Weiße Normalität.: Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik /
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[S.l.] :
Aisthesis Verlag,
2020.
|
Schriftenreihe: | Postkoloniale Studien in der Germanistik.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Title from content provider. |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783849814786 3849814785 9783849813338 3849813339 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000Mu 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-on1249227753 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 210412s2020 xx o 000 0 ger d | ||
040 | |a VT2 |b eng |c VT2 |d N$T |d OCLCO |d OCLCF |d SFB |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 1290066745 | ||
020 | |a 9783849814786 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3849814785 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 9783849813338 | ||
020 | |a 3849813339 | ||
035 | |a (OCoLC)1249227753 |z (OCoLC)1290066745 | ||
050 | 4 | |a DD74 | |
082 | 7 | |a 305.800943 |2 23 | |
049 | |a MAIN | ||
100 | 1 | |a Kißling, Magdalena. | |
245 | 1 | 0 | |a Weiße Normalität. |h [electronic resource] : |b Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik / |c Kißling, Magdalena. |
260 | |a [S.l.] : |b Aisthesis Verlag, |c 2020. | ||
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Postkoloniale Studien in der Germanistik ; |v v.10 | |
500 | |a Title from content provider. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
505 | 8 | |a 5.1 ›Weiße‹ Weiblichkeit. Iphigenie als Trägerin der westlichen Kultur -- 5.2 Koloniale Mimikry. Thoas' Versuch der ›Weißwerdung‹ -- 5.3 Rhetorik der Asymmetrie. Figurenrede und -repräsentation -- 5.4 Die ,Wilden' und ,Barbaren'. Sprache zwischen Selbstironie und sozialer Aberkennung -- 5.5 Kulturimperiale Diskurslogik als Herausforderung für den Literaturunterricht. Ein Fazit -- 6 "die blond sind, die haben immer einen weißen Teint". Theodor Fontanes »Effi Briest« -- 6.1 ›Weißsein‹ zwischen Institutionalisierungsarbeit und Brüchigkeit. Der Landadel, Effi und Roswitha -- 6.2 Zur Poetik des ›Anderen‹. Die Figuren of Color -- 6.3 Perspektivenstruktur: Das ›weiße‹ Erzählen -- 6.4 Geografische Orte, ,exotische' Requisiten und Strategien des ›Naming«. Asymmetrische Raumsemantisierungen -- 6.5 "Da liege, bis du schwarz wirst". Sprache und ihre Verletzbarkeit -- 6.6 Sekundäre Inszenierung ›weißer‹ Normalität. »Effi Briest« in den Bildungsmaterialien -- 6.7 ›Weiße‹ Normalität zwischen Nicht-Thematisierung und sekundärer Inszenierung. Ein Fazit -- 7 "›Weiße‹ unerwünscht, Schwarze unerwünscht". Wolfgang Koeppens »Tauben im Gras« -- 7.1 ›Weißsein‹ zwischen Lohn und Preis, Fragilität und Brüchigkeit. Die ›weiß‹ markierten Romanfiguren -- 7.2 "The danger of a single story." Die Schwarzen Figuren und Figuren of Color zwischen Provokation, Usurpation und Selbstdarstellung -- 7.3 Montagetechnik als Darstellungsmittel transindividueller Rhetorik -- 7.4 "kann man einen Neger heiraten?" Sprache als Speicher kolonialen Wissens -- 7.5 Sozio-historische Amnesie. Zum diskursiven Feld der Koeppen-Rezeption in Forschung und Didaktik -- 7.6 ›Weißes‹ Privilegiensystem und Handlungsraum der Ermächtigung. Ein Fazit -- 8 Perspektiven einer postkolonial ausgerichteten Literaturdidaktik -- 8.1 Literatur im Unterricht -- aber wozu? Ansprüche einer postkolonialen Literaturdidaktik. | |
505 | 8 | |a 8.2 Postkoloniale Diskursanalyse als Methode der Texterschließung -- 8.3 Diskriminierungssensible Verfahren -- 8.4 Rassismussensible Sprachreflexion -- 8.5 Wer ist das Bildungssubjekt? Kriterien zur Überprüfung von Aufgabenstellungen -- 8.6 Ausblick: kurz-, mittel- und langfristige Perspektiven auf eine postkolonial ausgerichtete Literaturdidaktik -- 9 Wege zu einem rassismussensiblen Literaturunterricht. Abschließende Überlegungen -- Literaturverzeichnis -- Backcover. | |
600 | 1 | 0 | |a Goethe, Johann Wolfgang von, |d 1749-1832. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n79003362 |
600 | 1 | 0 | |a Fontane, Theodor, |d 1819-1898. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n79018924 |
600 | 1 | 0 | |a Koeppen, Wolfgang, |d 1906-1996. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/n82029207 |
600 | 1 | 7 | |a Fontane, Theodor, |d 1819-1898 |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJfmq9Q7bgdKTbPhK9Qcyd |
600 | 1 | 7 | |a Goethe, Johann Wolfgang von, |d 1749-1832 |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJbtrhcCX8cjqWBhh7bcfq |
600 | 1 | 7 | |a Koeppen, Wolfgang, |d 1906-1996 |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJqVV4Q3CcK6mVXVX9dCwC |
650 | 0 | |a Racism |z Germany. | |
650 | 0 | |a Racism in literature. |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh94008446 | |
650 | 0 | |a Canon (Literature) |0 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85019643 | |
650 | 6 | |a Racisme |z Allemagne. | |
650 | 6 | |a Racisme dans la littérature. | |
650 | 6 | |a Chefs-d'uvre (Littérature) | |
650 | 7 | |a Canon (Literature) |2 fast | |
650 | 7 | |a Racism |2 fast | |
650 | 7 | |a Racism in literature |2 fast | |
651 | 7 | |a Germany |2 fast |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd | |
758 | |i has work: |a Weiße Normalität (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGQYbj9TgWTmCMHJw4tX8d |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | |z 3-8498-1333-9 | ||
830 | 0 | |a Postkoloniale Studien in der Germanistik. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/no2011149528 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2736649 |3 Volltext |
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 2736649 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-on1249227753 |
---|---|
_version_ | 1816882542964375552 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Kißling, Magdalena |
author_facet | Kißling, Magdalena |
author_role | |
author_sort | Kißling, Magdalena |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | DD74 |
callnumber-raw | DD74 |
callnumber-search | DD74 |
callnumber-sort | DD 274 |
callnumber-subject | DD - Germany |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | 5.1 ›Weiße‹ Weiblichkeit. Iphigenie als Trägerin der westlichen Kultur -- 5.2 Koloniale Mimikry. Thoas' Versuch der ›Weißwerdung‹ -- 5.3 Rhetorik der Asymmetrie. Figurenrede und -repräsentation -- 5.4 Die ,Wilden' und ,Barbaren'. Sprache zwischen Selbstironie und sozialer Aberkennung -- 5.5 Kulturimperiale Diskurslogik als Herausforderung für den Literaturunterricht. Ein Fazit -- 6 "die blond sind, die haben immer einen weißen Teint". Theodor Fontanes »Effi Briest« -- 6.1 ›Weißsein‹ zwischen Institutionalisierungsarbeit und Brüchigkeit. Der Landadel, Effi und Roswitha -- 6.2 Zur Poetik des ›Anderen‹. Die Figuren of Color -- 6.3 Perspektivenstruktur: Das ›weiße‹ Erzählen -- 6.4 Geografische Orte, ,exotische' Requisiten und Strategien des ›Naming«. Asymmetrische Raumsemantisierungen -- 6.5 "Da liege, bis du schwarz wirst". Sprache und ihre Verletzbarkeit -- 6.6 Sekundäre Inszenierung ›weißer‹ Normalität. »Effi Briest« in den Bildungsmaterialien -- 6.7 ›Weiße‹ Normalität zwischen Nicht-Thematisierung und sekundärer Inszenierung. Ein Fazit -- 7 "›Weiße‹ unerwünscht, Schwarze unerwünscht". Wolfgang Koeppens »Tauben im Gras« -- 7.1 ›Weißsein‹ zwischen Lohn und Preis, Fragilität und Brüchigkeit. Die ›weiß‹ markierten Romanfiguren -- 7.2 "The danger of a single story." Die Schwarzen Figuren und Figuren of Color zwischen Provokation, Usurpation und Selbstdarstellung -- 7.3 Montagetechnik als Darstellungsmittel transindividueller Rhetorik -- 7.4 "kann man einen Neger heiraten?" Sprache als Speicher kolonialen Wissens -- 7.5 Sozio-historische Amnesie. Zum diskursiven Feld der Koeppen-Rezeption in Forschung und Didaktik -- 7.6 ›Weißes‹ Privilegiensystem und Handlungsraum der Ermächtigung. Ein Fazit -- 8 Perspektiven einer postkolonial ausgerichteten Literaturdidaktik -- 8.1 Literatur im Unterricht -- aber wozu? Ansprüche einer postkolonialen Literaturdidaktik. 8.2 Postkoloniale Diskursanalyse als Methode der Texterschließung -- 8.3 Diskriminierungssensible Verfahren -- 8.4 Rassismussensible Sprachreflexion -- 8.5 Wer ist das Bildungssubjekt? Kriterien zur Überprüfung von Aufgabenstellungen -- 8.6 Ausblick: kurz-, mittel- und langfristige Perspektiven auf eine postkolonial ausgerichtete Literaturdidaktik -- 9 Wege zu einem rassismussensiblen Literaturunterricht. Abschließende Überlegungen -- Literaturverzeichnis -- Backcover. |
ctrlnum | (OCoLC)1249227753 |
dewey-full | 305.800943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.800943 |
dewey-search | 305.800943 |
dewey-sort | 3305.800943 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05278cam a2200625Mu 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-on1249227753</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">210412s2020 xx o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VT2</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">VT2</subfield><subfield code="d">N$T</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">SFB</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1290066745</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849814786</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3849814785</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849813338</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3849813339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249227753</subfield><subfield code="z">(OCoLC)1290066745</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DD74</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">305.800943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kißling, Magdalena.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiße Normalität.</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik /</subfield><subfield code="c">Kißling, Magdalena.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[S.l.] :</subfield><subfield code="b">Aisthesis Verlag,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Postkoloniale Studien in der Germanistik ;</subfield><subfield code="v">v.10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Title from content provider.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.1 ›Weiße‹ Weiblichkeit. Iphigenie als Trägerin der westlichen Kultur -- 5.2 Koloniale Mimikry. Thoas' Versuch der ›Weißwerdung‹ -- 5.3 Rhetorik der Asymmetrie. Figurenrede und -repräsentation -- 5.4 Die ,Wilden' und ,Barbaren'. Sprache zwischen Selbstironie und sozialer Aberkennung -- 5.5 Kulturimperiale Diskurslogik als Herausforderung für den Literaturunterricht. Ein Fazit -- 6 "die blond sind, die haben immer einen weißen Teint". Theodor Fontanes »Effi Briest« -- 6.1 ›Weißsein‹ zwischen Institutionalisierungsarbeit und Brüchigkeit. Der Landadel, Effi und Roswitha -- 6.2 Zur Poetik des ›Anderen‹. Die Figuren of Color -- 6.3 Perspektivenstruktur: Das ›weiße‹ Erzählen -- 6.4 Geografische Orte, ,exotische' Requisiten und Strategien des ›Naming«. Asymmetrische Raumsemantisierungen -- 6.5 "Da liege, bis du schwarz wirst". Sprache und ihre Verletzbarkeit -- 6.6 Sekundäre Inszenierung ›weißer‹ Normalität. »Effi Briest« in den Bildungsmaterialien -- 6.7 ›Weiße‹ Normalität zwischen Nicht-Thematisierung und sekundärer Inszenierung. Ein Fazit -- 7 "›Weiße‹ unerwünscht, Schwarze unerwünscht". Wolfgang Koeppens »Tauben im Gras« -- 7.1 ›Weißsein‹ zwischen Lohn und Preis, Fragilität und Brüchigkeit. Die ›weiß‹ markierten Romanfiguren -- 7.2 "The danger of a single story." Die Schwarzen Figuren und Figuren of Color zwischen Provokation, Usurpation und Selbstdarstellung -- 7.3 Montagetechnik als Darstellungsmittel transindividueller Rhetorik -- 7.4 "kann man einen Neger heiraten?" Sprache als Speicher kolonialen Wissens -- 7.5 Sozio-historische Amnesie. Zum diskursiven Feld der Koeppen-Rezeption in Forschung und Didaktik -- 7.6 ›Weißes‹ Privilegiensystem und Handlungsraum der Ermächtigung. Ein Fazit -- 8 Perspektiven einer postkolonial ausgerichteten Literaturdidaktik -- 8.1 Literatur im Unterricht -- aber wozu? Ansprüche einer postkolonialen Literaturdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.2 Postkoloniale Diskursanalyse als Methode der Texterschließung -- 8.3 Diskriminierungssensible Verfahren -- 8.4 Rassismussensible Sprachreflexion -- 8.5 Wer ist das Bildungssubjekt? Kriterien zur Überprüfung von Aufgabenstellungen -- 8.6 Ausblick: kurz-, mittel- und langfristige Perspektiven auf eine postkolonial ausgerichtete Literaturdidaktik -- 9 Wege zu einem rassismussensiblen Literaturunterricht. Abschließende Überlegungen -- Literaturverzeichnis -- Backcover.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Goethe, Johann Wolfgang von,</subfield><subfield code="d">1749-1832.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n79003362</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fontane, Theodor,</subfield><subfield code="d">1819-1898.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n79018924</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Koeppen, Wolfgang,</subfield><subfield code="d">1906-1996.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/n82029207</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fontane, Theodor,</subfield><subfield code="d">1819-1898</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJfmq9Q7bgdKTbPhK9Qcyd</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Goethe, Johann Wolfgang von,</subfield><subfield code="d">1749-1832</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJbtrhcCX8cjqWBhh7bcfq</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Koeppen, Wolfgang,</subfield><subfield code="d">1906-1996</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJqVV4Q3CcK6mVXVX9dCwC</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Racism</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Racism in literature.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh94008446</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Canon (Literature)</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85019643</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Racisme</subfield><subfield code="z">Allemagne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Racisme dans la littérature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Chefs-d'uvre (Littérature)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Canon (Literature)</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Racism</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Racism in literature</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Weiße Normalität (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGQYbj9TgWTmCMHJw4tX8d</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8498-1333-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Postkoloniale Studien in der Germanistik.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/no2011149528</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2736649</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">2736649</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Germany fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd |
geographic_facet | Germany |
id | ZDB-4-EBA-on1249227753 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:30:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783849814786 3849814785 9783849813338 3849813339 |
language | German |
oclc_num | 1249227753 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Aisthesis Verlag, |
record_format | marc |
series | Postkoloniale Studien in der Germanistik. |
series2 | Postkoloniale Studien in der Germanistik ; |
spelling | Kißling, Magdalena. Weiße Normalität. [electronic resource] : Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik / Kißling, Magdalena. [S.l.] : Aisthesis Verlag, 2020. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Postkoloniale Studien in der Germanistik ; v.10 Title from content provider. Print version record. 5.1 ›Weiße‹ Weiblichkeit. Iphigenie als Trägerin der westlichen Kultur -- 5.2 Koloniale Mimikry. Thoas' Versuch der ›Weißwerdung‹ -- 5.3 Rhetorik der Asymmetrie. Figurenrede und -repräsentation -- 5.4 Die ,Wilden' und ,Barbaren'. Sprache zwischen Selbstironie und sozialer Aberkennung -- 5.5 Kulturimperiale Diskurslogik als Herausforderung für den Literaturunterricht. Ein Fazit -- 6 "die blond sind, die haben immer einen weißen Teint". Theodor Fontanes »Effi Briest« -- 6.1 ›Weißsein‹ zwischen Institutionalisierungsarbeit und Brüchigkeit. Der Landadel, Effi und Roswitha -- 6.2 Zur Poetik des ›Anderen‹. Die Figuren of Color -- 6.3 Perspektivenstruktur: Das ›weiße‹ Erzählen -- 6.4 Geografische Orte, ,exotische' