Erziehung zur "Volksgemeinschaft" :: Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" /
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn :
Brill Ferdinand Sch̲ningh, Brill Deutschland GmbH,
[2021]
|
Schriftenreihe: | Nationalsozialistische Volksgemeinschaft ;
Bd. 10. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Thesis (doctoral)--Carl von Ossietzky Universit̃t Oldenburg. |
Beschreibung: | 1 online resource. |
Bibliographie: | Includes bibliographical references (pages 391-418) and indexes. |
ISBN: | 9783657760275 365776027X |
ISSN: | 2629-9011 ; |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1419466840 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu|||unuuu | ||
008 | 240131t20212021gw ob 001 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e rda |e pn |c N$T |d N$T |d OCLCO | ||
020 | |a 9783657760275 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 365776027X |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783506760272 | ||
035 | |a (OCoLC)1419466840 | ||
043 | |a e-gx--- | ||
050 | 4 | |a LA721.81 | |
082 | 7 | |a 370.94309/041 |2 23/eng/20240201 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Stern, Kathrin, |e author. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2010005592 | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehung zur "Volksgemeinschaft" : |b Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" / |c Kathrin Stern. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Brill Ferdinand Sch̲ningh, Brill Deutschland GmbH, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Nationalsozialistische "Volksgemeinschaft", |x 2629-9011 ; |v Band 10 | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
500 | |a Thesis (doctoral)--Carl von Ossietzky Universit̃t Oldenburg. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (pages 391-418) and indexes. | ||
505 | 0 | 0 | |g Danksagung -- |g Einleitung -- |t Forschungsdesign der Studie -- |t Konzeptioneller, theoretischer und methodischer Referenzrahmen -- |t Nationalsozialistische Gemeinschaftserziehung : Semantik und Operationalisierung -- |t Untersuchungsregion der Studie -- |t Sozialhistorische Ausrichtung -- |t Bildungsgeschichte als Sozialgeschichte -- |t Regionalgeschichte als Sozialgeschichte -- |t Quellenbasis -- |t Die Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : eine kollektivbiographische Anñherung -- |t Demographische Merkmale -- |t Altersstruktur -- |t Geschlecht -- |t Herkunft -- |t Konfession -- |t Soziokulturelle Einbindung der Volksschullehrkr̃fte des Landkreises Leer -- |t Volksschullehrer als Organisten -- |t Volksschullehrkr̃fte in den lokalen Gesangsvereinen -- |t Volksschullehrkr̃fte in der "nationalsozialistischen Bewegung" -- |t Volksschullehrkr̃fte im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : Typologien und Abweichungen -- |t Erziehung zur Erziehergemeinschaft -- |t Die Ausbildung des deutschen Volkserziehers -- |t Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte an den Hochschulen f|r Lehrerbildung -- |t Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Lehrerbildungsanstalt Juist, Loga -- |t Massnahmen zur Umschulung der Volksschullehrkr̃fte -- |t Umschulung in den nationalsozialistischen Schulungslagern -- |t Nationalsozialistische Schulung und Fortbildung vor Ort -- |t Zwischenfazit -- |t Erziehung zur nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- |t Die Ausrichtung der Volksschulen auf nationalsozialistische Strukturmaximen -- |t Volksschullehrkr̃fle und die lokale Schulverwaltung -- |t Neue Rollenverteilungen in den Kollegien der Volksschulen -- |t Volksschullehrkr̃fle und die Einf|hrung der Deutschen Schule -- |t Selektieren f|r die Schul- und "Volksgemeinschaft" -- |t Erziehung zur nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- |t Die Politisierung der Schulentlassungsfeiern durch die Volksschullehrkr̃fle -- |t Zwischen Kooperationsbereitschaft und Distanz : Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Hitlerjugend an den Volksschulen -- |t Erziehung zur nationalsozialistischen Klassengemeinschaft -- |t Die Volksschullehrkr̃fte und der Turnunterricht -- |t Die Volksschullehrkr̃fte und der Geschichtsunterricht -- |t Zwischenfazit -- |t Erziehung zur nationalsozialistischen