588)4163864-5 gnd Kind 3-12 Jahre (DE-588)4301676-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132307-5 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4163864-5 (DE-588)4301676-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie Kinder Witze erzählen eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten |
title_auth | Wie Kinder Witze erzählen eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten |
title_exact_search | Wie Kinder Witze erzählen eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten |
title_exact_search_txtP | Wie Kinder Witze erzählen eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten |
title_full | Wie Kinder Witze erzählen eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten Stefan Hauser |
title_fullStr | Wie Kinder Witze erzählen eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten Stefan Hauser |
title_full_unstemmed | Wie Kinder Witze erzählen eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten Stefan Hauser |
title_short | Wie Kinder Witze erzählen |
title_sort | wie kinder witze erzahlen eine linguistische studie zum erwerb narrativer fahigkeiten |
title_sub | eine linguistische Studie zum Erwerb narrativer Fähigkeiten |
topic | Duits gtt Grappen gtt Kinderen gtt Taalverwerving gtt Vertelkunst gtt Deutsch Kind Psychologie Discourse analysis Psychological aspects German language Discourse analysis Humor in children Joking Plays on words Wit and humor, Juvenile History and criticism Theory, etc Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Kinderwitz (DE-588)4163864-5 gnd Kind 3-12 Jahre (DE-588)4301676-5 gnd |
topic_facet | Duits Grappen Kinderen Taalverwerving Vertelkunst Deutsch Kind Psychologie Discourse analysis Psychological aspects German language Discourse analysis Humor in children Joking Plays on words Wit and humor, Juvenile History and criticism Theory, etc Erzählen Spracherwerb Kinderwitz Kind 3-12 Jahre Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014276925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023554255 |
work_keys_str_mv | AT hauserstefan wiekinderwitzeerzahleneinelinguistischestudiezumerwerbnarrativerfahigkeiten |