Schulverfassung und Bürgergesellschaft in Europa:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1999
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen zu Bildungsforschung und Bildungsrecht
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 546 S. |
ISBN: | 3428095499 |
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SCHULVERFASSUNG UND
BIIRGERGESELLSCHAFT IN EUROPA
VON
FRANK-RIIDIGER JACH
DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
A. EINFTIHRUNG
B. SCHULVERFASSUNG, UNTERRICHTSFREIHEIT UND BIIRGERGESELLSCHAFT 23
I. DIE BEDEUTUNG DER DISKUSSION IIBER DIE BIIRGERGESELLSCHAFT FIIR DAS
BILDUNGSWESEN 23
II. DAS KONZEPT DER BURGERGESELLSCHAFT IM WIDERSTREIT ZWISCHEN LI-
BERALISMUS UND KOMMUNITARISMUS 33
III. SCHULVERFASSUNG IN DER BURGERGESELLSCHAFT IN DER UBERWINDUNG DES
THEORIENSTREITES ZWISCHEN LIBERALISMUS UND KOMMUNITARISMUS ... 39
IV. DIE BEDEUTUNG DER DISKUSSION UM PUBLIC MANAGEMENT UND NEW PUBLIC
ADMINISTRATION FIIR DIE SCHULVERFASSUNG 54
V. DIE AUTONOMIEDISKUSSION ALS AUSDRUCK DER BURGERSCHULE 61
1. DIE AUTONOMIE VON SCHULE ALS VORAUSSETZUNG FIIR DIE *GUTE SCHULE 67
2. AUTONOMIE ALS BEGRIFF UND ZIELORIENTIERUNG 74
3. DIE BEDEUTUNG DER DISKUSSION IIBER DIE AUTONOMIE VON SCHULE FIIR DAS
VERHALTNIS VON STAATLICHER UND FREIER SCHULE ... 80 4. ALTERNATIVE
FORMEN DER BILDUNGSFINANZIERUNG IN EINEM AUTO- NORNEN SCHULWESEN - DER
BILDUNGSGUTSCHEIN 82
VI. DIE SCHULE IN FREIER TRAGERSCHAFT ALS BIIRGERSCHAFTLICH VERFABTE
SCHULE 84
1. DIE BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG DER SCHULEN IN LEHRER-
ELTERN-TRAGERSCHAFT 85
2. DIE GRUNDRECHTLICHE GEWAHRLEISTUNG DER FREIHEIT DES UNTER- RICHTS IN
DEN VERFASSUNGEN DER WESTEUROPAISCHEN STAATEN 91
3. DIE VOLKERRECHTLICHE UND EUROPARECHTLICHE VERANKERUNG DES RECHTS AUF
FREIE ENTFALTUNG DER PERSONLICHKEIT UND DER FREIHEIT DES UNTERRICHTS 93
A) UN - INTERNATIONALER PAKT IIBER BIIRGERLICHE UND POLITISCHE RECHTE
UND INTERNATIONALER PAKT IIBER WIRTSCHAFTLICHE, SOZIA- LE UND KULTURELLE
RECHTE 94
B) DIE GARANTIE DER BILDUNGSFREIHEIT DURCH DIE EUROPAISCHE
MENSCHENRECHTSKONVENN ON 96
C) BILDUNGSFREIHEIT UND EUROPAISCHES GEMEINSCHAFTSRECHT .. 98
IMAGE 3
8 INHALTSVERZEICHNIS
VII. MINDERHEITENSCHUTZ UND SCHULVERFASSUNG 100
VIII. BIIRGERSCHULE UND EUROPAISCHE INTEGRATION 104
1. GRENZEN NATIONALSTAATLICHER BILDUNGSPOLITIK 104
2. SUBSIDIARITA T UND FODERALISMUS IN DER EUROPAISCHEN GEMEINSCHAFT 111
C. SYSTEMTHEORETISCHE ERFASSUNG DER SCHULVERFASSUNGSSTRUKTUREN IN WEST-
EUROPA 117