Dorfgemeinschaft -- |t Volksschullehrer als Gestalter d̲rflicher Festgemeinschaft -- |t Die Volksschullehrer und die Volksweihnacht -- |t Volksschullehrer und der "Heldengedenktag" -- |t Volksschullehrer als F|hrer der Gesangsvereine -- |t Die Volksschullehrer und das kirchliche Leichensingen -- |t Zwischen Erziehung der Dorfbev̲lkerung und eigener Schulung -Volksschullehrer als NSDAP-Ortsgruppenschulungsleiter -- |t Die Linderung d̲rflicher Not : Volksschullehrkr̃fte und das Winterhilfswerk des deutschen Volkes -- |t Volksschullehrer als "F|hrer" der Ortsgruppen des WHW -- |t Die Aufgabe und Funktion der Volksschullehrkr̃fte im Rahmen der Spendenakquisef|r das WHW -- |t Zwischenfazit -- |t Fazit, Ausblick -- |t Die ostfriesischen Volksschullehrkr̃fte : von der politischen Enthaltsamkeit zum politischen Engagement -- |t Ostfriesische Lehrkr̃fte als Glieder der nationalsozialistischen Erziehergemeinschaft -- |t F|hren und Folgen in der nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- |t Volksschullehrer als nationalsozialistische Volkserzieher in den D̲rfern des Landkreises Leer -- |t Zwischen Individualit̃t und Kollektiv : die untersch̃tzte Rolle der Volksschullehrkr̃fte im Dritten Reich -- |g Ausblick -- |g Anhang -- |g Abk|rzungsverzeichnis -- |g Literatur- und Quellenverzeichnis -- |g Ungedruckte Quellen -- |g Gedruckte Quellen -- |g Literatur vor 1945 -- |g Literatur nach 1945 -- |g Internetquellen und -literatur -- |g Personen- und Sachregister -- |g Ortsregister -- |g Autorinnenhinweis. |
650 | 0 | |a National socialism and education. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85090135 | |
650 | 0 | |a Elementary school teachers |z Germany |x History |y 20th century. | |
650 | 0 | |a Elementary school teachers |x Training of |z Germany |x History |y 20th century. | |
650 | 0 | |a Education |x Political aspects |z Germany |x History |y 20th century. | |
650 | 6 | |a Nazisme et éducation. | |
650 | 6 | |a Éducation |x Aspect politique |z Allemagne |x Histoire |y 20e siècle. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Stern, Kathrin. |t Erziehung zur "Volksgemeinschaft". |d Paderborn : Brill Ferdinand Sch̲ningh, Brill Deutschland GmbH, [2021] |z 9783506760272 |w (OCoLC)1273112762 |
830 | 0 | |a Nationalsozialistische Volksgemeinschaft ; |v Bd. 10. |x 2629-9011 |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2012063323 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3745939 |3 Volltext |
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 3745939 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1419466840 |
---|---|
_version_ | 1816882571537022976 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Stern, Kathrin |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/no2010005592 |
author_facet | Stern, Kathrin |
author_role | aut |
author_sort | Stern, Kathrin |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA721 |
callnumber-raw | LA721.81 |
callnumber-search | LA721.81 |
callnumber-sort | LA 3721.81 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Forschungsdesign der Studie -- Konzeptioneller, theoretischer und methodischer Referenzrahmen -- Nationalsozialistische Gemeinschaftserziehung : Semantik und Operationalisierung -- Untersuchungsregion der Studie -- Sozialhistorische Ausrichtung -- Bildungsgeschichte als Sozialgeschichte -- Regionalgeschichte als Sozialgeschichte -- Quellenbasis -- Die Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : eine kollektivbiographische Anñherung -- Demographische Merkmale -- Altersstruktur -- Geschlecht -- Herkunft -- Konfession -- Soziokulturelle Einbindung der Volksschullehrkr̃fte des Landkreises Leer -- Volksschullehrer als Organisten -- Volksschullehrkr̃fte in den lokalen Gesangsvereinen -- Volksschullehrkr̃fte in der "nationalsozialistischen Bewegung" -- Volksschullehrkr̃fte im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : Typologien und Abweichungen -- Erziehung zur Erziehergemeinschaft -- Die Ausbildung des deutschen Volkserziehers -- Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte an den Hochschulen f|r Lehrerbildung -- Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Lehrerbildungsanstalt Juist, Loga -- Massnahmen zur Umschulung der