Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München u.a.
Reinhardt
1975
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehung und Psychologie
61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 119 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3497006599 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV001967607 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070223 | ||
007 | t | ||
008 | 890928s1975 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3497006599 |9 3-497-00659-9 | ||
035 | |a (OCoLC)2374169 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV001967607 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1051 | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DB 5900 |0 (DE-625)19264: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dieterich, Rainer |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121235416 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie |c Rainer Dietrich |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München u.a. |b Reinhardt |c 1975 | |
300 | |a 119 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung und Psychologie |v 61 | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung und Psychologie |v 61 |w (DE-604)BV000892001 |9 61 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001283209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001283209 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK05250317 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804116411208957952 |
---|---|
adam_text | Titel: Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie
Autor: Dieterich, Rainer
Jahr: 1975
Inhalt 1. Teil. Grundlagen der Methodologie ................................. 9 1. Die Funktion der Methodologie in der Wissenschaft ............. 9 2. Der Geltungsbereich der Methodologie und ihre Grenzen......... 10 3. Die Ansätze der Methodologie................................. 11 4. Die Zulässigkeit experimenteller Methoden ..................... 13 2. Teil. Aussagen über Populationen und Sachverhalte .................. 14 1. Die Hypothese................................................. 14 2. Das eigentliche Experiment .................................... 16 2.1. Erstes Kriterium: Die Variation der Versuchsbedingungen.... 16 2.2. Zweites Kriterium: Das Konstanthalten von Störgrößen..... 18 2.2.1. Das Gesetz der großen Zahl............................ 18 2.2.2. Der Versuchs-Kontrollgruppenvergleich .................. 19 2.2.3. Das Prinzip der Cross-Validierung ...................... 20 2.3. Multivariate Verfahren.................................... 20 3. Versuchsanordnungen (experimental designs) .................... 21 3.1. Einfache Stichprobenorganisation........................... 21 3.2. Stichprobenparallelisierung und willkürliche Variation der Versuchsbedingungen ...................................... 22 3.3. Stichprobenparallelisierung, aktive Variation und Cross-Validierung ................................................... 22 3.4. Mirror-design ............................................. 23 4. Die Verrechnung der Versuchsergebnisse ........................ 25 4.1. Psychologische Messungen ................................. 25 4.2. Eigenschaften von Skalen und Variablen.................... 26 4.2.1. Nominalskalen ........................................ 26 4.2.2. Rangskalen .......................................... 27 4.2.3. Intervallskalen ........................................ 27 4.2.4. Verhältnisskalen ...................................... 27 4.3. Verteilungen
.............................................. 29 4.3.1. Die Gleichverteilung .................................. 29 4.3.2. J-Kurven ............................................ 30 4.3.3. U-Kurven ............................................ 31 4.3.4. Die Normalverteilung.................................. 31 4.4. Beziehungen zwischen Variablen (die Korrelation)........... 39 4.4.1. Die Korrelation zwischen Nominalskalen .................. 40 4.4.2. Die Korrelation zwischen Ordinalskalen .................. 41 4.4.3. Die Korrelation zwischen Intervallskalen .................. 42 4.4.4. Die Korrelation zwischen Nominal- und Intervallskalen...... 43 5. Die Verallgemeinerung von Ergebnissen ...................... 44 6. Theorien und Modelle........................................ 46 7. Abschließende Bemerkungen ... 50 3. Teil. Aussagen über Einzelpersonen .................................. 51 1. Die Gütekriterien von Individualurteilen ....................... 51 2. Die Durchführung diagnostischer Untersuchungen................ 54 5
3. Grundarten von Beurteilungen................................. 55 3.1. Die Übertragung von Populationsaussagen auf Individuen 55 3.2. Qualitative Charakterisierungen ........................... 56 3.2.1. Das Prinzip der harten Daten .......................... 58 3.2.2. Tiefenpsychologische Kriterien .......................... 58 3.2.3. Die Exploration ...................................... 58 3.2.4. Anamneseschemata .................................... 63 3.3. Quantitative Charakterisierungen .......................... 64 3.3.1. Die Bestandteile von Tests.............................. 64 3.3.2. Die Konstruktion von objektiven Tests .................. 64 3.3.2.1. Die Itemanalyse ................................ 64 3.3.2.2. Die Erhebung der Gütekriterien .................. 69 3.3.2.3. Die Normierung ................................ 77 3.4. Fehlerquellen bei der Beurteilung von Personen............. 78 4. Teil. Aussagen Uber Personengruppen ............................... 80 1. Die Gruppe als Beobachtungsgegenstand der pädagogischen Psychologie ....................................................... 80 2. Die Hauptprobleme der Gruppenbeobachtung................... 82 2.1. Das Problem der Vollständigkeit........................... 82 2.2. Das Problem der Beeinflussung durch die Beobachtung....... 83 3. Gütekriterien von Gruppenaussagen ........................... 83 3.1. Die Objektivität.......................................... 84 3.2. Die Reliabilität............................................ 84 3.3. Die Validität ............................................. 88 4. Einige Beispiele für Beobachtungsverfahren ..................... 93 4.1. Methoden der direkten Registrierung....................... 93 4.1.1. Die Methode Pucketts zur Erfassung der Schülermitarbeit .. 93 4.1.2. Die Methode von Withall zur Erfassung von Schüler- bzw. lehrerzentriertem Klassenklima .......................... 94 4.1.3. Weitere
Methoden ................................• 94 4.2. Schätzurteile............................................... 94 4.3. Das Verfahren der Unterrichtsbeobachtung von Walter .... 98 4.4. Teilnehmende Beobachtung ............................ 100 3. Teil. Wissenschaflstheoretische Probleme der Psychologie ............ 104 1. Trends in der Kritik der Experimentalpsychologie............ 104 1.1. Der naive Empirismus und seine Kritiker................ 104 1.2. Der logische Empirismus .............................. 106 1.3. Der kritische Rationalismus von Popper ................ 107 1.4. Der Konstruktivismus von Holzkamp .................. 108 1.5. Neue Plädoyers für den realistischen Standpunkt.......... 110 1.6. Die Experimentalpsychologie im Lichte der neueren Wissen- schaftstheorie ........................................ 112 2. Trends in der Entwicklung der Psychodiagnostik.............. 114 2.1. Das Abgehen von der Ga««-Skalierung.................. 114 2.2. Das Abgehen von den klassischen Grundlagen der Testtheorie 116 Literatur............................................................. 118 6
|
any_adam_object | 1 |
author | Dieterich, Rainer 1943- |
author_GND | (DE-588)121235416 |
author_facet | Dieterich, Rainer 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Dieterich, Rainer 1943- |
author_variant | r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV001967607 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1051 |
callnumber-raw | LB1051 |
callnumber-search | LB1051 |
callnumber-sort | LB 41051 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 1000 DB 5900 |
ctrlnum | (OCoLC)2374169 (DE-599)BVBBV001967607 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01927nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV001967607</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890928s1975 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497006599</subfield><subfield code="9">3-497-00659-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2374169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV001967607</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1051</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19264:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dieterich, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121235416</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="c">Rainer Dietrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München u.a.</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">119 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung und Psychologie</subfield><subfield code="v">61</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung und Psychologie</subfield><subfield code="v">61</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892001</subfield><subfield code="9">61</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001283209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001283209</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK05250317</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV001967607 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:38:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3497006599 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001283209 |
oclc_num | 2374169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-706 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-706 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 119 S. graph. Darst. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series | Erziehung und Psychologie |
series2 | Erziehung und Psychologie |
spelling | Dieterich, Rainer 1943- Verfasser (DE-588)121235416 aut Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie Rainer Dietrich 2., erw. Aufl. München u.a. Reinhardt 1975 119 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung und Psychologie 61 Educational psychology Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Methode (DE-588)4038971-6 s Erziehung und Psychologie 61 (DE-604)BV000892001 61 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001283209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dieterich, Rainer 1943- Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie Erziehung und Psychologie Educational psychology Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie |
title_auth | Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie |
title_exact_search | Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie |
title_full | Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie Rainer Dietrich |
title_fullStr | Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie Rainer Dietrich |
title_full_unstemmed | Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie Rainer Dietrich |
title_short | Einführung in die methodischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie |
title_sort | einfuhrung in die methodischen grundlagen der padagogischen psychologie |
topic | Educational psychology Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd |
topic_facet | Educational psychology Pädagogische Psychologie Methode Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001283209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000892001 |
work_keys_str_mv | AT dieterichrainer einfuhrungindiemethodischengrundlagenderpadagogischenpsychologie |