Linguistische Gesprächsanalyse in der Diagnostik des Sprachverstehens von Kindern am Beginn der expressiven Sprachentwicklung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner
Reihe 3, Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft ; 113 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824804611 |
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adam_text | I nhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 11
1 SPRACHVERSTEHEN 14
1.1 Alltagssprachliche und theoretische Begriffsexplikation 14
11.1 Alltagssprachliche Begriffsbestimmung. 14
1.1.2 Wissenschaftliche Begriffsexplikation 16
1.1.2.1 Historische Vorstellungen aus der Sprachphilosophie 16
1.1.2.2 Aktuelle Vorstellungen der Kognitionswissenschaften 17
1.1.2.3 Aktuelle Vorstellungen in Medizin und Logopädie 19
1.1.2.4 Gebrauch in der vorliegenden Arbeit 20
1.2 Teilprozesse von Sprachverstehen 21
1.2.1 Strukturelle Aspekte von Sprachverstehen 23
1.2.1.1 Sprachwahrnehmung 23
1.2.1.2 Worterkennung 24
1.2.1.3 Syntaktische Verarbeitung 25
1.2.1.4 Textverstehen 25
1.2.2 Kognitive Aspekte von Sprachverstehen 26
1.2.2.1 Wortebene - Verstehen von Referenz und Deixis 26
1.2.2.2 Satzebene - syntaktisches Verstehen und Sprachverstehensstrategien
28
1.2.2.3 Textebene - Kohärenz und Textrepräsentation 29
1.2.2.4 Soziokognitive Aspekte von Sprachverstehen 30
1.2.3 Kommunikative Aspekte von Sprachverstehen 30
1.2.3.1 Verstehen von Situationen 31
1.2.3.2 Verstehen von Gesprächsregeln 32
1.2.3.3 Verstehen von Intentionen 32
1.2.4 Zusammenfassung 32
1 3 Entwicklung von Sprachverstehen 33
1.3.1 Die Entwicklung der strukturellen Aspekte von Sprachverstehen 33
1.3.1.1 Die Entwicklung der Sprachwahrnehmung 33
1.3.1.2 Die Entwicklung von Wortverstehen 35
1.3.1.3 Die Entwicklung von Satzverstehen 36
1.3.1.4 Die Entwicklung von Textverstehen 39
01-3.2 Die Entwicklung der kognitiven Aspekte von Sprachverstehen 40
1.3.2.1 Die Entwicklung von Weltwissen und Mapping-Prozessen 40
1.3.2.2 Die Entwicklung von Sprachverstehensstrategien 43
1.3.2.3 Die Entwicklung von Kohärenz und Textrepräsentation 45
1.3.2.4 Die Entwicklung von Theory of Mind 47
1.3.3 Die Entwicklung der kommunikativen Aspekte von Sprachverstehen.... 48
1.3.3.1 Die Entwicklung von Situationsverstehen 48
1.3.3.2 Die Entwicklung von Gesprächsfähigkeiten 50
1.3.3.3 Die Entwicklung des Verstehens von Intentionen 53
1.3.4 Darstellung im Modell 54
1.3.4.1 Das Coalition-Model von Hirsh-Pasek und Golinkoff. 54
1.3.4.2 Das Parallel-Interface-Modell von Friedend 56
1.3.4.3 Das Competition-Model von Bates Und MacWhinney 58
1.3.4.4 Zusammenfassung 59
1.4 Implikationen für eine empirische Überprüfung 60
1.4.1 Größe und Schärfe des Fokus einer empirischen Überprüfung 60
1.4.2 Ontogenetische Ausrichtung und das zugrundeliegende
Entwicklungsmodell 61
1.4.3 Ziele einer empirischen Überprüfung ....•¦•• 63
1.4.4 Auswahl der Methode ....•¦¦• 63
2 DIAGNOSTIK VON SPRACHVERSTEHEN 65
2.1 Theoretische Vorüberlegungen 65
2.1.1 Begriffsklärung in einer multidisziplinären Perspektive .....••¦ 65
2.1.1.1 Diagnose/Diagnostik in der Medizin 65
2.1.1.2 Diagnose/Diagnostik in der Psychologie ••• 66
2.1.1.3 Diagnose/Diagnostik in der (Sprach-)HeÜPädagogik 69
2.1.1.4 Diagnose/Diagnostik in der Linguistik 71
2.1.1.5 Diagnose/Diagnostik in der Logopädie 72
2.1.1.6 Zusammenfassung 73
2.1.2 Ziele von Diagnostik •• 73
