Naturphänomene sehen und verstehen: genetische Lehrgänge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ernst Klett
1980
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 3129284214 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV005290875 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190225 | ||
007 | t | ||
008 | 920527s1980 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129284214 |9 3-12-928421-4 | ||
035 | |a (OCoLC)7168512 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV005290875 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-29T |a DE-19 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a QH51 | |
084 | |a DD 9676 |0 (DE-625)19517:11618 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4080 |0 (DE-625)145478: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PHY 002f |2 stub | ||
084 | |a NAT 030f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wagenschein, Martin |d 1896-1988 |e Verfasser |0 (DE-588)118628178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Naturphänomene sehen und verstehen |b genetische Lehrgänge |c Martin Wagenschein |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ernst Klett |c 1980 | |
300 | |a 368 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Genetische psychologie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Natuurwetenschappen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Onderwijs |2 gtt | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Natural history |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Science |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003302590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003302590 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804119489800830976 |
---|---|
adam_text | Titel: Naturphänomene sehen und verstehen
Autor: Wagenschein, Martin
Jahr: 1980
Inhalt
Geleitwort von Martin Wagenschein........................ 11
Humaner Physikunterricht—Vorwort von Hans Christoph Berg . 12
1 Das große Spüreisen...................................... 15
I. Genetische Bildung in der Erfahrung des Lehrers Wagenschein..... 17
2 Horst Rumpf: Gespräch mit Martin Wagenschein..........................18
3 Superklug ............................................................................................32
4 Was bleibt unseren Abiturienten vom Physikunterricht? ..............32
5 Schein oder Wirklichkeit?..................................................................38
6 Bild und Wirklichkeit..........................................................................39
7 Also ist es wirklich wahr......................................................................41
8 Kinder auf dem Wege zur Physik ......................................................46
9 Einladung, Galileizu lesen ................................................................52
10 Lehren mit Respekt/Dialogische Allgemeinbildung
in Mittelamerika......................................... 57
11 Zum hessischen Versuch einer konstruktiven Auflockerung
der Prima..............................................................................................66
12 Wesen und Unwesen der Schule........................................................66
13 Der Knabe mit dem Apfel..................................................................73
14 Die letzte Stunde oder die Wiedergeburt des Geistes
aus dem Gelächter..............................................................................74
15 Paul Geheeb in der Ecole d Humanité..............................................77
16 Erinnerung an Paul Geheeb ..............................................................83
17 Dankrede zur Verleihung der Ehrendoktorwürde..........................85
II. Die Kunst des genetischen Lehrens-Konzepte und Exempel ....... 89
A Naturtreu und sinnfällig Lehren: das Licht ....................... 90
18 Rettet die Phänomene! ......................................................................90
19 „Lichtbrechung -wiesiehtdasaus?................................................104
20 Eis ist farblos, Schnee ist weiß: warum?............................................105
21 „Linienspektrum —Woher Linien? ..............................................106
22 Kinder und Licht, Schatten, Spiegelbild,
Augentäuschendes Wasser................................................................107
23 Der Wasserspiegel ..............................................................................113
24 Das Licht und die Dinge......................................................................113
25 Kerze und Schnee—zwei Lehrgangsskizzen ....................................115
26 Die periodische Struktur des Lichts ...............................................119
(27) Im Wasser Flamme (in: Natur physikalisch gesehen, S. 82-88) ... 127
28 Farbe-eine Lehrgangsskizze.............................. 128
29 Leuchten und Licht: aus dem Kanon der Physik............... 130
B Muttersprachlich Lehren: der Magnet........................... 133
30 Die Sprache im Physikunterricht ......................................................133
31 Wie macht das der Magnet...? ..........................................................148
32 Kinder und der Magnet......................................................................149
33 Die Eisenbärte ....................................................................................152
34 Die nicht handgreiflichen Realitäten der Physik am Beispiel
der Feldlinien betrachtet.................................. 156
35 Die magnetische Kraft.................................... 169
C Gründlich Lehren: das Fallgesetz............................... 170
36 Das Exemplarische Lehren als ein Weg zur Erneuerung
des Unterrichts an den Gymnasien....................................................170
37 Das Fallgesetz auf Deutsch?....................................................195
38 Kinder: Steinchen fallen lassen..........................................................196
39 „Will der Stein oder „muß er fallen? ............................................197
(40) Das Fallgesetz im Brunnenstrahl
(in: Natur physikalisch gesehen, S. 45—58).................... 199
41 Das Fallgesetz und naturwissenschaftliche Allgemeinbildung ... 200
42 Das Fallgesetz als ein für die Mathematisierbarkeit gewisser
natürlicher Abläufe „exemplarisches Thema ................202
D Doppelt gründlich und also wissenschaftlich und auch philosophisch
Lehren: Primzahlen/Quadratwurzel aus 2/Pythagoras ............209
43 Das Exemplarische Prinzip aus der Sicht der Mathematik
und der exakten Naturwissenschaften.......................209
44 Ein Unterrichtsgespräch zu dem Satz Euklids über das
Nicht-Abbrechen der Prknzahlenfolge......................228
45 Der antike Beweis für die Irrationalität der Quadratwurzel aus 2 . 237
46 Das Exemplarische Lehren als fächerverbindendes Prinzip:
