Promotoren in Innovationsprozessen: empirische Untersuchung zur personellen Dynamik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 482 S. |
ISBN: | 3824405512 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV013605487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120214 | ||
007 | t | ||
008 | 010220s2001 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 960831118 |2 DE-101 | |
020 | |a 3824405512 |9 3-8244-0551-2 | ||
035 | |a (OCoLC)237418002 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV013605487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-M347 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a QP 210 |0 (DE-625)141841: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 600f |2 stub | ||
084 | |a WIR 810f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Folkerts, Liesa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Promotoren in Innovationsprozessen |b empirische Untersuchung zur personellen Dynamik |c Liesa Folkerts |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2001 | |
300 | |a XXII, 482 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation |v 38 | |
490 | 0 | |a DUV : Wirtschaftswissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 0 | 7 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Promotor |0 (DE-588)4515545-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovationsprozess |0 (DE-588)4161820-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Innovationsprozess |0 (DE-588)4161820-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Promotor |0 (DE-588)4515545-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation |v 38 |w (DE-604)BV009547218 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009294358&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009294358 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804128412137160704 |
---|---|
adam_text | Titel: Promotoren in Innovationsprozessen
Autor: Folkerts, Liesa
Jahr: 2001
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................XIX
Tabellenverzeichnis................................................................................................................XX
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................................XXII
1 Einleitung..............................................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit................................................................1
1.2 Aufbau der Arbeit.........................................................................................................4
2 Zur Abgrenzung des relevanten Forschungsfeldes...........................................................7
2.1 Innovation und Innovationsprozess..............................................................................7
2.1.1 Innovation............................................................................................................7
2.1.2 Innovationsprozess............................................................................................10
2.2 Rollenkonzepte...........................................................................................................16
2.3 Vielfalt von Rollenkonzepten für Innovationsprozesse..............................................20
3 Grundzüge des Promotoren-Modells................................................................................27
3.1 Die theoretische Basis.................................................................................................27
3.2 Die Erweiterung des Promotoren-Modells.................................................................30
3.3 Elemente der Fach-, Macht- und Prozesspromotoren-Rolle.......................................33
3.4 Promotorenstrukturen.................................................................................................40
4 Ergebnisse empirischer Studien........................................................................................44
4.1 Die Studien im Überblick...........................................................................................44
4.2 Die statische Perspektive............................................................................................49
4.2.1 Befunde zur Existenz verschiedener Promotorenstrukturen -
projektbezogene Ebene......................................................................................49
4.2.2 Komplexität und Promotorenstrukturen - projektbezogene Ebene..................53
4.2.3 Befunde zur Charakterisierung der Schlüsselpersonen -
personenbezogene Ebene...................................................................................55
4.2.4 Formale Organisation und Promotorenstruktur -
personenbezogene Ebene...................................................................................56
4.2.5 Widerstand und Promotorenstruktur - projektbezogene Ebene........................59
4.2.6 Promotorenstruktur und Erfolg - projektbezogene Ebene................................60
XI
4.2.7 Zusammenfassung.............................................................................................62
4.3 Die dynamische Perspektive.......................................................................................63
5 Ableitung eines Fragenkonzeptes.....................................................................................66
6 Untersuchungskonzeption und -durchführung..............................................................73
6.1 Fallstudienforschung: Empirische Forschungsmethode in explorativen
Untersuchungen..........................................................................................................73
6.2 Pilot-Fallstudien.........................................................................................................76
6.3 Untersuchungsspezifische Durchführung der Fallstudien..........................................78
6.3.1 Auswahl der Fälle.............................................................................................78
6.3.2 Datenerhebung..................................................................................................81
6.3.2.1 Durchführung der Datenerhebung.........................................................82