I. ZUR SYSTEMVERWANDTSCHAFT EUROPAISCHER VERFASSUNGSTYPOLOGIEN 117
II. ZUR TYPOLOGIE WESTEUROPAISCHER SCHULVERFASSUNGEN 124
1. DIE VERSCHIEDENEN GRUNDRICHTUNGEN EUROPAISCHER SCHULVER- FASSUNGEN
124
2. ZUM ZUSAMMENHANG VON UNTERRICHTSFREIHEIT, SCHULAUFSICHT UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR 132
3. SCHULVERFASSUNG UND BERECHTIGUNGSWESEN 134
D. SYSTEMATISCHE DARSTELLUNG DER SCHULVERFASSUNGEN IN WESTEUROPA 137
I. BURGERSCHAFTLICH-SOZIALSTAATLICHE SCHULVERFASSUNGEN 137
1. DAS PLURALE BILDUNGSWESEN DER NIEDERLANDE 137
A) DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS - UNTERRICHTSFREIHEIT
UND HORIZONTALES SUBSIDIARITATSPRINZIP ALS GRUNDLAGE DER VERFASSUNG VON
1917 137
B) DIE GEWSHRUNG VON UNTERRICHTSFREIHEIT UND SCHUL- AUTONOMIE ALS
VORAUSSETZUNG VON SCHULVIELFALT 139 C) VERFASSUNGSRECHTLICHE UND
GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER UNTERRICHTSFREIHEIT 145
(1) GRIINDUNGSFREIHEIT 145
(2) DIE BEZUSCHUSSUNG STAATLICH-KOMMUNALER SCHULEN UND VON SCHULEN IN
FREIER TRAGERSCHAFT 147
D) STRUKTUR DER BILDUNGSVERWALTUNG UND AUTONOMIE DER EINZELSCHULE 153
E) PADAGOGISCHE AUTONOMIE, UNTERRICHTSFREIHEIT UND BERECHTIGUNGSWESEN
158
(1) UNTERRICHTSFREIHEIT IM PRIMARBEREICH 163
(2) UNTERRICHTSFREIHEIT IM SEKUNDARBEREICH 164
(3) DIE FREIHEIT DER LEHRERAUSBILDUNG 166
F) VON DER STAATLICHEN SCHULAUFSICHT ZUR SCHULBERATUNG 166 G)
ABSCHLIEBENDE BETRACHTUNGEN 169
2. DAS SCHULWESEN IN BELGIEN 170
A) VOM ZENTRALISTISCHEN ZUM FODERATIVEN BUNDESSTAAT 170 B) DIE
DEZENTRAHSIERUNG DES BILDUNGSWESENS 171
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 9
C) FREIES SCHULWESEN UND REGIONALISIERUNG 175
D) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE GEWAHRUNG DER UNTERRICHTS- FREIHEIT UND DES
RECHTS AUF BILDUNG 176
E) SCHULVIELFALT UND DIE RECHTSSTELLUNG DER FREIEN SCHULEN .. 177
II. DAS BIIRGERSCHAFTLICHE, KOMMUNAL-DEZENTRALISIERTE BILDUNGSSYSTEM IN
DANEMARK 181
1. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS 181 2.
DEZENTRAHSIERUNG, VIELFALT UND PADAGOGISCHE AUTONOMIE IM
STAATLICH-KOMMUNALEN SCHULWESEN 183
3. DIE RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN FUR DIE *BIIRGERSCHAFT-
LICH-KOMMUNALE SCHULE IN ELTERNTRAGERSCHAFT 185
4. DIE RECHTSSTELLUNG DER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 188 A)
GRIINDUNGSFREIHEIT FUR SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 189 B) DIE
STAATLICHE BEZUSCHUSSUNG VON SCHULEN IN FREIER TRA- GERSCHAFT 190
C) UNTERRICHTSFREIHEIT UND PADAGOGISCHE AUTONOMIE 192 D) ANERKENNUNG VON
LEHRERABSCHLUSSEN 193
