Fahrwerktechnik: Grundlagen: Fahrwerk und Gesamtfahrzeug ; Radaufhängungen und Antriebsarten ; Achskinematik und Elastokinematik ; Lenkanlage, Federung, Reifen ; Konstruktions- und Berechnungshinweise
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Reimpell, Jörnsen Fahrwerktechnik Grundlagen |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Vogel
2000
|
Ausgabe: | 4., völlig überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Vogel Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 474 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3802317270 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
RADAUFHAENGUNGEN
UND
ANTRIEBSARTEN
.
13
1.1
ALLGEMEINE
MERKMALE
VON
RADAUFHAENGUNGEN
.
13
1.2
EINZELRADAUFHAENGUNGEN,
ALLGEMEIN
.
19
1.2.1
ANFORDERUNGEN
.
19
1.2.2
DOPPELQUERLENKER-RADAUFHAENGUNGEN
.
20
1.2.3
RADFUEHRENDE
FEDER
UND
DAEMPFERBEINE
.
22
1.2.4
LAENGSLENKER-HINTERACHSEN
.
27
1.2.5
SCHRAEGLENKER-HINTERACHSEN
.
29
1.2.6
MEHRLENKERACHSEN
.
31
1.3
STARR
UND
VERBUNDLENKERACHSEN
.
34
1.3.1
STARRACHSEN
.
34
1.3.2
VERBUNDLENKERACHSEN
.
40
1.4
STANDARDBAUWEISE,
MOTOR
VORN
UND
ANTRIEB
HINTEN
.
43
1.4.1
VOR
UND
NACHTEILE
DER
STANDARDBAUWEISE
.
43
1.4.2
NICHTANGETRIEBENE
VORDERACHSEN
.
48
1.4.3
ANGETRIEBENE
HINTERACHSEN
.
53
1.5
HECK
UND
MITTELMOTORANTRIEB
.
55
1.6
VORDERRADANTRIEB
.
58
1.6.1
BAUARTEN
.
58
1.6.2
VOR
UND
NACHTEILE
DES
VORDERRADANTRIEBS
.
61
1.6.3
ANGETRIEBENE
VORDERACHSEN
.
69
1.6.4
NICHTANGETRIEBENE
HINTERACHSEN
.
70
1.7
ALLRADANTRIEB
.
76
1.7.1
VOR
UND
NACHTEILE
.
76
1.7.2
ZUSCHALTBARER
ALLRADANTRIEB
BEI
PKW
UND
KOMBIWAGEN
.
80
1.7.3
MANUELL
ZUSCHALTBARER
ALLRADANTRIEB
BEI
NKW
UND
GELAENDEWAGEN
(MEHRZWECK-PKW)
.
84
1.7.4
PERMANENTER
ALLRADANTRIEB,
BASIS
PKW
MIT
MOTOR
AN
ANTRIEBSACHSE
.
84
1.7.5
PERMANENTER
ALLRADANTRIEB,
BASIS
PKW
IN
STANDARDBAUWEISE
.
92
1.7.6
UEBERSICHT
REALISIERTER
ALLRADANTRIEBSVARIANTEN
.
98
2
REIFEN
UND
RAEDER
.
99
2.1
FORDERUNGEN
AN
DIE
BEREIFUNG
.
99
2.1.1
AUSTAUSCHBARKEIT
.
99
2.1.2
FORDERUNGEN
BEI
PKW
.
100
2.1.3
FORDERUNGEN
BEI
NKW
.
101
2.2
REIFENAUSFUEHRUNGEN
.
102
2.2.1
REIFEN
IN
DIAGONALBAUART
.
102
2.2.2
REIFEN
IN
RADIAL-GUERTELBAUART
.
103
2.2.3
SCHLAUCHLOS
ODER
MIT
SCHLAUCH
.
105
2.2.4
HOEHEN-BREITEN-VERHAELTNIS
.
106
2.2.5
REIFENABMESSUNGEN
UND
-BEZEICHNUNGEN
.
109
2.2.6
REIFENTRAGFAEHIGKEITEN
UND
LUFTDRUECKE
.
111
2.2.7
REIFENKENNZEICHNUNG
AUF
DER
SEITENWAND
.
117
2.2.8
REIFENABROLLUMFANG
UND
FAHRGESCHWINDIGKEIT
.
117
2.2.9
EINFLUSS
DES
REIFENS
AUF
DEN
GESCHWINDIGKEITSMESSER
.
120
2.2.10
REIFENPROFILE
.
122
2.3
RAEDER
.
