Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberentfelden
Sauerländer
2005
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik bei Sauerländer
29 : Schwerpunkt: Unterrichten und erfolgreich lernen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 419 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3034501781 9783034501781 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020866866 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070514 | ||
007 | t | ||
008 | 051114s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N47,0125 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976919990 |2 DE-101 | |
020 | |a 3034501781 |c Pb. : EUR 36.00 |9 3-03-450178-1 | ||
020 | |a 9783034501781 |9 978-3-0345-0178-1 | ||
024 | 3 | |a 9783034501781 | |
035 | |a (OCoLC)181494085 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020866866 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-N2 | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gasser, Peter |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)131387359 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis |c Peter Gasser |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberentfelden |b Sauerländer |c 2005 | |
300 | |a 419 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik bei Sauerländer |v 29 : Schwerpunkt: Unterrichten und erfolgreich lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik bei Sauerländer |v 29 : Schwerpunkt: Unterrichten und erfolgreich lernen |w (DE-604)BV010722515 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2697325&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014188683&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014188683 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134590532550656 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort .......................................... 7
Einleitung .......................................... 9
Annäherung an den Lernbegriff............................... 10
Lernsituation - Lernprozess - Lernbiografie...................... 15
1. Klassische Lerntheorien............................. 25
1.1 IwanP.PAWLOW ..................................... 26
1.2 Edward LTHORNDIKE................................. 29
1.3 Burrhus F.
1.4 Wolfgang KÖHLER .................................... 37
1.5 Max WERTHEIMER .................................... 40
1.6
1.7
1.8
1.9 Albert
1.10 Hermann EBBINGHAUS ................................ 76
1.11 Ernst von GLASERSFELD ................................ 82
1.12 Carl R. ROGERS ...................................... 88
1.13 Klaus HOLZKAMP..................................... 95
1.14 Martin WAGENSCHEIN ................................. 104
2. Lernparadigmen.................................. 111
2.1 Stichwortübersicht zur Lernpsychologie..................... 112
2.2 Paradigma und Paradigmenwechsel ....................... 116
2.3 Paradigmen des Lernens ............................... 118
(1 ) Behaviorismus.................................... 118
(2) Kognitivismus..................................... 120
(3) Konstruktivismus .................................. 121
2.4 Lernparadigma und Menschenbild ........................ 124
2.5 Lernen ist Handeln.................................... 128
2.6 Modell des menschlichen Lernens......................... 130
3. Individuelles, selbstgesteuertes Lernen ................. 143
3.1 Intelligenz als Voraussetzung und Wirkung des Lernens......... 145
3.2 Lernen als aktive Informationsverarbeitung ................. 162
3.2.1 Neuronale Grundlagen............................ 166
3.2.2 Gedächtnisforschung ............................. 181
3.2.3 Aspekte des Wissensaufbaus........................ 206
3.2.4 Metakognition und Lernstrategien ................... 220
3.2.5 Lernen im Entspannungszustand .................... 236
3.3 Motivation-Emotion
(1 ) Ältere Motivationsmodelle ........................... 243
(2) Neuere Motivationsmodelle .......................... 244
(3) Aktuelle Motivationsmodelle ......................... 249
4. Kooperatives Lernen............................... 259
4.1 Von der Gruppenarbeit zur Psychologie kooperativen Lernens____ 260
4.2 Kooperative Lernformen................................ 271
(1 ) Lernen in Lernpartnerschaft, dialogisches Lernen........... 271
(2) Dyadisches Lernen ................................. 273
(3) Reziprokes Lernen ................................. 274
(4) Gruppen-Rallye ................................... 276
(5) Eigenständiges Lernen .............................. 277
(6) Die Schulklasse als Wissensgemeinschaft................. 279
(7) Das globale Klassenzimmer .......................... 281
(8) Gruppenpuzzle.................................... 284
(9) Lernen durch Lehren ............................... 285
(10)