5. PERSPEKTIVEN DER SCHULVERFASSUNG 193
III. DAS LIBERAL-KOMMUNALE BILDUNGSWESEN IN ENGLAND 195
1. BIIRGERSCHAFTLICHE STRUKTUREN DES DEZENTRALEN BILDUNGS- WESENS 197
A) DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER SCHULVERFASSUNG 197 B) *DIE MACHT DER
GEMEINDEN ALS TRADITIONELLES MERKMAL DES SCHULSYSTEMS 199
C) SCHULVERWALTUNG DURCH DIE LOCAL EDUCATIONAL AUTHORITIES UND
PADAGOGISCHE AUTONOMIE DER EINZELSCHULE 201 D) DIE PADAGOGISCHE FREIHEIT
DER EINZELSCHULE NACH DEM RE- FORM ACT VON 1988 204
E) DIE STARKUNG DER SELBSTVERWALTUNG DURCH DEN REFORM ACT VON 1988 206
F) OPTINGOUT 208
G) DIE BEDEUTUNG DES REFORM ACT VON 1988 - MARKTORIEN- TIERUNG DES
DIENSTLEISTUNGSBETRIEBS *SCHULE 210
2. DIE RECHTSSTELLUNG VON SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 211 A)
VOLUNTARY SCHOOLS 212
B) INDEPENDENT SCHOOLS 213
C) DIE RECHTSSTELLUNG DER INDEPENDENT SCHOOLS AM BEISPIEL DER
WALDORFSCHULEN 217
3. PARADOXIEN DER KONSERVATIVEN BILDUNGSPOLITIK 219
IV. SCHULVERFASSUNG IN IRLAND - DIE EINHEIT VON KIRCHE UND STAAT 221
IMAGE 5
10 INHALTSVERZEICHNIS
1. DIE VERFASSUNGSRECHTBCHEN GRUNDLAGEN DES BILDUNGSWESENS 221
2. DAS KATHOLISCH-STAATLICHE BILDUNGSWESEN 222
3. DIE RECHTSSTELLUNG DER UNABHANGIGEN SCHULEN 225
4. PADAGOGISCHE FREIHEIT UND GRENZEN DER SCHULVIELFALT 226
V. VON DER ZENTRALISTISCHEN ZUR DEZENTRALEN-BIIRGERSCHAFTLICHEN SCHUL-
VERFASSUNG - DER WANDEL DER BILDUNGSSYSTEME IN SKANDINAVIEN ... 226
1. DAS NORWEGISCHE BILDUNGSWESEN 226
A) RECHTLICHE GRUNDLAGE UND GRUNDSTRUKTUREN DES BILDUNGS- WESENS 226
B) DIE DEZENTRALISIERUNG DER SCHULVERWALTUNG 228
C) AUTONOMIE DER EINZELSCHULE 229
D) DIE RECHTSSTELLUNG DER NICHTSTAATLICHEN SCHULEN 230 2. NEUE WEGE DER
SCHULVERFASSUNG IN FINNLAND 233
A) DEZENTRALISIERUNG DER SCHULVERWALTUNG UND STARKUNG DER PADAGOGISCHEN
AUTONOMIE IM STAATLICHEN SCHULWESEN .... 234 B) DIE RECHTSSTELLUNG DER
NICHTSTAATLICHEN SCHULEN 235 (1) GENEHMIGUNGSVORAUSSETZUNGEN UND
ZULASSUNG
NICHTSTAATLICHER SCHULEN 236
(2) BEZUSCHUSSUNG NICHTSTAATLICHER SCHULEN 236
(3) MINDERHEITENSCHUTZ IM SCHULWESEN 240
C) AUF DEM WEG ZUR BURGERSCHAFTLICHEN SCHULE 240
3. DER WANDEL DER SCHULVERFASSUNG IN SCHWEDEN 241
A) DIE DEZENTRALISIERUNG DER SCHULSTRUKTUR 242
B) PADAGOGISCHE AUTONOMIE IM KOMMUNALEN SCHULWESEN ... 244 C)
NICHTSTAATLICHE SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 245
(1) ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG 245
(2) DIE STAATLICHE SCHULAUFSICHT IIBER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT
251
