Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen: eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2002
|
Schriftenreihe: | Musik als Medium
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | 370 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3830911688 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV014243379 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150113 | ||
007 | t | ||
008 | 020409s2002 gw adgl m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964146461 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830911688 |c brosch. : EUR 34.90 (freier Pr.) |9 3-8309-1168-8 | ||
035 | |a (OCoLC)231950850 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV014243379 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-863 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 | ||
084 | |a CU 8550 |0 (DE-625)19143: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8590 |0 (DE-625)19145: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57800 |0 (DE-625)109889:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wosch, Thomas |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)123904951 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen |b eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen |c Thomas Wosch |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2002 | |
300 | |a 370 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik als Medium |v 4 | |
500 | |a Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühlspsychologie |0 (DE-588)4333607-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gefühlspsychologie |0 (DE-588)4333607-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musik als Medium |v 4 |w (DE-604)BV012430485 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766075&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766075&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009766075 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/LR 57800 W935 |
DE-BY-FWS_katkey | 192405 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101115147 083101055553 |
_version_ | 1806195255895130112 |
adam_text | Inhalt
1. Einleitung 11
2. Das Prozessmodell von Emotionsqualitäten 17
2.1 Der Begriff der Emotion 18
2.1.1 Die Bedeutung der Emotionen in der Psychoanalyse 19
2.1.2 Das psychologische Konzept von Basisemotionen in ihrer
Funktionalität 22
2.1.3 Psychologische Autonomie von Emotionen und die Improvisation 28
2.1.4 Der psychobiologisch-phänomenologische Prozess von
Emotionsqualitäten 33
2.2 Resümierende Definition von Emotion und Hypothesenstellung 40
3. Der psychotherapeutische Prozess und seine Erforschung 46
3.1 Der psychotherapeutische Prozess als dramatisches Ereignis 46
3.2 Methodologische Kategorien der psychotherapeutischen
Einzelfallforschung 48
3.3 Die Forderung nach Mehrdimensionalität der Prozessforschung 51
3.4 Ganzheitlichkeit und isolierte Details schulenübergreifender
Grundlagenforschung 57
4. Das Untersuchungsmaterial und die Entwicklung der
Forschungsmethodik 59
4.1 Das Einzelfallbeispiel 59
4.2 Messen von Emotionsprozessen 61
4.2.1 Berührt-Sein und Resonanzforschung 63
4.2.2 Resonanzmessung als quantitative Einzelfallanalyse 65
4.3 Messen musikalischer Interaktion 69
. 4.4 Prüfen und Ergänzen der Messungen 77
4.5 Triangulationsmodell der Untersuchung und Gesamtablauf des
Versuches 79
5. Die Untersuchung 84
5.1 Messen von Emotionsprozessen 84
5.1.1 Der Vorversuch 84
5.1.2 Das Profil der Hörergesamtheit 85
5.1.3 Die Einstellung der Hörer 86
5.1.4 Der Emotionsfragebogen der Hörer 91
5.1.4.1 Erstellung von Histogrammen 91
5.1.4.2 Abschnittbildung durch
Clusteranalyse
92
5.1.4.3 Emotionsprofile der einzelnen Improvisationen 113
5.2 Durchführung des Messens musikalischer Interaktion 118
5.2.1 Hörbeispiel 1 120
5.2.1.1
Verbale
Beschreibung und Beurteilung der Interaktion 120
5.2.1.2 Interaktionsprozess im Rahmen emotionaler Veränderungen 128
5.2.2 Hörbeispiel 2 131
5.2.2.1 Verbale Beschreibung und Beurteilung der Interaktion 131
5.2.2.2 Interaktionsprozess im Rahmen emotionaler Veränderungen 145
5.2.3 Hörbeispiel 3 148
5.2.3.1 Verbale Beschreibung und Beurteilung der Interaktion 149
5.2.3.2 Interaktionsprozess im Rahmen emotionaler Veränderungen 164
5.2.4 Hörbeispiel 4 168
5.2.4.1 Verbale Beschreibung und Beurteilung der Interaktion 168
5.2.4.2 Interaktionsprozess im Rahmen emotionaler Veränderungen 181
5.3 Inhaltsanalyse der Offenen Instruktion zu den Hörbeispielen 185
5.3.1 Texte der Hörer 190
5.3.2 Texte von Klientin und Therapeutin 203
6. Ergebnisse der Untersuchung 209
6.1 Triangulation zu den vier Hörbeispielen 209
6.1.1 Hörbeispiel 1 209
6.1.2 Hörbeispiel 2 215
6.1.3 Hörbeispiel 3 219
6.1.4 Hörbeispiel 4 222
6.1.5 Gesamtsynopse zur Ermittlung der Mikroprozesse 226
6.2 Interpretation der Ergebnisse 236
6.2.1 Hypothese 1 : Improvisationen als Teile des Erlebnisablaufes 236
6.2.2 Hypothese 2: Ärger als Kulmination und Prozesswendepunkt 237
6.2.3 Hypothese 3: Interaktionale Kennzeichnung von Emotionen 241
6.3 Diskussion und Ausblick 244
7. Zusammenfassung 256
8. Literaturverzeichnis 260
9. Anhang 269
9.1 Anhang 1: Datentabellen Valenzfragebogen 269
9.2 Anhang 2: Signifikanzen Valenzfragebogen 274
9.3 Anhang 3: Datentabellen Emotionsfragebogen 274
9.4 Anhang 4: Clusterkoeffizienten 287
9.5 Anhang 5: Notentranskriptionen 288
9.5.1 Hörbeispiel 1 289
9.5.2 Hörbeispiel 2 299
9.5.3 Hörbeispiel 3 330
9.5.4 Hörbeispiel 4 355
Der Zusammenhang von Musik und Emotion ist gemeinhin un¬
umstritten und alltäglich von jedermann zu erfahren: Das Mu¬
sikhören kann die unterschiedlichsten Gefühle beim Rezipien-
ten hervorrufen. Doch welche konkreten emotionalen Prozesse
spielen sich innerhalb des therapeutischen Musizierens ab? Wel¬