2.1.2.1 Forschungsbezug und Anwendungsbe^ug 73
2.1.2.2 Zielsetzung der vorliegenden Datensatnmlung 75
2.2 Methodologische Überlegungen zur Diagnostik von
Sprachverstehen 77
2.2.1 Untersuchungsverfahren der empirischen Forschung ....-• 78
2.2.1.1 Verhaltensstudien 78
2.2.1.2 Apparative Methoden 79
2.2.1.3 Bildgebende und neurophysiologische Methoden 80
2.2.1.4 Läsions-Verhaltens-Studien ....-81
2.2.2 Klinische Diagnostik des SprachverStehens •¦•¦....•• 81
2.2.2.1 Standardisierte Tests ......82
2.2.2.2 Nicht-standardisierte Verfahren 83
2.2.2.3 Indirekte Verfahren 84
2.2.2.4 Beobachtungsverfahren • 86
2.3 Praxis der Diagnostik des Sprachverstehens bei Kindern • 87
2.3.1 Standardisierte Untersuchungsverfahren .....¦¦ 88
2.3.1.1 Psycholinguistischer Entwicklungstest (PßT) 89
2.3.1.2 Heidelberger Sprachentwicklungstest (HsET) 89
2.3.1.3 Kindersprachtest für das Vorschulalter (KlSTE) ...- 90
2.3.1.4 Inventar diagnostischer Informationen bei
Sprachentwicklungsauffälligkeiten (IDIS) 91
2.3.1.5 Sprachentwicklungstest für Zweijährige (SETK-2) 92
2.3.1.6 Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik (MFE) 92
2.3.2 Nicht-standardisierte Verfahren 93
2.3.2.1 Peabody Picture Vocabulary Test (PPVT) 94
2.3.2.2 Sprachverständnisskalen der Sprachentwicklungsskalen nach
Reynell 94
2.3.2.3 Sprachprüfung für Kleinkinder (SPKK) 95
2.3.2.4 Psycholinguistischer Sprachverständnis- und
Sprachentwicklungstest (PSST) 95
2.3.2.5 Informelles Verfahren z. Überprüfung von
Sprachverständnisleistungeri(IVÜS) 96
2.3.2.6 Pizzamiglio 97
2.3.2.7 Ravensburger Dysgrammatiker Prüfrnaterial 97
2.3.2.8 Evozierte Sprachdiagnose grammatischer Fähigkeiten (ESGRAF)98
2.3.2.9 Geschichten-Test 99
2.3.3 Indirekte Verfahren 99
2.3.4 Beobachtungsverfahren 700
2.3.5 Zusammenfassende Beurteilung. 101
2.4 Implikationen für die Diagnostik von Sprachverstehen 103
2.4.1 Diagnostik der Funktionalität von Sprachverstehen 103
2.4.2 Diagnostik der frühen Sprachverstehensentwicklung. 104
2.4.3 Ziele und Aussage der Diagnostik von Sprachverstehen im Gespräch 105
3 GESPRÄCHSANALYSE UND SPRACHVERSTEHEN 107
3.1 Traditionslinien und Definition 107
3.1.1 Konversationsanalytische Wurzeln 108
3.1.2 Sprechakttheoretische Wurzeln 110
3.1.3 Zum Verhältnis von Konversationsanalyse und Sprechakttheorie 112
3.2 Begriffe gesprächsanalytischer Forschung 113
3.2.1 Gespräch 113
3.2.2 Gesprächseinheiten 114
3.2.3 Sprecherwechsel (Tum-taking) 116
3-2.4 Adjacencypairs und bedingte Relevanz 118
3.2.5 Reparaturen 119
3.2.6 Zusammenfassung 120
3.3 Methoden gesprächsanalytischer Forschung 121
3.3.1 Datenerhebung 122
3.3.2 Transkription 123
3.3.2.1 Vorüberlegungen zur Transkription 123
3.3.2.2 Vorhandene Transkriptionssysteme 127
3.3.2.3 Das eingesetzte Transkriptionsverfahren 129
3.3.3 Analyse 129
3.4 Sprachverstehen im Gespräch 131
4 DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG 136
4.1 Fragestellung und Hypothesen 136
4.2 Der Untersuchungsablauf 137
4.3 Probandinnen, Gesprächsstichprobe und Beurteilerinnen 138
4.3.1 Die Probandinnen 138
4.3.2 Die Gesprächsstichprobe 139
4.3.3 Die Beurteilerinnen 140
4.4 Technische Angaben zu den Videoaufnahmen 142
4.5 Das Transkriptionsverfahren 142
4.5.1 Gesamtanlage des Transkriptes 142
4.5.1.1 Das Deckblatt 143
4.5.1.2 Das Orientierungsprotokoll 143
4.5.1.3 Das Gesprächstranskript 143
4.5.2 Transkriptionszeichen 144
4.5.2.1 Zeichen flir verbales Verhalten 145
4.5.2.2 Zeichen für non-verbales Verhalten 145
4.5.2.3 Zeichen für paraverbales Verhalten 147
4.6 Die Analyse 148
4.6.1 1. Schritt: Auffinden der Fragen der Mutter. 148
4.6.2 2. Schritt: A uffinden der komplementären Redebeiträge. 150
4.6.3 3. Schritt: Auffinden und Klassifizieren der Bestätigungssignale der
Mutter 151
4.7 Die externe Überprüfung des Transkriptions- und
Analyseverfahrens 154
4.7.1 Überprüfung der Transkriptionsübereinstimmung 154
4.7.2 Überprüfung der Analyseübereinstimmung und statistische Verfahrenl55
4.8 Die Bewertung möglicher Analyseergebnisse 157
5 ergebnisse 160
5.1 Ergebnisse der Eingangsuntersuchungen 160
5.2 Analyseergebnisse 163
5.2.1 Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Videoaufnähmen 163
5.2.2 Deskription des Sprachverhaltens der Mütter 165
5.2.3 Deskription des Sprachverhaltens des Kindes 166
5.2.4 Deskription des Zusammenspiels im Gespräch 168
5.3 Beurteilungsübereinstimmung 173
5.3.1 Transkriptionsübereinstimmung 173
5.3.2 Kategorisierung der Fragen 174
5.3.3 Beurteilung der nachfolgenden Sequenzen 178
5.4 Interpretation dm Hinblick auf Sprachverstehensleistungen 183
6 DISKUSSION 186
6.1 Anwendbarkeit und Güte des vorgeschlagenen Verfahrens 186
6.1.1 Die Übereinstimmung über alle Kategorien I86
6.1.2 Die Übereinstimmung über einzelne Kategorien 188
6.1.2.1 Unterschiede zwischen Sequenzen mit verbalen und nonverbalen
Antworten 188
6.1.2 2 Unterschiede zwischen bestätigenden und nicht-bestätigenden
1 QQ
Sequenzen
6.1.3 Die Bedeutung der Beurteilerinnen 193
6.2 Gesprächsdaten und Sprachverstehen l94
6.2.1 Linguistische Gesprächsanalyse als Beobachtungsinstrument 194
6.2.2 Beobachtung als Methode der Diagnostik von Sprachverstehen 197
6.2.3 Diagnostik von kommunikativ-situiertetn Sprachverstehen 200
6.2.3.1 Sprachverstehen und Gesprächsfahigkeiten 201
6.2.3.2 Sprachverstehen und Sprachproduktion 203
6.2.3.3 Sprachverstehen des Kindes und Responsivität der Mutter 204
6.2.3.4 Sprachverstehen und kognitive Fähigkeiten 204
6.2.3.5 Hypothesen zum Sprachverstehen im Gespräch ^
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK. 207
yna
8 LITERATUR
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 230
TABELLENVERZEICHNIS 232
ANHANG 234
234
(a) Transkriptionsanleitung
(b) Deckblatt 24Q
(c) Orientierungsprotokoll
(d) Transkriptionsformular 243
(e) Verben-Pool 245
(f) Körperpositionen 246
(g) Das verwendete Spielzeug 247
(h) Die Analyseanleitung •• ••• 2
(i) Deckblatt und Orientierungsprotokoll Kina A ^
(j) Deckblatt und Orientierungsprotokoll Kind B ^
(k) Deckblatt und Orientierungsprotokoll Kind C f
(1) Deckblatt und Orientierungsprotokoll Kind D»-
(m) Ausschnitt aus dem Transkript A (Min. 3=30-8|30) 260
(n) Ausschnitt aus dem Transkript B (Mm.9:00-l4:00) 271
(o) Ausschnitt aus dem Transkript C (Min. 14:30-19:30) 283
(p) Ausschnitt aus dem Transkript D (Min. 20:00-25:00) 294
(q) Liste der Äußerungen der Kinder zur Berechnung der mittleren
Äußerungslänge (MLU) 306
(r) Liste der Nomen und deren Gebrauchshäufigkeit 310
(s) Ergebnisse des Statistik-Programms AGREE für Kind A 311
(t) Ergebnisse des Statistik-Programms AGREE für Kind B 315
(u) Ergebnisse des Statistik-Programms AGREE für Kind C 319
(v) Ergebnisse des Statistik-Programms AGREE für Kind D 323
(w) Rohdatenmatrizes der vier beurteilten Transkripte 327
DANKSAGUNG 349
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