Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht

Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar. Sie lernen nur das, was für sie relevant ist. Sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik deshalb vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. In diesem Buch wir...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Siebert, Horst 1939-2022 (Author)
Format: Book
Language:German
Published: München ; Unterschleißheim Luchterhand 2003
Edition:4., aktualisierte und erw. Aufl.
Series:Grundlagen der Weiterbildung
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar. Sie lernen nur das, was für sie relevant ist. Sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik deshalb vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. In diesem Buch wird eine praxisbezogene Bilanz aus didaktischen Forschungen und Erfahrungen von der Curriculumtheorie bis zur Postmoderne gezogen. Der Autor gibt Orientierungshilfen und stellt bildungspraktische Modelle vor. Die Neuauflage wurde aktualisiert und um die Kapitel Autodidaktik, Motivierung und Tagungsdidaktik erweitert.
Physical Description:IX, 332 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:3472055782
3937210385

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Indexes