Volksschullehrkr̃fte -- Umschulung in den nationalsozialistischen Schulungslagern -- Nationalsozialistische Schulung und Fortbildung vor Ort -- Zwischenfazit -- Erziehung zur nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- Die Ausrichtung der Volksschulen auf nationalsozialistische Strukturmaximen -- Volksschullehrkr̃fle und die lokale Schulverwaltung -- Neue Rollenverteilungen in den Kollegien der Volksschulen -- Volksschullehrkr̃fle und die Einf|hrung der Deutschen Schule -- Selektieren f|r die Schul- und "Volksgemeinschaft" -- Die Politisierung der Schulentlassungsfeiern durch die Volksschullehrkr̃fle -- Zwischen Kooperationsbereitschaft und Distanz : Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Hitlerjugend an den Volksschulen -- Erziehung zur nationalsozialistischen Klassengemeinschaft -- Die Volksschullehrkr̃fte und der Turnunterricht -- Die Volksschullehrkr̃fte und der Geschichtsunterricht -- Erziehung zur nationalsozialistischen Dorfgemeinschaft -- Volksschullehrer als Gestalter d̲rflicher Festgemeinschaft -- Die Volksschullehrer und die Volksweihnacht -- Volksschullehrer und der "Heldengedenktag" -- Volksschullehrer als F|hrer der Gesangsvereine -- Die Volksschullehrer und das kirchliche Leichensingen -- Zwischen Erziehung der Dorfbev̲lkerung und eigener Schulung -Volksschullehrer als NSDAP-Ortsgruppenschulungsleiter -- Die Linderung d̲rflicher Not : Volksschullehrkr̃fte und das Winterhilfswerk des deutschen Volkes -- Volksschullehrer als "F|hrer" der Ortsgruppen des WHW -- Die Aufgabe und Funktion der Volksschullehrkr̃fte im Rahmen der Spendenakquisef|r das WHW -- Fazit, Ausblick -- Die ostfriesischen Volksschullehrkr̃fte : von der politischen Enthaltsamkeit zum politischen Engagement -- Ostfriesische Lehrkr̃fte als Glieder der nationalsozialistischen Erziehergemeinschaft -- F|hren und Folgen in der nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- Volksschullehrer als nationalsozialistische Volkserzieher in den D̲rfern des Landkreises Leer -- Zwischen Individualit̃t und Kollektiv : die untersch̃tzte Rolle der Volksschullehrkr̃fte im Dritten Reich -- |
ctrlnum | (OCoLC)1419466840 |
dewey-full | 370.94309/041 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.94309/041 |
dewey-search | 370.94309/041 |
dewey-sort | 3370.94309 241 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06024cam a2200493 i 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1419466840</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu|||unuuu</controlfield><controlfield tag="008">240131t20212021gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783657760275</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365776027X</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783506760272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1419466840</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA721.81</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">370.94309/041</subfield><subfield code="2">23/eng/20240201</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stern, Kathrin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2010005592</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung zur "Volksgemeinschaft" :</subfield><subfield code="b">Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" /</subfield><subfield code="c">Kathrin Stern.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Brill Ferdinand Sch̲ningh, Brill Deutschland GmbH,</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nationalsozialistische "Volksgemeinschaft",</subfield><subfield code="x">2629-9011 ;</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thesis (doctoral)--Carl von Ossietzky Universit̃t Oldenburg.