Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2004
|
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte / VDI : Reihe 8, Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik
1025 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004 |
Beschreibung: | XII, 159 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3185025083 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019368923 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041220 | ||
007 | t | ||
008 | 040819s2004 ad|| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 3185025083 |9 3-18-502508-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76512706 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019368923 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-210 |a DE-860 |a DE-83 | ||
084 | |a ZQ 5040 |0 (DE-625)158107: |2 rvk | ||
084 | |a ZQ 5220 |0 (DE-625)158118: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Helbig, Jörg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung |c Jörg Helbig |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2004 | |
300 | |a XII, 159 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritt-Berichte / VDI : Reihe 8, Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik |v 1025 | |
500 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Robuste Regelung |0 (DE-588)4206985-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reglerentwurf |0 (DE-588)4177447-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Self-Tuning-Regelung |0 (DE-588)4180913-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spurführung |0 (DE-588)4126692-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spurführung |0 (DE-588)4126692-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Self-Tuning-Regelung |0 (DE-588)4180913-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Robuste Regelung |0 (DE-588)4206985-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Reglerentwurf |0 (DE-588)4177447-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a VDI |t Fortschritt-Berichte |v Reihe 8, Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik ; 1025 |w (DE-604)BV000882482 |9 1025 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012832447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012832447 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132807050526720 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
FORTSCHRITT-BERICHTE VDI
REIHE 8 -, STEUERUNGS- UND REGELUNGSTECHNIK DIPL.-LNG. JORG HELBIG,
BRAUNSCHWEIG
NR. 1025 ROBUSTE REGELUNGS- STRATEGIEN AM BEISPIEL DER PKW-SPURFGHRUNG
TECHNISCHE UNIVERSITAT BRAUNSCHWEIG INSTITUT FUR VERKEHRSSICHERHEIT !
/ A UND AUTOMATISIERUNGSTECHNIK I V / A
UNIV.-PROF. DR.-LNG. E. SCHNIEDER
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS V
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFIIHRUNG 1
1.1 MOTIVATION 1
1.2 METHODISCHER ANSATZ 4
1.3 ZIELSETZUNG UND GLIEDERUNG DER ARBEIT 5
2 DEDUKTION UND TAXONOMIE REGELUNGSTECHNISCHER SYSTEME 7
2.1 BIOLOGISCHE REGELUNGSSYSTEME 7
2.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG TECHNISCHER REGELUNGSSYSTEME 9
2.3 KLASSIFIKATION UND BEWERTUNG AKTUELLER REGELUNGSVERFAHREN 16
3 GRUNDLAGEN DER ENTWURFSVERFAHREN ZUR ROBUSTEN REGELUNG 25
3. 1 ALLGEMEINE EINFUHRUNG 25
3.1.1 (X-SYNTHESE 25
3.1.2 T-SYNTHESE 27
3.1.3 QFT 29
3.2 UNSICHERHEITSDEFINITIONEN 32
3.2.1 ^-SYNTHESE 34
3.2.2 T-SYNTHESE 38
3.2.3 QFT 39
3.3 ROBUSTHEITSDEFINITIONEN 41
3.3.1 U.-SYNTHESE 41
3.3.2 T-SYNTHESE 45
3.3.3 QFT 45
4 ANALYSE DER ROBUSTEN STABILITAT UND ROBUSTEN PERFORMANCE 47
4.1 NACHWEIS ROBUSTER STABILITAT 47
IMAGE 3
VI INHALTSVERZEICHNIS
4.1.1 N-SYNTHESE 47
4.1.2 T-SYNTHESE 50
4.1.3 QFT 54
4.2 NACHWEIS ROBUSTER PERFORMANCE 57
4.2.1 U.-SYNTHESE 57
4.2.2 T-SYNTHESE 60
4.2.3 QFT 62
5 REGLERSYNTHESE FUR ROBUSTE REGELQUALITAT 65
5.1 N-SYNTHESE 65
5.2 T-SYNTHESE 71
5.3 QFT 80
6 EVALUIERUNG DER ENTWURFSVERFAHREN ZUR ROBUSTEN REGELUNG 92
6.1 VERFAHRENSSPEZIFISCHE EVALUIERUNG 93
6.1.1 |I-SYNTHESE 93
6.1.2 T-SYNTHESE 95
6.1.3 QFT 98
6.2 WERKZEUGSPEZIFISCHE EVALUIERUNG 100
6.2.1 N-SYNTHESE 1 0
6.2.2 T-SYNTHESE 101
6.2.3 QFT-SYNTHESE 101
6.3 QUANTITATIVE EVALUIERUNG 102
6.3.1 ENTWURFSVORAUSSETZUNGEN 102
6.3.2 ENTWURFSVORGANG 105
6.3.3 ERGEBNIS DES ENTWURFSVERFAHRENS 108
6.3.4 TOOLUNTERSTIITZUNG 110
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS VII
6.3.5 GESAMTERGEBNIS DER BEWERTUNG I LL
7 AUTOMATISCHE SPURFIIHRUNG EINES KRAFTFAHRZEUGES 114
7.1 ENTWICKLUNG VON SPURFIIHRUNGSREGELUNGEN 114
7.2 MODELLBILDUNG 118
7.3 SYSTEMANALYSE 121
7.4 REGLERSYNTHESE 124
7.5 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG 134
7.5.1 VERSUCHSFAHRZEUG 134
7.5.2 VERSUCHSFAHRTEN 136
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 141
ANHANG 143
A MATHEMATISCHER ANHANG 143
A.I U-SYNTHESE 143
A.2 T-SYNTHESE 144
B PARAMETER 145
B.I FAHRZEUGPARAMETER VOLKSWAGEN PASSAT 1,91 TDI 145
B.2 REGLERPARAMETER 145
LITERATUR 146
|
any_adam_object | 1 |
author | Helbig, Jörg |
author_facet | Helbig, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Helbig, Jörg |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019368923 |
classification_rvk | ZQ 5040 ZQ 5220 |
ctrlnum | (OCoLC)76512706 (DE-599)BVBBV019368923 |