che Emotionen erfolgen bei einer Improvisation? Dieser Frage
geht Thomas Wosch anhand authentischer klinischer Beispiele
nach. Dazu wird ein innovatives Untersuchungsinstrumentari¬
um auf emotionspsychologischer Basis entwickelt, welches emo¬
tionale Prozesse von Klient und Therapeut mikroanalytisch dif¬
ferenziert aufzeigt. Sowohl für die Forschung als auch die Praxis
der Musiktherapie werden damit neue und
integrative
Perspek¬
tiven zur Erkundung und Nutzung emotionaler Mikroprozesse
geboten, welche fachübergreifend auch die psychotherapeuti¬
sche Prozessforschung, die
Emotions-
und Musikpsychologie
verbinden.
»Im Hinblick auf Erkenntnisfortschritte, die in der derzeit
noch gespaltenen Musiktherapielandschaft zu
krass
divergieren¬
den Wissenschaftspositionen führen, ist die Arbeit von s mgulärer
Bedeutung und möglicherweise ein -stiller Durchhruciu zur
Annäherung von früher getrennt entwickelter Musiktherapie in
Ost- und Westdeutschland und damit zu einer erwünschten inte-
grativen Interdependenz zwischen diesen und anderen Musikthe¬
rapie-Strömungen.« (Prof. Dr. H.-H. Decker-Voigt)
Thomas Wosch, Jahrgang 1966, promovierte mit dieser Arbeit an
der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Der Magister der
Musikwissenschaft, Psychologie und Soziologie sowie Musikthe¬
rapeut der DMVO arbeitete ein knappes Jahrzehnt in psychiatri¬
schen Kliniken und an der Akademie für angewandte Musikthe¬
rapie
Crossen
und ist im Rahmen nationaler und internationa¬
ler musiktherapeutischer Gremien tätig. Seit 1998 ist er Dozent
für Musiktherapie im Studiengang Diplom-Heilpadagogik und
Mitbegründer des Studienganges Diplom-Musiktherapie der
Hochschule Magdeburg-Stendal (FH).
|
any_adam_object | 1 |
author | Wosch, Thomas 1966- |
author_GND | (DE-588)123904951 |
author_facet | Wosch, Thomas 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Wosch, Thomas 1966- |
author_variant | t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV014243379 |
classification_rvk | CU 8550 CU 8590 LR 57800 |
ctrlnum | (OCoLC)231950850 (DE-599)BVBBV014243379 |
discipline | Psychologie Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02277nam a22004938cb4500</leader><controlfield tag="001">BV014243379</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020409s2002 gw adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964146461</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830911688</subfield><subfield code="c">brosch. : EUR 34.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-8309-1168-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231950850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV014243379</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8590</subfield><subfield code="0">(DE-625)19145:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109889:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wosch, Thomas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123904951</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen</subfield><subfield code="b">eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen</subfield><subfield code="c">Thomas Wosch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik als Medium</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333607-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gefühlspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333607-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik als Medium</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012430485</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766075&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766075&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009766075</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV014243379 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:20:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3830911688 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009766075 |
oclc_num | 231950850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 370 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Musik als Medium |
series2 | Musik als Medium |
spellingShingle | Wosch, Thomas 1966- Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen Musik als Medium Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040878-4 (DE-588)4127993-1 (DE-588)4333607-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen |
title_auth | Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen |
title_exact_search | Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen |
title_full | Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen Thomas Wosch |
title_fullStr | Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen Thomas Wosch |
title_full_unstemmed | Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen Thomas Wosch |
title_short | Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen |
title_sort | emotionale mikroprozesse musikalischer interaktionen eine einzelfallanalyse zur untersuchung musiktherapeutischer improvisationen |
title_sub | eine Einzelfallanalyse zur Untersuchung musiktherapeutischer Improvisationen |
topic | Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 gnd |
topic_facet | Musiktherapie Improvisation Gefühlspsychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766075&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009766075&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012430485 |
work_keys_str_mv | AT woschthomas emotionalemikroprozessemusikalischerinteraktioneneineeinzelfallanalysezuruntersuchungmusiktherapeutischerimprovisationen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 LR 57800 W935 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 10.02.2025 Vormerken |