Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2004
|
Schriftenreihe: | Beltz-Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3407253486 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017741592 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071001 | ||
007 | t | ||
008 | 031217s2004 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969587422 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407253486 |9 3-407-25348-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76614628 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017741592 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DV 1000 |0 (DE-625)20050: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Allemann-Ghionda, Cristina |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)121104176 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft |c Cristina Allemann-Ghionda |
246 | 1 | 3 | |a Vergleichende Erziehungswissenschaft |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2004 | |
300 | |a 239 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Vergleichende Erziehungswissenschaft |0 (DE-588)4124392-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vergleichende Erziehungswissenschaft |0 (DE-588)4124392-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010663277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010663277 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130461571612672 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Akronyme.................................................................................... 9
Vorwort........................................................................................ 11
I.
Erziehungswissenschaft?.................................................. 17
1. Von den Länderberichten zur Vergleichenden Erziehungs¬
wissenschaft ........................................................................... 18
1.1 Seit der Antike belegt: Staunen über »andere Länder,
andere Sitten« ................................................................ 18
1.2 Der Mythos des »nationalen« Charakters .................... 23
1.3 Internationale Organisationen und Standardisierung
des Vergleichs ................................................................ 25
1.4 Vorn Ost-West-Vergleich zur global-lokalen
Betrachtung................................................................... 29
2. Globalisierung: Der neue Referenzrahmen......................... 31
2.1 Globalisierung — Fiktion oder Wirklichkeit?................ 31
2.2 Die Weltsystemtheorie................................................... 34
2.3 Der Faktor Wissen aus ökonomischer Sicht................. 39
2.4 Auswirkungen der Globalisierung auf Büdung und
Erziehung....................................................................... 41
3. Der Systembegriff und seine Anwendung auf die
Bildungssysteme.................................................................... 50
3.1 Bildungssysteme in ihrem Umfeld................................ 50
3.2 Systemische Sicht von Bildung und Erziehung:
Vier Modelle................................................................... 52
6 Inhaltsverzeichnis
3.3 Wie können Bildungssysteme beschrieben und
analysiert werden? ......................................................... 61
4. Was soll womit verglichen werden?..................................... 66
4.1 Warum ist es sinnvoll, international und interkulturell
zu vergleichen?............................................................... 66
4.2 Drei Sphären des Phänomens Bildung und
Erziehung....................................................................... 70
4.3 International, intranational, interregional,
interkulturell? ................................................................ 73
4.4 Vergleichende Erziehungswissenschaft heute.............. 80
II.
Bildungssystemen.............................................................. 81
1. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in der
Gesellschaft............................................................................ 82
1.1 Vier Erscheinungsformen der sozio-kulturellen und
sprachlichen Vielfalt...................................................... 82
1.2 Sprachen als Fenster zu einer weltoffenen allgemeinen
Bildung........................................................................... 87
1.3 Der kulturelle und globale Bezug der
Bildungsinhalte.............................................................. 94
1.4 Vielfalt der Sozio-Kulturen und Inhalte der Bildung ... 99
2. Neue Technologien und Lernbedingungen in der
Wissensgesellschaft............................................................... 107
2.1 Vom Buchregal zum elektronischen Datennetzwerk... 107
2.2 Neue IuK-Technologien in den Bildungs¬
institutionen .................................................................. 112
2.3 Verändern neue IuK-Technologien den
Bildungsbegriff?............................................................. 115
3. Zwischen zentraler Steuerung und lokaler Autonomie...... 118
3.1 Steuerung der Bildungssysteme.................................... 118
3.2 Veränderung, Innovation, Reform ............................... 120
Inhaltsverzeichnis 7
3.3 Verwaltung nach marktorientierten Regeln................. 130
3.4 Innovation durch internationale Organisationen
oder Schulautonomie?................................................... 134
4. Untersuchungen zur Wirksamkeit der
Bildungssysteme.................................................................... 137
4.1 Wirksamkeitsstudien - warum?.................................... 137
4.2 Die Karriere der internationalen Wirksam¬
keitsstudien .................................................................... 142
4.3 Mehr Investitionen - höhere Wirksamkeit?................. 144
4.4 Grenzen, Möglichkeiten und Einfluss der
internationalen Evaluationen der Bildungssysteme..... 148
III.
1. Quantitative und qualitative Methoden: Antagonismus
oder Kooperation?................................................................. 152
1.1 Vor- und Nachteile der quantitativen Methoden......... 152
1.2 Vor-und Nachteile der qualitativen Methoden........... 155
1.3 Wie wird eine vergleichende Untersuchung geplant? .. 158
1.4 Spezifität vergleichender Untersuchungen................... 162
2. Epistemologische Positionen und methodologische
Zugänge ................................................................................. 168
2.1 Die Entwicklung bis Ende der 60er-Jahre .................... 168
2.2 Zwischen Positivismus, Relativismus und
Neomarxismus............................................................... 171
2.3 Kontroversen und Paradigmenwechsel
seit den gOer-Jahren....................................................... 177
2.4 Diskurse der Jahrtausendwende ................................... 184
3. Macht Globalisierung die Vergleichende Erziehungs¬
wissenschaft überflüssig?...................................................... 189
3.1 Europäische Integration als neue Herausforderung .... 189
3.2 Über Europa hinaus: Wechselnde Szenarien und
Gleichgewichte............................................................... 191
8 Inhaltsverzeichnis
3.3 Internationalisierung der Bildung und Erziehungs¬
wissenschaft ................................................................... 194
3.4 Das Profil der Vergleichenden Erziehungs¬
wissenschaft .................................................................. 197
4. Perspektiven.......................................................................... 200
4.1 Offene methodologische Probleme.............................. 200
4.2 Dynamische Kontextualisierung................................... 201
4.3 Fünf Modalitäten des Vergleichs................................... 203
4.4 Vergleichende Erziehungswissenschaft und Inter¬
kulturelle Bildungsforschung sind komplementär...... 205
4.5 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der
universitären Lehre und Lehrerbildung....................... 207
4.6 Von der verstehenden Beschreibung zur
Bildungsplanung ........................................................... 212
Literaturverzeichnis................................................................... 217
Datenquellen............................................................................... 232
Nachschlagewerke....................................................................... 233
Elektronische Zeitschriften (Auswahl)...................................... 234
Verzeichnis der Abbildungen..................................................... 236
Register........................................................................................ 237
|
any_adam_object | 1 |
author | Allemann-Ghionda, Cristina 1949- |
author_GND | (DE-588)121104176 |
author_facet | Allemann-Ghionda, Cristina 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Allemann-Ghionda, Cristina 1949- |
author_variant | c a g cag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017741592 |
classification_rvk | DV 1000 |
classification_tum | EDU 210f EDU 130f |
ctrlnum | (OCoLC)76614628 (DE-599)BVBBV017741592 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01738nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017741592</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031217s2004 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969587422</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407253486</subfield><subfield code="9">3-407-25348-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76614628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017741592</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20050:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allemann-Ghionda, Cristina</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121104176</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Cristina Allemann-Ghionda</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124392-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124392-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010663277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010663277</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017741592 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:21:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3407253486 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010663277 |
oclc_num | 76614628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-739 DE-384 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 DE-B170 DE-1949 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-739 DE-384 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 DE-B170 DE-1949 |
physical | 239 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Studium |
spelling | Allemann-Ghionda, Cristina 1949- Verfasser (DE-588)121104176 aut Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft Cristina Allemann-Ghionda Vergleichende Erziehungswissenschaft Weinheim [u.a.] Beltz 2004 239 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Studium Vergleichende Erziehungswissenschaft (DE-588)4124392-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Vergleichende Erziehungswissenschaft (DE-588)4124392-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010663277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Allemann-Ghionda, Cristina 1949- Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft Vergleichende Erziehungswissenschaft (DE-588)4124392-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124392-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft |
title_alt | Vergleichende Erziehungswissenschaft |
title_auth | Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft |
title_full | Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft Cristina Allemann-Ghionda |
title_fullStr | Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft Cristina Allemann-Ghionda |
title_full_unstemmed | Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft Cristina Allemann-Ghionda |
title_short | Einführung in die vergleichende Erziehungswissenschaft |
title_sort | einfuhrung in die vergleichende erziehungswissenschaft |
topic | Vergleichende Erziehungswissenschaft (DE-588)4124392-4 gnd |
topic_facet | Vergleichende Erziehungswissenschaft Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010663277&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT allemannghiondacristina einfuhrungindievergleichendeerziehungswissenschaft AT allemannghiondacristina vergleichendeerziehungswissenschaft |