6.3.2.1.1 Intensivinterviews.................................................................82
6.3.2.1.2 Dokumentenanalyse und Beobachtung.................................87
6.3.2.1.3 Die Datenbasis......................................................................88
6.3.2.2 Potentielle Verzerrungen der Beurteilungen und Maßnahmen zur
Verbesserung der Validität....................................................................90
6.3.3 Datenanalyse und Ableitung von Hypothesen..................................................92
6.3.3.1 Einzelfallanalyse...................................................................................93
6.3.3.2 Vergleichende Fallanalyse.....................................................................94
6.3.3.3 Bestimmung der Promotoren-Rollen....................................................95
6.3.3.3.1 Messung der Fachpromotoren-Rolle....................................99
6.3.3.3.2 Messung der Machtpromotoren-Rolle................................100
6.3.3.3.3 Messung der Prozesspromotoren-Rolle..............................101
6.3.3.3.4 Identifikation der Promotoren.............................................103
7 Darstellung und Analyse der Einzelfallstudie Nr. 1: Leistungsschalter.....................104
7.1 Systemkomplexität: Der Innovator Partis.................................................................104
7.2 Problemkomplexität: Die Innovation „Leistungsschalter .......................................106
7.3 Die Schlüsselpersonen und Interviewpartner: Formale Positionen im Verlauf des
Innovationsprozesses................................................................................................109
7.4 Analyse der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur........................111
7.4.1 Konzeptphase..................................................................................................111
7.4.2 Entwicklungsphase..........................................................................................115
7.4.3 Realisierungsphase..........................................................................................117
7.4.4 Zusammenfassung: Die Promotorenstruktur im Prozessverlauf.....................119
XII
7.5 Interdependenz zwischen formaler Organisation und Promotorenstruktur..............122
7.6 Interdependenz zwischen Widerstand und Promotorenstruktur...............................123
7.7 Erfolg der Innovation................................................................................................125
7.8 Individueller Erfolg der Schlüsselpersonen..............................................................125
8 Vergleichende Fallanalyse...............................................................................................127
8.1 Statische Analyse......................................................................................................127
8.1.1 Die projektbezogene Ebene............................................................................127
8.1.2 Die personenbezogene Ebene.........................................................................132
8.2 Dynamische Analyse................................................................................................139
8.2.1 Profilierung der Promotorenstruktur...............................................................139
8.2.1.1 Die projektbezogene Ebene.................................................................139
8.2.1.1.1 Zur Initiative.......................................................................139
8.2.1.1.2 Wie finden sich die Schlüsselpersonen?.............................146
8.2.1.2 Die personenbezogene Ebene..............................................................156
8.2.1.2.1 Motive für die Übernahme von Promotoren-Rollen...........157
8.2.1.2.2 Demografische Daten der Schlüsselpersonen.....................177
8.2.1.2.3 Persönliches Risiko: Einflussfaktor auf die Übernahme von
Promotoren-Rollen.............................................................183
8.2.2 Entwicklung der Promotorenstruktur..............................................................186
8.2.2.1 Die projektbezogene Ebene.................................................................186
8.2.2.2 Die personenbezogene Ebene..............................................................198
8.2.3 Determinanten der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur.... 210
8.2.3.1 Interdependenz zwischen formaler Organisation und Dynamik
der Promotorenstruktur.......................................................................210
8.2.3.2 Interdependenz zwischen Widerstand und Dynamik der
Promotorenstruktur.............................................................................217
8.2.3.3 Komplexität und Dynamik der Promotorenstruktur............................225
8.2.4 Dynamik der Promotorenstruktur und Erfolg.................................................229
8.2.4.1 Die projektbezogene Ebene: Erfolg der Innovation............................229
8.2.4.2 Die personenbezogene Ebene: Erfolg der Schlüsselpersonen.............233
8.2.4.2.1 Unmittelbare persönliche Implikationen der
Rollenwahrnehmung...........................................................233
8.2.4.2.2 Wahrnehmung von Promotoren-Rollen und berufliche
Entwicklung........................................................................234
9 Schlussbetrachtung..........................................................................................................242
XIII
9.1 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse......................................................243
9.2 Implikationen für die Forschung..............................................................................254
Anhang I Einzelfallstudien.................................................................................................259
1 Fallstudie Nr. 2: Beatmungsgerät...................................................................................261
1.1 Systemkomplexität: Der Innovator Aspectus...........................................................261
