Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials: theoretische und empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum produktionswirtschaftliche Forschung
Gabler-Edition Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 209 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3835001450 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020045654 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091211 | ||
007 | t | ||
008 | 050927s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N35,0363 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975940279 |2 DE-101 | |
020 | |a 3835001450 |c Pb. : ca. EUR 49.90 |9 3-8350-0145-0 | ||
024 | 3 | |a 9783835001459 | |
035 | |a (OCoLC)162216451 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020045654 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-526 |a DE-91 |a DE-2070s | ||
084 | |a QV 584 |0 (DE-625)142162: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 700f |2 stub | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Spickschen, Erik |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials |b theoretische und empirische Untersuchung |c Erik Spickschen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2005 | |
300 | |a XVII, 209 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum produktionswirtschaftliche Forschung | |
490 | 0 | |a Gabler-Edition Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Nachwuchs |0 (DE-588)4199678-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalmarketing |0 (DE-588)4260586-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intrapreneuring |0 (DE-588)4201693-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Intrapreneuring |0 (DE-588)4201693-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungskraft |0 (DE-588)4071497-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nachwuchs |0 (DE-588)4199678-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Personalmarketing |0 (DE-588)4260586-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013366662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013366662 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133619813318656 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis_________________________________________________________________________
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.......................................................................................................................
Vorwort.......................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis..........................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis..............................................................................................
Abbildungsverzeichnis................................................................................................
Tabellenverzeichnis..................................................................................................
1 Einleitung...................................................................................................................1
1.1 Themenaufriß....................................................................................................1
1.2 Zielsetzungen und Abgrenzung der Arbeit.......................................................2
1.3 Gang der Arbeit.................................................................................................3
2 Internes Unternehmertum..........................................................................................6
2.1 Herleitung und Übersicht..................................................................................6
2.1.1 Unternehmertum....................................................................................6
2.1.1.1 Einführung und Ursprünge......................................................6
2.1.1.2 Funktions- und prozeßorientierte Ansätze...............................8
2.1.1.3 Personenorientierter Ansatz...................................................11
2.1.1.4 Verhaltensorientierter Ansatz................................................12
2.1.2 Ursprünge Internen Unternehmertums................................................14
2.1.2.1 Erfolgsbezogene Vergütung im 18. und 19. Jahrhundert......14
2.1.2.2 Mitunternehmertum und betriebliche Partnerschaften
nach dem Zweiten Weltkrieg.............................................15
2.1.2.3 Das
2.1.3 Zielsetzungen Internen Unternehmertums...........................................17
2.1.3.1 Übersicht und Systematisierung............................................17
2.1.3.2 Aktivierung unternehmerischer Potentiale -
Innovationsziel.......................................................................21
2.1.3.3 Aktivierung individueller Leistungspotentiale -
Leistungsziel..........................................................................22
Inhaltsverzeichnis
2.1.3.4 Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern - Recruiting-
/Retentionziel.........................................................................23
2.2 Konzepte Internen Unternehmertums.............................................................24
2.2.1 Überblick und Systematisierung..........................................................24
2.2.2 Intrapreneuring.....................................................................................27
2.2.2.1 Begriffsabgrenzung................................................................27
2.2.2.2 Konzeptträger.........................................................................28
2.2.2.3 Prozeßträger...........................................................................30
2.2.2.4 Strukturen...............................................................................30
2.2.2.5 Prozesse..................................................................................32
2.2.2.6 Zielsetzungsschwerpunkte.....................................................34
2.2.3
2.2.3.1 Begriffsabgrenzung................................................................35
2.2.3.2 Konzeptträger.........................................................................35
2.2.3.3 Prozeßträger...........................................................................35
2.2.3.4 Strukturen...............................................................................36
