Evaluation des tertiären Bildungssystems: Konzeption, Modellbildung und Durchführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Wien ; München ; Bozen
Studien Verlag
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3706517795 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019305141 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050331 | ||
007 | t | ||
008 | 040525s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3706517795 |9 3-7065-1779-5 | ||
035 | |a (OCoLC)249885227 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019305141 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB2331.65.A9 | |
084 | |a AL 19800 |0 (DE-625)2816: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Urban, Wilhelm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation des tertiären Bildungssystems |b Konzeption, Modellbildung und Durchführung |c Wilhelm Urban |
264 | 1 | |a Innsbruck ; Wien ; München ; Bozen |b Studien Verlag |c 2004 | |
300 | |a 292 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Tertiärbereich - Bildungseinrichtung - Qualität - Evaluation | |
650 | 4 | |a Education, Higher |z Austria |x Evaluation | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tertiärbereich |0 (DE-588)4184808-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Österreich | |
689 | 0 | 0 | |a Tertiärbereich |0 (DE-588)4184808-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012773196&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012773196 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132715163811840 |
---|---|
adam_text | Titel: Evaluation des tertiären Bildungssystems
Autor: Urban, Wilhelm
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
TEIL I Einleitung, theoretische Konzeptionen, Modellbildungen,
Forschungsergebnisse
1. Standpunkte (als Einleitung) 11
Liste der Experten der Arbeitsgruppe 18
Liste der verwendeten Abkürzungen 20
2. Auf der Suche nach Qualität - zur Evaluation des tertiären
Bildungssystems 23
2.1. Blickpunkte 23
2.2. „Qualitäten im Bildungsprozess - Fragen zum Qualitätsbegriff 28
2.3. Evaluation als Forschungsbegriff 33
2.3.1. Begriffsfelder 34
2.3.2. Der Evaluator 37
2.3.3. Effektgrößen und Evaluation 38
2.3.4. Summative und formative Evaluation 40
2.3.5. Zielexplikation 41
2.4. Leistungsindikatoren (Performance Indicators) und Peer Reviews 43
2.4.1. Leistungsindikatoren 43
2.4.2. Die Funktion der Leistungsindikatoren 44
2.4.3. Das Szenario der Leistungsindikatoren - eine Übersicht 47
2.4.4. Peer Reviews 48
2.4.5. Rankingprobleme 49
2.4.6. Der Sinn des Rankings aus der Sicht gegenwärtiger
bildungspolitischer Gegebenheiten 55
2.4.7. Leistungsindikation oder Prozessentwicklung? 56
2.5. Stationen der Evaluation und ihre Indikatoren -
das Bereichsfunktions-Prozessmodell 59
2.5.1. Vorbemerkungen 59
2.5.2. Evaluationsmaßnahmen, illustriert an einigen Beispielen 60
2.5.3. Modellentwicklung 65
2.5.4. Das Bereichsfunktions-Prozessmodell 66
2.5.4.1. Leitbilder - Kommentar 67
2.5.4.2. Führung - Kommentar 69
2.5.4.3. Ressourcen - Kommentar 71
2.5.4.4. Kommunikation - Kommentar 73
2.5.4.5. Institutionelle Forschung - Kommentar 73
2.5.4.6. Berufszufriedenheit(en) - Kommentar 76
2.5.4.7. Qualität der Lehre - Kommentar 78
2.5.4.8. Ergebnisse I - situativ objektive Charakteristiken der
Institution - Kommentar 79
2.5.4.9. Ergebnisse II - Studienzufriedenheiten - Kommentar 80
2.5.4.10. Ergebnisse III - Kognitive Wirkungen:
Kenntnisse, Strategien, Fertigkeiten -Kommentar 82
2.5.4.11. (Organisatorische) Prozesse - Kommentar 83
2.5.5. Abschlussbemerkungen zum Bereichsfunktions-Prozessmodell 84
2.5.6. Bemerkungen zur Modelldurchführung und ihre Folgen 87
3. Untersuchungen zur „Qualität der Lehre an
deutschsprachigen Hochschulen - ein kurzer Literaturüberblick 91
3.1. Zur Entwicklung von Analyse-Instrumenten
im Rahmen der Lehrevaluation 92
3.2. Untersuchungen von Einflussgrößen auf die Evaluation
zur Qualität der Lehre 97
3.3. Zur Frage der Validität studentischer Lehrevaluation 110
3.4. Zur Frage der Auswirkungen studentischer Lehrevaluation:
Können studentische Beurteilungen die Lehre verbessern? 113
3.5. Nutzungsmöglichkeiten von Ergebnissen der Lehrevaluation 117
4. Das Angebots-Nutzungs-Modell nach Helmke 123
