Raum für Übergänge: zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
KoPäd-Verl.
2001
|
Schriftenreihe: | KoPäd-Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 119 - 126 |
Beschreibung: | 126 S. |
ISBN: | 3935686218 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013937548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240625 | ||
007 | t | ||
008 | 010925s2001 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 962697427 |2 DE-101 | |
020 | |a 3935686218 |9 3-935686-21-8 | ||
035 | |a (OCoLC)50385291 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013937548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-188 | ||
084 | |a AN 39400 |0 (DE-625)6066: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Duwe, Claudia |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)123486556 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Raum für Übergänge |b zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung |c Claudia Duwe |
264 | 1 | |a München |b KoPäd-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 126 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a KoPäd-Hochschulschriften | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 119 - 126 | ||
502 | |b Diplomarbeit |c Universität Siegen |d 2000 |g unter dem Titel: Zur Relevanz von Literatur für die kindliche Ich-Findung | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ich-Findung |0 (DE-588)4161184-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ich-Findung |0 (DE-588)4161184-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009538501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009538501 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808227412527284224 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
11
I
DIE
ICH-FINDUNG:
VON
EINER
BEGRIFFLICHEN
ANNAEHERUNG
ZU
EINEM
BEDINGUNGSMODELL
15
1.
DAS
ICH:
EIN
KOMPLEXER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
15
2.
GRUNDLEGUNGEN
16
3.
EIN
KONSTRUKTIVISTISCHER
ZUGANG
ZUM
ICH
20
3.1
GRUNDTHEOREME
DES
RADIKALEN
KONSTRUKTIVISMUS:
DAS
KONSTRUIERENDE
ICH
IN
SOZIALEM
KONTEXT
21
3.2
KELLYS
PSYCHOLOGIE
DER
PERSOENLICHEN
KONSTRUKTE:
YOU
ARE
YOUR
CONSTRUCTS
26
4.
EINIGE
ERGAENZUNGEN
DER
KONSTRUKTIVISTISCHEN
MODELLIERUNGEN
30
4.1
GEORGE
HERBERT
MEAD:
DAS
YYME
"
ALS
ORT
DER
ICH-FINDUNG
31
4.2
CHARLES
TAYLOR:
ZUR
RELEVANZ
VON
EMOTIONEN
IM
PROZESS
DER
ICH-FINDUNG
35
4.3
CHARLES
TAYLOR:
NARRATION
ALS
INSTRUMENT
DER
ICH-FINDUNG
36
4.4
VERSCHIEDENE
DIALOGFORMEN
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
DIE
ICH-FINDUNG
39
5.
UEBERBLICK:
DETERMINANTEN
DER
ICH-FINDUNG
40
II
KINDLICHE
ICH-FINDUNG
IN
DER
YYPATCHWORK-KULTUR
"
-
CHANCE
UND
RISIKO
45
1.
ZUR
RELEVANZ
DER
ZIELGRUPPE
KIND
FUER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
45
2.
SOZIOKULTURELLE
ENTWICKLUNGEN
DER
MODERNE
47
2.1
INDIVIDUALISIERUNG
UND
PLURALISTISCHE
TENDENZEN
47
2.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KINDHEIT
49
2.2.1
ZINN
WANDEL
PRIVATER
LEBENSFORMEN
49
2.2.2
ZUNAHME
KINDLICHER
AUTONOMIE
50
2.2.3
YYUEBERERZIEHUNG
"
UND
VERINSELUNGSTENDENZ
51
2.2.4
MEDIATISIERUNG
VON
KINDHEIT:
KONTROLLE
UND
ERLEBNISDRUCK
52
2.2.5
DAS
BUCH
IN
DER
KINDLICHEN
MEDIENLANDSCHAFT
53
3.
SUCHEN
-
LESEN
-
FINDEN?
55
3.1
DIE
MODERNE
ALS
PATCHWORK-KULTUR
55
3.2
DAS
KINDLICHE
ICH
ALS
PATCHWORK-ICH?
55
3.3
WO
BLEIBT
DER
RAUM FUER
UEBERGAENGE?
60
RAUM
FUER
UEBERGAENGE
8
IN
DETERMINANTEN
DES
LITERARISCHEN
REZEPTIONSPROZESSES
63
1.
ZUM
BEGRIFF
DES
LESENS
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
63
2.
UEBERLEGUNGEN
ZU
TEXTVERSTAENDNIS
UND
TEXTBEDEUTUNG
64
3.
ERFORDERLICHE
FAEHIGKEITEN
DES
KINDLICHEN
LESERS
IM
UMGANG
MIT
FIKTIONALER
LITERATUR
67
4.
ZUR
WIRKUNG
LITERARISCHER
REZEPTIONSPROZESSE
69
4.1
LESERSEITIGE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
LESEWIRKUNG
71
4.2
EXTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
LESEWIRKUNG
71
4.3
ZUM
TEXT
ALS
WIRKUNGSDETERMINANTE
73
4.3.1
WAS
MACHT
EINEN
FIKTIONALEN
TEXT
FUER
DEN
KINDLICHEN
LESER
ATTRAKTIV?
74
4.3.2
ZUR
DISKUSSION
UM
GATTUNGEN
UND
INHALTE
VON
KINDERLITERATUR
4.4
ZUSAMMENFASSUNG:
WAS
PASSIERT
BEIM
LESEN?
80
5.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
WIRKUNG
FIKTIONALER
LITERATUR
AUF
DIE
ICH-FINDUNG
DES
KINDLICHEN
LESERS
81
5.1
RUECKBLICK
AUF
DAS
IN
KAPITEL
I
ERARBEITETE
BEDINGUNGSMODELL
81
5.2
LESEN
ALS
INTRAPERSONALES
DIALEKTISCHES
GESPRAECH?
83
5.3
ICH-FINDUNG
DURCH
LESEN:
ERSTE
ZUSAMMENFASSUNG
BEDINGENDER
FAKTOREN
86
IV
ICH-FINDUNG
IM
UEBERGANGSRAUM
87
1.
RAUM
FUER
ERFAHRUNGEN
DURCH
IDENTIFIKATION
87
1.1
FORMEN
DER
IDENTIFIKATION
IN
DER
TEXT-LESER-BEGEGNUNG
87
1.2
IDENTIFIKATION
ALS
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
90
1.2.1
DAS
FLOW-ERLEBNIS
ALS
MOMENT
DER
AESTHETISCHEN
ERFAHRUNG
94
1.3
UEBERBLICK:
FORMALE
KENNZEICHEN
DES
YYUEBERGANGSLESENS
"
95
2.
ZUR
RELEVANZ
DER
HELDENFIGUR
FUER
DIE
KINDLICHE
ICH-FINDUNG
96
2.1
DER
HELDEN-MONOMYTHOS
97
2.2
DAS
HELDENSCHEMA
EXEMPLARISCH
AUFGEZEIGT
AN
M.
ENDES
YYDIE
UNENDLICHE
GESCHICHTE
"
99
2.3
IST
DER
LESER
GLEICHSAM
HELD?
103
2.4
WELCHE
ICH-FINDUNGSMOEGLICHKEITEN
KOENNEN
SICH
FUER
DEN
KIND
LICHEN
LESER
IN
DER
BEGEGNUNG
MIT
DER
HELDENFIGUR
ERGEBEN?
107
2.4.1
ICH-FINDUNGSMOEGLICHKEITEN
MIT
TENDENZ
ZUM
YYINNEN
"
109
2.4.2
ICH-FINDUNGSMOEGLICHKEITEN
MT
TENDENZ
ZUM
,
AUSSEN
"
111
3.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
113
SCHLUSSWORT
115
LITERATUR
119 |
any_adam_object | 1 |
author | Duwe, Claudia 1974- |
author_GND | (DE-588)123486556 |
author_facet | Duwe, Claudia 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Duwe, Claudia 1974- |
author_variant | c d cd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013937548 |
classification_rvk | AN 39400 DF 4500 DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)50385291 (DE-599)BVBBV013937548 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV013937548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240625</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010925s2001 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">962697427</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935686218</subfield><subfield code="9">3-935686-21-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)50385291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013937548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39400</subfield><subfield code="0">(DE-625)6066:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duwe, Claudia</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123486556</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raum für Übergänge</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung</subfield><subfield code="c">Claudia Duwe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">KoPäd-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">KoPäd-Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 119 - 126</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Diplomarbeit</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2000</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Zur Relevanz von Literatur für die kindliche Ich-Findung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ich-Findung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161184-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ich-Findung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161184-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009538501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009538501</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013937548 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T00:40:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3935686218 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009538501 |
oclc_num | 50385291 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 DE-634 DE-188 |
physical | 126 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | KoPäd-Verl. |
record_format | marc |
series2 | KoPäd-Hochschulschriften |
spelling | Duwe, Claudia 1974- Verfasser (DE-588)123486556 aut Raum für Übergänge zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung Claudia Duwe München KoPäd-Verl. 2001 126 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KoPäd-Hochschulschriften Literaturverzeichnis Seite 119 - 126 Diplomarbeit Universität Siegen 2000 unter dem Titel: Zur Relevanz von Literatur für die kindliche Ich-Findung Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Ich-Findung (DE-588)4161184-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Ich-Findung (DE-588)4161184-6 s Lesen (DE-588)4035439-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009538501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Duwe, Claudia 1974- Raum für Übergänge zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Ich-Findung (DE-588)4161184-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4161184-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Raum für Übergänge zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung |
title_auth | Raum für Übergänge zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung |
title_exact_search | Raum für Übergänge zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung |
title_full | Raum für Übergänge zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung Claudia Duwe |
title_fullStr | Raum für Übergänge zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung Claudia Duwe |
title_full_unstemmed | Raum für Übergänge zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung Claudia Duwe |
title_short | Raum für Übergänge |
title_sort | raum fur ubergange zur bedeutung des lesens fur die kindliche ich findung |
title_sub | zur Bedeutung des Lesens für die kindliche Ich-Findung |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Ich-Findung (DE-588)4161184-6 gnd |
topic_facet | Kind Lesen Ich-Findung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009538501&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT duweclaudia raumfurubergangezurbedeutungdeslesensfurdiekindlicheichfindung |