Gender und Neue Musik: Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart.
Sexistische Praktiken und Diskriminierungen sind, wie fast überall, auch innerhalb der Szene der Neuen Musik verbreitet. So wurden Frauen etwa als Komponistinnen über Jahrzehnte kaum wahrgenommen. Die Beiträge des Bandes repräsentieren unterschiedliche Perspektiven der Autor*innen auf den Themenkomp...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
transcript,
2021.
|
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Sexistische Praktiken und Diskriminierungen sind, wie fast überall, auch innerhalb der Szene der Neuen Musik verbreitet. So wurden Frauen etwa als Komponistinnen über Jahrzehnte kaum wahrgenommen. Die Beiträge des Bandes repräsentieren unterschiedliche Perspektiven der Autor*innen auf den Themenkomplex Gender und Neue Musik. Gefragt wird nach Vorurteilen in Bezug auf die Geschlechter, die fest in der Tradition verankert und teilweise bis heute mit Blick auf ästhetische, institutionelle und soziale Voraussetzungen Neuer Musik wirksam sind. Im Fokus steht der Zeitraum von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. |
Beschreibung: | Description based upon print version of record. |
Beschreibung: | 1 online resource (371 p.). |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 9783839447390 3839447399 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1257665625 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 210626s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
040 | |a EBLCP |b eng |c EBLCP |d OCLCO |d DEGRU |d N$T |d OCLCF |d OCLCO |d OCLCQ |d JSTOR |d OCLCO |d OCLCL |d DXU | ||
019 | |a 1262873400 | ||
020 | |a 9783839447390 | ||
020 | |a 3839447399 | ||
020 | |z 9783837647396 | ||
035 | |a (OCoLC)1257665625 |z (OCoLC)1262873400 | ||
037 | |a 22573/ctv36z2qtk |b JSTOR | ||
050 | 4 | |a ML82 | |
072 | 7 | |a MUS |x 020000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 338.4/778 |2 23 | |
084 | |a LR 56610 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/109804:13528 | ||
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Grund, Vera. | |
245 | 1 | 0 | |a Gender und Neue Musik |h [electronic resource] : |b Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. |
260 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2021. | ||
300 | |a 1 online resource (371 p.). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik und Klangkultur ; |v v.37 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Einführung -- Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive -- Der hörende Blick ins Archiv -- Komponistin und »Scherchentochter« -- Zwischen Bühne und Backstage -- »Über das Hören erfolgreicher Musik«:Kritische Theorie, Avantgarde, Klangkompositionen und Gender -- (Neue) Musik und Gender in der DDR -- Mikros für Sirenen: Von Cathy Berberian zu den Heroines of Sound -- A Tool Is a Tool. Or Is It? -- Neue Musik und Vergnügen in der ASMR-Serie von Neo Hülcker -- Männlichkeitsperformances in Musik der 1980er/90er Jahre und heute | |
505 | 8 | |a »Ich versuche immer etwas Unmögliches, und das gibt mir Kraft.« -- Solo für Émilie -- »... ein Alien in unserer Gesellschaft«: -- Zwischen Podium und Publikum -- Von der Praxis des »politischen Komponierens« und weiteren Modeerscheinungen -- Lässt es sich falsch hören? -- Das Kleid der Pianistin und der Pulli des Komponisten -- Autor:innenverzeichnis -- Index | |
520 | |a Sexistische Praktiken und Diskriminierungen sind, wie fast überall, auch innerhalb der Szene der Neuen Musik verbreitet. So wurden Frauen etwa als Komponistinnen über Jahrzehnte kaum wahrgenommen. Die Beiträge des Bandes repräsentieren unterschiedliche Perspektiven der Autor*innen auf den Themenkomplex Gender und Neue Musik. Gefragt wird nach Vorurteilen in Bezug auf die Geschlechter, die fest in der Tradition verankert und teilweise bis heute mit Blick auf ästhetische, institutionelle und soziale Voraussetzungen Neuer Musik wirksam sind. Im Fokus steht der Zeitraum von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
650 | 0 | |a Women composers. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147508 | |
650 | 0 | |a Women musicians. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147655 | |
650 | 0 | |a Sexism in music. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh96006885 | |
650 | 0 | |a Music |x Social aspects. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088891 | |
650 | 0 | |a Music |y 20th century |x History and criticism. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001000180 | |
650 | 0 | |a Music |y 21st century |x History and criticism. | |
650 | 4 | |a Diskriminierung. | |
650 | 4 | |a Ein- und Ausschlussmechanismen. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Gender. | |
650 | 4 | |a Geschlecht. | |
650 | 4 | |a Geschlechterverhältnisse. | |
650 | 4 | |a Gleichstellung. | |
650 | 4 | |a Herkunft. | |
650 | 4 | |a Intersektionalität. | |