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 391-418) and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="g">Danksagung --</subfield><subfield code="g">Einleitung --</subfield><subfield code="t">Forschungsdesign der Studie --</subfield><subfield code="t">Konzeptioneller, theoretischer und methodischer Referenzrahmen --</subfield><subfield code="t">Nationalsozialistische Gemeinschaftserziehung : Semantik und Operationalisierung --</subfield><subfield code="t">Untersuchungsregion der Studie --</subfield><subfield code="t">Sozialhistorische Ausrichtung --</subfield><subfield code="t">Bildungsgeschichte als Sozialgeschichte --</subfield><subfield code="t">Regionalgeschichte als Sozialgeschichte --</subfield><subfield code="t">Quellenbasis --</subfield><subfield code="t">Die Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : eine kollektivbiographische Anñherung --</subfield><subfield code="t">Demographische Merkmale --</subfield><subfield code="t">Altersstruktur --</subfield><subfield code="t">Geschlecht --</subfield><subfield code="t">Herkunft --</subfield><subfield code="t">Konfession --</subfield><subfield code="t">Soziokulturelle Einbindung der Volksschullehrkr̃fte des Landkreises Leer --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrer als Organisten --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrkr̃fte in den lokalen Gesangsvereinen --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrkr̃fte in der "nationalsozialistischen Bewegung" --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrkr̃fte im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : Typologien und Abweichungen --</subfield><subfield code="t">Erziehung zur Erziehergemeinschaft --</subfield><subfield code="t">Die Ausbildung des deutschen Volkserziehers --</subfield><subfield code="t">Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte an den Hochschulen f|r Lehrerbildung --</subfield><subfield code="t">Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Lehrerbildungsanstalt Juist, Loga --</subfield><subfield code="t">Massnahmen zur Umschulung der Volksschullehrkr̃fte --</subfield><subfield code="t">Umschulung in den nationalsozialistischen Schulungslagern --</subfield><subfield code="t">Nationalsozialistische Schulung und Fortbildung vor Ort --</subfield><subfield code="t">Zwischenfazit --</subfield><subfield code="t">Erziehung zur nationalsozialistischen Schulgemeinschaft --</subfield><subfield code="t">Die Ausrichtung der Volksschulen auf nationalsozialistische Strukturmaximen --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrkr̃fle und die lokale Schulverwaltung --</subfield><subfield code="t">Neue Rollenverteilungen in den Kollegien der Volksschulen --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrkr̃fle und die Einf|hrung der Deutschen Schule --</subfield><subfield code="t">Selektieren f|r die Schul- und "Volksgemeinschaft" --</subfield><subfield code="t">Erziehung zur nationalsozialistischen Schulgemeinschaft --</subfield><subfield code="t">Die Politisierung der Schulentlassungsfeiern durch die Volksschullehrkr̃fle --</subfield><subfield code="t">Zwischen Kooperationsbereitschaft und Distanz : Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Hitlerjugend an den Volksschulen --</subfield><subfield code="t">Erziehung zur nationalsozialistischen Klassengemeinschaft --</subfield><subfield code="t">Die Volksschullehrkr̃fte und der Turnunterricht --</subfield><subfield code="t">Die Volksschullehrkr̃fte und der Geschichtsunterricht --</subfield><subfield code="t">Zwischenfazit --</subfield><subfield code="t">Erziehung zur nationalsozialistischen Dorfgemeinschaft --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrer als Gestalter d̲rflicher Festgemeinschaft --</subfield><subfield code="t">Die Volksschullehrer und die Volksweihnacht --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrer und der "Heldengedenktag" --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrer als F|hrer der Gesangsvereine --</subfield><subfield code="t">Die Volksschullehrer und das kirchliche Leichensingen --</subfield><subfield code="t">Zwischen Erziehung der Dorfbev̲lkerung und eigener Schulung -Volksschullehrer als NSDAP-Ortsgruppenschulungsleiter --</subfield><subfield code="t">Die Linderung d̲rflicher Not : Volksschullehrkr̃fte und das Winterhilfswerk des deutschen Volkes --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrer als "F|hrer" der Ortsgruppen des WHW --</subfield><subfield code="t">Die Aufgabe und Funktion der Volksschullehrkr̃fte im Rahmen der Spendenakquisef|r das WHW --</subfield><subfield code="t">Zwischenfazit --</subfield><subfield code="t">Fazit, Ausblick --</subfield><subfield code="t">Die ostfriesischen Volksschullehrkr̃fte : von der politischen Enthaltsamkeit