122
2.3.1
BEGRIFFE
.
122
2.3.2
FELGEN
FUER
PKW,
LEICHT-NKW
UND
DEREN
ANHAENGER
.
122
2.3.3
RAEDER
FUER
PKW,
LEICHT-NKW
UND
DEREN
ANHAENGER
.
125
2.3.4
RADBEFESTIGUNGEN
.
128
2.4
FEDERUNGSVERHALTEN
.
129
2.5
UNGLEICHFOERMIGKEIT
.
131
2.6
ROLLWIDERSTAND
.
133
2.6.1
ROLLWIDERSTAND
BEI
GERADEAUSFAHRT
.
133
2.6.2
ROLLWIDERSTAND
BEI
KURVENFAHRT
.
134
2.6.3
SONSTIGE
EINFLUSSGROESSEN
.
136
2.7
UMFANGSKRAFTBEIWERTE
UND
REIBUNGSZAHLEN
.
136
2.7.1
SCHLUPF
.
136
2.7.2
REIBUNGSBEIWERTE
UND
-ZAHLEN
.
137
2.7.3
FAHRBAHNEINFLUESSE
.
138
2.8
SEITENKRAFTBEIWERTE
UND
REIBUNGSZAHLEN
.
140
2.8.1
SEITENKRAEFTE,
SCHRAEGLAUFWINKEL
UND
REIBUNGSZAHL
.
140
2.8.2
EIGENLENKVERHALTEN
VON
FAHRZEUGEN
.
142
2.8.3
REIBUNGSZAHLEN
UND
SCHLUPF
.
144
2.8.4
SEITENFUEHRUNGSEIGENSCHAFTEN
AUF
TROCKENER
FAHRBAHN
.
145
2.8.5
EINFLUSSGROESSEN
.
147
2.9
RESULTIERENDER
KRAFTBEIWERT
.
150
2.10
REIFENRUECKSTELLMOMENT
UND
REIFENNACHLAUF
.
152
2.10.1
RUECKSTELLMOMENT,
ALLGEMEIN
.
152
2.10.2
REIFENNACHLAUF
.
153
2.10.3
EINFLUSSGROESSEN
AN
DEN
VORDERRAEDERN
.
154
2.11
REIFENKIPPMOMENT
UND
KRAFTANGRIFFSPUNKTVERLAGERUNG
.
156
2.12
LASTWECHSELREAKTIONEN
.
158
2.12.1
LASTWECHSELREAKTIONEN
ALS
FOLGE
DER
NORMALKRAFTAENDERUNG
.
158
2.12.2
LASTWECHSELREAKTIONEN
DURCH
REIFENRUCKSTELLMOMENTE
.
158
2.12.3
EINFLUSS
VON
KINEMATIK
UND
ELASTOKINEMATIK
.
160
3
RADHUB
UND
ELASTOKINEMATIK
.
161
3.1
ZWECK
DER
ACHSEINSTELLWERTE
.
162
3.2
RADSTAND
.
163
3.3
SPURWEITE
.
164
3.4
WANKZENTRUM
UND
WANKACHSE
.
174
3.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
174
3.4.2
WANKACHSE
.
176
3.4.3
WANKZENTRUM
BEI
EINZELRADAUFHAENGUNGEN
.
177
3.4.4
WANKZENTRUM
BEI
VERBUNDLENKERACHSEN
.
183
3.4.5
WANKZENTRUM
BEI
STARRACHSEN
.
185
3.5
STURZ
.
187
3.5.1
STURZWERTE
UND
STURZANGABEN
.
187
3.5.2
KINEMATISCHE
STURZAENDERUNG
.
189
3.5.3
ZEICHNERISCHE
ERMITTLUNG
DER
STURZAENDERUNG
.
192
3.5.4
WANKSTURZ
BEI
KURVENFAHRT
.
193
8
3.5.5
ELASTIZITAETSSTURZ
.
196
3.6
VORSPUR
UND
EIGENLENKEN
.
197
3.6.1
VORSPUR
UND
FAHRACHSWINKEL,
ZAHLENWERTE
UND
TOLERANZEN
.
197
3.6.2
VORSPUR
BZW.
LENKWINKELAENDERUNG
INFOLGE
RADHUBKINEMATIK
.
201
3.6.3
VORSPUR
BZW.
LENKWINKELAENDERUNG
INFOLGE
WANKENS
.
203
3.6.4
VORSPUR
BZW.
LENKWINKELAENDERUNG
DURCH
SEITENKRAEFTE
.