1.2 Problemkomplexität: Die Innovation „Beatmungsgerät .........................................262
1.3 Die Schlüsselpersonen und Interviewpartner: Formale Positionen im
Verlauf des Innovationsprozesses............................................................................264
1.4 Analyse der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur........................266
1.4.1 Konzeptphase................................................................................................266
1.4.2 Entwicklungsphase.......................................................................................270
1.4.3 Realisierungsphase.......................................................................................273
1.4.4 Zusammenfassung: Die Promotorenstruktur im Prozessverlauf..................273
1.5 Interdependenz zwischen formaler Organisation und Promotorenstruktur..............277
1.6 Interdependenz zwischen Widerstand und Promotorenstruktur...............................278
1.7 Erfolg der Innovation................................................................................................280
1.8 Individueller Erfolg der Schlüsselpersonen..............................................................280
2 Fallstudie Nr. 3: Sensor zur Gasmessung......................................................................282
2.1 Systemkomplexität: Der Innovator Aspectus...........................................................282
2.2 Problemkomplexität: Die Innovation „Sensor zur Gasmessung ............................283
2.3 Die Schlüsselpersonen und Interviewpartner: Formale Positionen im
Verlauf des Innovationsprozesses............................................................................285
2.4 Analyse der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur........................286
2.4.1 Konzeptphase................................................................................................286
2.4.2 Entwicklungsphase.......................................................................................290
2.4.3 Realisierungsphase.......................................................................................292
2.4.4 Zusammenfassung: Die Promotorenstruktur im Prozessverlauf..................294
2.5 Interdependenz zwischen formaler Organisation und Promotorenstrukrur..............297
2.6 Interdependenz zwischen Widerstand und Promotorenstruktur...............................297
2.7 Erfolg der Innovation................................................................................................298
2.8 Individueller Erfolg der Schlüsselpersonen..............................................................299
XIV
3 Fallstudie Nr. 4: Pulver-Slurry Klarlack.......................................................................300
3.1 Systemkomplexität: Der Innovator Meritum............................................................300
3.2 Problemkomplexität: Die Innovation „Pulver-Slurry Klarlack ..............................301
3.3 Die Schlüsselpersonen und Interviewpartner: Formale Positionen im
Verlauf des Innovationsprozesses............................................................................304
3.4 Analyse der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur........................305
3.4.1 Konzeptphase................................................................................................305
3.4.2 Entwicklungsphase.......................................................................................308
3.4.3 Realisierungsphase.......................................................................................310
3.4.4 Zusammenfassung: Die Promotorenstruktur im Prozessverlauf..................313
3.5 Interdependenz zwischen formaler Organisation und Promotorenstruktur..............316
3.6 Interdependenz zwischen Widerstand und Promotorenstruktur...............................316
3.7 Erfolg der Innovation................................................................................................317
3.8 Individueller Erfolg der Schlüsselpersonen..............................................................318
4 Fallstudie Nr. 5: Neues Materialkonzept im Automobilbau........................................319
4.1 Systemkomplexität: Der Innovator Meritum............................................................319
4.2 Problemkomplexität: Die Innovation „Neues Materialkonzept .............................319
4.3 Die Schlüsselpersonen und Interviewpartner: Formale Positionen im
Verlauf des Innovationsprozesses............................................................................320
4.4 Analyse der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur........................322
4.4.1 Konzeptphase................................................................................................322
4.4.2 Entwicklungsphase.......................................................................................324
4.4.3 Realisierungsphase.......................................................................................327
4.4.4 Zusammenfassung: Die Promotorenstruktur im Prozessverlauf..................328
4.5 Interdependenz zwischen formaler Organisation und Promotorenstruktur..............332
4.6 Interdependenz zwischen Widerstand und Promotorenstruktur...............................333
4.7 Erfolg der Innovation................................................................................................334
4.8 Individueller Erfolg der Schlüsselpersonen..............................................................335
5 Fallstudie Nr. 6: Sensor zur Druckmessung..................................................................336
5.1 Systemkomplexität: Der Innovator Turris................................................................336
5.2 Problemkomplexität: Die Innovation „Sensor zur Druckmessung .........................336
5.3 Die Schlüsselpersonen und Interviewpartner: Formale Positionen im
Verlauf des Innovationsprozesses............................................................................338
XV
5.4 Analyse der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur........................340
