Aufführungsrituale der Musik: Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich.
Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkund...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
transcript,
2021.
|
Schriftenreihe: | Texte zur populären Musik.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-862 DE-863 |
Zusammenfassung: | Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität. O-Ton: »Den Interessen der Musikschaffenden im epidemiolischen Hammer und Tanz-Wirrwar Gehör verschaffen« - Harald Huber im Interview bei Mica am 22.03.2021. |
Beschreibung: | Description based upon print version of record. |
Beschreibung: | 1 online resource (379 p.). |
ISBN: | 9783839458846 3839458846 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1273973185 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20250103110447.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 211009s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |c EBLCP |d OCLCO |d OCLCQ |d JSTOR |d OCLCF |d QGK |d OCLCO |d OCLCL |d N$T |d DXU | ||
020 | |a 9783839458846 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3839458846 | ||
035 | |a (OCoLC)1273973185 | ||
050 | 4 | |a ML246.6 | |
072 | 7 | |a MUS |x 020000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 780 |2 23/eng/20240205 | |
084 | |a LR 55548 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109766:13536 | ||
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Fürnkranz, Magdalena. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/nb2020011274 | |
245 | 1 | 0 | |a Aufführungsrituale der Musik |h [electronic resource] : |b Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. |
260 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2021. | ||
300 | |a 1 online resource (379 p.). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a texte zur populären musik ; |v v.11 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen -- 2 Vorstudien. Analyse einer selektierten Bildergalerie, eines Musikvideoclips und eines Crossover Konzerts -- 3 Vergleichende Stilfelder-Analyse von Aufführungsritualen -- 4 Die Vielfalt der Musik in Österreich. Zwölf Beispiele österreichischer Musik der Jahre 2010-2015 -- 5 Ergebnisse der vergleichenden Stilfelder-Analyse -- 6 Das Konzertexperiment "Clash Concerty" -- 7 Conclusio -- 8 Quellenverzeichnis -- 9 Anhang | |
520 | |a Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität. | ||
520 | 1 | |a O-Ton: »Den Interessen der Musikschaffenden im epidemiolischen Hammer und Tanz-Wirrwar Gehör verschaffen« - Harald Huber im Interview bei Mica am 22.03.2021. | |
588 | 0 | |a Print version record. | |
650 | 0 | |a Music |z Austria |y 21st century |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Popular music |z Austria |y 2001-2010 |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Popular music |z Austria |y 2011-2020 |x History and criticism. | |
650 | 6 | |a Musique populaire |z Autriche |y 2001-2010 |x Histoire et critique. | |
650 | 6 | |a Musique populaire |z Autriche |y 2011-2020 |x Histoire et critique. | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Music |2 fast | |
650 | 7 | |a Popular music |2 fast | |
651 | 7 | |a Austria |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJx8BTwr9ybyyMq4GVJFKd | |
648 | 7 | |a 2000-2099 |2 fast | |
653 | |a Austria. | ||
653 | |a Concert. | ||
653 | |a Cultural Diversity. | ||
653 | |a Cultural Theory. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Diversity. | ||
653 | |a Hybridity. | ||
653 | |a Music Video. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Pierre Bourdieu. | ||
653 | |a Pop Music. | ||
653 | |a Popular Culture. | ||
653 | |a Ritual. | ||
653 | |a Stilfelder-theory. | ||
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
700 | 1 | |a Huber, Harald. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n84238906 | |
758 | |i has work: |a Aufführungsrituale der Musik (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGmfXBQp9pdw3bXqtYhJpd |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Fürnkranz, Magdalena. |t Aufführungsrituale der Musik. |d Bielefeld : transcript, 2021 |z 9783839458846 |
830 | 0 | |a Texte zur populären Musik. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2004087699 | |
966 | 4 | 0 | |l DE-862 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3050907 |3 Volltext |
966 | 4 | 0 | |l DE-863 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3050907 |3 Volltext |
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL6742521 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 3050907 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-862 | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1273973185 |
---|---|
_version_ | 1829095361177714688 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Fürnkranz, Magdalena |
author2 | Huber, Harald |
author2_role | |
author2_variant | h h hh |
author_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/nb2020011274 http://id.loc.gov/authorities/names/n84238906 |
author_facet | Fürnkranz, Magdalena Huber, Harald |
author_role | |
author_sort | Fürnkranz, Magdalena |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML246 |
callnumber-raw | ML246.6 |
callnumber-search | ML246.6 |
callnumber-sort | ML 3246.6 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 55548 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen -- 2 Vorstudien. Analyse einer selektierten Bildergalerie, eines Musikvideoclips und eines Crossover Konzerts -- 3 Vergleichende Stilfelder-Analyse von Aufführungsritualen -- 4 Die Vielfalt der Musik in Österreich. Zwölf Beispiele österreichischer Musik der Jahre 2010-2015 -- 5 Ergebnisse der vergleichenden Stilfelder-Analyse -- 6 Das Konzertexperiment "Clash Concerty" -- 7 Conclusio -- 8 Quellenverzeichnis -- 9 Anhang |