discipline | Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik / Mechatronik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02076nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019368923</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040819s2004 ad|| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3185025083</subfield><subfield code="9">3-18-502508-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76512706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019368923</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZQ 5040</subfield><subfield code="0">(DE-625)158107:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZQ 5220</subfield><subfield code="0">(DE-625)158118:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbig, Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung</subfield><subfield code="c">Jörg Helbig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 159 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritt-Berichte / VDI : Reihe 8, Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik</subfield><subfield code="v">1025</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Robuste Regelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206985-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reglerentwurf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177447-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Self-Tuning-Regelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180913-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spurführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126692-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spurführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126692-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Self-Tuning-Regelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180913-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Robuste Regelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206985-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Reglerentwurf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177447-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">VDI</subfield><subfield code="t">Fortschritt-Berichte</subfield><subfield code="v">Reihe 8, Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik ; 1025</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000882482</subfield><subfield code="9">1025</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012832447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012832447</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019368923 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3185025083 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012832447 |
oclc_num | 76512706 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-210 DE-860 DE-83 |
owner_facet | DE-703 DE-210 DE-860 DE-83 |
physical | XII, 159 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Fortschritt-Berichte / VDI : Reihe 8, Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik |
spelling | Helbig, Jörg Verfasser aut Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung Jörg Helbig Düsseldorf VDI-Verl. 2004 XII, 159 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritt-Berichte / VDI : Reihe 8, Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik 1025 Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2004 Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 gnd rswk-swf Reglerentwurf (DE-588)4177447-4 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Self-Tuning-Regelung (DE-588)4180913-0 gnd rswk-swf Spurführung (DE-588)4126692-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Spurführung (DE-588)4126692-4 s Self-Tuning-Regelung (DE-588)4180913-0 s Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 s Reglerentwurf (DE-588)4177447-4 s DE-604 VDI Fortschritt-Berichte Reihe 8, Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik ; 1025 (DE-604)BV000882482 1025 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012832447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Helbig, Jörg Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 gnd Reglerentwurf (DE-588)4177447-4 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Self-Tuning-Regelung (DE-588)4180913-0 gnd Spurführung (DE-588)4126692-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4206985-3 (DE-588)4177447-4 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4180913-0 (DE-588)4126692-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung |
title_auth | Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung |
title_exact_search | Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung |
title_full | Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung Jörg Helbig |
title_fullStr | Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung Jörg Helbig |
title_full_unstemmed | Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung Jörg Helbig |
title_short | Robuste Regelungsstrategien am Beispiel der PKW-Spurführung |
title_sort | robuste regelungsstrategien am beispiel der pkw spurfuhrung |
topic | Robuste Regelung (DE-588)4206985-3 gnd Reglerentwurf (DE-588)4177447-4 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Self-Tuning-Regelung (DE-588)4180913-0 gnd Spurführung (DE-588)4126692-4 gnd |
topic_facet | Robuste Regelung Reglerentwurf Personenkraftwagen Self-Tuning-Regelung Spurführung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012832447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000882482 |
work_keys_str_mv | AT helbigjorg robusteregelungsstrategienambeispielderpkwspurfuhrung |