209
3.6.5
VORSPUR
BZW.
LENKWINKELAENDERUNG
DURCH
LAENGSKRAEFTE
.
213
3.7
LENKWINKEL
UND
LENKUEBERSETZUNG
.
219
3.7.1
LENKWINKEL
.
219
3.7.2
SPUR
UND
WENDEKREIS
.
221
3.7.3
KINEMATISCHE
LENKUEBERSETZUNG
.
224
3.7.4
DYNAMISCHE
LENKUEBERSETZUNG
.
228
3.8
LENKUNGSRUECKSTELLUNG,
ALLGEMEIN
.
229
3.9
SPREIZUNG
UND
LENKROLLHALBMESSER
.
231
3.9.1
ZUSAMMENHANG
SPREIZUNG
UND
LENKROLLHALBMESSER
.
231
3.9.2
BREMSKRAFTHEBELARM
.
236
3.9.3
LAENGSKRAFTHEBELARM
.
238
3.9.4
AENDERUNG
DES
LENKROLLHALBMESSERS
.
240
3.10
NACHLAUF
.
240
3.10.1
NACHLAUFSTRECKE
UND
-WINKEL
.
240
3.10.2
NACHLAUF
UND
GERADEAUSFAHRT
.
244
3.10.3
RUECKSTELLMOMENTE
BEI
KURVENFAHRT
.
245
3.10.4
SPREIZUNGS-,
STURZ
UND
NACHLAUFAENDERUNG
INFOLGE
LENKENS
.
248
3.10.5
KINEMATISCHE
NACHLAUFAENDERUNG
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
RADWEGE
VORN
.
254
3.10.6
WEGABHAENGIGE
DREHUNG
DES
HINTEREN
RADTRAEGERS
.
259
3.10.7
ZERLEGUNG
DER
HOCHKRAFT
BEI
NACHLAUF
.
260
3.10.8
EINSTELLWERTE
UND
TOLERANZEN
.
263
3.11
BREMS-UND
ANFAHRNICKABSTUETZUNG
.
264
3.11.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
264
3.11.2
NICKPOLE
VORN
.
264
3.11.3
NICKPOLE
HINTEN
.
267
3.12
FAHRWERKVERMESSUNG
.
269
3.12.1
MESS
UND
PRUEFEINRICHTUNGEN
ZUR
FAHRWERKVERMESSUNG
.
269
3.12.2
MESSUNG
DER
NACHLAUF-,
SPREIZUNGS-,
STURZ
UND
VORSPURAENDERUNG
.
272
4
LENKUNG
.
275
4.1
LENKANLAGE
.
275
4.1.1
ANFORDERUNGEN
.
275
4.1.2
LENKANLAGE
BEI
EINZELRADAUFHAENGUNGEN
.
278
4.1.3
LENKANLAGE
BEI
STARRACHSEN
.
278
4.2
ZAHNSTANGENLENKUNG
.
280
4.2.1
VOR
UND
NACHTEILE
.
280
4.2.2
AUSFUEHRUNGSFORMEN
.
281
4.2.3
LENKGETRIEBE,
MANUELL,
SEITENABGRIFF
DER
SPURSTANGEN
.
283
4.2.4
LENKGETRIEBE,
MANUELL,
MITTENABGRIFF
DER
SPURSTANGEN
.
286
4.3
KUGELUMLAUFLENKUNG
.
286
4.3.1
VOR
UND
NACHTEILE
.
286
4.3.2
LENKGETRIEBE
.
288
4.4
HILFSKRAFTLENKUNGEN
.
289
4.4.1
HYDRAULISCHE
HILFSKRAFTLENKUNGEN
.
290
4.4.2
ELEKTROHYDRAULISCHE
HILFSKRAFTLENKUNGEN
.
292
4.4.3
ELEKTRISCHE
HILFSKRAFTLENKUNGEN
.
294
4.5
LENKSAEULE
.
297
4.6
LENKUNGSDAEMPFER
.
303
9
4.7
LENKKINEMATIK
.
303
4.7.1
EINFLUSS
VON
ART
UND
LAGE
DES
LENKGETRIEBES
.
303
4.7.2
LENKVIERECK
UND
LENKDREIECK
.
305
4.7.3
SPURSTANGENLAENGE
UND
-LAEGE
.
307
5
FEDERUNG
.
317
5.1
KOMFORTFORDERUNGEN
.
317
5.1.1
FEDERUNGSKOMFORT
.
318
5.1.2
ABROLLKOMFORT
.