D) DIE BIIRGERSCHAFTLICHE REFORM DES BILDUNGSWESENS 251
VI. DIE FODERALE SCHULVERFASSUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND - IM
SPANNUNGSVERHALTNIS VON SOZIALSTAAT UND BLIRGERSCHAFTLICHEM
GRUNDRECHTSVERSTANDNIS 253
1. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS 253
2. DIE SCHULAUFSICHT ALS STEUERUNGSINSTRUMENT DES STAATLICHEN
SCHULWESENS 255
3. NEUERE ENTWICKLUNG DER STARKUNG DER SELBSTGESTALTUNG UND
EIGENVERANTWORTUNG DER STAATLICHEN SCHULE 259
4. DIE EINSEITIGKEIT DER BUNDESDEUTSCHEN REFORMDISKUSSION 262
5. DIE RECHTSSTELLUNG DER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 266 A) DIE
BEDEUTUNG DER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 266
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 11
B) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN FUR DIE GRIINDUNG UND
FINANZIERUNG VON SCHULEN IN FREIER TRAGER- SCHAFT 270
C) DAS RECHT ZUR ERRICHTUNG UND GRIINDUNG VON SCHULEN IN FREIER
TRAGERSCHAFT 271
D) BESCHRANKUNGEN DER GRIINDUNGSFREIHEIT FUR REFORMPADAGO- GISCHE
GRUNDSCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 272
E) LEISTUNGSANSPRIICHE AUS ART. 7 ABS. 4 GG UND DAS SELBST-
GESTALTUNGSRECHT DES SCHULTRAGERS 273
(1) DIE AUSGESTALTUNG DES KOSTENERSTATTUNGSVERFAHRENS 275
(2) DIE ZULASSIGKEIT VON WARTEFRISTEN BIS ZUM EINSETZEN DER
REGELFORDERUNG 278
6. MINDERHEITENSCHUTZ IM BILDUNGSWESEN 281
A) DAS DANISCHE SCHULWESEN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN 281 B) DAS SORBISCHE
SCHULWESEN IN BRANDENBURG UND SACHSEN . 283 C) DIE RECHTE DER
ISLAMISCHEN SCHIILER 283
7. DIE WIDERSPRIICHLICHKEIT BUNDESDEUTSCHER SCHULVERFASSUNG .. 284
VII. ZENTRALISTISCH-ETATISTISCHE SCHULVERFASSUNGEN 285
1. DAS KOMMUNITARISTISCH-ZENTRALISTISCHE BILDUNGSWESEN IN FRANKREICH 285
A) DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS - LAIZITAT UND
NATIONALERZIEHUNG 285
B) DER GROBE KULTURSTREIT UM DAS VERHALTNIS VON STAATLICHER UND
KATHOLISCHER SCHULE 287
C) DIE LAIZISTISCHE SCHULE UND DER ISLAM 290
D) ZENTRALISMUS UND BIIROKRATISCHE STRUKTUR DER BILDUNGSVER- WALTUNG 293
E) DEZENTRALISIERUNGSTENDENZEN IM STAATLICHEN SCHULSYSTEM 295 F) DIE
BEDEUTUNG UND AUSGESTALTUNG DER SCHULAUFSICHT 298 G) MITWIRKUNGSRECHTE
DER ELTERN 299
H) DIE RECHTSSTELLUNG VON SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT .... 300 (1)
DIE BINDUNG DER PRIVATSCHULEN AN EINEN VERTRAG MIT DEM STAAT 302
(2) PRIVATSCHULWESEN UND SCHULVIELFALT 306
I) MINDERHEITENSCHUTZ IM BILDUNGSWESEN 309
J) DIE ZENTRALISTISCHE STARRHEIT DES BILDUNGSWESENS 310 2.