der Satz des Pythagoras...................................251
E Sokratisch Lehren: Himmelskunde-Vorbereitungen.............268
(47) Verdunkelndes Wissen (in: Verstehen lehren, S. 41—54) ................268
48 Himmelskunde..........................................268
49 Weltraumfahrt: Wo endet der Anziehungsbereich der Erde?----270
50 „Zum ersten Mal hat der Mensch das Schwerefeld der Erde
verlassen -denkste......................................272
51 Planeten; Mondsichel.....................................274
52 Kinder und der Mond.....................................275
53 Zweierlei Wissen ........................................278
54 Zum Keplerschen Gesetz..................................280
55 Fernrohr-Freuden .......................................281
56 Der gestirnte Himmel über uns.............................283
F Exemplarisch Lehren: Himmelskunde-Teitlehrgänge............286
(57) Zum Begriff des Exemplarischen Lehrens
fin: Verstehen lehren, S. 7—39)............................................................286
58 Wissenschafts-Verständigkeit..............................286
59 Mathematik aus der Erde (Geo-metrie) .....................298
60 Wie weit ist der Mond von uns entfernt? .....................302
(61) Der Mond und seine Bewegung
(in: Natur physikalisch gesehen, S. 59-81).................... 308
G Genetisch Lehren: Himmelskunde im Zusammenhang............309
(62) Zum Problem des Genetischen Lehrens
(in: Verstehenlehren, S. 55—103) ........................... 309
63 Die Erfahrung des Erdballs. Beitrag zu einer genetischen
Didaktik der Himmelskunde...............................309
III. Physikalische Fachsystematik als Ertrag genetischen Lehrens......343
(64) Natur physikalisch gesehen
(in: Naturphysikalisch gesehen, S. 11-44).................... 344
65 Kanon der Physik........................................344
Kein Leitfossil-Nachbemerkung von Horst Rumpf...........357
Veröffentlichungsnachweise...............................360
Personenverzeichnis...................................... 365
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagenschein, Martin 1896-1988 |
author_GND | (DE-588)118628178 |
author_facet | Wagenschein, Martin 1896-1988 |
author_role | aut |
author_sort | Wagenschein, Martin 1896-1988 |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV005290875 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QH51 |
callnumber-raw | QH51 |
callnumber-search | QH51 |
callnumber-sort | QH 251 |
callnumber-subject | QH - Natural History and Biology |
classification_rvk | DD 9676 DP 5030 UB 4056 UB 4080 UB 4049 |
classification_tum | EDU 750f PHY 002f NAT 030f |
ctrlnum | (OCoLC)7168512 (DE-599)BVBBV005290875 |
discipline | Physik Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02172nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV005290875</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190225 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920527s1980 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129284214</subfield><subfield code="9">3-12-928421-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)7168512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV005290875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QH51</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9676</subfield><subfield code="0">(DE-625)19517:11618</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4080</subfield><subfield code="0">(DE-625)145478:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHY 002f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagenschein, Martin</subfield><subfield code="d">1896-1988</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118628178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturphänomene sehen und verstehen</subfield><subfield code="b">genetische Lehrgänge</subfield><subfield code="c">Martin Wagenschein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ernst Klett</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Genetische psychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Natuurwetenschappen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Onderwijs</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Natural history</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003302590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003302590</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV005290875 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:27:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3129284214 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-003302590 |
oclc_num | 7168512 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
physical | 368 Seiten Illustrationen |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Ernst Klett |
record_format | marc |
spelling | Wagenschein, Martin 1896-1988 Verfasser (DE-588)118628178 aut Naturphänomene sehen und verstehen genetische Lehrgänge Martin Wagenschein 1. Auflage Stuttgart Ernst Klett 1980 368 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Genetische psychologie gtt Natuurwetenschappen gtt Onderwijs gtt Naturwissenschaft Unterricht Natural history Study and teaching Science Study and teaching Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s DE-604 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003302590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagenschein, Martin 1896-1988 Naturphänomene sehen und verstehen genetische Lehrgänge Genetische psychologie gtt Natuurwetenschappen gtt Onderwijs gtt Naturwissenschaft Unterricht Natural history Study and teaching Science Study and teaching Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Naturphänomene sehen und verstehen genetische Lehrgänge |
title_auth | Naturphänomene sehen und verstehen genetische Lehrgänge |
title_exact_search | Naturphänomene sehen und verstehen genetische Lehrgänge |
title_full | Naturphänomene sehen und verstehen genetische Lehrgänge Martin Wagenschein |
title_fullStr | Naturphänomene sehen und verstehen genetische Lehrgänge Martin Wagenschein |
title_full_unstemmed | Naturphänomene sehen und verstehen genetische Lehrgänge Martin Wagenschein |
title_short | Naturphänomene sehen und verstehen |
title_sort | naturphanomene sehen und verstehen genetische lehrgange |
title_sub | genetische Lehrgänge |
topic | Genetische psychologie gtt Natuurwetenschappen gtt Onderwijs gtt Naturwissenschaft Unterricht Natural history Study and teaching Science Study and teaching Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Genetische psychologie Natuurwetenschappen Onderwijs Naturwissenschaft Unterricht Natural history Study and teaching Science Study and teaching Physikunterricht Naturwissenschaftlicher Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=003302590&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wagenscheinmartin naturphanomenesehenundverstehengenetischelehrgange |