Teil II Untersuchungen zur Qualität der Lehre - ein Leitfaden
für die praktische Durchführung, demonstriert an
Beispielen
5. Einführende Gedanken 129
6. Wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen:
Paradigmatische Streitfragen 131
7. Untersuchungen zur Evaluation der Lehre 141
7.1. Planungsphasen 141
7.2. Prioritätsanalysen - Versuch einer pädagogischen
Marketinganalyse (Attraktivitätsanalyse) 143
7.2.1. Das Untersuchungsinstrumentarium zur Attraktivitätsanalyse 144
7.2.2. Stichprobencharakteristik 150
7.2.3. Ergebnisse der Prioritätenanalyse 151
7.2.3.1. Präferenzen zur Gestaltung von Unterrichtspassagen (Modulen)
seitens der Studenten 151
7.2.3.2. Conjointanalysen - Die Erstellung von kombinierten
Nutzenwerten (Attraktivitäten) 154
7.2.3.3. Untersuchungen zu möglichen Differenzen
zwischen Subgruppen 159
7.3. Die Evaluation projektorientierter Ausbildungspassagen - „Module 164
7.3.1. Die Evaluation der Modulwoche 165
7.3.1.1. Die Konfrontation der Modulplaner mit den Wünschen
der Studenten aus den Prioritätsanalysen 165
7.3.1.2. Die Evaluation modulspezifischer Prioritäten -
In welchem „Ausmaß wurden die Wünsche der
Studierenden tatsächlich erfüllt? 166
7.3.1.3. Qualitätsanalysen zur tatsächlichen Gestaltung der
Module aus unterrichtswissenschaftlicher und
unterrichtspsychologischer Sicht 172
7.3.1.4. Moduldifferenzen 178
7.3.1.5. Zusammenhangsanalysen und die Dimensionalität
des Beurteilungsraumes 181
7.4. Die summative Evaluation zur Qualität der Lehre 188
7.4.1. Vorbemerkungen 188
7.4.2. Zur Planung der summativen Evaluation 189
7.4.3. Die Beurteilung der Lehre aus dem 1. und 2. Durchgang
im Rahmen der summativen Evaluation 191
7.4.3.1. Die Prozessvariablen: Klarheit und Strukturiertheit des
Unterrichts sowie die didaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen 192
7.4.3.2. Die Produktvariablen: Interessen, Motiviertheit, Praxisrelevanz
(Kriterienanalyse 1) 195
7.4.3.3. Zusammenhänge 197
7.4.3.4. Vergleiche 200
7.4.3.5. Ökopsychologische Ansätze zur Evaluation des Studienklimas 204
7.4.3.6. Die fachliche Kompetenz der Professoren 207
7.5. Zufriedenheitsstrukturen 211
7.5.1. Die Evaluation von Zufriedenheiten - einleitende
Bemerkungen und vorangegangene Arbeiten 211
7.5.2. Ergebnisse zur Evaluation der Zufriedenheiten mit der Ausbildung 214
7.5.2.1. Ergebnisse aus dem 1. Durchgang 214
7.5.2.2. Ergebnisse aus dem 2. Durchgang 218
7.5.2.3. Multivariante Beziehungen 222
7.6. Der Einfluss von Persönlichkeitsvariablen auf die Beurteilung
der Lehre und der Zufriedenheiten 226
7.6.1. Vorbemerkungen 226
7.6.2. Resultate aus dem 1. Durchgang (N=201) 227
7.6.3. Resultate aus dem 2. Durchgang (N= 134) 236
7.6.4. Untersuchungen zur Kontrolle des Einflusses der Persönlichkeits-
variablen auf die Beurteilungen der Lehre 247
8. Zusammenschau und Diskussion 255
8.1. Zusammenfassende Darstellung der Befunde auf der Basis
des Angebots-Nutzungs-Modells nach Helmke und Vo -
Ergebnisse des 1. und 2. Evaluationsdurchganges 255
8.2. Diskussion 260
8.2.1. Ziel dieser Untersuchung 260
8.2.2. Summative versus formative Evaluation 260
8.2.3. Vorgangsweisen zur Skalenerstellung 261
8.2.4. Messgenauigkeit unter dem Aspekt der Personenzahl und
der verwendeten Stichprobe 262
8.2.5. Der Einfluss der Persönlichkeitsvariablen auf den
Evaluationsprozess 264
8.2.6. „Beurteilungsräume 265
8.2.7. Der praktische Einsatz der Evaluationsinstrumente -
die Zahl der notwendigen Qualitätsskalen 265
8.2.8. Andere Forschungsfelder im Rahmen des
Bereichsfunktions-Prozessmodells 269
8.2.9. Abschließende Bemerkungen 270
Literaturverzeichnis 271
Anhang 279
|
any_adam_object | 1 |
author | Urban, Wilhelm |
author_facet | Urban, Wilhelm |
author_role | aut |
author_sort | Urban, Wilhelm |
author_variant | w u wu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019305141 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2331 |
callnumber-raw | LB2331.65.A9 |
callnumber-search | LB2331.65.A9 |
callnumber-sort | LB 42331.65 A9 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | AL 19800 |
