Evaluation und ihre Folgen für die Bildung: eine unterschätzte pädagogische Herausforderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2003
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
419 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 444 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830913095 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017492734 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061011 | ||
007 | t | ||
008 | 030909s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968698506 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830913095 |9 3-8309-1309-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76626787 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017492734 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-M468 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-863 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-2851 | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a RPL 881d |2 stub | ||
084 | |a EDU 520d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stamm, Margrit |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)121726800 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation und ihre Folgen für die Bildung |b eine unterschätzte pädagogische Herausforderung |c Margrit Stamm |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2003 | |
300 | |a 444 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 419 | |
502 | |a Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Effizienz |0 (DE-588)4013585-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 419 |w (DE-604)BV035417764 |9 419 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537977&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010537977 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 2600 S783st |
DE-BY-FWS_katkey | 325023 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100945989 |
_version_ | 1824553869610319873 |
adam_text | INHALT
VORWORT...............................................................................................................11
ÜBERSICHT.............................................................................................................15
I.
EINLEITUNG.................................................................................................21
1. Wirkungslos - undurchsichtig -
ambivalent
oder:
Das Problem und seine Erklärungen............................................................23
2. Evaluation und ihre Nutzung - die Hoffnungsträger von Qualität und
Effizienz oder: Der Hintergrund und seine Begriffe...................................33
3. Ziele, Fragestellungen und Methoden...........................................................40
II.
THEORIE........................................................................................................43
4. Kernfragen der Evaluation............................................................................47
4.1 Evaluation zwischen Forschung und Politik.....................................................47
4.2 Organisationsformen.........................................................................................54
4.3 Paradigmen........................................................................................................61
4.4 Entwicklungslinien............................................................................................64
4.5 Anwendungsfelder............................................................................................66
5. PISA und die Folgen.......................................................................................75
6. Nutzung als historisches Problem der Evaluationsforschung.....................86
6.1 Ansätze und Entwicklungslinien der Evaluation in den USA..........................89
6.2 Ansätze und Entwicklungslinien im deutschsprachigen Europa....................103
7. Theoretische Analyse und Synopse der Evaluationsmodelle.................... 114
7.1 Implizite Modelle............................................................................................115
7.2 Explizite Modelle............................................................................................138
7.3 Ein Meta-Modell als empirische Grundlage für die Untersuchung................149
7.3.1 Von den Dimensionen zum metatheoretischen Modell.................................. 149
7.3.2 Unabhängige und abhängige Variablen..........................................................154
7.3.3 Hypothesen......................................................................................................157
7.3.4 Die einzelnen Variablen..................................................................................158
III.
EMPIRIE
.......................................................................................................183
8.
Die Studie
im Überblick: Vom Interview über die Typologie zur
Hypothesenprüfung......................................................................................187
8.1 Der heuristische Rahmen................................................................................187
8.2 Datengrundlagen.............................................................................................189
8.3 Das Sample.....................................................................................................191
8.4 Erhebungsmethoden und Auswertungsverfahren...........................................203
8.4.1 Datenerhebung................................................................................................203
8.4.2 Datenaufbereitung...........................................................................................208
8.4.3 Datenauswertung.............................................................................................209
8.5 Das kombinierte Modell empirischer Typenbildung......................................213
8.5.1 Einzelfallanalyse.............................................................................................215
8.5.2
Typologische
Analyse.....................................................................................216
8.5.3 Das empirische Stufenmodell.........................................................................217
8.5.4
Clusteranalyse
.....................................................·............................................221
8.5.5 Der Vergleich der beiden Lösungen...............................................................229
8.5.6 Die Charakterisierung der Typen....................................................................229
9. Die vier Typen von Evaluationsnutzung.....................................................233
9.1 Der Typus Blockade .....................................................................................234
9.2 Der Typus Jnnovation ...................................................................................247
9.3 Der Typus ,Alibi ............................................................................................259
9.4 Der Typus ,Reaktion ......................................................................................268
9.5 Die Typologie im Überblick: Nutzungskonzepte von Evaluationsstudien.....280
10. Hypothesenprüfung......................................................................................291
10.1 Hypothese 1: Qualität der Evaluation und
Dissemination
..............................292
10.2 Hypothese 2: Entscheidungsträgerund
Dissemination
...................................295
10.3 Hypothese 3: Evaluatorenrolle und
Dissemination.....