zum politischen Engagement --</subfield><subfield code="t">Ostfriesische Lehrkr̃fte als Glieder der nationalsozialistischen Erziehergemeinschaft --</subfield><subfield code="t">F|hren und Folgen in der nationalsozialistischen Schulgemeinschaft --</subfield><subfield code="t">Volksschullehrer als nationalsozialistische Volkserzieher in den D̲rfern des Landkreises Leer --</subfield><subfield code="t">Zwischen Individualit̃t und Kollektiv : die untersch̃tzte Rolle der Volksschullehrkr̃fte im Dritten Reich --</subfield><subfield code="g">Ausblick --</subfield><subfield code="g">Anhang --</subfield><subfield code="g">Abk|rzungsverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Literatur- und Quellenverzeichnis --</subfield><subfield code="g">Ungedruckte Quellen --</subfield><subfield code="g">Gedruckte Quellen --</subfield><subfield code="g">Literatur vor 1945 --</subfield><subfield code="g">Literatur nach 1945 --</subfield><subfield code="g">Internetquellen und -literatur --</subfield><subfield code="g">Personen- und Sachregister --</subfield><subfield code="g">Ortsregister --</subfield><subfield code="g">Autorinnenhinweis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">National socialism and education.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85090135</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Elementary school teachers</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Elementary school teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Nazisme et éducation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Éducation</subfield><subfield code="x">Aspect politique</subfield><subfield code="z">Allemagne</subfield><subfield code="x">Histoire</subfield><subfield code="y">20e siècle.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Stern, Kathrin.</subfield><subfield code="t">Erziehung zur "Volksgemeinschaft".</subfield><subfield code="d">Paderborn : Brill Ferdinand Sch̲ningh, Brill Deutschland GmbH, [2021]</subfield><subfield code="z">9783506760272</subfield><subfield code="w">(OCoLC)1273112762</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialistische Volksgemeinschaft ;</subfield><subfield code="v">Bd. 10.</subfield><subfield code="x">2629-9011</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2012063323</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3745939</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">3745939</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-4-EBA-on1419466840 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:30:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783657760275 365776027X |
issn | 2629-9011 ; |
language | German |
oclc_num | 1419466840 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource. |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Brill Ferdinand Sch̲ningh, Brill Deutschland GmbH, |
record_format | marc |
series | Nationalsozialistische Volksgemeinschaft ; |
series2 | Nationalsozialistische "Volksgemeinschaft", |
spelling | Stern, Kathrin, author. http://id.loc.gov/authorities/names/no2010005592 Erziehung zur "Volksgemeinschaft" : Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" / Kathrin Stern. Paderborn : Brill Ferdinand Sch̲ningh, Brill Deutschland GmbH, [2021] ©2021 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Nationalsozialistische "Volksgemeinschaft", 2629-9011 ; Band 10 Print version record. Thesis (doctoral)--Carl von Ossietzky Universit̃t Oldenburg. Includes bibliographical references (pages 391-418) and indexes. Danksagung -- Einleitung -- Forschungsdesign der Studie -- Konzeptioneller, theoretischer und methodischer Referenzrahmen -- Nationalsozialistische Gemeinschaftserziehung : Semantik und Operationalisierung -- Untersuchungsregion der Studie -- Sozialhistorische Ausrichtung -- Bildungsgeschichte als Sozialgeschichte -- Regionalgeschichte als Sozialgeschichte -- Quellenbasis -- Die Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : eine kollektivbiographische Anñherung -- Demographische Merkmale -- Altersstruktur -- Geschlecht -- Herkunft -- Konfession -- Soziokulturelle Einbindung der Volksschullehrkr̃fte des Landkreises Leer -- Volksschullehrer als Organisten -- Volksschullehrkr̃fte in den lokalen Gesangsvereinen -- Volksschullehrkr̃fte in der "nationalsozialistischen Bewegung" -- Volksschullehrkr̃fte im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : Typologien und Abweichungen -- Erziehung zur Erziehergemeinschaft -- Die Ausbildung des deutschen Volkserziehers -- Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte an den Hochschulen f|r Lehrerbildung -- Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Lehrerbildungsanstalt Juist, Loga -- Massnahmen zur Umschulung der Volksschullehrkr̃fte -- Umschulung in den nationalsozialistischen Schulungslagern -- Nationalsozialistische Schulung und Fortbildung vor Ort -- Zwischenfazit -- Erziehung zur nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- Die Ausrichtung der Volksschulen auf nationalsozialistische Strukturmaximen -- Volksschullehrkr̃fle und die lokale Schulverwaltung -- Neue Rollenverteilungen in den Kollegien der Volksschulen -- Volksschullehrkr̃fle und die Einf|hrung der Deutschen Schule -- Selektieren f|r die Schul- und "Volksgemeinschaft" -- Erziehung zur nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- Die Politisierung der Schulentlassungsfeiern durch die Volksschullehrkr̃fle -- Zwischen Kooperationsbereitschaft und Distanz : Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Hitlerjugend an den Volksschulen -- Erziehung zur nationalsozialistischen Klassengemeinschaft -- Die Volksschullehrkr̃fte und der Turnunterricht -- Die Volksschullehrkr̃fte und der Geschichtsunterricht -- Zwischenfazit -- Erziehung zur nationalsozialistischen Dorfgemeinschaft -- Volksschullehrer als Gestalter d̲rflicher Festgemeinschaft -- Die Volksschullehrer und die Volksweihnacht -- Volksschullehrer und der "Heldengedenktag" -- Volksschullehrer als F|hrer der Gesangsvereine -- Die Volksschullehrer und das kirchliche Leichensingen -- Zwischen Erziehung der Dorfbev̲lkerung und eigener Schulung -Volksschullehrer als NSDAP-Ortsgruppenschulungsleiter -- Die Linderung d̲rflicher Not : Volksschullehrkr̃fte und das Winterhilfswerk des deutschen Volkes -- Volksschullehrer als "F|hrer" der Ortsgruppen des WHW -- Die Aufgabe und Funktion der Volksschullehrkr̃fte im Rahmen der Spendenakquisef|r das WHW -- Zwischenfazit -- Fazit, Ausblick -- Die ostfriesischen Volksschullehrkr̃fte : von der politischen Enthaltsamkeit zum politischen Engagement -- Ostfriesische Lehrkr̃fte als Glieder der nationalsozialistischen Erziehergemeinschaft -- F|hren und Folgen in der nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- Volksschullehrer als nationalsozialistische Volkserzieher in den D̲rfern des Landkreises Leer -- Zwischen Individualit̃t und Kollektiv : die untersch̃tzte Rolle der Volksschullehrkr̃fte im Dritten Reich -- Ausblick -- Anhang -- Abk|rzungsverzeichnis -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Ungedruckte Quellen -- Gedruckte Quellen -- Literatur vor 1945 -- Literatur nach 1945 -- Internetquellen und -literatur -- Personen- und Sachregister -- Ortsregister -- Autorinnenhinweis. National socialism and education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85090135 Elementary school teachers Germany History 20th century. Elementary school teachers Training of Germany History 20th century. Education Political aspects Germany History 20th century. Nazisme et éducation. Éducation Aspect politique Allemagne Histoire 20e siècle. Print version: Stern, Kathrin. Erziehung zur "Volksgemeinschaft". Paderborn : Brill Ferdinand Sch̲ningh, Brill Deutschland GmbH, [2021] 9783506760272 (OCoLC)1273112762 Nationalsozialistische Volksgemeinschaft ; Bd. 10. 2629-9011 http://id.loc.gov/authorities/names/no2012063323 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3745939 Volltext |
spellingShingle | Stern, Kathrin Erziehung zur "Volksgemeinschaft" : Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" / Nationalsozialistische Volksgemeinschaft ; Forschungsdesign der Studie -- Konzeptioneller, theoretischer und methodischer Referenzrahmen -- Nationalsozialistische Gemeinschaftserziehung : Semantik und Operationalisierung -- Untersuchungsregion der Studie -- Sozialhistorische Ausrichtung -- Bildungsgeschichte als Sozialgeschichte -- Regionalgeschichte als Sozialgeschichte -- Quellenbasis -- Die Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : eine kollektivbiographische Anñherung -- Demographische Merkmale -- Altersstruktur -- Geschlecht -- Herkunft -- Konfession -- Soziokulturelle Einbindung der Volksschullehrkr̃fte des Landkreises Leer -- Volksschullehrer als Organisten -- Volksschullehrkr̃fte in den lokalen Gesangsvereinen -- Volksschullehrkr̃fte in der "nationalsozialistischen Bewegung" -- Volksschullehrkr̃fte im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : Typologien und Abweichungen -- Erziehung zur Erziehergemeinschaft -- Die Ausbildung des deutschen Volkserziehers -- Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte an den Hochschulen f|r Lehrerbildung -- Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Lehrerbildungsanstalt Juist, Loga -- Massnahmen zur Umschulung der Volksschullehrkr̃fte -- Umschulung in den nationalsozialistischen Schulungslagern -- Nationalsozialistische Schulung und Fortbildung vor Ort -- Zwischenfazit -- Erziehung zur nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- Die Ausrichtung der Volksschulen auf nationalsozialistische Strukturmaximen -- Volksschullehrkr̃fle und die lokale Schulverwaltung -- Neue Rollenverteilungen in den Kollegien der Volksschulen -- Volksschullehrkr̃fle und die Einf|hrung der Deutschen Schule -- Selektieren f|r die Schul- und "Volksgemeinschaft" -- Die Politisierung der Schulentlassungsfeiern durch die Volksschullehrkr̃fle -- Zwischen Kooperationsbereitschaft und Distanz : Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Hitlerjugend an den Volksschulen -- Erziehung zur nationalsozialistischen Klassengemeinschaft -- Die Volksschullehrkr̃fte und der Turnunterricht -- Die Volksschullehrkr̃fte und der Geschichtsunterricht -- Erziehung zur nationalsozialistischen Dorfgemeinschaft -- Volksschullehrer als Gestalter d̲rflicher Festgemeinschaft -- Die Volksschullehrer und die Volksweihnacht -- Volksschullehrer und der "Heldengedenktag" -- Volksschullehrer als F|hrer der Gesangsvereine -- Die Volksschullehrer und das kirchliche Leichensingen -- Zwischen Erziehung der Dorfbev̲lkerung und eigener Schulung -Volksschullehrer als NSDAP-Ortsgruppenschulungsleiter -- Die Linderung d̲rflicher Not : Volksschullehrkr̃fte und das Winterhilfswerk des deutschen Volkes -- Volksschullehrer als "F|hrer" der Ortsgruppen des WHW -- Die Aufgabe und Funktion der Volksschullehrkr̃fte im Rahmen der Spendenakquisef|r das WHW -- Fazit, Ausblick -- Die ostfriesischen Volksschullehrkr̃fte : von der politischen Enthaltsamkeit zum politischen Engagement -- Ostfriesische Lehrkr̃fte als Glieder der nationalsozialistischen Erziehergemeinschaft -- F|hren und Folgen in der nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- Volksschullehrer als nationalsozialistische Volkserzieher in den D̲rfern des Landkreises Leer -- Zwischen Individualit̃t und Kollektiv : die untersch̃tzte Rolle der Volksschullehrkr̃fte im Dritten Reich -- National socialism and education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85090135 Elementary school teachers Germany History 20th century. Elementary school teachers Training of Germany History 20th century. Education Political aspects Germany History 20th century. Nazisme et éducation. Éducation Aspect politique Allemagne Histoire 20e siècle. |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85090135 |
title | Erziehung zur "Volksgemeinschaft" : Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" / |
title_alt | Forschungsdesign der Studie -- Konzeptioneller, theoretischer und methodischer Referenzrahmen -- Nationalsozialistische Gemeinschaftserziehung : Semantik und Operationalisierung -- Untersuchungsregion der Studie -- Sozialhistorische Ausrichtung -- Bildungsgeschichte als Sozialgeschichte -- Regionalgeschichte als Sozialgeschichte -- Quellenbasis -- Die Volksschullehrerinnen und Volksschullehrer im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : eine kollektivbiographische Anñherung -- Demographische Merkmale -- Altersstruktur -- Geschlecht -- Herkunft -- Konfession -- Soziokulturelle Einbindung der Volksschullehrkr̃fte des Landkreises Leer -- Volksschullehrer als Organisten -- Volksschullehrkr̃fte in den lokalen Gesangsvereinen -- Volksschullehrkr̃fte in der "nationalsozialistischen