Computerspiel und jugendliche Nutzer: hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1998
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 11]
739 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 162 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631327269 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011663524 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150217 | ||
007 | t | ||
008 | 971125s1998 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 952218038 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631327269 |c kart. : ca. DM 54.00 (freier Pr.) |9 3-631-32726-9 | ||
035 | |a (OCoLC)39838774 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011663524 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-525 | ||
050 | 0 | |a GV1469.17.S63 | |
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a D 4160 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krambrock, Ursula |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)115867562 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Computerspiel und jugendliche Nutzer |b hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen |c Ursula Krambrock |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1998 | |
300 | |a 162 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 11] |v 739 | |
502 | |a Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 1997 | ||
650 | 7 | |a Computerspelen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Jongeren |2 gtt | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Children |x Recreation |z Germany | |
650 | 4 | |a Children |z Germany |v Interviews | |
650 | 4 | |a Computer adventure games |x Social aspects |z Germany | |
650 | 4 | |a Computer games |x Social aspects |z Germany | |
650 | 4 | |a Computers and children | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11] |t [Europäische Hochschulschriften |v 739 |w (DE-604)BV000001794 |9 739 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007863724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007863724 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807681762089762816 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
11
1
FORMEN
DES
COMPUTERSPIELS
23
1.1
GESELLSCHAFTSPIELE
25
1.2
STRATEGIESPIELE
26
1.3
FAHR
UND
FLUGSIMULATION,
SPORTSPIELE
27
1.4
JUMP-AND-RUN
28
1.5
ADVENTURE
UND
FANTASY-ROLLENSPIEL
29
1.5.1
ADVENTURE
29
1.5.2
ROLLENSPIEL
30
1.5.3
GEMEINSAME
MERKMALE
33
1.6
BEGRUENDUNG
DER
WAHL DES
ADVENTURE-
34
COMPUTERSPIELS
"AMBERSTAR"
ZUR
INTERPRETATION
2
EXKURS:
KINDHEITSBILDER,
SPIEL
UND
SPIELBEWERTUNG
43
3
DAS
WARENANGEBOT
"AMBERSTAR"
43
3.1
SPIELPLAN
45
3.1.1
DAS
PERSONAL
DES
SPIELS
45
3.1.2
POTENTIELLE
ABENTEURER
46
3.1.3
ICH-ABENTEURER
50
3.1.4
HELFER
50
3.1.5
GEGNER
51
3.2
GEGENSTAENDE
51
3.3
DIAGRAMM
DES
SPIELPLANS
52
3.4
KOMPLETTLOESUNG
53
3.4.1
VORGESCHICHTE
53
3.4.2
ZIEL
DES
SPIELDURCHGANGES
54
3.4.3
STAEDTE
UND
LANDSCHAFTEN
54
3.4.4
WICHTIGE
ORTE,
GEBAEUDE
UND
HAEUSER
55
ANZEIGENFELDER,
MUSIK
4
DIE
VERTEXTUNG
VON
AMBERSTAR
58
4.1
DIE
ERSTE
SPALTE
-DER
SPIELZEITPUNKT
58
4.2
DIE
ZWEITE
SPALTE
-DAS
GRAPHIKFENSTER
58
4.3
DIE
DRITTE
SPALTE
-DAS
SPRUCHBAND
61
4.4
DIE
VIERTE
SPALTE
-DAS
KONTROLLFENSTER
61
4.5
DIE
FUENFTE
SPALTE
-PORTRAITBAND,
66
5
EXKURS:
DIE
INTERPRETATIONSMETHODE
68
"OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
"
6
DIE
INTERPRETATION
DES
COMPUTERSPIELS
"AMBERSTAR"
IN
24
AUSGESUCHTEN
SEQUENZEN
(6.1
BIS
6.24)
72
7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INTERPRETATIONSERGEBNISSE
96
7.1
DIE
ROLLENZUWEISUNGEN
DES
COMPUTERSPIELS
AN
DEN
COMPUTERSPIELER
96
7.2
DIE
MEDIALEN
BESTANDTEILE DES
COMPUTERSPIELS
98
7.3
LATENTE
SINNSTRUKTUREN
DES
SPIELS
100
7.4
RESUEMEE
101
8
DAS
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
PROZEDERE
DER
INTERVIEWS
MIT
JUGENDLICHEN
COMPUTERSPIELERN
UND
-SPIELERINNEN
104
8.1
DIE
EXPLORATION
DES
FORSCHUNGSFELDES
105
8.2
DIE
DURCHFUEHRUNG
106
8.3
VERTEXTUNG
109
8.4
DIE
INTERPRETATION
110
9
TYPOLOGIE
DER
COMPUTERSPIELER
UND
-SPIELERINNEN
112
9.1
DER
TYPUS
DES
"SPIELERS"
113
9.2
DER
"SONDERFALL
MAEDCHEN"
121
9.3
DER
"PROFI"
126
9.4
DER
"ABHAENGIGE"
134
9.5
DER
"REIZUEBERFLUTUNGSTYPUS"
143
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
INTERPRETATIONSERGEBNISSE
149
SCHLUSS
154
L
ITERATURLISTE
158 |
any_adam_object | 1 |
author | Krambrock, Ursula 1956- |
author_GND | (DE-588)115867562 |
author_facet | Krambrock, Ursula 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Krambrock, Ursula 1956- |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011663524 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GV1469 |
callnumber-raw | GV1469.17.S63 |
callnumber-search | GV1469.17.S63 |
callnumber-sort | GV 41469.17 S63 |
callnumber-subject | GV - Leisure and Recreation |
classification_rvk | DG 9400 |