4.3 Didaktische und rollenspezifische Implikationen .............. 291
5. Problemorientiertes Lernen.......................... 293
5.1 Einstiegs-Probleme.................................... 294
5.2 Aspekte einer Psychologie des
5.3 Impulse zur Problemlöseforschung ........................ 314
(1 ) Problemorientierte Computer-Lernprogramme............. 314
(2) Kreativitätsforschung ............................... 316
(3) Experten-Novizen-Forschung.......................... 321
5.4 Problemorientiertes Lernen und Unterrichten ................ 326
6. Erfahrungslernen ................................. 347
6.1 Beispiele des Erfahrungslernens .......................... 349
6.2 Erfahrung als Grundlage kompetenten Handelns.............. 356
6.3 Situiertes Lernen ..................................... 364
6.4 Kreativ-ganzheitliches Erfahrungslernen.................... 372
Schluss: Lernpsychologisch begründeter Unterricht ............. 385
Literaturverzeichnis ................................... 393
Bildverzeichnis....................................... 411
Sachverzeichnis ...................................... 413
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 7
Einleitung . 9
Annäherung an den Lernbegriff. 10
Lernsituation - Lernprozess - Lernbiografie. 15
1. Klassische Lerntheorien. 25
1.1 IwanP.PAWLOW . 26
1.2 Edward LTHORNDIKE. 29
1.3 Burrhus F.
1.4 Wolfgang KÖHLER . 37
1.5 Max WERTHEIMER . 40
1.6
1.7
1.8
1.9 Albert
1.10 Hermann EBBINGHAUS . 76
1.11 Ernst von GLASERSFELD . 82
1.12 Carl R. ROGERS . 88
1.13 Klaus HOLZKAMP. 95
1.14 Martin WAGENSCHEIN . 104
2. Lernparadigmen. 111
2.1 Stichwortübersicht zur Lernpsychologie. 112
2.2 Paradigma und Paradigmenwechsel . 116
2.3 Paradigmen des Lernens . 118
(1 ) Behaviorismus. 118
(2) Kognitivismus. 120
(3) Konstruktivismus . 121
2.4 Lernparadigma und Menschenbild . 124
2.5 Lernen ist Handeln. 128
2.6 Modell des menschlichen Lernens. 130
3. Individuelles, selbstgesteuertes Lernen . 143
3.1 Intelligenz als Voraussetzung und Wirkung des Lernens. 145
3.2 Lernen als aktive Informationsverarbeitung . 162
3.2.1 Neuronale Grundlagen. 166
3.2.2 Gedächtnisforschung . 181
3.2.3 Aspekte des Wissensaufbaus. 206
3.2.4 Metakognition und Lernstrategien . 220
3.2.5 Lernen im Entspannungszustand . 236
3.3 Motivation-Emotion
(1 ) Ältere Motivationsmodelle . 243
(2) Neuere Motivationsmodelle . 244
(3) Aktuelle Motivationsmodelle . 249
4. Kooperatives Lernen. 259
4.1 Von der Gruppenarbeit zur Psychologie kooperativen Lernens_ 260
4.2 Kooperative Lernformen. 271
(1 ) Lernen in Lernpartnerschaft, dialogisches Lernen. 271
(2) Dyadisches Lernen . 273
(3) Reziprokes Lernen . 274
(4) Gruppen-Rallye . 276
(5) Eigenständiges Lernen . 277
(6) Die Schulklasse als Wissensgemeinschaft. 279
(7) Das globale Klassenzimmer . 281
(8) Gruppenpuzzle. 284
(9) Lernen durch Lehren . 285
(10)
4.3 Didaktische und rollenspezifische Implikationen . 291
5. Problemorientiertes Lernen. 293
5.1 Einstiegs-Probleme. 294
5.2 Aspekte einer Psychologie des
5.3 Impulse zur Problemlöseforschung . 314
(1 ) Problemorientierte Computer-Lernprogramme. 314
(2) Kreativitätsforschung . 316
(3) Experten-Novizen-Forschung. 321
5.4 Problemorientiertes Lernen und Unterrichten . 326
6. Erfahrungslernen . 347
6.1 Beispiele des Erfahrungslernens . 349
6.2 Erfahrung als Grundlage kompetenten Handelns. 356
6.3 Situiertes Lernen . 364
6.4 Kreativ-ganzheitliches Erfahrungslernen. 372
Schluss: Lernpsychologisch begründeter Unterricht . 385
Literaturverzeichnis . 393
Bildverzeichnis. 411
Sachverzeichnis . 413 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gasser, Peter 1938- |
author_GND | (DE-588)131387359 |
author_facet | Gasser, Peter 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Gasser, Peter 1938- |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020866866 |
classification_rvk | CP 5100 |
ctrlnum | (OCoLC)181494085 (DE-599)BVBBV020866866 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02095nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020866866</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051114s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N47,0125</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976919990</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3034501781</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 36.00</subfield><subfield code="9">3-03-450178-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034501781</subfield><subfield code="9">978-3-0345-0178-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783034501781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181494085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020866866</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gasser, Peter</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131387359</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis</subfield><subfield code="c">Peter Gasser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberentfelden</subfield><subfield code="b">Sauerländer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">419 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik bei Sauerländer</subfield><subfield code="v">29 : Schwerpunkt: Unterrichten und erfolgreich lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik bei Sauerländer</subfield><subfield code="v">29 : Schwerpunkt: Unterrichten und erfolgreich lernen</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010722515</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2697325&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014188683&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014188683</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV020866866 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:24:40Z |
indexdate | 2024-07-09T20:27:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3034501781 9783034501781 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014188683 |
oclc_num | 181494085 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-N2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-N2 |
physical | 419 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Sauerländer |
record_format | marc |
series | Pädagogik bei Sauerländer |
series2 | Pädagogik bei Sauerländer |
spelling | Gasser, Peter 1938- Verfasser (DE-588)131387359 aut Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis Peter Gasser 2., unveränd. Aufl. Oberentfelden Sauerländer 2005 419 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik bei Sauerländer 29 : Schwerpunkt: Unterrichten und erfolgreich lernen Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s 1\p DE-604 Pädagogik bei Sauerländer 29 : Schwerpunkt: Unterrichten und erfolgreich lernen (DE-604)BV010722515 29 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2697325&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014188683&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gasser, Peter 1938- Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis Pädagogik bei Sauerländer Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis |
title_auth | Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis |
title_exact_search | Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis |
title_exact_search_txtP | Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis |
title_full | Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis Peter Gasser |
title_fullStr | Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis Peter Gasser |
title_full_unstemmed | Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis Peter Gasser |
title_short | Lernpsychologie für eine wandelbare Praxis |
title_sort | lernpsychologie fur eine wandelbare praxis |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Pädagogische Psychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2697325&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014188683&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010722515 |
work_keys_str_mv | AT gasserpeter lernpsychologiefureinewandelbarepraxis |