650 | 4 | |a Klang. | |
650 | 4 | |a Komposition. | |
650 | 4 | |a Kulturbetrieb. | |
650 | 4 | |a Kulturgeschichte. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Musik. | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Performance Art. | |
650 | 4 | |a Sex. | |
650 | 4 | |a Tradition. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 6 | |a Compositrices. | |
650 | 6 | |a Musiciennes. | |
650 | 6 | |a Sexisme dans la musique. | |
650 | 6 | |a Musique |x Aspect social. | |
650 | 6 | |a Musique |y 21e siècle |x Histoire et critique. | |
650 | 7 | |a musicians. |2 aat | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Music |2 fast | |
650 | 7 | |a Music |x Social aspects |2 fast | |
650 | 7 | |a Sexism in music |2 fast | |
650 | 7 | |a Women composers |2 fast | |
650 | 7 | |a Women musicians |2 fast | |
648 | 7 | |a 1900-2099 |2 fast | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Composition. | ||
653 | |a Cultural Economy. | ||
653 | |a Cultural History. | ||
653 | |a Discrimination. | ||
653 | |a Equality. | ||
653 | |a Gender Relations. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Intersectionality. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Origin. | ||
653 | |a Performance Art. | ||
653 | |a Sound. | ||
653 | |a Tradition. | ||
655 | 7 | |a Criticism, interpretation, etc. |2 fast | |
700 | 1 | |a Noeske, Nina. | |
758 | |i has work: |a Gender und Neue Musik (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGXqQBmFDgqrVJQCHD4kcK |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Grund, Vera |t Gender und Neue Musik |d Bielefeld : transcript,c2021 |z 9783837647396 |
830 | 0 | |a Musik und Klangkultur. | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2952864 |3 Volltext |
938 | |a De Gruyter |b DEGR |n 9783839447390 | ||
938 | |a ProQuest Ebook Central |b EBLB |n EBL6644459 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2952864 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1257665625 |
---|---|
_version_ | 1816882546209718272 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Grund, Vera |
author2 | Noeske, Nina |
author2_role | |
author2_variant | n n nn |
author_facet | Grund, Vera Noeske, Nina |
author_role | |
author_sort | Grund, Vera |
author_variant | v g vg |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML82 |
callnumber-raw | ML82 |
callnumber-search | ML82 |
callnumber-sort | ML 282 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56610 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover -- Inhalt -- Einführung -- Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive -- Der hörende Blick ins Archiv -- Komponistin und »Scherchentochter« -- Zwischen Bühne und Backstage -- »Über das Hören erfolgreicher Musik«:Kritische Theorie, Avantgarde, Klangkompositionen und Gender -- (Neue) Musik und Gender in der DDR -- Mikros für Sirenen: Von Cathy Berberian zu den Heroines of Sound -- A Tool Is a Tool. Or Is It? -- Neue Musik und Vergnügen in der ASMR-Serie von Neo Hülcker -- Männlichkeitsperformances in Musik der 1980er/90er Jahre und heute »Ich versuche immer etwas Unmögliches, und das gibt mir Kraft.« -- Solo für Émilie -- »... ein Alien in unserer Gesellschaft«: -- Zwischen Podium und Publikum -- Von der Praxis des »politischen Komponierens« und weiteren Modeerscheinungen -- Lässt es sich falsch hören? -- Das Kleid der Pianistin und der Pulli des Komponisten -- Autor:innenverzeichnis -- Index |
ctrlnum | (OCoLC)1257665625 |
dewey-full | 338.4/778 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.4/778 |
dewey-search | 338.4/778 |
dewey-sort | 3338.4 3778 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Musikwissenschaft |
era | 1900-2099 fast |
era_facet | 1900-2099 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05720cam a2201213Mu 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1257665625</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">210626s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBLCP</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">DEGRU</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">JSTOR</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield><subfield code="d">DXU</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1262873400</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839447390</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839447399</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837647396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257665625</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1262873400</subfield></datafield><datafield tag="037" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22573/ctv36z2qtk</subfield><subfield code="b">JSTOR</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML82</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="x">020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">338.4/778</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56610</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109804:13528</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grund, Vera.