ctrlnum | (OCoLC)1273973185 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | 2000-2099 fast |
era_facet | 2000-2099 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04418cam a2200757Mu 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1273973185</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20250103110447.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">211009s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">JSTOR</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">QGK</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">DXU</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839458846</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839458846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1273973185</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML246.6</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23/eng/20240205</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55548</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109766:13536</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fürnkranz, Magdalena.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/nb2020011274</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufführungsrituale der Musik</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (379 p.).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">texte zur populären musik ;</subfield><subfield code="v">v.11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen -- 2 Vorstudien. Analyse einer selektierten Bildergalerie, eines Musikvideoclips und eines Crossover Konzerts -- 3 Vergleichende Stilfelder-Analyse von Aufführungsritualen -- 4 Die Vielfalt der Musik in Österreich. Zwölf Beispiele österreichischer Musik der Jahre 2010-2015 -- 5 Ergebnisse der vergleichenden Stilfelder-Analyse -- 6 Das Konzertexperiment "Clash Concerty" -- 7 Conclusio -- 8 Quellenverzeichnis -- 9 Anhang</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">O-Ton: »Den Interessen der Musikschaffenden im epidemiolischen Hammer und Tanz-Wirrwar Gehör verschaffen« - Harald Huber im Interview bei Mica am 22.03.2021.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="y">21st century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="y">2001-2010</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="y">2011-2020</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique populaire</subfield><subfield code="z">Autriche</subfield><subfield code="y">2001-2010</subfield><subfield code="x">Histoire et critique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique populaire</subfield><subfield code="z">Autriche</subfield><subfield code="y">2011-2020</subfield><subfield code="x">Histoire et critique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Austria</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJx8BTwr9ybyyMq4GVJFKd</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">2000-2099</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Austria.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Diversity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybridity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Video.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pierre Bourdieu.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ritual.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stilfelder-theory.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Harald.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n84238906</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Aufführungsrituale der Musik (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGmfXBQp9pdw3bXqtYhJpd</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Fürnkranz, Magdalena.</subfield><subfield code="t">Aufführungsrituale der Musik.</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript, 2021</subfield><subfield code="z">9783839458846</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur populären Musik.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2004087699</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3050907</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3050907</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL6742521</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">3050907</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Criticism, interpretation, etc. fast |
genre_facet | Criticism, interpretation, etc. |
geographic | Austria fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJx8BTwr9ybyyMq4GVJFKd |
geographic_facet | Austria |
id | ZDB-4-EBA-on1273973185 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-04-11T08:47:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839458846 3839458846 |
language | German |
oclc_num | 1273973185 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-862 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-862 DE-BY-FWS DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (379 p.). |
psigel | ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA ZDB-4-EBA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript, |
record_format | marc |
series | Texte zur populären Musik. |
series2 | texte zur populären musik ; |
