Winning Complex Business: der Leitfaden für die erfolgreiche Unternehmensführung ; Informationen, bewährte Lösungsansätze, praktische Beispiele ; das Leben ist Kundenservice. Punkt!
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herrsching am Ammersee
Gellius-Verl.
2004
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Gellius academy
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 457 S. graph. Darst., mit gelbem Lesebändchen |
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adam_text | Titel: Winning Complex Business
Autor: Gisi, Roger
Jahr: 2004
INHALTSVERZEICHNIS
I
Einleitung
1 Idee und Ziel - Wieso «Winning Complex Business»?........................13
2 «Ganz herzlichen Dank»...........................................................................16
3 Der Autor....................................................................................................18
4 Montag, 5. Januar 2015 - Ausblick in eine zerbrechliche Welt.........21
5 Wirtschaftspolitik: Muskelttaining statt Anabolika...............................41
II
Managementaufgaben und
Management Convergence®
1 Das Management Convergence System..................................................47
2 WirksameUnternehmensaufsicht.............................................................56
3 Resultatorientierung...................................................................................65
4 Der Führungsstil erfolgreicher Unternehmer........................................69
5 Freude an der Arbeit..................................................................................72
6 Unternehmensberater - Zusammenarbeit mit Partnern auf Zeit.......73
7 Unternehmensfitness - Strategische Alleinstellung sichern................81
III
Kunden, Menschen und Markt
1 Die Dienstleistungsgesellschaft................................................................89
2 Faktor «Dienen» als Vision.......................................................................91
3 Das Modell «Dienstleistungsmanagement»............................................96
4 Dienstleistungsmanagement - Strategien für mehr Servicequalität ...99
5 Kommunikation - Zentrales Element des Dienstleistungs-
marketings.................................................................................................116
6 Fazit Dienstleistungsmanagement.........................................................123
7 Zufriedene Mitarbeiter - Zufriedene Kunden....................................125
8 Unternehmensfitness - Spitzenklasse im Marketing..........................138
9 Die Kundenorientierung.........................................................................145
10 Account Management - Basis für den Unternehmenserfolg...........150
11 Kundenpflege - Schlüssel zu langfristiger Rentabilität......................162
12 Integrierte CRM-Lösungen....................................................................166
IV
Menschen und Wissen
1 Konosuke Matsushita - Erfolgreichster Unternehmer des
20. Jahrhunderts.......................................................................................185
2 Human Resource Management - Die Entwicklung der Menschen 193
3 Personalmanagement 2015 - Eine Vision...........................................195
4 Implementierte HR-Strategie - Höhere Wertschöpfung..................205
5 Personalmanagement - Größte Aufgabe.............................................208
6 Teamlife - Sieger werden in schlechten Zeiten geboren...................211
7 Ganzheitliches Personalmanagement...................................................214
8 Es sind nicht bloß Arbeitnehmer - Es sind Menschen.....................216
9 Unternehmensfitness - Kompetenz durch Menschen......................222
10 Wissensmanagement...............................................................................227
11 Wissen als vierter Produktionsfaktor....................................................230
12 Wissensmanagement - Strukturen und Beschaffenheit...................232
13 Wissen ist ein Marktvorteil................................................................236
V
Prozesse, Strukturen und Virtualität
1 Das Projektmanagement........................................................................241
2 Projektmanagement - Den Absturz verhindern................................254
3 Risk Management im Projektmanagement..........................................256
4 Virtualität - Thesen für Unternehmen von morgen..........................264
5 Wertschöpfung durch Virtualität..........................................................268
6 Unternehmensfitness - Organisation, Information und Planung... 270
VI
Messwerte und Resultate
1 Das Controlling.......................................................................................279
2 Balanced Scorecard.................................................................................280
3 Das Modell EFQM.................................................................................282
4 «Wettbewerbsvorteile - Dank Risk Management».............................285
5 Unternehmensfitness - Kerngesunde Finanzen................................298
VII
Innovation und IT-Technologie
1 Innovation und Kunden.........................................................................307
2 Innovation aus Leidenschaft.................................................................309
3 Vision - Ein wahrer Traum...................................................................314
4 Im Umfeld der Technologieinnovation - Am Beispiel IBM...........318
5 Durch Innovationen gewachsen - Die Geschichte von Siemens
Schweiz......................................................................................................321
6 Peter Sauber - Ein Leben für den Rennsport....................................325
7 Lantal Textiles - Sitzen auf Luft?.........................................................331
8 Rinspeed - Ein Traumauto hebt ab.....................................................337
9 Alinghi - Um den Sieg segeln................................................................340
10 Informationstechnologie - Zentrale Veränderungskraft..................346
11 Informationstechnologie und Informatikdienste als Motoren der
Wirtschaft..................................................................................................349
12 Positionierung der Informatik im Unternehmen................................351
13 Strategisches Informatikmanagement..................................................355
14 Informationstechnologie -Wichtiges Element für den
Geschäftserfolg........................................................................................358
15 Informatikinfrastruktur- Eine IT-Management-Perspektive.........361
16 Electronic Commerce - Schlüssellösungen für die Märkte von
morgen.......................................................................................................364
17 IT-Outsourcing........................................................................................367
18 Network Performance Management - Eine Technologie-
perspektive................................................................................................370
19 Ehemaliger Kommandobunker als IT-Hochsicherheitslösung........374
20 Modernes Sicherheitsdenken im Zeichen von Basel II und ISO .... 376
21 Informatiksicherheit - Teil einer ganzheitlichen Informatik............379
22 Optimales IT-Service-Management dank ITIL..................................382
VIII
Umwelt und Ökologie
1 Mensch und Umwelt - Eine Evolution?.............................................389
2 Die Ergebnisse von Kyoto.....................................................................392
3 Grundsätze guter Umweltberichterstattung........................................398
IX
Firmenporträts
Computerworld.............................................................................................405
CPM Customized Personnel Management AG - Bruno Keller............406
doyourlT!.......................................................................................................409
ExpertSoft GmbH........................................................................................411
Gmür PeUanda AG...................................................................................414
ISPIN AG - The IT Security Competence...............................................416
jürg meister.ch: Risk Management Competence......................................420
Maük Management Zentrum St. Gallen....................................................425
netmarketing group ag..................................................................................426
Prologist AG..................................................................................................428
RinspeedAG..................................................................................................431
Swiss Data Safe AG......................................................................................434
Swiss IT Management AG...........................................................................438
GISIConsult..................................................................................................443
Anhang
Internetadressen............................................................................................446
Literatur..........................................................................................................452
Projektpartner «Winning Complex Business®»........................................459
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