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gender und Neue Musik</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (371 p.).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">v.37</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Einführung -- Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive -- Der hörende Blick ins Archiv -- Komponistin und »Scherchentochter« -- Zwischen Bühne und Backstage -- »Über das Hören erfolgreicher Musik«:Kritische Theorie, Avantgarde, Klangkompositionen und Gender -- (Neue) Musik und Gender in der DDR -- Mikros für Sirenen: Von Cathy Berberian zu den Heroines of Sound -- A Tool Is a Tool. Or Is It? -- Neue Musik und Vergnügen in der ASMR-Serie von Neo Hülcker -- Männlichkeitsperformances in Musik der 1980er/90er Jahre und heute</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">»Ich versuche immer etwas Unmögliches, und das gibt mir Kraft.« -- Solo für Émilie -- »... ein Alien in unserer Gesellschaft«: -- Zwischen Podium und Publikum -- Von der Praxis des »politischen Komponierens« und weiteren Modeerscheinungen -- Lässt es sich falsch hören? -- Das Kleid der Pianistin und der Pulli des Komponisten -- Autor:innenverzeichnis -- Index</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sexistische Praktiken und Diskriminierungen sind, wie fast überall, auch innerhalb der Szene der Neuen Musik verbreitet. So wurden Frauen etwa als Komponistinnen über Jahrzehnte kaum wahrgenommen. Die Beiträge des Bandes repräsentieren unterschiedliche Perspektiven der Autor*innen auf den Themenkomplex Gender und Neue Musik. Gefragt wird nach Vorurteilen in Bezug auf die Geschlechter, die fest in der Tradition verankert und teilweise bis heute mit Blick auf ästhetische, institutionelle und soziale Voraussetzungen Neuer Musik wirksam sind. Im Fokus steht der Zeitraum von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women composers.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147508</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women musicians.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147655</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sexism in music.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh96006885</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088891</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001000180</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">21st century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ein- und Ausschlussmechanismen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterverhältnisse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gleichstellung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Herkunft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intersektionalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komposition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturbetrieb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sex.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tradition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Compositrices.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musiciennes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Sexisme dans la musique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique</subfield><subfield code="x">Aspect social.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Musique</subfield><subfield code="y">21e siècle</subfield><subfield code="x">Histoire et critique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">musicians.</subfield><subfield code="2">aat</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sexism in music</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Women composers</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Women musicians</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1900-2099</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Composition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discrimination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Equality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Relations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intersectionality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Origin.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performance Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tradition.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noeske, Nina.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Gender und Neue Musik (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGXqQBmFDgqrVJQCHD4kcK</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Grund, Vera</subfield><subfield code="t">Gender und Neue Musik</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2021</subfield><subfield code="z">9783837647396</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Klangkultur.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2952864</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter</subfield><subfield code="b">DEGR</subfield><subfield code="n">9783839447390</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ProQuest Ebook Central</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL6644459</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2952864</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Criticism, interpretation, etc. fast |
