Change Management: Instrumentarium zur Gestaltung und Lenkung einer lernenden Organisation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1997
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Internationalisierung und Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 311 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824465337 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
XI
INHALTSUEBERSICHT
I.
EINFUEHRUNG
UND
FORSCHUNGSKONZEPTION
.
1
1.
PROBLEMSTELLUNG
.
1
2.
ZIELSETZUNG
.
4
3.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
EIGENE
FORSCHUNGSKONZEPTION
.
5
4.
VORGEHEN
.
16
II.
KONZEPTIONELLER
BEZUGSRAHMEN
ZUM
CHANGE
MANAGEMENT
.
19
1.
DAS
ORGANISATORISCHE
LERNEN
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
19
2.
KONZEPT
DES
GEPLANTEN
ORGANISATORISCHEN
WANDELS
.
39
3.
KONZEPT
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
.
53
III.
INSTRUMENTARIUM
ZUR
GESTALTUNG
UND
LENKUNG
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
.
97
1.
BASISFALLSTUDIE
UND
FALLBEISPIEL
ZUR
LERNENDEN
ORGANISATION
.
97
2.
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
ERFORDERT
EIN
VERAENDERTES
FUEHRUNGSVERSTAENDNIS
.
113
3.
INSTRUMENTARIUM
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
AUF
DER
EBENE
DER
ORGANISATION
.
125
4.
INSTRUMENTARIUM
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
AUF
DER
EBENE
DER
GRUPPE
.
181
5.
INSTRUMENTARIUM
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
AUF
DER
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.
239
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.267
1.
ZUSAMMENFASSUNG
.
267
2.
ANSATZPUNKTE
FUER
WEITERE
FORSCHUNGEN
.
271
3.
AUSBLICK
.
272
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT
.
IX
INHALTSVERZEICHNIS
.
XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.XVII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XIX
TABELLENVERZEICHNIS
.
XXI
VERZEICHNIS
DER
FALLBEISPIELE,
EXPERTENGESPRAECHE
UND
ANALOGIEN
.
XXIII
I.
EINFUEHRUNG
UND
FORSCHUNGSKONZEPTION
.
1
1.
PROBLEMSTELLUNG
.
1
2.
ZIELSETZUNG
.
4
3.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
EIGENE
FORSCHUNGSKONZEPTION
.
5
3.1.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
6
3.1.1.
WISSENSCHAFTSTHEORIE
UND
WISSENSCHAFTSSYSTEMATIK
.
6
3.1.2.
DIE
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
ALS
ANWENDUNGSORIENTIERTE
WISSENSCHAFT
.
8
3.2.
EIGENE
FORSCHUNGSKONZEPTION
.
11
3.2.1.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DURCH
DEN
KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMEN
.
12
3.2.2.
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DURCH
DAS
INSTRUMENTARIUM
.
13
4.
VORGEHEN
.
16
II.
KONZEPTIONELLER
BEZUGSRAHMEN
ZUM
CHANGE
MANAGEMENT
.
19
1.
DAS
ORGANISATORISCHE
LERNEN
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
19
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
1.1.
IN
DEN
KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMEN
WERDEN
VERSCHIEDENE
ANSAETZE DER
ORGANISATIONSTHEORIE
EINBEZOGEN
.
20
1.2.
DER
BEZUGSRAHMEN
LAESST
SICH
AUS
DEN
SCHOOLS
OF
THOUGHT
DER
STRATEGISCHEN
FUEHRUNG
ABLEITEN
.
21
1.3.
ORGANISATORISCHES
LERNEN
HAENGT
VON
DER
GESTALTUNG
MEHRERER
RAHMENBEDINGUNGEN
AB
.
24
1.3.1.
UMWELT
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.
25
1.3.2.
FUEHRUNG
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.
26
1.3.2.1.
VISION
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.
27
1.3.2.2.
STRUKTUR
UND
PROZESSE
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.
28
1.3.2.3.
HUMAN
RESOURCES
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.
29
1.3.2.4.
KULTUR
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.
30
1.3.2.5.
POLITIK
UND
MACHT
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.
32
1.4.
ORGANISATORISCHES
LERNEN
IST
DAS
VERAENDERUNGSKONZEPT
AUF
DEM
HOECHSTEN
ENTWICKLUNGSNIVEAU
VON
ORGANISATIONEN
.
34
1.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
37
2.