Bewegung" -- Volksschullehrkr̃fte im Landkreis Leer zwischen 1933 und 1945 : Typologien und Abweichungen -- Erziehung zur Erziehergemeinschaft -- Die Ausbildung des deutschen Volkserziehers -- Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte an den Hochschulen f|r Lehrerbildung -- Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Lehrerbildungsanstalt Juist, Loga -- Massnahmen zur Umschulung der Volksschullehrkr̃fte -- Umschulung in den nationalsozialistischen Schulungslagern -- Nationalsozialistische Schulung und Fortbildung vor Ort -- Zwischenfazit -- Erziehung zur nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- Die Ausrichtung der Volksschulen auf nationalsozialistische Strukturmaximen -- Volksschullehrkr̃fle und die lokale Schulverwaltung -- Neue Rollenverteilungen in den Kollegien der Volksschulen -- Volksschullehrkr̃fle und die Einf|hrung der Deutschen Schule -- Selektieren f|r die Schul- und "Volksgemeinschaft" -- Die Politisierung der Schulentlassungsfeiern durch die Volksschullehrkr̃fle -- Zwischen Kooperationsbereitschaft und Distanz : Ostfrieslands Volksschullehrkr̃fte und die Hitlerjugend an den Volksschulen -- Erziehung zur nationalsozialistischen Klassengemeinschaft -- Die Volksschullehrkr̃fte und der Turnunterricht -- Die Volksschullehrkr̃fte und der Geschichtsunterricht -- Erziehung zur nationalsozialistischen Dorfgemeinschaft -- Volksschullehrer als Gestalter d̲rflicher Festgemeinschaft -- Die Volksschullehrer und die Volksweihnacht -- Volksschullehrer und der "Heldengedenktag" -- Volksschullehrer als F|hrer der Gesangsvereine -- Die Volksschullehrer und das kirchliche Leichensingen -- Zwischen Erziehung der Dorfbev̲lkerung und eigener Schulung -Volksschullehrer als NSDAP-Ortsgruppenschulungsleiter -- Die Linderung d̲rflicher Not : Volksschullehrkr̃fte und das Winterhilfswerk des deutschen Volkes -- Volksschullehrer als "F|hrer" der Ortsgruppen des WHW -- Die Aufgabe und Funktion der Volksschullehrkr̃fte im Rahmen der Spendenakquisef|r das WHW -- Fazit, Ausblick -- Die ostfriesischen Volksschullehrkr̃fte : von der politischen Enthaltsamkeit zum politischen Engagement -- Ostfriesische Lehrkr̃fte als Glieder der nationalsozialistischen Erziehergemeinschaft -- F|hren und Folgen in der nationalsozialistischen Schulgemeinschaft -- Volksschullehrer als nationalsozialistische Volkserzieher in den D̲rfern des Landkreises Leer -- Zwischen Individualit̃t und Kollektiv : die untersch̃tzte Rolle der Volksschullehrkr̃fte im Dritten Reich -- |
title_auth | Erziehung zur "Volksgemeinschaft" : Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" / |
title_exact_search | Erziehung zur "Volksgemeinschaft" : Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" / |
title_full | Erziehung zur "Volksgemeinschaft" : Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" / Kathrin Stern. |
title_fullStr | Erziehung zur "Volksgemeinschaft" : Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" / Kathrin Stern. |
title_full_unstemmed | Erziehung zur "Volksgemeinschaft" : Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" / Kathrin Stern. |
title_short | Erziehung zur "Volksgemeinschaft" : |
title_sort | erziehung zur volksgemeinschaft rolle und handlungspraxis von volksschullehrkrften im dritten reich |
title_sub | Rolle und Handlungspraxis von Volksschullehrkr̃ften im "Dritten Reich" / |
topic | National socialism and education. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85090135 Elementary school teachers Germany History 20th century. Elementary school teachers Training of Germany History 20th century. Education Political aspects Germany History 20th century. Nazisme et éducation. Éducation Aspect politique Allemagne Histoire 20e siècle. |
topic_facet | National socialism and education. Elementary school teachers Germany History 20th century. Elementary school teachers Training of Germany History 20th century. Education Political aspects Germany History 20th century. Nazisme et éducation. Éducation Aspect politique Allemagne Histoire 20e siècle. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3745939 |
work_keys_str_mv | AT sternkathrin erziehungzurvolksgemeinschaftrolleundhandlungspraxisvonvolksschullehrkrftenimdrittenreich |