SCHULVERFASSUNG IN ITALIEN 311
A) DIE ZENTRALSTAATLICHEN STRUKTUREN DES BILDUNGSWESENS .... 311 B) DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES BILDUNGSWESENS 313 C) DIE
STEUERUNG DES STAATLICHEN SCHULWESENS 314
IMAGE 7
12 INHALTSVERZEICHNIS
D) SEKUNDARE BILDUNGSHOHEIT DER AUTONOMEN REGIONEN MIT SONDERSTATUT UND
MINDERHEITENSCHUTZ 316
E) AUTONOMIETENDENZEN IM STAATLICHEN SCHULWESEN 317 F) DIE STAATLICHE
SCHULAUFSICHT 319
G) DIE RECHTSSTELLUNG DER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 320 (1)
ERRICHTUNGSVORAUSSETZUNGEN FIIR NICHTSTAATLICHE SCHULEN 320
(2) SCHULAUFSICHT, PADAGOGISCHE AUTONOMIE UND DAS ANERKENNUNGSVERFAHREN
FIIR NICHTSTAATLICHE SCHULEN . 322 (3) STAATLICHE FINANZHILFE FUR
NICHTSTAATLICHE SCHULEN .... 324 H) ZUM VERHALTNIS VON ETATISMUS UND
SCHULVIELFALT 325
3. GRIECHENLAND 327
A) VERFASSUNGSRECHTLICHE UND GESETZLICHE GRUNDLAGEN DES BILDUNGSSYSTEMS
NACH HERSTELLUNG DER DEMOKRATIE 327 B) STRUKTUREN DER STAATLICHEN
BILDUNGSVERWALTUNG 327 C) DIE RECHTSSTELLUNG DER NICHTSTAATLICHEN
SCHULEN 329
(1) DIE GRIINDUNGSFREIHEIT FUR PRIVATSCHULEN 330
(2) PADAGOGISCHE FREIHEIT DER PRIVATSCHULEN 330
(3) BERECHTIGUNGSWESEN UND PRIVATSCHULFREIHEIT 331 (4) DIE BEZUSCHUSSUNG
PRIVATER SCHULEN 331
D) PERSPEKTIVEN DER SCHULVERFASSUNG 332
4. LUXEMBURG 332
A) DIE ZENTRALE STEUERUNG DER BILDUNGSVERWALTUNG 332 B) DIE
RECHTSSTELLUNG DER PRIVATSCHULEN 333
(1) GRIINDUNGSFREIHEIT 333
(2) DIE BEZUSCHUSSUNG VON SCHULEN JE NACH VERTRAGS- STATUS 333
C) PADAGOGISCHE FREIHEIT UND SCHULVIELFALT 334
5. DAS PORTUGIESISCHE BILDUNGSWESEN 334
A) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DER SCHULVERFAS- SUNG 334
B) DIE STRUKTUR DER SCHULVERWALTUNG UND GESTALTUNGSMOG- LICHKEITEN DER
STAATLICHEN EINZELSCHULE 336
C) DIE RECHTSSTELLUNG DER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 337 (1)
GRIINDUNGSFREIHEIT 337
(2) DIE BEZUSCHUSSUNG NICHTSTAATLICHER SCHULEN 337 D)
ENTWICKLUNGSTENDENZEN DER SCHULVERFASSUNG 339
6. DAS SPANISCHE BILDUNGSWESEN 340
A) DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS 340 B) DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN UND GESETZLICHEN GRUNDLAGEN DES BILDUNGSWESENS
341
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS 13
C) AUTONOMIESTATUT UND ZUSTANDIGKEITEN IM BILDUNGSWESEN 342 D)
REFORMTENDENZEN IM BILDUNGSWESEN 344
E) DIE RECHTSSTELLUNG DER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 345 (1)
GRIINDUNGSFREIHEIT 346
(2) PADAGOGISCHE FREIHEIT, SCHULVIELFALT UND DIE
BEZUSCHUSSUNGSVORAUSSETZUNGEN FIIR SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 347
F) PERSPEKTIVEN DER SCHULVERFASSUNG 351
VIII. ETATISTISCH-FODERALE SCHULVERFASSUNGEN 351
1. DAS SCHULWESEN IN DER SCHWEIZ 351
A) DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS 351 B) DIE
KOMPETENZRECHTLICHEN REGELUNGEN DER BUNDESVERFAS- SUNG FUR DAS
BILDUNGSWESEN 352
C) DAS GEBOT WELTANSCHAULICHER NEUTRALITAT IN DER STAATLICHEN SCHULE 353
D) DIE STAATLICHE LEITUNG DES SCHULWESENS 355
E) ELTERNRECHTUNDRECHTAUFBILDUNG 357
F) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN DER UNTERRICHTSFREIHEIT
357
(1) DIE KANTONALE AUSGESTALTUNG DER UNTERRICHTSFREIHEIT 359 (2) DIE
ZULASSUNG UND GENEHMIGUNG PRIVATER SCHULEN .. 360 (3) DIE STAATLICHE
SCHULAUFSICHT IIBER DAS PRIVATSCHUL- WESEN 361
(4) DIE BEZUSCHUSSUNG VON SCHULEN IN PRIVATER/FREIER TRAGERSCHAFT 361
(5) BERECHTIGUNGSWESEN 364
G) MINDERHEITEN IM KANTONALEN SCHULWESEN 365
H) PERSPEKTIVEN DES BILDUNGSWESENS 365
2. DAS OSTERREICHISCHE BILDUNGSWESEN 368
A) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 368
B) DIE BUNDESSTAATLICHE KOMPETENZVERTEILUNG IM BILDUNGS- WESEN 369
C) GRENZEN UND MOGLICHKEITEN EINER STARKEREN AUTONOMIE DER SCHULE 370
D) DIE GEWAHRLEISTUNG DER UNTERRICHTSFREIHEIT 372
(1) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DER UNTER- RICHTSFREIHEIT 372
(2) DIE VERLEIHUNG DES OFFENTLICHKEITSRECHTS AN SCHULEN IN FREIER
TRAGERSCHAFT 375
(3) SUBVENTIONIERUNG DER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 375 (4) DIE
UNGLEICHBEHANDLUNG KIRCHLICHER UND SONSTIGER SCHULEN IN FREIER
TRAGERSCHAFT 376
IMAGE 9
14 INHALTSVERZEICHNIS
(5) UNTERRICHTSFREIHEIT UND STAATLICHE SCHULAUFSICHT 380 E) DIE FREIHEIT
DES HAUSLICHEN UNTERRICHTS 382
F) MINDERHEITENSCHUTZ IM BILDUNGSWESEN 383
G) ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM BILDUNGSWESEN 384
E. DIE DEMONOPOLISIERUNG DES BILDUNGSWESENS UND DIE ENTWICKLUNG VON
SCHULVIELFALT IN DEN OSTEUROPAISCHEN STAATEN 385
I. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN DES SYSTEM- WANDELS IN
DEN OSTEUROPAISCHEN STAATEN 385
1. DEMOKRATISIERUNG DES BILDUNGSWESENS 388
2. DEMONOPOLISIERUNG 390
3. PLURALISIERUNG 391
II. DARSTELLUNG DER SCHULVERFASSUNGEN IN DEN MITTELOSTEUROPAISCHEN
STAATEN 392
1. DAS POLNISCHE BILDUNGSWESEN 392
A) DIE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS 392
B) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DER REFORM DES BILDUNGSWESENS
394
C) DAS BILDUNGSGESETZ VON 1991 ALS AUSDRUCK DER VERGESELL- SCHAFTUNG DES
STAATLICHEN BILDUNGSWESENS 395
(1) DIE RECHTSSTELLUNG DER OFFENTLICHEN SCHULE 399
(2) SELBSTVERWALTUNGSSTRUKTUREN DER OFFENTLICHEN SCHULEN 400 (3) DIE
STAATLICHE SCHULAUFSICHT UND MOGLICHKEITEN SCHULISCHER SELBSTVERWALTUNG
400
D) DIE RECHTSSTELLUNG NICHTOFFENTLICHER SCHULEN 402
(1) DIE GRIINDUNG NICHTOFFENTLICHER SCHULEN 402
(2) DIE FINANZIERUNG DER NICHTOFFENTLICHEN SCHULEN 403 E) DIE
RECHTSSTELLUNG UND BEDEUTUNG DER KIRCHLICHEN SCHULEN 405 F)
MINDERHEITENSCHUTZ IM SCHULWESEN 406
G) ELEMENTE EINER BIIRGERSCHAFTLICHEN SCHULVERFASSUNG - DIE BEDEUTUNG
DER GESELLSCHAFTLICHEN UND NICHTOFFENTLICHEN SCHULEN FUR DIE VIELFALT IM
BILDUNGSWESEN 406
2. DAS UNGARISCHE BILDUNGSWESEN 411
A) DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS 411 B)
PLURALISIERUNGSTENDENZEN IM SOZIAHSTISCHEN BILDUNGSSYSTEM 411 C) DIE
ENTWICKLUNG DES BILDUNGSWESENS SEIT 1989 414
D) AUTONOMIE UND DEZENTRALISIERUNG DES BILDUNGSWESENS ... 416 E) FORMEN
UND RECHTSSTATUS NICHTSTAATLICHER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 418
F) MINDERHEITENSCHULEN 420
G) BILDUNGSPOLITISCHE TENDENZEN 420
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS 15
3. DAS TSCHECHISCHE BILDUNGSSYSTEM 421
A) ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG DES TSCHECHOSLOWAKISCHEN BILDUNGSWESENS
421
B) DIE BILDUNGSREFORM IM RAHMEN DER 89ER REVOLUTION IN DER EHEMALIGEN
TSCHECHOSLOWAKEI 422
C) BILDUNGSPOLITISCHERAHMENBEDINGUNGEN 425
D) SELBSTVERWALTUNG DER STAATLICHEN SCHULEN 427
E) DIE RECHTSSTELLUNG DER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 429 F) DIE
BEDEUTUNG UND RECHTSSTELLUNG DER REFORMPADAGO- GISCHEN SCHULEN 431
G) DIE BEDEUTUNG DER KIRCHLICHEN SCHULEN 432
H) MINDERHEITENSCHUTZ IM SCHULWESEN 433
I) PERSPEKTIVEN UND NEUERE ENTWICKLUNGEN DER SCHULVERFAS- SUNG 433
4. SCHULVERFASSUNG IN DER SLOWAKEI 435
A) AUTONOMIETENDENZEN IM STAATLICHEN SCHULWESEN 436 B) DIE
RECHTSSTELLUNG DER SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 437 C) RECHTE DER
NATIONALEN MINDERHEITEN IN DER SCHULE 438 D) ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DER SCHULVERFASSUNG 439 5. SCHULVERFASSUNG IN DER RUSSISCHEN FODERATION
439
A) DER STRUKTURWANDEL VOM SOWJETISCHEN ZUM RUSSISCHEN BILDUNGSWESEN 440
B) DIE RECHTIICHEN GRUNDLAGEN DER REFORM DES RUSSISCHEN BILDUNGSWESENS
442
C) DIE GRUNDZIIGE DES BILDUNGSGESETZES VON 1992 443 (1) RECHTLICHE
GRUNDLAGE FUR SELBSTVERWALTUNGSMOG- LICHKEITEN IM STAATLICHEN SCHULWESEN
445
(2) DAS VERFAHREN DER LIZENSIERUNG, REGISTRIERUNG, ATTESTIERUNG UND
AKKREDITIERUNG 448
D) DIE RECHTSSTELLUNG VON SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT .... 450 E)
MINDERHEITENSCHUTZ 455
F) DIE ENTWICKLUNG VON SCHULVIELFALT 456
G) DIE RECHTIICHEN KONSEQUENZEN DER POLITISCHEN KONTRO- VERSE UM EINE
VERMEINTLICHE PRIVATISIERUNG DES BILDUNGS- WESENS 458
H) DIE RUSSISCHE VARIANTE DER BIIRGERSCHAFTLICHEN SCHULVERFAS- SUNG ALS
BILDUNGSMARKT 459
6. DIE BALTISCHEN STAATEN 460
A) DIE NEUORDNUNG DER SCHULVERFASSUNG IN ESTLAND 460 (1) GRUNDLAGEN DER
SCHULVERFASSUNG 460
(2) UNTERRICHTSFREIHEIT UND SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT 463
IMAGE 11
16 INHALTSVERZEICHNIS
(3) PERSPEKTIVEN DER SCHULVERFASSUNG 465
B) SCHULVERFASSUNG IN LETTLAND 466
C) SCHULVERFASSUNG IN LITAUEN 467
7. SCHULVERFASSUNG IN RUMANIEN 468
A) NORMATIVE GRUNDLAGEN DES BILDUNGSWESENS 468
(1) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 468
(2) DAS UNTERRICHTSGESETZ VOM 24. JULI 1995 469
B) ZENTRALE STEUERUNG UND DEZENTRALE VERWALTUNG DES STAAT- LICHEN
BILDUNGSSYSTEMS 470
C) DIE RECHTSSTELLUNG VON SCHULEN IN FREIER TRAGERSCHAFT .... 471 (1)
GRIINDUNGSFREIHEIT 471
(2) FINANZIERUNG PRIVATER SCHULEN 471
(3) GRENZEN DER PADAGOGISCHEN FREIHEIT UND DIE AUFSICHT IIBER DIE
PRIVATSCHULEN 472
D) DAS RECHT DER NATIONALEN MINDERHEITEN 473
E) ANSATZE VON SCHULVIELFALT AM BEISPIEL DER WALDORF- PADAGOGIK 473
F. SCHLUBBETRACHTUNG - DIE BIIRGERSCHAFTLICHE SCHULVERFASSUNG 479
LITERATURVERZEICHNIS 485
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