Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter: basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830915721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020043464 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111118 | ||
007 | t | ||
008 | 050926s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N38,0491 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976204045 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830915721 |c Pb. : EUR 25.50 |9 3-8309-1572-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830915720 | |
035 | |a (OCoLC)76126233 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020043464 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 510 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 540f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Grube, Dietmar |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)120433575 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter |b basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse |c Dietmar Grube |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 183 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 52 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsgedächtnis |0 (DE-588)4332959-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitsgedächtnis |0 (DE-588)4332959-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kognitive Kompetenz |0 (DE-588)4164465-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 52 |w (DE-604)BV010912189 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013364513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013364513 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133616577413120 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung................................................................................................................1
2. Phänomene, Modelle und Befunde zum (geübten) Rechnen.............................5
2.1 Vorwissen und Rechnen....................................................................................5
2.1.1 Repräsentation von Zahlen, Mengen und Größenordnungen..............5
2.1.2 Faktenabruf...........................................................................................8
2.2 Arbeitsgedächtnis und Rechnen......................................................................12
2.2.1 Das Arbeitsgedächtnismodell nachBaddeley....................................13
2.2.2 Allgemeinpsychologische Analysen..................................................19
2.2.3
Différentielle
Analysen......................................................................25
2.2.4 Die Rolle der phonologischen Schleife beim inneren
verbalen Zählen..................................................................................28
3. Entwicklung numerischer Kompetenzen...........................................................32
3.1 Numerische Kompetenzen vor dem Schulalter...............................................32
3.2 Entwicklung des einfachen Rechnens im Grundschulalter.............................37
3.3 Arbeitsgedächtnis und Rechenleistung im Grundschulalter...........................47
3.4 Bedeutung des einfachen Rechnens für fortgeschrittenes Rechnen................58
3.5 Offene Fragen zur Entwicklung des Rechnens über die Grundschuljahre......61
3.5.1 Zur Nutzung von Zählstrategien in den Grundschulj ahren................61
3.5.2 Zur Beteiligung der zentralen Exekutive beim einfachen Rechnen... 64
3.5.3 Zur Rolle des einfachen Rechnens für das fortgeschrittene Rechnen 64
3.5.4 Zu Fragen der Begrenzung der Rechenleistung oder des
Aufbaus arithmetischen Wissens durch die Kapazität des
Arbeitsgedächtnisses..........................................................................65
4. Nutzung von verbalen Zählstrategien im Grundschulalter: Experimentelle
Analysen mit der Methode der artikulatorischen Unterdrückung.................67
4.1 Studie 1............................................................................................................68
4.1.1 Methode..............................................................................................70
4.1.2 Ergebnisse..........................................................................................75
4.1.2.1 Zur Unabhängigkeit von Lösungsgüte und Lösungslatenz..............77
4.1.2.2 Entwicklungsverlauf des einfachen Rechnens.................................78
4.1.2.3 Entwicklung der Nutzung verbaler Zählstrategien..........................79
4.1.2.4 Einfaches und fortgeschrittenes Rechnen........................................85
4.1.2.5 Einfluss der Kapazität des phonologischen Arbeitsgedächtnisses
auf das Rechnen...............................................................................86
4.1.3 Diskussion..........................................................................................88
4.2 Studie 2............................................................................................................92
4.2.1 Methode..............................................................................................93
4.2.2 Ergebnisse..........................................................................................94
4.2.2.1 Zur Unabhängigkeit von Lösungsgüte und Lösungslatenz..............95
4.2.2.2 Entwicklungsverlauf des einfachen Rechnens.................................95
4.2.2.3 Entwicklung der Nutzung der Zählstrategie....................................96
4.2.2.4 Einfaches und fortgeschrittenes Rechnen........................................99
4.2.2.5 Einfluss der Kapazität des phonologischen
Arbeitsgedächtnisses auf das Rechnen..........................................101
4.2.2.6 Beobachtung/Interview zu Lösungswegen beim einfachen
Addieren........................................................................................104
4.2.2.7 Kodierung von Zählstrategien und Merkmale des Rechnens........105
4.2.2.8 Fortgeschrittenes Rechnen und Kodierung von Zählstrategien.....108
4.2.3 Diskussion........................................................................................109
4.3 Studie 3 .........................................................................................................112
4.3.1 Methode............................................................................................113
4.3.2 Ergebnisse........................................................................................118
4.3.2.1 Einfaches Addieren im Doppelaufgabenparadigma......................118
4.3.2.2 Einfluss numerischer Kompetenzen auf Merkmale des
Rechnens am Schuljahresende.......................................................120
4.3.2.3 Zur
Réhabilitât
der Arbeitsgedächtnismaße..................................122
4.3.2.4 Einfluss des Arbeitsgedächtnisses auf den Erwerb
numerischer Kompetenzen.............................................................123
4.3.2.5 Einfluss der Kapazität des phonologischen Arbeitsgedächtnisses
auf das Rechnen.............................................................................124
4.3.3 Diskussion........................................................................................126
4.4 Zusammenfassende Diskussion zu Studien 1 bis 3.......................................127
5. Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses beim einfachen Addieren:
Experimentelle Analysen zur Belastung von phonologischer Schleife
und zentraler Exekutive....................................................................................132
5.1 Studie 4 .........................................................................................................132
5.1.1 Methode............................................................................................134
5.1.2 Ergebnisse........................................................................................137
5.1.2.1 Zur Unabhängigkeit von Lösungsgüte und Lösungszeit................138
5.1.2.2 Altersunterschiede der Belastung durch das Behalten der
Aufgabeninformation.....................................................................138
5.1.2.3 Einfachesund fortgeschrittenes Rechnen......................................143
5.1.2.4 Einfluss des Arbeitsgedächtnisses auf das Rechnen......................144
5.1.2.5 Arbeitsgedächtniskapazität und Vergessen von auditiv
dargebotenen Gleichungen beim einfachen Rechnen....................146
5.1.3 Diskussion........................................................................................147
5.2 Studie 5 .........................................................................................................149
5.2.1 Methode............................................................................................151
5.2.2 Ergebnisse........................................................................................154
5.2.3 Diskussion........................................................................................157
5.3 Zusammenfassende Diskussion zu Studien 4 und 5......................................159
6. Zusammenfassender Ausblick: Entwicklung des einfachen Addierens
und seine Relevanz für das fortgeschrittene Rechnen....................................162
6.1 Zur Entwicklung des einfachen Addierens und der Strategiewahl...............163
6.2 Zur Relevanz des einfachen Rechnens..........................................................166
6.3 Zur Rolle des Arbeitsgedächtnisses beim Rechnen......................................168
7. Literatur..............................................................................................................170
|
any_adam_object | 1 |
author | Grube, Dietmar 1962- |
author_GND | (DE-588)120433575 |
author_facet | Grube, Dietmar 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Grube, Dietmar 1962- |
author_variant | d g dg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020043464 |
classification_rvk | CX 3000 DP 4400 SM 607 |
classification_tum | EDU 420f PSY 540f |
ctrlnum | (OCoLC)76126233 (DE-599)BVBBV020043464 |
dewey-full | 150 370 510 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 300 - Social sciences 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 150 - Psychology 370 - Education 510 - Mathematics |
dewey-raw | 150 370 510 |
dewey-search | 150 370 510 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology 370 - Education 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02517nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020043464</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050926s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N38,0491</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976204045</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830915721</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">3-8309-1572-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830915720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76126233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020043464</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grube, Dietmar</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120433575</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter</subfield><subfield code="b">basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse</subfield><subfield code="c">Dietmar Grube</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsgedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332959-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsgedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332959-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kognitive Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164465-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013364513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013364513</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020043464 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3830915721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013364513 |
oclc_num | 76126233 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-12 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-12 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 183 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Grube, Dietmar 1962- Verfasser (DE-588)120433575 aut Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse Dietmar Grube Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 183 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 52 Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2004 Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd rswk-swf Arbeitsgedächtnis (DE-588)4332959-7 gnd rswk-swf Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Rechnen (DE-588)4048716-7 s Arbeitsgedächtnis (DE-588)4332959-7 s DE-604 Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 s Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 52 (DE-604)BV010912189 52 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013364513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grube, Dietmar 1962- Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Arbeitsgedächtnis (DE-588)4332959-7 gnd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164465-7 (DE-588)4332959-7 (DE-588)4048716-7 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse |
title_auth | Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse |
title_exact_search | Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse |
title_full | Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse Dietmar Grube |
title_fullStr | Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse Dietmar Grube |
title_full_unstemmed | Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse Dietmar Grube |
title_short | Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter |
title_sort | entwicklung des rechnens im grundschulalter basale fertigkeiten wissensabruf und arbeitsgedachtniseinflusse |
title_sub | basale Fertigkeiten, Wissensabruf und Arbeitsgedächtniseinflüsse |
topic | Kognitive Kompetenz (DE-588)4164465-7 gnd Arbeitsgedächtnis (DE-588)4332959-7 gnd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Kognitive Kompetenz Arbeitsgedächtnis Rechnen Grundschulkind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013364513&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT grubedietmar entwicklungdesrechnensimgrundschulalterbasalefertigkeitenwissensabrufundarbeitsgedachtniseinflusse |