Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf: musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2005
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
68 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896394754 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019802510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191203 | ||
007 | t | ||
008 | 050508s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 974011029 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896394754 |9 3-89639-475-4 | ||
035 | |a (OCoLC)61764850 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019802510 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-37 |a DE-1052 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 780 | |
084 | |a LR 56956 |0 (DE-625)160932: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56955 |0 (DE-625)109825: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56056 |0 (DE-625)109791:13534 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1800 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hartogh, Theo |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)130171131 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf |b musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik |c Theo Hartogh |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2005 | |
300 | |a 235 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 68 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Leipzig |d 2004/2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4215198-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikalische Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4215198-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 68 |w (DE-604)BV035616594 |9 68 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013128069&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013128069 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133296550969344 |
---|---|
adam_text | Titel: Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf
Autor: Hartogh, Theo
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung ........................................................................ 11
1. Einleitung......................................................................................... 13
1.1 Einführung in die Themenstellung................................................... 13
1.2 Inhaltliche Schwerpunkte.................................................................. 17
2. Phänomenologie des Alters..................................................... 21
2.1 Strukturwandel des Alters.
Gesellschaftliche und kulturelle Konsequenzen ........................... 21
2.1.1 Demographische Entwicklung und Strukturwandel des Alters............. 21
2.1.2 Die Ausdifferenzierung der Lebensspanne Alter.................................. 22
2.1.3 Gesellschaftliche Folgerungen ............................................................. 23
2.2 Alterstheorien ..................................................................................... 26
2.2.1 Defizitmodell ......................................................................................... 26
2.2.2 Aktivitätstheorie .................................................................................... 27
2.2.3 Disengagementtheorie.......................................................................... 28
2.2.4 Kontinuitätsthese .................................................................................. 29
2.2.5 Kompetenztheorie................................................................................. 30
2.2.6 ?Erfolgreiches Alter(n).......................................................................... 31
2.2.7 Die Leitbilder der Alterstheorien im Überblick ...................................... 34
2.3 Lebenszufriedenheit.......................................................................... 37
2.3.1 Lebenszufriedenheit als Leitmotiv von Alterstheorien.......................... 37
2.3.2 Das Zufriedenheits-Paradox................................................................. 38
2.3.3 Freizeitverhalten und Lebenszufriedenheit........................................... 39
2.3.4 Sinnerfahrung und Lebenszufriedenheit............................................... 40
3. Geragogik........................................................................................ 43
3.1 Die historische Entwicklung der Disziplin....................................... 43
3.2 Ziele und Inhalte.................................................................................. 45
Inhaltsverzeichnis
3.3 Andragogik, Soziale Arbeit und Heilpädagogik
als Bezugsdisziplinen........................................................................ 47
3.3.1 Affinität zur Andragogik......................................................................... 47
3.3.2 Affinität zur Sozialen Arbeit................................................................... 49
3.3.2.1 Altenhilfe.................................................................................. 49
3.3.2.2 Altensozialarbeit und Gemeinwesenorientierung.................... 50
3.3.2.3 Altenkulturarbeit als Soziokulturelle Arbeit.............................. 50
3.3.2.4 Lebensbewältigung als Leitziel Sozialer Altenkulturarbeit...... 52
3.3.3 Affinität zur Heilpädagogik.................................................................... 53
4. Bildung im Alter............................................................................ 55
4.1 Zur anthropologischen Grundlegung von Altenbildung................ 55
4.2 Bildung als Selbst-Bildung................................................................ 59
4.3 Lernen ................................................................................................. 59
4.4 Generelle und musikalische Lernfähigkeit im Alter...................... 60
4.5 Der geragogische Bildungsbegriff................................................... 62
4.5.1 Zur Problematik uneinheitlicher Terminologie...................................... 62
4.5.2 Altenbildung versus Altenerziehung ..................................................... 62
4.5.3 Altenbildung versus Altersbildung ........................................................ 64
4.6 Aspekte der Altenbildung.................................................................. 65
4.6.1 Begegnung und Intergenerationalität ................................................... 66
4.6.2 Partizipation.......................................................................................... 66
4.6.3 Kompetenz und Entwicklungsaufgabe ................................................. 68
4.6.4 Gesellschaftliche Perspektive............................................................... 68
4.7 Ästhetische und musikalische Bildung........................................... 69
5. Lebenswelt...................................................................................... 75
5.1 Zum Begriff......................................................................................... 75
5.1.1 Lebenswelt als pädagogischer Leitterminus......................................... 75
5.1.2 Zur Begriffsgeschichte.......................................................................... 76
5.2 Musik als Lebenswelt....................................................................... 77
5.3 Die Genese musikalischer Lebenswelten...................................... 80
5.3.1 Deutung und Deutungsmuster.............................................................. 80
Inhaltsverzeichnis
5.3.2 Handlung und Handlungsmuster.......................................................... 81
5.4 Die Rezeption des Lebensweltbegriffs
in der Musikpädagogik (Schulmusik).............................................. 82
5.5 Der pragmatische Musikbegriff
in seiner anthropologischen Bedeutung......................................... 87
5.6 Lebensweltorientierung als agogisches Leitprinzip...................... 89
5.7 Biographie und biographische Bildung........................................... 91
5.7.1 Biographie als Konstituens von Lebenswelt......................................... 91
5.7.2 Biographische Bildung.......................................................................... 92
5.7.3 Musik im Lebenslauf............................................................................. 93
5.7.4 Zeitgeschichtliche Einflüsse auf musikalische Erfahrung
und Entwicklung.................................................................................... 95
6. Ansätze zu einer musikalischen Altenbildung................. 97
6.1 Entwicklung eines Kategoriensystems
zur vergleichenden Analyse bestehender Ansätze...................... 97
6.2 Analyse einzelner Ansätze............................................................... 98
6.2.1 Praxisberichte....................................................................................... 98
6.2.2 Alten pflegerisch orientierte Ansätze.....................................................100
6.2.2.1 Füller: Musik mit Senioren (1994) ...........................................100
6.2.2.2 Harms Dreischulte: Musik erleben und gestalten
mit alten Menschen (1995)......................................................102
6.2.3 Sozialpädagogisch orientierte Ansätze ................................................103
6.2.3.1 Kemser: Musik und Gerontagogik (1976) ...............................103
6.2.3.2 Fuhrmann: Musik und Altenhilfe (1979) ..................................106
6.2.3.3 Vogelsänger: Musik mit älteren Menschen
als sozialpädagogische Arbeit (1984) .....................................108
6.2.3.4 Jers: Bildungsarbeit mit alten Menschen (1991).....................110
6.2.4 Andragogisch orientierte Ansätze..............................................................111
6.2.4.1 Geck: Musikalische Erwachsenenbildung (1990/1991) ..........111
6.2.4.2 Rauhe: Integratives Konzept
ganzheitlicher Seniorenkulturarbeit (1993a und b) .................113
6.2.4.3 Wucher (unter Mitwirkung von Drenck, Kruse, Miermeister):
Musikalische Erwachsenenbildung
an Musikschulen (1999a-c) .....................................................116
Inhaltsverzeichnis
6.3 Zusammenfassung............................................................................119
6.3.1 Konzeptionelle Ansätze und institutionelle Einbindung........................119
6.3.2 Altersbild ...............................................................................................121
6.3.3 Musizierpraxis.......................................................................................122
6.4 Institutionen musikalischer Altenbildung ........................................123
6.4.1 Volkshochschulen.................................................................................124
6.4.2 Universitäten, Gesamthochschulen, Technische Hochschulen,
Pädagogische Hochschulen und Fachhochschulen.............................125
6.4.3 Altenakademien (Seniorenakademien) ................................................127
6.5 Zur Zukunft institutionalisierter Angebote
musikalischer Altenbildung...............................................................127
7. Empirische Forschung zur musikalischen Lebenswelt
und Biographie alter Menschen.............................................129
7.1 Musikalische Biographieforschung .................................................129
7.2 Der Forschungsstand musikbiographischer Studien
mit älteren Menschen........................................................................130
7.2.1 Grimmer (1989): Lebensgeschichtliche Determinanten als
Herausforderungen einer Instrumentalpädagogik für Erwachsene......130
7.2.2 Geck (1990): Musikalische Erwachsenenbildung.................................130
7.2.3 Stube (1995): ?Da könnt ich einen Schrei loslassen ... .
Subjektive Einflüsse auf das Musiklernen Erwachsener......................131
7.2.4 Muthesius (2001): ?Schade um all die Stimmen ... .
Erinnerungen an Musik im Alltagsleben...............................................132
7.2.5 Wickel (2001a): Musik als Hilfe zur Alltagsbewältigung
in lebensgeschichtlichen Krisen ...........................................................134
7.3 Musikbiographische Studie zu bildungsrelevanten Aspekten
in der Musikgeragogik.......................................................................134
7.3.1 Forschungsinteresse und kategorialer Rahmen der empirischen
Untersuchung .......................................................................................135
7.3.2 Erhebungsverfahren und biographisches Datenmaterial .....................140
7.3.3 Auswertungsverfahren..........................................................................143
7.3.3.1 Begründung der inhaltsanalytischen Vorgehensweise ...........144
7.3.3.2 Erstellen eines Kodierleitfadens..............................................145
7.3.3.3 Kategorisierung der biographischen Texte
anhand des Kodierleitfadens...................................................152
Inhaltsverzeichnis
7.ZA Auswertung..........................................................................................153
7.3.5 Zusammenfassende Gesamtanalyse...................................................174
7.3.6 Didaktische Schlussfolgerungen ..........................................................179
8. Musikgeragogik als Disziplin ..................................................185
8.1 Der Sachverhalt von Musikpädagogik und Musikgeragogik.......185
8.2 Musikgeragogische Kompetenzen..................................................189
8.2.1 Die Komplexität des musikgeragogischen Arbeitsfeldes......................189
8.2.2 Die geragogische Beziehung................................................................191
8.2.3 Musikgeragogische Kompetenzen im Überblick ..................................192
8.2.3.1 Musikbezogene Kompetenzen................................................192
8.2.3.2 Adressatenbezogene Kompetenzen.......................................193
8.2.3.3 Organisatorische und institutionsbezogene Kompetenzen.....193
9. Zusammenfassende Schlussbetrachtung.........................195
10. Ausblick............................................................................................201
11- Literatur............................................................................................205
Anhang.............................................................................................................227
|
any_adam_object | 1 |
author | Hartogh, Theo 1957- |
author_GND | (DE-588)130171131 |
author_facet | Hartogh, Theo 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Hartogh, Theo 1957- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019802510 |
classification_rvk | LR 56956 LR 56900 LR 56955 LR 56056 |
ctrlnum | (OCoLC)61764850 (DE-599)BVBBV019802510 |
dewey-full | 370 780 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 700 - The arts |
dewey-ones | 370 - Education 780 - Music |
dewey-raw | 370 780 |
dewey-search | 370 780 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02129nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019802510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050508s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974011029</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896394754</subfield><subfield code="9">3-89639-475-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61764850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019802510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56956</subfield><subfield code="0">(DE-625)160932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56955</subfield><subfield code="0">(DE-625)109825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56056</subfield><subfield code="0">(DE-625)109791:13534</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartogh, Theo</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130171131</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf</subfield><subfield code="b">musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik</subfield><subfield code="c">Theo Hartogh</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">68</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">2004/2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215198-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikalische Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215198-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">68</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">68</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013128069&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013128069</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019802510 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:06:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3896394754 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013128069 |
oclc_num | 61764850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-37 DE-1052 DE-B170 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-M483 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-37 DE-1052 DE-B170 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-M483 |
physical | 235 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Hartogh, Theo 1957- Verfasser (DE-588)130171131 aut Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik Theo Hartogh Augsburg Wißner 2005 235 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 68 Habilitationsschrift Universität Leipzig 2004/2005 Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd rswk-swf Musikalische Erwachsenenbildung (DE-588)4215198-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Altenbildung (DE-588)4068588-3 s Musikalische Erwachsenenbildung (DE-588)4215198-3 s DE-604 Forum Musikpädagogik 68 (DE-604)BV035616594 68 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013128069&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hartogh, Theo 1957- Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik Forum Musikpädagogik Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Musikalische Erwachsenenbildung (DE-588)4215198-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068588-3 (DE-588)4215198-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik |
title_auth | Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik |
title_exact_search | Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik |
title_full | Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik Theo Hartogh |
title_fullStr | Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik Theo Hartogh |
title_full_unstemmed | Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik Theo Hartogh |
title_short | Musikgeragogik - ein bildungstheoretischer Entwurf |
title_sort | musikgeragogik ein bildungstheoretischer entwurf musikalische altenbildung im schnittfeld von musikpadagogik und geragogik |
title_sub | musikalische Altenbildung im Schnittfeld von Musikpädagogik und Geragogik |
topic | Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Musikalische Erwachsenenbildung (DE-588)4215198-3 gnd |
topic_facet | Altenbildung Musikalische Erwachsenenbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013128069&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT hartoghtheo musikgeragogikeinbildungstheoretischerentwurfmusikalischealtenbildungimschnittfeldvonmusikpadagogikundgeragogik |