2.2.3.5 Prozesse..................................................................................36
2.2.3.6 Zielsetzungsschwerpunkte.....................................................37
2.2.4
2.2.4.1 Begriffsabgrenzung................................................................38
2.2.4.2 Konzeptträger.........................................................................39
2.2.4.3 Prozeßträger...........................................................................39
2.2.4.4 Strukturen...............................................................................40
2.2.4.5 Prozesse..................................................................................41
2.2.4.6 Zielsetzungsschwerpunkte.....................................................42
2.2.5 Mitunternehmertum.............................................................................44
2.2.5.1 Begriffsabgrenzung................................................................44
2.2.5.2 Konzeptträger.........................................................................44
2.2.5.3 Prozeßträger...........................................................................45
2.2.5.4 Strukturen...............................................................................45
2.2.5.5 Prozesse..................................................................................46
2.2.5.6 Zielsetzungsschwerpunkte.....................................................49
2.2.6 Ableitungen für die Modellbildung Internes Unternehmertum...........49
3 Beiträge aus der Theorie und Modellbildung Internes Unternehmertum...............51
3.1 Zielsetzung......................................................................................................51
3.2 Beiträge aus der Theorie.................................................................................52
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________________
3.2.1 Beiträge aus dem Bereich der Inhaltstheorien der Motivation............52
3.2.1.1 Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie..............52
3.2.1.2 Maslows Modell der Bedürfhishierarchie..............................56
3.2.1.3 Alderfers ERG-Theorie..........................................................58
3.2.1.4 Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie........................................59
3.2.1.5 McClellands Bedürfhistheorie...............................................60
3.2.1.6
3.2.1.7 Motivations-Modell der Arbeitscharakteristika von
Hackman & Oldham..............................................................62
3.2.2 Beiträge aus dem Bereich der Prozeßtheorien der Motivation............64
3.2.2.1 Vrooms VIE-Theorie.............................................................64
3.2.2.2 Modell von Porter & Lawler..................................................65
3.3 Modellbildung Internes Unternehmertum.......................................................66
3.3.1 Ableitungen
3.3.2 Modellbildung......................................................................................68
4
4.1
4.1.1 Funktionen des Personalmarketings....................................................80
4.1.2 Phasen des Recruiting-Prozesses.........................................................82
4.1.2.1 Übersicht und Abgrenzung....................................................82
4.1.2.2 Planungsphase........................................................................83
4.1.2.3 Kontaktphase..........................................................................84
4.1.2.4 Auswahlphase........................................................................84
4.1.2.5 Gewinnungs- und Bindungsphase.........................................91
4.1.3 Recruiting-Instrumente........................................................................93
4.1.3.1 Zielsetzungen und Abgrenzungen der Recruiting-
Aktivitäten und Instrumente............................................93
4.1.3.2 Mediale Recruiting-Instrumente............................................94
4.1.3.3 Persönliche Recruiting-Instrumente....................................103
4.1.3.4 Vermittlungsgestützte Recruiting-Instrumente....................108
4.1.3.5 Vergleich und Bewertung verschiedener Recruiting-
Instrumente ..........................................................................116
4.2
4.2.1 Aktuelle High-Potential-Definitionen................................................119
4.2.1.1 Anforderungen von Unternehmen.......................................119
4.2.1.2 Aktuelle High-Potential-Konzepte......................................120
Xu_______________________________________________________________fohaltsverzeichnis
4.2.1.3 Bewertung aktueller High-Potential-Konzepte....................124
4.2.1.4 Ansätze für neue High-Potential-Definitionen....................125
4.2.2 Relevanz von
4.2.2.1 Nachfrageüberhang..............................................................129
4.2.2.2 Nachfrageseitige Faktoren...................................................130
4.2.2.3 Angebotsseitige Faktoren....................................................131
4.3 High-Potential-Recruiting.............................................................................133
4.3.1 Relevanz des
4.3.2 Darstellung und Abgrenzung von High-Potential-Recruiting...........134
4.3.3 Die Arbeitgeberwahlentscheidung als Erfolgsfaktor für das
Recruiting
5 Empirische Untersuchung.....................................................................................144
5.1 Erkenntnisziele..............................................................................................144
5.2 Operationalisierung.......................................................................................145
5.2.1 Forschungshypothesen.......................................................................145
5.2.2 Internes Unternehmertum als Arbeitgeberauswahlkriterium.............146
5.2.3
5.2.3.1 Quantitative
5.2.3.2 Branchenspezifische
5.3 Stichprobenumfang und-Struktur.................................................................152
5.4 Ergebnisse.....................................................................................................156
5.4.1 Bedeutung der Arbeitgeberwahlkriterien...........................................156
5.4.2 Hypothesenprttfung............................................................................159
5.4.3 Faktorenanalyse.................................................................................164
5.4.4 Weitere Ergebnisse............................................................................167
5. 5 Ableitung von Gestaltungsempfehlungen für die Praxis..............................169
6 Zusammenfassung und Ausblick...........................................................................171
Literaturverzeichnis.....................................................................................................173
Anhang Fragebogen: Befragung zur Arbeitgeberwahl...............................................203
Stichwortverzeichnis...................................................................................................207
|
any_adam_object | 1 |
author | Spickschen, Erik |
author_facet | Spickschen, Erik |
author_role | aut |
author_sort | Spickschen, Erik |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020045654 |
classification_rvk | QV 584 |
classification_tum | WIR 700f |
ctrlnum | (OCoLC)162216451 (DE-599)BVBBV020045654 |
discipline | Arbeitswissenschaften Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02053nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020045654</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050927s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N35,0363</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975940279</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835001450</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.90</subfield><subfield code="9">3-8350-0145-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835001459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162216451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020045654</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 584</subfield><subfield code="0">(DE-625)142162:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 700f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spickschen, Erik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Erik Spickschen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 209 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum produktionswirtschaftliche Forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachwuchs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199678-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4260586-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intrapreneuring</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201693-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intrapreneuring</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201693-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungskraft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071497-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nachwuchs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199678-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Personalmarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4260586-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013366662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013366662</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020045654 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3835001450 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013366662 |
oclc_num | 162216451 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-703 DE-526 DE-91 DE-BY-TUM DE-2070s |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-703 DE-526 DE-91 DE-BY-TUM DE-2070s |
physical | XVII, 209 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Forum produktionswirtschaftliche Forschung Gabler-Edition Wissenschaft |
spelling | Spickschen, Erik Verfasser aut Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials theoretische und empirische Untersuchung Erik Spickschen 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2005 XVII, 209 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum produktionswirtschaftliche Forschung Gabler-Edition Wissenschaft Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2005 Nachwuchs (DE-588)4199678-1 gnd rswk-swf Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd rswk-swf Personalmarketing (DE-588)4260586-6 gnd rswk-swf Intrapreneuring (DE-588)4201693-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Intrapreneuring (DE-588)4201693-9 s Führungskraft (DE-588)4071497-4 s Nachwuchs (DE-588)4199678-1 s Personalmarketing (DE-588)4260586-6 s DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013366662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spickschen, Erik Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials theoretische und empirische Untersuchung Nachwuchs (DE-588)4199678-1 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Personalmarketing (DE-588)4260586-6 gnd Intrapreneuring (DE-588)4201693-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4199678-1 (DE-588)4071497-4 (DE-588)4260586-6 (DE-588)4201693-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials theoretische und empirische Untersuchung |
title_auth | Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials theoretische und empirische Untersuchung |
title_exact_search | Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials theoretische und empirische Untersuchung |
title_full | Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials theoretische und empirische Untersuchung Erik Spickschen |
title_fullStr | Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials theoretische und empirische Untersuchung Erik Spickschen |
title_full_unstemmed | Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials theoretische und empirische Untersuchung Erik Spickschen |
title_short | Internes Unternehmertum und Recruiting von High-Potentials |
title_sort | internes unternehmertum und recruiting von high potentials theoretische und empirische untersuchung |
title_sub | theoretische und empirische Untersuchung |
topic | Nachwuchs (DE-588)4199678-1 gnd Führungskraft (DE-588)4071497-4 gnd Personalmarketing (DE-588)4260586-6 gnd Intrapreneuring (DE-588)4201693-9 gnd |
topic_facet | Nachwuchs Führungskraft Personalmarketing Intrapreneuring Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013366662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spickschenerik internesunternehmertumundrecruitingvonhighpotentialstheoretischeundempirischeuntersuchung |