genre_facet | Criticism, interpretation, etc. |
id | ZDB-4-EBA-on1257665625 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:30:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839447390 3839447399 |
language | German |
oclc_num | 1257665625 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (371 p.). |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript, |
record_format | marc |
series | Musik und Klangkultur. |
series2 | Musik und Klangkultur ; |
spelling | Grund, Vera. Gender und Neue Musik [electronic resource] : Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Bielefeld : transcript, 2021. 1 online resource (371 p.). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Musik und Klangkultur ; v.37 Description based upon print version of record. Cover -- Inhalt -- Einführung -- Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive -- Der hörende Blick ins Archiv -- Komponistin und »Scherchentochter« -- Zwischen Bühne und Backstage -- »Über das Hören erfolgreicher Musik«:Kritische Theorie, Avantgarde, Klangkompositionen und Gender -- (Neue) Musik und Gender in der DDR -- Mikros für Sirenen: Von Cathy Berberian zu den Heroines of Sound -- A Tool Is a Tool. Or Is It? -- Neue Musik und Vergnügen in der ASMR-Serie von Neo Hülcker -- Männlichkeitsperformances in Musik der 1980er/90er Jahre und heute »Ich versuche immer etwas Unmögliches, und das gibt mir Kraft.« -- Solo für Émilie -- »... ein Alien in unserer Gesellschaft«: -- Zwischen Podium und Publikum -- Von der Praxis des »politischen Komponierens« und weiteren Modeerscheinungen -- Lässt es sich falsch hören? -- Das Kleid der Pianistin und der Pulli des Komponisten -- Autor:innenverzeichnis -- Index Sexistische Praktiken und Diskriminierungen sind, wie fast überall, auch innerhalb der Szene der Neuen Musik verbreitet. So wurden Frauen etwa als Komponistinnen über Jahrzehnte kaum wahrgenommen. Die Beiträge des Bandes repräsentieren unterschiedliche Perspektiven der Autor*innen auf den Themenkomplex Gender und Neue Musik. Gefragt wird nach Vorurteilen in Bezug auf die Geschlechter, die fest in der Tradition verankert und teilweise bis heute mit Blick auf ästhetische, institutionelle und soziale Voraussetzungen Neuer Musik wirksam sind. Im Fokus steht der Zeitraum von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Includes bibliographical references and index. Women composers. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147508 Women musicians. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147655 Sexism in music. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh96006885 Music Social aspects. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088891 Music 20th century History and criticism. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001000180 Music 21st century History and criticism. Diskriminierung. Ein- und Ausschlussmechanismen. Gender Studies. Gender. Geschlecht. Geschlechterverhältnisse. Gleichstellung. Herkunft. Intersektionalität. Klang. Komposition. Kulturbetrieb. Kulturgeschichte. Kunst. Körper. Musik. Musikwissenschaft. Performance Art. Sex. Tradition. Ästhetik. Compositrices. Musiciennes. Sexisme dans la musique. Musique Aspect social. Musique 21e siècle Histoire et critique. musicians. aat MUSIC / History & Criticism. bisacsh Music fast Music Social aspects fast Sexism in music fast Women composers fast Women musicians fast 1900-2099 fast Aesthetics. Art. Body. Composition. Cultural Economy. Cultural History. Discrimination. Equality. Gender Relations. Intersectionality. Music. Musicology. Origin. Sound. Criticism, interpretation, etc. fast Noeske, Nina. has work: Gender und Neue Musik (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGXqQBmFDgqrVJQCHD4kcK https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Grund, Vera Gender und Neue Musik Bielefeld : transcript,c2021 9783837647396 Musik und Klangkultur. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2952864 Volltext |
spellingShingle | Grund, Vera Gender und Neue Musik Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Musik und Klangkultur. Cover -- Inhalt -- Einführung -- Die Anfänge der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik aus Gender-Perspektive -- Der hörende Blick ins Archiv -- Komponistin und »Scherchentochter« -- Zwischen Bühne und Backstage -- »Über das Hören erfolgreicher Musik«:Kritische Theorie, Avantgarde, Klangkompositionen und Gender -- (Neue) Musik und Gender in der DDR -- Mikros für Sirenen: Von Cathy Berberian zu den Heroines of Sound -- A Tool Is a Tool. Or Is It? -- Neue Musik und Vergnügen in der ASMR-Serie von Neo Hülcker -- Männlichkeitsperformances in Musik der 1980er/90er Jahre und heute »Ich versuche immer etwas Unmögliches, und das gibt mir Kraft.« -- Solo für Émilie -- »... ein Alien in unserer Gesellschaft«: -- Zwischen Podium und Publikum -- Von der Praxis des »politischen Komponierens« und weiteren Modeerscheinungen -- Lässt es sich falsch hören? -- Das Kleid der Pianistin und der Pulli des Komponisten -- Autor:innenverzeichnis -- Index Women composers. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147508 Women musicians. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147655 Sexism in music. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh96006885 Music Social aspects. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088891 Music 20th century History and criticism. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001000180 Music 21st century History and criticism. Diskriminierung. Ein- und Ausschlussmechanismen. Gender Studies. Gender. Geschlecht. Geschlechterverhältnisse. Gleichstellung. Herkunft. Intersektionalität. Klang. Komposition. Kulturbetrieb. Kulturgeschichte. Kunst. Körper. Musik. Musikwissenschaft. Performance Art. Sex. Tradition. Ästhetik. Compositrices. Musiciennes. Sexisme dans la musique. Musique Aspect social. Musique 21e siècle Histoire et critique. musicians. aat MUSIC / History & Criticism. bisacsh Music fast Music Social aspects fast Sexism in music fast Women composers fast Women musicians fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147508 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147655 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh96006885 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088891 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001000180 |
title | Gender und Neue Musik Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. |
title_auth | Gender und Neue Musik Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. |
title_exact_search | Gender und Neue Musik Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. |
title_full | Gender und Neue Musik [electronic resource] : Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. |
title_fullStr | Gender und Neue Musik [electronic resource] : Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. |
title_full_unstemmed | Gender und Neue Musik [electronic resource] : Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. |
title_short | Gender und Neue Musik |
title_sort | gender und neue musik von den 1950er jahren bis in die gegenwart |
title_sub | Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. |
topic | Women composers. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147508 Women musicians. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85147655 Sexism in music. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh96006885 Music Social aspects. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85088891 Music 20th century History and criticism. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh2001000180 Music 21st century History and criticism. Diskriminierung. Ein- und Ausschlussmechanismen. Gender Studies. Gender. Geschlecht. Geschlechterverhältnisse. Gleichstellung. Herkunft. Intersektionalität. Klang. Komposition. Kulturbetrieb. Kulturgeschichte. Kunst. Körper. Musik. Musikwissenschaft. Performance Art. Sex. Tradition. Ästhetik. Compositrices. Musiciennes. Sexisme dans la musique. Musique Aspect social. Musique 21e siècle Histoire et critique. musicians. aat MUSIC / History & Criticism. bisacsh Music fast Music Social aspects fast Sexism in music fast Women composers fast Women musicians fast |
topic_facet | Women composers. Women musicians. Sexism in music. Music Social aspects. Music 20th century History and criticism. Music 21st century History and criticism. Diskriminierung. Ein- und Ausschlussmechanismen. Gender Studies. Gender. Geschlecht. Geschlechterverhältnisse. Gleichstellung. Herkunft. Intersektionalität. Klang. Komposition. Kulturbetrieb. Kulturgeschichte. Kunst. Körper. Musik. Musikwissenschaft. Performance Art. Sex. Tradition. Ästhetik. Compositrices. Musiciennes. Sexisme dans la musique. Musique Aspect social. Musique 21e siècle Histoire et critique. musicians. MUSIC / History & Criticism. Music Music Social aspects Sexism in music Women composers Women musicians Criticism, interpretation, etc. |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2952864 |
work_keys_str_mv | AT grundvera genderundneuemusikvonden1950erjahrenbisindiegegenwart AT noeskenina genderundneuemusikvonden1950erjahrenbisindiegegenwart |