KONZEPT
DES
GEPLANTEN
ORGANISATORISCHEN
WANDELS
.
39
2.1.
BEGRIFF
DES
GEPLANTEN
ORGANISATORISCHEN
WANDELS
.
39
2.2.
ZIEL
UND
AUSLOESER
DES
GEPLANTEN
ORGANISATORISCHEN
WANDELS
.
42
2.3.
VERAENDERUNGSSTRATEGIEN
DES
GEPLANTEN
ORGANISATORISCHEN
WANDELS
.
44
2.3.1.
STRATEGIEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
HIERARCHIE
.
44
2.3.2.
STRATEGIEN
IM
HINBLICK
AUF
DAS
MENSCHENBILD
.
45
2.3.3.
STRATEGIEN
IM
HINBLICK
AUF
WIDERSTAENDE
.
46
2.4.
PROZESS
DES
GEPLANTEN
ORGANISATORISCHEN
WANDELS
.
49
2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
52
3.
KONZEPT
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
.
53
3.1.
BEGRIFF
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
.
53
3.1.1.
BEGRIFF
DER
ORGANISATION
.
54
3.1.2.
BEGRIFF
DES
INDIVIDUELLEN
LERNENS
.
56
3.1.3.
ZUSAMMENFUHRUNG
ZUM
BEGRIFF
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
.
60
3.2.
AUSLOESER
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
.
62
3.3.
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
WEIST
VERSCHIEDENE
FAEHIGKEITEN
AUF.
.
63
3.3.1.
ERWEITERUNG
DER
WISSENSBASIS,
ERHOEHUNG
DER
EFFEKTIVITAET
UND
WEITERENTWICKLUNG
ALS
FAEHIGKEITEN
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
.
63
3.3.2.
SELBSTORGANISATION
ALS
BASIS
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
.
67
INHALTSVERZEICHNIS
_
GV
3.3.2.1.
DIE
SELBSTORGANISATION
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
67
3.3.2.2.
CHARAKTERISTIKA
SELBSTORGANISIERENDER
SYSTEME
.
68
3.3.2.3.
DER
SELBSTORGANISATIONSPROZESS
.
72
3.3.2.4.
BISHERIGE
UMSETZUNG
IN
DER
BETRIEBLICHEN
PRAXIS
.
73
3.4.
ORGANISATORISCHES
LERNEN
FINDET
AUF
DREI
VERSCHIEDENEN
NIVEAUS
STATT
.
75
3.4.1.
ANNAHMEN
UND
BEGRIFFE
.
76
3.4.2.
SINGLE-LOOP
LEAMING
ALS
LEMNIVEAU
1
.
77
3.4.3.
DOUBLE-LOOP
LEAMING
ALS
LEMNIVEAU
2
.
78
3.4.4.
DEUTERN
LEAMING ALS
LEMNIVEAU
3
.
79
3.5.
PROZESS
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
.
81
3.5.1.
PROZESS
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
NACH
MARCH/OLSEN
.
81
3.5.2.
PROZESS
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
NACH
ARGYRIS/SCHOEN
.
82
3.5.3.
PROZESS
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
NACH
MUELLER-STEWENS/PAUTZKE
.
83
3.5.4.
PROZESS
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
NACH
PAWLOWSKY
.
85
3.5.5.
PROZESS
DES
ORGANISATORISCHEN
LERNENS
NACH
KIM
.
86
3.5.6.
EIGENSCHAFTEN
VON
LERNPROZESSEN
.
89
3.6.
AUS
DEN
BAUSTEINEN
DES
KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMENS
LEITET
SICH
DER
EIGENE
ANSATZ
ZUM
ORGANISATORISCHEN
LERNEN
AB
.
89
3.6.1.
KONZEPTBAUSTEINE
FUER
DEN
EIGENEN
LEMANSATZ
.
90
3.6.2.
EIGENER
ANSATZ
ZUM
ORGANISATORISCHEN
LERNEN
.
91
3.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
94
III.
INSTRUMENTARIUM
ZUR
GESTALTUNG
UND
LENKUNG
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
.
97
1.
BASISFALLSTUDIE
UND
FALLBEISPIEL
ZUR
LERNENDEN
ORGANISATION
.
97
1.1.
DIE
SCHOTT
GRUPPE
ALS
BASISFALLSTUDIE
DES
INSTRUMENTARIUMS
.
98
1.2.
BAYER
PHARMA
DEUTSCHLAND
ALS
FALLBEISPIEL
ZUR
LERNENDEN
ORGANISATION
.
103
2.
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
ERFORDERT
EIN
VERAENDERTES
FUEHRUNGSVERSTAENDNIS
.
113
2.1.
DIE
FUEHRUNG
GESTALTET
UND
LENKT
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
.
113
2.2.
FUEHRUNG
ERFOLGT
HETERARCHISCH
DURCH
VIELE
ORGANISATIONSMITGLIEDER
.
115
2.3.
AUS
DEM
VERAENDERTEN
FUEHRUNGSVERSTAENDNIS
LEITET
SICH
DAS
INSTRUMENTARIUM
ZUR
GESTALTUNG
UND
LENKUNG
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
AB
.
118
2.4.
FALLBEISPIELE
ZUM
VERAENDERTEN
FUEHRUNGSVERSTAENDNIS
.
119
3.
INSTRUMENTARIUM
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
AUF
DER
EBENE
DER
ORGANISATION
.
125
XVI
INHALTSVEIZEICHNIS
3.1.
DAS
INSTRUMENTARIUM
FOLGT
EINER
FESTGELEGTEN
SYSTEMATIK
.
126
3.2.
KUNDENORIENTIERUNG,
ZEITORIENTIERUNG
UND
VERTRAUENSKULTUR
SIND
DIE
TRAGENDEN
PRINZIPIEN
AUF
DER
EBENE
DER
ORGANISATION
.
128
3.2.1.
AUS
EINER
KUNDENORIENTIERUNG
RESULTIEREN
KONTINUIERLICH
IMPULSE
FUER
NEUE
LERNPROZESSE
.
129
3.2.2.
EINE
ZEITORIENTIERUNG
BESCHLEUNIGT
DEN
ABLAUF
DER
LERNPROZESSE
.
135
3.2.3.
EINE
VERTRAUENSKULTUR
STELLT
DIE
VORAUSSETZUNG
FUER
SELBSTORGANISATORISCHE
LERNPROZESSE
DAR
.
141
3.3.
INSTRUMENTE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
AUF
DER
EBENE
DER
ORGANISATION
.
146
3.3.1.
MIT
EINER
VISION
LASSEN
SICH
DIE
TRAGENDEN
PRINZIPIEN
INNERHALB
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
VERANKERN
.
147
3.3.2.
PROZESSORGANISATION
UND
INTERNE
MARKTWIRTSCHAFT
SETZEN
DIE
KUNDEN-
UND
ZEITORIENTIERUNG
UM
.
151
3.3.2.1.
IN
EINER
PROZESSORGANISATION
KOENNEN
LERNPROZESSE
AUF
HOEHEREN
LEMNIVEAUS
INITIIERT
WERDEN
.
151
3.3.2.2.
EINE
INTERNE
MARKTWIRTSCHAFT
KANN
SAEMTLICHE
TEILPROZESSE
DES
LERNENS
UNTERSTUETZEN,
BRINGT
ABER
AUCH
GEFAHREN
FUER
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
.
155
3.3.3.
DIE
LEMOPTIMALE
ORGANISATIONSGROESSE
TRAEGT
ZUR
UMSETZUNG
DER
VERTRAUENSKULTUR
BEI
.
161
3.3.4.
DURCH
EIN
AUSGEWOGENES
REPORTING
WERDEN
DIE
LERNPROZESSE
INNERHALB
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
INSTITUTIONALISIERT
.
164
3.3.5.
DER
BETRIEBSRAT
NIMMT IN
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
EINE
VERAENDERTE
ROLLE
WAHR
.
169
3.4.
EXKURS:
DIE
VORTEILHAFTIGKEIT
LERNENDER
ORGANISATIONEN
FINDET
SICH
AUCH
IN
DER
BIOLOGIE
.
174
3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
4.
INSTRUMENTARIUM
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
AUF
DER
EBENE
DER
GRUPPE
.
181
4.1.
FLEXIBILITAET
IST
DAS
TRAGENDE
PRINZIP
AUF
DER
EBENE
DER
GRUPPE
.
182
4.1.1.
FLEXIBILITAET
SETZT
DIE
KUNDEN
UND
ZEITORIENTIERUNG
UM
.
182
4.1.2.
DIE
NOTWENDIGE
FLEXIBILITAET
IST
NUR
AUF
DER
EBENE
DER
GRUPPE
REALISIERBAR
.
