Fördern im Kernunterricht: kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover [u.a.]
Schroedel
1973
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur empirischen Unterrichtsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 412 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003146293 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970204 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1973 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)180666436 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003146293 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Diederich, Jürgen |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)118007459 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fördern im Kernunterricht |b kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen |c Jürgen Diederich |
264 | 1 | |a Hannover [u.a.] |b Schroedel |c 1973 | |
300 | |a 412 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur empirischen Unterrichtsforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kernunterricht |0 (DE-588)4163645-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kernunterricht |0 (DE-588)4163645-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973439 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117433009569792 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
1. EINLEITUNG 11
1.1. Zur Theorie des Kernunterrichts 16
1.1.1. Bildung und Gesellschaft 17
1.1.2. Fördern und Auslesen 20
1.1.3. Differenzieren und Integrieren 27
1.1.4. Didaktik und Methodik 32
1.2. Zur Planung der Untersuchung 36
1.2.1. Fragen aus der Praxis der Förderstufe 36
1.2.2. Das Untersuchungskonzept 39
1.3. Zur Methodologie der Unterrichtsbeobachtung 42
1.3.1. Gütekriterien als Standardisierung des Anerkennungsrisikos 43
1.3.2. Beobachtertätigkeit als Serie von Anerkennungsentscheidungen 50
2. DIE AUSSENKRITERIEN 57
2.1. Untersuchungseinheiten 60
2.2. Berufsgruppen und Mobilität 63
2.3. Unterrichtsorganisation 66
2.4. Kurseinstufung und Zeugnisnoten 69
2.4.1. Kurseinstufung und Klassenstruktur 69
2.4.2. Zeugnisnoten und Klassenstruktur 72
2.5. Wortschatztest und Analogietest 77
2.5.1. Die Streuungen der Testergebnisse 81
2.5.2. Die Mittelwerte der Testergebnisse 82
2.6. Beziehungen zwischen Außenkriterien 86
2.6.1. Testergebnisse und Zeugnisnoten 86
2.6.2. Testergebnisse und Kurseinstufung 88
2.6.3. Berufseinstufung und Kurseinstufung • 89
2.6.4. Berufseinstufung und Zeugnisnoten 90
2.6.5. Berufseinstufung und Testergebnisse 91
2.6.6. Schulleistungsbeurteilung und soziale Auslese 93
5
2.7. Folgerungen aus der Analyse der Außenkriterien 94
2.7.1. Außenkriterien als Randbedingungen 94
2.7.2. Einflüsse der Beobachtungssituation 97
2.7.3. Außenkriterien als Anfangsbedingungen 99
3. VERBALE INTERAKTION IM KERNUNTERRICHT 103
3.1. Die Technik des Wortprotokolls 105
3.1.1. Die Technik des D-Protokolls 106
3.1.2. Der Anwendungsbereich des D-Protokolls 108
3.1.3. Die Erstellung des Wortprotokolls 109
3.1.4. Beobachterübereinstimmung 110
3.2. Grundauswertung des D-Protokolls 113
3.3. Länge der Schüler-und Lehreraussagen 116
3.4. Dichte der verbalen Interaktion 119
3.5. Typologische Kriterien 122
3.5.1. Schülerfragen 124
3.5.2. Antworten und Beiträge 125
3.5.3. Einstufung der Lehreraussagen 126
3.5.4. Schülerorientierte Aussagen 128
3.5.5. Sachorientierte Aussagen 129
3.6. Zusammenfassung der generellen Ergebnisse 132
3.7. Beziehungen zwischen Auswertungskriterien 134
3.7.1. Kriterien für Schüleraussagen 134
3.7.2. Kriterien für Lehreraussagen 135
3.7.3. Festsetzung der Auswahlkriterien 138
3.7.4. Anwendung der Auswahlkriterien 141
3.7.5. Interkorrelationen 145
3.8. Kurs-und berufsbezogene Auswertung 150
4. SCHÜLERTÄTIGKEITEN IM KERNUNTERRICHT 155
4.1. Die Technik des Rotationsprotokolls 159
4.1.1. Rotation als Technik der Stichprobenbildung 161
4.1.2. Beobachtungsdauer 163
4.1.3. Eintragungsregeln 164
4.1.4. Lehrerkategorien 165
4.1.5. Der Beobachtungsbogen 166
4.1.6. Synchronisationsblatt und Verlaufsprotokoll 168
6
4.2. Das System der Beobachtungskategorien 168
4.2.1. Hinwendung zur Anschauung 172
4.2.2. Formen der Selbsttätigkeit 177
4.2.3. Aktive verbale Interaktion 183
4.2.4. Sonstiges Verhalten 186
4.2.5. Lehrerverhalten 189
4.2.6. Vorversuche 191
4.3. Beobachterübereinstimmung 192
4.4. Fehleranalysen 197
4.4.1. Absolute Fehlerhäufigkeit 197
4.4.2. Relative Fehlerhäufigkeit 201
4.4.3. Kategorienbevorzugung 202
4.4.4. Fehlerverteilung 203
4.5. Zur Validität des Kategoriensystems 204
4.6. Zusammenfassung der generellen Ergebnisse 211
4.7. Spielräume der Unterrichtsgestaltung 217
4.7.1. Rangordnungen der Schülertätigkeiten 218
4.7.2. Relative Häufigkeit der Schülertätigkeiten 223
4.7.3. Absolute Häufigkeit der Schülertätigkeiten 224
4.7.4. Unterschiede zwischen Untersuchungsbereichen 227
4.8. Auswahl von Unterrichtssituationen 229
5. DIDAKTISCHE VORÜBERLEGUNGEN 232
5.1. Zur Unterrichtsplanung 236
5.2. Didaktischer Materialismus im Kernunterricht 239
5.3. Zur Kritik der bildungstheoretischen Position 246
6. FUNKTIONEN DES UNTERRICHTSGESPRÄCHS 259
6.1. Unterrichtsgespräche zu Anschauungsbildern 260
6.1.1. Braunkohle in der Ville 260
6.1.2. Leben in der mittleren Steinzeit 268
6.2. Unterrichtsgespräch zu einem Schülerbericht 272
6.3. Unterrichtsgespräche zur politischen Bildung 278
6.3.1. Grundrechte 279
6.3.2. Judenverfolgung 284
6.3.3. Sozialberufe 286
6.4. Sprachliche Bildung als didaktisches Prinzip 290
7
7. FUNKTIONEN DER ANSCHAUUNG 295
7.1. Vier Teilfunktionen des Umgangs mit konkreter Anschauung 296
7.1.1. Die motivierende Funktion konkreter Anschauung 297
7.1.2. Die illustrierende Funktion konkreter Anschauung 298
7.1.3. Die akzentuierende Funktion konkreter Anschauung 301
7.1.4. Die sprachbildende Funktion konkreter Anschauung 302
7.2. Die Integration der Funktionen:
Unterrichtsstrukturierende Anschauung 303
7.2.1. Die technische Entwicklung des Fahrrades 304
7.2.2. Die Erfindung des hölzernen Steinbohrers 309
7.3. Die Desintegration der Funktionen:
Widersprüchliche didaktische Entscheidungen 318
7.3.1. Von der Wildpflanze zur Kulturpflanze I 320
7.3.2. Von der Wildpflanze zur Kulturpflanze II 324
7.4. Kategoriale Anschauung als didaktisches Prinzip 330
8. FUNKTIONEN DER SELBSTTÄTIGKEIT 337
8.1. Selbsttätigkeit und methodische Bildung 339
8.1.1. Zur Methodik der kategorialen Bildung 340
8.1.2. Klafkis drei Ansätze zur Kritik funktional-formaler Bildungstheorien 341
8.1.3. Der Begriff der methodischen Bildung bei Klafki 344
8.1.4. Versuch einer Neuinterpretation der Theorie der kategorialen
Büdung 348
8.1.5. Erkenntnistheoretische Prüfung des Versuchs 351
8.1.6. Stufen der Selbsttätigkeit 365
8.2. Ansätze zu methodischer Bildung im beobachteten Unterricht 370
8.2.1. Methodenpraxis 370
8.2.2. Methodengenesis 381
8.2.3. Methodenintegration 385
8.3. Innere Differenzierung und soziale Koedukation 400
8.4. Methodische Bildung als didaktisches Prinzip 403
LITERATURVERZEICHNIS 407
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Diederich, Jürgen 1936- |
author_GND | (DE-588)118007459 |
author_facet | Diederich, Jürgen 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Diederich, Jürgen 1936- |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003146293 |
classification_rvk | DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)180666436 (DE-599)BVBBV003146293 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01601nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003146293</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1973 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180666436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003146293</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diederich, Jürgen</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118007459</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fördern im Kernunterricht</subfield><subfield code="b">kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen</subfield><subfield code="c">Jürgen Diederich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">412 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur empirischen Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163645-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163645-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973439</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003146293 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:54:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973439 |
oclc_num | 180666436 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-706 DE-29 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-706 DE-29 DE-188 DE-N32 |
physical | 412 S. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur empirischen Unterrichtsforschung |
spelling | Diederich, Jürgen 1936- Verfasser (DE-588)118007459 aut Fördern im Kernunterricht kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen Jürgen Diederich Hannover [u.a.] Schroedel 1973 412 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur empirischen Unterrichtsforschung Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Kernunterricht (DE-588)4163645-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Kernunterricht (DE-588)4163645-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Diederich, Jürgen 1936- Fördern im Kernunterricht kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Kernunterricht (DE-588)4163645-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135175-7 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4163645-4 |
title | Fördern im Kernunterricht kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen |
title_auth | Fördern im Kernunterricht kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen |
title_exact_search | Fördern im Kernunterricht kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen |
title_full | Fördern im Kernunterricht kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen Jürgen Diederich |
title_fullStr | Fördern im Kernunterricht kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen Jürgen Diederich |
title_full_unstemmed | Fördern im Kernunterricht kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen Jürgen Diederich |
title_short | Fördern im Kernunterricht |
title_sort | fordern im kernunterricht kontrollierte beobachtungen und didaktische uberlegungen |
title_sub | kontrollierte Beobachtungen und didaktische Überlegungen |
topic | Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Kernunterricht (DE-588)4163645-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsforschung Unterricht Kernunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973439&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT diederichjurgen fordernimkernunterrichtkontrolliertebeobachtungenunddidaktischeuberlegungen |