Didaktik, Zahlen, Algebra: mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Salzdetfurth [u.a.]
Franzbecker
1985
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1984 |
Beschreibung: | V, 174 S.: graph. Darst. |
ISBN: | 3881200142 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000492494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240127 | ||
007 | t | ||
008 | 870612s1985 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881200142 |9 3-88120-014-2 | ||
035 | |a (OCoLC)46122862 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000492494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 510.1 |b N392d |2 22 | |
084 | |a SM 617 |0 (DE-625)143299: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neubrand, Michael |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)1058082353 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik, Zahlen, Algebra |b mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra |c Michael Neubrand |
264 | 1 | |a Bad Salzdetfurth [u.a.] |b Franzbecker |c 1985 | |
300 | |a V, 174 S.: graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |v 17 | |
500 | |a Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1984 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fundamentalsatz der Algebra |0 (DE-588)4155641-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Algebra |0 (DE-588)4001156-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Algebra |0 (DE-588)4001156-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fundamentalsatz der Algebra |0 (DE-588)4155641-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |v 17 |w (DE-604)BV000011792 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000304540&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000304540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804114945965555712 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Zur Gewinnung der Problemstellung 2
1.1. Schlagworte aus der neueren mathematik-dldaktischen
Diskussion 4
1.1.1. critical appreciation 4
1.1.2. Sinn 5
1.1.3. progressive schematising 7
1.1.4. Dynamische Sichtweise von Mathematik . . 8
1.2. Zur Realisierung der genannten didaktischen
Einstellungen 10
1.2.1. Ansatz 10
1.2.2. Transfer 12
1.2.3. Mathematischer Stoff oder didaktische
Themen als Leitlinie? 14
1.3. Suche nach einer geeigneten Darstellungsform ... 17
1.3.1. Abstrakt vs. anschaulich 17
1.3.2. Fundamentale Ideen als Gestaltungsmittel . 20
1.3.3. Regulative Prinzipien 21
1.4. Algebra als Hintergrundtheorie für Schulstoffe . . 22
1.4.1. Orientierung am Vorverständnis 22
1.4.2. Algebraische Gleichungen als Ausgangs¬
punkt - Werkzeugcharakter der algebraischen
Strukturen 23
1.4.3. Zielbeschreibung des Kurses 25
2. Der Beweis des Fundamentalsatzes der Algebra als
Leitmotiv eines Algebra - Kurses 29
i
2.1. Die sog. elementaren Beweise für den Fundamentalsatz i
der Algebra 31
2.2. Weitere Beweisansätze 33
2.3. Didaktische Kriterien für die Auswahl von
Beweisen 35
2.3.1. Beweise als Mittel der Wissens¬
vermehrung 35
2.3.2. Intuitive Zugänglichkeit 39
2.3.3. Strukturierbarkeit 43
2.3.4. Einbeziehung universeller Ideen 44
I
2.4. Entscheidung aufgrund didaktischer Kategorien . . 45 i
t
2.4.1. Der Cauchy-Argand-Beweis in der Anordnung
von H. und M. Kneser 45
2.4.2. Der Artinsche Beweis: Schema und
didaktische Bewertung 48
1. Ursprüngliche Problemstellung 49 :
2. Ein intuitiver Zugang 50 !
3. Strukturdiagramm des Artinschen Beweises - j
Hinweis auf universelle Ideen 56
3. Grundlegende Gedanken bei den Zahlbereichs¬
erweiterungen 60
3.1. Logischer Weg - genetischer Weg
(Beispiel IN ¦ % ) 63
3.2. Stationen auf dem genetischen Weg
(Beispiel $ IR ) 70
3.3. Adjunktionen (Beispiel U £ ) 74
3.4. Adjungieren als Idealisieren 81
3.5. Zusammenfassung: Das algebraische Motiv zur
Erweiterung von Zahlbereichen 84
4. Bildung des Begriffs algebraische Körpererweiterung -
Zur didaktischen Funktion von Beispielen 86
4.1. Ansatz zur Behandlung eines Beispiels 91
4.2. Ein analoger Fall aus dem Schulunterricht: Einzel¬
beispiel, Prototyp oder formale Allgemeinheit? . . 95
4.3. Algebraische Körpererweiterungen: genetischer Zugang
zu einem allgemeinen Begriff 99
4.3.1. Ringe und Polynomringe: lokale Einbettung 102
4.3.2. Erklärung der Adjunktion 106
4.3.3. Vektorraumstruktur algebraischer Erweiterungs¬
körper: fundamentale Idee der Reduktion . 112
4.3.4. Grad endlicher Erweiterungskörper .... 115
4.4. Erneute Obersicht über die Zahlbereiche - Zur Be¬
deutung des Pundamentalsatzes der Algebra .... 119
5. Galois - Theorie: Idee, Reduktions- und Problemlöse¬
charakter 126
5.1. Neuformulierung von Sätzen: Beispiele für die Verwendung
von heuristischen Strategien 128
5.2. Der Hauptsatz der Galois - Theorie 135
5.2.1. Zerfällungskörper 136
5.2.2. Automorphismen 139
5.2.3. Resultat der Galois - Theorie 144
5.2.4. Beweis des Hauptsatzes 146
6. Abschluß des Beweises des Fundamentalsatzes der
Algebra 148
6.1. Identifizierung benötigter Hilfsmittel aus der
Gruppentheorie 150
6.2. Beweis eines Sylow - Satzes 154
6.3. Zusammenfassung: Die Gedankenfolge, die zum Beweis
des Fundamentalsatzes der Algebra führt 162
LITERATURVERZEICHNIS 164
|
any_adam_object | 1 |
author | Neubrand, Michael 1947- |
author_GND | (DE-588)1058082353 |
author_facet | Neubrand, Michael 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Neubrand, Michael 1947- |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000492494 |
classification_rvk | SM 617 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)46122862 (DE-599)BVBBV000492494 |
dewey-full | 510.1 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.1 |
dewey-search | 510.1 |
dewey-sort | 3510.1 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02098nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000492494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">870612s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881200142</subfield><subfield code="9">3-88120-014-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46122862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000492494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.1</subfield><subfield code="b">N392d</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 617</subfield><subfield code="0">(DE-625)143299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neubrand, Michael</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058082353</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik, Zahlen, Algebra</subfield><subfield code="b">mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra</subfield><subfield code="c">Michael Neubrand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Salzdetfurth [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 174 S.: graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1984</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fundamentalsatz der Algebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155641-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Algebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001156-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Algebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001156-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fundamentalsatz der Algebra</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155641-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000011792</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000304540&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000304540</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000492494 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:14:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3881200142 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000304540 |
oclc_num | 46122862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-824 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-824 DE-83 DE-188 |
physical | V, 174 S.: graph. Darst. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |
spelling | Neubrand, Michael 1947- Verfasser (DE-588)1058082353 aut Didaktik, Zahlen, Algebra mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra Michael Neubrand Bad Salzdetfurth [u.a.] Franzbecker 1985 V, 174 S.: graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre 17 Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 1984 Fundamentalsatz der Algebra (DE-588)4155641-0 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Algebra (DE-588)4001156-2 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Algebra (DE-588)4001156-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s DE-604 Fundamentalsatz der Algebra (DE-588)4155641-0 s Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre 17 (DE-604)BV000011792 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000304540&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neubrand, Michael 1947- Didaktik, Zahlen, Algebra mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre Fundamentalsatz der Algebra (DE-588)4155641-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Algebra (DE-588)4001156-2 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155641-0 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4001156-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Didaktik, Zahlen, Algebra mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra |
title_auth | Didaktik, Zahlen, Algebra mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra |
title_exact_search | Didaktik, Zahlen, Algebra mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra |
title_full | Didaktik, Zahlen, Algebra mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra Michael Neubrand |
title_fullStr | Didaktik, Zahlen, Algebra mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra Michael Neubrand |
title_full_unstemmed | Didaktik, Zahlen, Algebra mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra Michael Neubrand |
title_short | Didaktik, Zahlen, Algebra |
title_sort | didaktik zahlen algebra mathematisch didaktische uberlegungen am fundamentalsatz der algebra |
title_sub | mathematisch-didaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra |
topic | Fundamentalsatz der Algebra (DE-588)4155641-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Algebra (DE-588)4001156-2 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Fundamentalsatz der Algebra Mathematikunterricht Algebra Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000304540&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000011792 |
work_keys_str_mv | AT neubrandmichael didaktikzahlenalgebramathematischdidaktischeuberlegungenamfundamentalsatzderalgebra |