5.4.1 Konzeptphase................................................................................................340
5.4.2 Entwicklungsphase.......................................................................................343
5.4.3 Realisierungsphase.......................................................................................346
5.4.4 Zusammenfassung: Die Promotorenstruktur im Prozessverlauf..................348
5.5 Interdependenz zwischen formaler Organisation und Promotorenstruktur..............352
5.6 Interdependenz zwischen Widerstand und Promotorenstruktur...............................353
5.7 Erfolg der Innovation................................................................................................354
5.8 Individueller Erfolg der Schlüsselpersonen..............................................................355
6 Fallstudie Nr. 7: Multifunktionale Chipkarte mit Geldkartenfunktion.....................356
6.1 Systemkomplexität: Der Innovator Vocis................................................................356
6.2 Problemkomplexität: Die Innovation „Multifunktionale Chipkarte mit
Geldkartenfunktion („GeldKarte ).........................................................................357
6.3 Die Schlüsselpersonen und Interviewpartner: Formale Positionen im
Verlauf des Innovationsprozesses............................................................................360
6.4 Analyse der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur........................361
6.4.1 Konzeptphase................................................................................................361
6.4.2 Entwicklungsphase.......................................................................................364
6.4.3 Realisierungsphase.......................................................................................365
6.4.4 Zusammenfassung: Die Promotorenstruktur im Prozessverlauf..................369
6.5 Interdependenz zwischen formaler Organisation und Promotorenstruktur..............373
6.6 Interdependenz zwischen Widerstand und Promotorenstruktur...............................373
6.7 Erfolg der Innovation................................................................................................375
6.8 Individueller Erfolg der Schlüsselpersonen..............................................................375
7 FaUstudie Nr. 8: Fernsehfilter........................................................................................377
7.1 Systemkomplexität: Der Innovator Origo................................................................378
7.2 Problemkomplexität: Die Innovation „Fernsehfilter ..............................................378
7.3 Die Schlüsselpersonen und Interviewpartner: Formale Positionen im
Verlauf des Innovationsprozesses............................................................................381
7.4 Analyse der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur........................381
7.4.1 Konzeptphase................................................................................................381-
7.4.2 Entwicklungsphase.......................................................................................384
7.4.3 Realisierungsphase.......................................................................................387
XVI
7.4.4 Zusammenfassung: Die Promotorenstruktur im Prozessverlauf..................390
7.5 Interdependenz zwischen formaler Organisation und Promotorenstruktur..............392
7.6 Interdependenz zwischen Widerstand und Promotorenstruktur...............................393
7.7 Erfolg der Innovation................................................................................................394
7.8 Individueller Erfolg der Schlüsselpersonen..............................................................394
8 Fallstudie Nr. 9: ComScan..............................................................................................396
8.1 Systemkomplexität: Der Innovator Factum..............................................................396
8.2 Problemkomplexität: Die Innovation „ComScan ...................................................397
8.3 Die Schlüsselpersonen und Interviewpartner: Formale Positionen im
Verlauf des Innovationsprozesses............................................................................399
8.4 Analyse der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur........................400
8.4.1 Konzeptphase................................................................................................400
8.4.2 Entwicklungsphase.......................................................................................402
8.4.3 Realisierungsphase.......................................................................................404
8.4.4 Zusammenfassung: Die Promotorenstruktur im Prozessverlauf..................406
8.5 Interdependenz zwischen formaler Organisation und Promotorenstruktur..............408
8.6 Interdependenz zwischen Widerstand und Promotorenstruktur...............................409
8.7 Erfolg der Innovation................................................................................................410
8.8 Individueller Erfolg der Schlüsselpersonen..............................................................411
9 Fallstudie Nr. 10: Airline Support Team.......................................................................412
9.1 Systemkomplexität: Der Innovator Genus...............................................................412
9.2 Problemkomplexität: Die Innovation „Airline Support Team ................................413
9.3 Die Schlüsselpersonen und Interviewpartner: Formale Positionen im
Verlauf des Innovationsprozesses............................................................................415
9.4 Analyse der Profilierung und Entwicklung der Promotorenstruktur........................416
9.4.1 Konzeptphase................................................................................................416
9.4.2 Entwicklungsphase.......................................................................................418