spelling | Fürnkranz, Magdalena. http://id.loc.gov/authorities/names/nb2020011274 Aufführungsrituale der Musik [electronic resource] : Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. Bielefeld : transcript, 2021. 1 online resource (379 p.). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier texte zur populären musik ; v.11 Description based upon print version of record. Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen -- 2 Vorstudien. Analyse einer selektierten Bildergalerie, eines Musikvideoclips und eines Crossover Konzerts -- 3 Vergleichende Stilfelder-Analyse von Aufführungsritualen -- 4 Die Vielfalt der Musik in Österreich. Zwölf Beispiele österreichischer Musik der Jahre 2010-2015 -- 5 Ergebnisse der vergleichenden Stilfelder-Analyse -- 6 Das Konzertexperiment "Clash Concerty" -- 7 Conclusio -- 8 Quellenverzeichnis -- 9 Anhang Die Unterscheidung von E-Musik und U-Musik hat ausgedient. Als neuen Ansatz präsentieren Magdalena Fürnkranz und Harald Huber ein Stilfeldermodell und führen es am Beispiel der österreichischen Musiklandschaft der Gegenwart aus. In Form von qualitativen Fallstudien und vergleichenden Analysen erkunden sie Differenzen und Diffusionen zwischen den Stilfeldern »Klassik/zeitgenössische Musik«, »Jazz/improvisierte Musik«, »Volksmusik/World Music«, »Dance/HipHop/Elektronik«, »Rock- und Popmusik« sowie »Schlager/volkstümliche Musik«. Der kultursoziologische Ansatz von Pierre Bourdieu erfährt hier eine transformierte Konkretisierung und dient der Neubestimmung musikalisch-kultureller Diversität und Hybridität. O-Ton: »Den Interessen der Musikschaffenden im epidemiolischen Hammer und Tanz-Wirrwar Gehör verschaffen« - Harald Huber im Interview bei Mica am 22.03.2021. Print version record. Music Austria 21st century History and criticism. Popular music Austria 2001-2010 History and criticism. Popular music Austria 2011-2020 History and criticism. Musique populaire Autriche 2001-2010 Histoire et critique. Musique populaire Autriche 2011-2020 Histoire et critique. MUSIC / History & Criticism bisacsh Music fast Popular music fast Austria fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJx8BTwr9ybyyMq4GVJFKd 2000-2099 fast Austria. Concert. Cultural Diversity. Cultural Theory. Culture. Diversity. Hybridity. Music Video. Musicology. Pierre Bourdieu. Pop Music. Popular Culture. Ritual. Stilfelder-theory. Criticism, interpretation, etc. fast Huber, Harald. http://id.loc.gov/authorities/names/n84238906 has work: Aufführungsrituale der Musik (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGmfXBQp9pdw3bXqtYhJpd https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Fürnkranz, Magdalena. Aufführungsrituale der Musik. Bielefeld : transcript, 2021 9783839458846 Texte zur populären Musik. http://id.loc.gov/authorities/names/no2004087699 |
spellingShingle | Fürnkranz, Magdalena Aufführungsrituale der Musik Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. Texte zur populären Musik. Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen -- 2 Vorstudien. Analyse einer selektierten Bildergalerie, eines Musikvideoclips und eines Crossover Konzerts -- 3 Vergleichende Stilfelder-Analyse von Aufführungsritualen -- 4 Die Vielfalt der Musik in Österreich. Zwölf Beispiele österreichischer Musik der Jahre 2010-2015 -- 5 Ergebnisse der vergleichenden Stilfelder-Analyse -- 6 Das Konzertexperiment "Clash Concerty" -- 7 Conclusio -- 8 Quellenverzeichnis -- 9 Anhang Music Austria 21st century History and criticism. Popular music Austria 2001-2010 History and criticism. Popular music Austria 2011-2020 History and criticism. Musique populaire Autriche 2001-2010 Histoire et critique. Musique populaire Autriche 2011-2020 Histoire et critique. MUSIC / History & Criticism bisacsh Music fast Popular music fast |
title | Aufführungsrituale der Musik Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. |
title_auth | Aufführungsrituale der Musik Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. |
title_exact_search | Aufführungsrituale der Musik Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. |
title_full | Aufführungsrituale der Musik [electronic resource] : Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. |
title_fullStr | Aufführungsrituale der Musik [electronic resource] : Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. |
title_full_unstemmed | Aufführungsrituale der Musik [electronic resource] : Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. |
title_short | Aufführungsrituale der Musik |
title_sort | auffuhrungsrituale der musik zur konstituierung kultureller vielfalt am beispiel osterreich |
title_sub | Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. |
topic | Music Austria 21st century History and criticism. Popular music Austria 2001-2010 History and criticism. Popular music Austria 2011-2020 History and criticism. Musique populaire Autriche 2001-2010 Histoire et critique. Musique populaire Autriche 2011-2020 Histoire et critique. MUSIC / History & Criticism bisacsh Music fast Popular music fast |
topic_facet | Music Austria 21st century History and criticism. Popular music Austria 2001-2010 History and criticism. Popular music Austria 2011-2020 History and criticism. Musique populaire Autriche 2001-2010 Histoire et critique. Musique populaire Autriche 2011-2020 Histoire et critique. MUSIC / History & Criticism Music Popular music Austria Criticism, interpretation, etc. |
work_keys_str_mv | AT furnkranzmagdalena auffuhrungsritualedermusikzurkonstituierungkulturellervielfaltambeispielosterreich AT huberharald auffuhrungsritualedermusikzurkonstituierungkulturellervielfaltambeispielosterreich |