ctrlnum | (OCoLC)249885227 (DE-599)BVBBV019305141 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01897nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019305141</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040525s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706517795</subfield><subfield code="9">3-7065-1779-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249885227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019305141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2331.65.A9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19800</subfield><subfield code="0">(DE-625)2816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urban, Wilhelm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation des tertiären Bildungssystems</subfield><subfield code="b">Konzeption, Modellbildung und Durchführung</subfield><subfield code="c">Wilhelm Urban</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; Wien ; München ; Bozen</subfield><subfield code="b">Studien Verlag</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tertiärbereich - Bildungseinrichtung - Qualität - Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tertiärbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184808-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tertiärbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184808-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012773196&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012773196</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV019305141 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:57:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3706517795 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012773196 |
oclc_num | 249885227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 292 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Studien Verlag |
record_format | marc |
spelling | Urban, Wilhelm Verfasser aut Evaluation des tertiären Bildungssystems Konzeption, Modellbildung und Durchführung Wilhelm Urban Innsbruck ; Wien ; München ; Bozen Studien Verlag 2004 292 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tertiärbereich - Bildungseinrichtung - Qualität - Evaluation Education, Higher Austria Evaluation Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd rswk-swf Tertiärbereich (DE-588)4184808-1 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf Österreich Tertiärbereich (DE-588)4184808-1 s Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012773196&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Urban, Wilhelm Evaluation des tertiären Bildungssystems Konzeption, Modellbildung und Durchführung Tertiärbereich - Bildungseinrichtung - Qualität - Evaluation Education, Higher Austria Evaluation Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Tertiärbereich (DE-588)4184808-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145467-4 (DE-588)4184808-1 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4047966-3 |
title | Evaluation des tertiären Bildungssystems Konzeption, Modellbildung und Durchführung |
title_auth | Evaluation des tertiären Bildungssystems Konzeption, Modellbildung und Durchführung |
title_exact_search | Evaluation des tertiären Bildungssystems Konzeption, Modellbildung und Durchführung |
title_full | Evaluation des tertiären Bildungssystems Konzeption, Modellbildung und Durchführung Wilhelm Urban |
title_fullStr | Evaluation des tertiären Bildungssystems Konzeption, Modellbildung und Durchführung Wilhelm Urban |
title_full_unstemmed | Evaluation des tertiären Bildungssystems Konzeption, Modellbildung und Durchführung Wilhelm Urban |
title_short | Evaluation des tertiären Bildungssystems |
title_sort | evaluation des tertiaren bildungssystems konzeption modellbildung und durchfuhrung |
title_sub | Konzeption, Modellbildung und Durchführung |
topic | Tertiärbereich - Bildungseinrichtung - Qualität - Evaluation Education, Higher Austria Evaluation Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Tertiärbereich (DE-588)4184808-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
topic_facet | Tertiärbereich - Bildungseinrichtung - Qualität - Evaluation Education, Higher Austria Evaluation Bildungseinrichtung Tertiärbereich Evaluation Qualität Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012773196&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT urbanwilhelm evaluationdestertiarenbildungssystemskonzeptionmodellbildungunddurchfuhrung |