ctrlnum | (OCoLC)39838774 (DE-599)BVBBV011663524 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011663524</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150217</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">971125s1998 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">952218038</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631327269</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 54.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-32726-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39838774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011663524</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GV1469.17.S63</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4160</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krambrock, Ursula</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115867562</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel und jugendliche Nutzer</subfield><subfield code="b">hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen</subfield><subfield code="c">Ursula Krambrock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">162 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 11]</subfield><subfield code="v">739</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 1997</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Computerspelen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jongeren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Recreation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Interviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer adventure games</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer games</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computers and children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">739</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">739</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007863724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007863724</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV011663524 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3631327269 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007863724 |
oclc_num | 39838774 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-384 DE-703 DE-706 DE-634 DE-525 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-384 DE-703 DE-706 DE-634 DE-525 |
physical | 162 S. graph. Darst. |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 11] |
spelling | Krambrock, Ursula 1956- Verfasser (DE-588)115867562 aut Computerspiel und jugendliche Nutzer hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen Ursula Krambrock Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1998 162 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 11] 739 Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 1997 Computerspelen gtt Jongeren gtt Gesellschaft Kind Children Recreation Germany Children Germany Interviews Computer adventure games Social aspects Germany Computer games Social aspects Germany Computers and children Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Jugend (DE-588)4028859-6 s DE-604 11] [Europäische Hochschulschriften 739 (DE-604)BV000001794 739 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007863724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krambrock, Ursula 1956- Computerspiel und jugendliche Nutzer hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen Computerspelen gtt Jongeren gtt Gesellschaft Kind Children Recreation Germany Children Germany Interviews Computer adventure games Social aspects Germany Computer games Social aspects Germany Computers and children Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Computerspiel und jugendliche Nutzer hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen |
title_auth | Computerspiel und jugendliche Nutzer hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen |
title_exact_search | Computerspiel und jugendliche Nutzer hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen |
title_full | Computerspiel und jugendliche Nutzer hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen Ursula Krambrock |
title_fullStr | Computerspiel und jugendliche Nutzer hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen Ursula Krambrock |
title_full_unstemmed | Computerspiel und jugendliche Nutzer hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen Ursula Krambrock |
title_short | Computerspiel und jugendliche Nutzer |
title_sort | computerspiel und jugendliche nutzer hermeneutische deutungsversuche des adventure computerspiels und seiner jugendlichen nutzer und nutzerinnen |
title_sub | hermeneutische Deutungsversuche des Adventure-Computerspiels und seiner jugendlichen Nutzer und Nutzerinnen |
topic | Computerspelen gtt Jongeren gtt Gesellschaft Kind Children Recreation Germany Children Germany Interviews Computer adventure games Social aspects Germany Computer games Social aspects Germany Computers and children Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
topic_facet | Computerspelen Jongeren Gesellschaft Kind Children Recreation Germany Children Germany Interviews Computer adventure games Social aspects Germany Computer games Social aspects Germany Computers and children Jugend Computerspiel Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007863724&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT krambrockursula computerspielundjugendlichenutzerhermeneutischedeutungsversuchedesadventurecomputerspielsundseinerjugendlichennutzerundnutzerinnen |