9.4.3 Realisierungsphase.......................................................................................419
9.4.4 Zusammenfassung: Die Promotorenstruktur im Prozessverlauf..................420
9.5 Interdependenz zwischen Widerstand und Promotorenstruktur...............................423
9.6 Erfolg der Innovation................................................................................................424
9.7 Individueller Erfolg der Schlüsselpersonen..............................................................425
XVII
Anhang II Erläuterungen zur Analyse der Einzelfallstudien und der
vergleichenden Fallanalyse...............................................................................427
Literaturverzeichnis................................................................................................................468
Stichwortverzeichnis..............................................................................................................481
XVIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Folkerts, Liesa |
author_facet | Folkerts, Liesa |
author_role | aut |
author_sort | Folkerts, Liesa |
author_variant | l f lf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV013605487 |
classification_rvk | QP 210 |
classification_tum | WIR 600f WIR 810f |
ctrlnum | (OCoLC)237418002 (DE-599)BVBBV013605487 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01965nam a22004818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV013605487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">010220s2001 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">960831118</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824405512</subfield><subfield code="9">3-8244-0551-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237418002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV013605487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 210</subfield><subfield code="0">(DE-625)141841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 810f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Folkerts, Liesa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Promotoren in Innovationsprozessen</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchung zur personellen Dynamik</subfield><subfield code="c">Liesa Folkerts</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 482 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DUV : Wirtschaftswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Promotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4515545-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161820-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innovationsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161820-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Promotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4515545-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009547218</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009294358&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009294358</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV013605487 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:48:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3824405512 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-009294358 |
oclc_num | 237418002 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-706 DE-523 DE-634 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-706 DE-523 DE-634 DE-83 DE-188 |
physical | XXII, 482 S. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series | Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation |
series2 | Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation DUV : Wirtschaftswissenschaft |
spelling | Folkerts, Liesa Verfasser aut Promotoren in Innovationsprozessen empirische Untersuchung zur personellen Dynamik Liesa Folkerts 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2001 XXII, 482 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation 38 DUV : Wirtschaftswissenschaft Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2000 Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd rswk-swf Promotor (DE-588)4515545-8 gnd rswk-swf Innovationsprozess (DE-588)4161820-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Technische Innovation (DE-588)4431027-4 s Innovationsprozess (DE-588)4161820-8 s Promotor (DE-588)4515545-8 s DE-604 Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation 38 (DE-604)BV009547218 38 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009294358&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Folkerts, Liesa Promotoren in Innovationsprozessen empirische Untersuchung zur personellen Dynamik Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd Promotor (DE-588)4515545-8 gnd Innovationsprozess (DE-588)4161820-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4431027-4 (DE-588)4515545-8 (DE-588)4161820-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Promotoren in Innovationsprozessen empirische Untersuchung zur personellen Dynamik |
title_auth | Promotoren in Innovationsprozessen empirische Untersuchung zur personellen Dynamik |
title_exact_search | Promotoren in Innovationsprozessen empirische Untersuchung zur personellen Dynamik |
title_full | Promotoren in Innovationsprozessen empirische Untersuchung zur personellen Dynamik Liesa Folkerts |
title_fullStr | Promotoren in Innovationsprozessen empirische Untersuchung zur personellen Dynamik Liesa Folkerts |
title_full_unstemmed | Promotoren in Innovationsprozessen empirische Untersuchung zur personellen Dynamik Liesa Folkerts |
title_short | Promotoren in Innovationsprozessen |
title_sort | promotoren in innovationsprozessen empirische untersuchung zur personellen dynamik |
title_sub | empirische Untersuchung zur personellen Dynamik |
topic | Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd Promotor (DE-588)4515545-8 gnd Innovationsprozess (DE-588)4161820-8 gnd |
topic_facet | Technische Innovation Promotor Innovationsprozess Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009294358&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009547218 |
work_keys_str_mv | AT folkertsliesa promotorenininnovationsprozessenempirischeuntersuchungzurpersonellendynamik |