322
5.1.3
VERHINDERN
DES
STUCKERNS
.
322
5.2
MASSEN,
SCHWINGUNGSZAHLEN
UND
FEDERRATEN
.
324
5.3
GEWICHTE
UND
ACHSLASTEN
.
328
5.3.1
LEERGEWICHT
UND
MASSE
DES
FAHRZEUGS
.
329
5.3.2
ZULAESSIGES
GESAMTGEWICHT
UND
GESAMTMASSE
.
330
5.3.3
ZULAESSIGE
NUTZLAST
.
330
5.3.4
KONSTRUKTIONSGEWICHT
.
333
5.3.5
ZULAESSIGE
ACHSLASTEN
.
333
5.3.6
LASTVERTEILUNG
NACH
ISO
2416
.
335
5.4
FEDERUNGSKENNLINIEN
.
339
5.4.1
VORDERACHSE
.
339
5.4.2
HINTERACHSE
.
341
5.4.3
FEDERUNG
NACH
KURVENVERHALTEN
.
346
5.4.4
SCHRAEGFEDERUNG
.
350
5.5
FEDERNARTEN
.
350
5.5.1
LUFT
UND
GASFEDERN
.
351
5.5.2
STAHLFEDERN
.
352
5.5.3
ANSCHLAEGE
UND
ZUSATZFEDEM
.
356
5.5.4
STABILISATOREN
.
357
5.6
STOSSDAEMPFER
.
358
5.6.1
EINBAUARTEN
.
359
5.6.2
ZWEIROHRDAEMPFER,
DRUCKLOS
.
360
5.6.3
ZWEIROHRDAEMPFER,
DRUCKBELASTET
.
366
5.6.4
EINROHRDAEMPFER,
DRUCKBELASTET
.
367
5.6.5
EINROHRDAEMPFER,
DRUCKLOS
.
374
5.6.6
DAEMPFUNGSDIAGRAMME
UND
-KENNLINIEN
.
376
5.6.7
DAEMPFERAUFHAENGUNGEN
.
378
5.6.8
ANSCHLAEGE
UND
ZUSATZFEDERN
.
380
5.7
FEDERDAEMPFER
.
385
5.8
FEDER
UND
DAEMPFERBEINE
.
385
5.8.1
FEDERBEINAUSFUEHRUNGEN
.
385
5.8.2
ZWEIROHRFEDERBEINE,
DRUCKLOS
.
387
5.8.3
ZWEIROHRFEDERBEINE,
DRUCKBELASTET
.
387
5.8.4
DAEMPFERBEINE
.
391
5.9
VARIABLE
DAEMPFUNG
.
391
6
FAHRWERK
UND
GESAMTFAHRZEUG
.
397
6.1
FAHRZEUG
UND
AUFBAUSCHWERPUNKT
.
397
6.1.1
SCHWERPUNKT
UND
FAHRVERHALTEN
.
397
6.1.2
ERMITTLUNG
DES
FAHRZEUGSCHWERPUNKTES
.
398
6.1.3
ACHSGEWICHTE
UND
-SCHWERPUNKTE
.
403
6.1.4
AUFBAUGEWICHT
UND
-SCHWERPUNKT
.
405
6.2
MASSENTRAEGHEITSMOMENTE
.
405
6.3
BREMSVERHALTEN
.
407
6.3.1
BREMSVORGANG
.
408
10
6.3.2
BREMSSTABILITAET
.
410
6.3.3
BERECHNUNG
DES
NICKWINKELS
.
414
6.3.4
EINFLUSS
VON
NICKPOLEN
.
418
6.3.5
BREMSNICKAUSGLEICH
UND
BREMSABSTUETZWINKEL
.
421
6.4
ANTRIEBSVERHALTEN
.
422
6.4.1
ANFAHRVORGANG
.
422
6.4.2
STEIGFAEHIGKEIT
.
425
6.4.3
RUTSCHGRENZEN
.
427
6.5
PLATTFORM-,
BAUKASTEN
UND
GLEICHTEILSYSTEME
.
430
FORMELZEICHEN
MIT
BENENNUNGEN
IN
DEUTSCH
UND
ENGLISCH
.
433
IM
TEXT
GENANNTE
AUTOMOBILFIRMEN
.
449
IM
TEXT
GENANNTE
SYSTEMLIEFERANTEN
UND
KOMPONENTENHERSTELLER
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LITERATURVERZEICHNIS
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STICHWORTVERZEICHNIS
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2000 ZO 4230 R363 G6(4) |
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