185
4.2.
INSTRUMENTE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
AUF
DER
EBENE
DER
GRUPPE
.
187
4.2.1.
EINE
VERNETZUNG
INTENSIVIERT
DEN
WISSENSTRANSFER
ZWISCHEN
DEN
TEAMS
.
187
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
4.2.1.1.
EIN
RECHNEMETZWERK
BESCHLEUNIGT
DEN
WISSENSTRANSFER
ZWISCHEN
DEN
TEAMS
.
195
4.2.1.2.
EIN
INTERNES
BENCHMARKING
MIT
DER
HALBWERTZEIT
BESCHLEUNIGT
DEN
WISSENSTRANSFER
ZWISCHEN
DEN
TEAMS
.200
4.2.2.
TEAMS
SIND
DER
WESENTLICHE
TRAEGER
VON
LERNPROZESSEN
.
203
4.2.2.1.
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
BENOETIGT
FUENF
ARTEN
VON
TEAMS
ALS
TRAEGER
VON
LERNPROZESSEN
.
203
4.2.2.2.
SELBSTORGANISATORISCHE
LERNPROZESSE
SETZEN
EINE
WEITGEHENDE
AUTONOMIE
DER
TEAMS
VORAUS
.
208
4.2.3.
EIN
LEISTUNGSABHAENGIGER
ZUSATZLOHN
SCHAFFT
ANREIZE
FUER
DIE
SELBSTORGANISATORISCHEN
LERNPROZESSE
DER
TEAMS
.
215
4.2.4.
DURCH
DAS
STUFENSZENARIO
WIRD
DEN
TEAMS
EINE
ZIELFUEHRUNG
FUER
DIE
SELBSTORGANISATORISCHEN
LERNPROZESSE
GEGEBEN
.
221
4.2.5.
DURCH
EIN
REFORMIERTES
VORSCHLAGSWESEN
WERDEN
DIE
LERNPROZESSE
DER
TEAMS
INSTITUTIONALISIERT
.227
4.3.
EXKURS:
ERKENNTNISSE
AUS
DER
PAEDAGOGIK
UNTERSTUETZEN
DIE
BEDEUTUNG
LEMUNTERSTUETZENDER
PRINZIPIEN
UND
INSTRUMENTE
.
232
4.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
236
5.
INSTRUMENTARIUM
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
AUF
DER
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.239
5.1.
UNTERNEHMERISCHES
DENKEN
UND
HANDELN
IST
DAS
TRAGENDE
PRINZIP
AUF
DER
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.
240
5.2.
INSTRUMENTE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
LERNPROZESSEN
AUF
DER
EBENE
DES
INDIVIDUUMS
.
246
5.2.1.
ALS
TRAEGER
VON
LERNPROZESSEN
BENOETIGEN
DIE
TEAMMITGLIEDER
BESTIMMTE
QUALIFIKATIONEN
.
246
5.2.2.
SELBSTORGANISATORISCHE
LERNPROZESSE
SETZEN
FLEXIBLE
ARBEITSZEITEN
DER
TEAMMITGLIEDER
VORAUS
.
249
5.2.3.
EIN
QUALIFIKATIONSABHAENGIGER
GRUNDLOHN
SCHAFFT
ANREIZE
FUER
DIE
SELBSTORGANISATORISCHEN
LERNPROZESSE
DER
TEAMMITGLIEDER
.
254
5.2.4.
DURCH
DIE
ANWENDUNG
VON
PROBLEMLOESUNGSTECHNIKEN
KOENNEN
DIE
LERNPROZESSE
DER
TEAMMITGLIEDER
AUF
DEM
HOECHSTEN
LEMNIVEAU
VERLAUFEN
.
256
5.3.
EXKURS:
DIE
GRENZEN
DES
UNTERNEHMERISCHEN
DENKENS
UND
HANDELNS
LASSEN
SICH
AM
BEISPIEL
VON
SEKTEN
AUFZEIGEN
.
261
5.4.
ZUSAMMENFASSUNG
.264
XVIII
_
_
_
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.267
1.
ZUSAMMENFASSUNG
.
267
2.
ANSATZPUNKTE
FIIR
WEITERE
FORSCHUNGEN
.
271
3.
AUSBLICK
.
272
VERZEICHNIS
DER
GESPRAECHSPARTNER
.
275
LITERATURVERZEICHNIS
.
277 |
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