....................................297
10.4 Hypothese 4: Organisationsstruktur und
Dissemination
.................................301
10.5 Hypothese 5:
Dissemination
und Nutzung......................................................304
10.6 Hypothese 6: Anwendbarkeit/Nützlichkeit und Nutzung...............................307
10.7 Hypothese 7: Kontext und Nutzung................................................................310
10.8 Fazit.................................................................................................................318
IV.
STRATEGIE.................................................................................................321
11. Artikulationen: Widersprüche in Theorie und Empirie...........................329
12. Wirksame Wege zur Nutzung - Wege zur wirksamen Nutzung..............344
12.1 Wirksame Wege zur Nutzung.........................................................................346
12.2 Wege zur wirksamen Nutzung........................................................................351
12.3 Erschwerte Zugänge - erschwerte Nutzung: nicht-kontrollierbare Faktoren .354
13.
Cui
bono?.......................................................................................................
357
ANHANG................................................................................................................367
Abgeschlossene interne und externe Evaluationsprojekte................................369
Fokussierte Interviews...........................................................................................370
Leitfragenkatalog für Evaluatorinnen und Evaluatoren...........................................370
Fragebogen für Evaluatorinnen und Evaluatoren.....................................................372
Leitfragenkatalog für Auftraggeber / Entscheidungsträger / Projektleitung............377
Fragebogen für Auftraggeber / Entscheidungsträger / Projektleitung......................379
Clusteranalyse
.........................................................................................................384
1. Clusterprofile..................................................................................................384
2. SPSS-Dokumentation......................................................................................386
2.1
Case
Processing
Summary
..............................................................................386
2.2
Proximity
Matrix.............................................................................................386
2.3 Agglomeration
Schedule
.................................................................................391
2.4
Cluster Membership........................................................................................
392
2.5
Dendrogram using Complete Linkage
............................................................393
BIBLIOGRAFIE
....................................................................................................395
|
any_adam_object | 1 |
author | Stamm, Margrit 1950- |
author_GND | (DE-588)121726800 |
author_facet | Stamm, Margrit 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Stamm, Margrit 1950- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017492734 |
classification_rvk | DF 2600 |
classification_tum | RPL 881d EDU 520d |
ctrlnum | (OCoLC)76626787 (DE-599)BVBBV017492734 |
discipline | Pädagogik Raumplanung |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02254nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017492734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061011 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030909s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968698506</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830913095</subfield><subfield code="9">3-8309-1309-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76626787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017492734</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 881d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 520d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stamm, Margrit</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121726800</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation und ihre Folgen für die Bildung</subfield><subfield code="b">eine unterschätzte pädagogische Herausforderung</subfield><subfield code="c">Margrit Stamm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">444 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">419</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Effizienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013585-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">419</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">419</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537977&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010537977</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017492734 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:42:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3830913095 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010537977 |
oclc_num | 76626787 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-M468 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-863 DE-BY-FWS DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-739 DE-188 DE-1052 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-M468 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-863 DE-BY-FWS DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-739 DE-188 DE-1052 DE-2851 |
physical | 444 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spellingShingle | Stamm, Margrit 1950- Evaluation und ihre Folgen für die Bildung eine unterschätzte pädagogische Herausforderung Internationale Hochschulschriften Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145467-4 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4013585-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Evaluation und ihre Folgen für die Bildung eine unterschätzte pädagogische Herausforderung |
title_auth | Evaluation und ihre Folgen für die Bildung eine unterschätzte pädagogische Herausforderung |
title_exact_search | Evaluation und ihre Folgen für die Bildung eine unterschätzte pädagogische Herausforderung |
title_full | Evaluation und ihre Folgen für die Bildung eine unterschätzte pädagogische Herausforderung Margrit Stamm |
title_fullStr | Evaluation und ihre Folgen für die Bildung eine unterschätzte pädagogische Herausforderung Margrit Stamm |
title_full_unstemmed | Evaluation und ihre Folgen für die Bildung eine unterschätzte pädagogische Herausforderung Margrit Stamm |
title_short | Evaluation und ihre Folgen für die Bildung |
title_sort | evaluation und ihre folgen fur die bildung eine unterschatzte padagogische herausforderung |
title_sub | eine unterschätzte pädagogische Herausforderung |
topic | Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Effizienz (DE-588)4013585-8 gnd |
topic_facet | Bildungseinrichtung Evaluation Qualitätssicherung Effizienz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010537977&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT stammmargrit evaluationundihrefolgenfurdiebildungeineunterschatztepadagogischeherausforderung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 2600 S783st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |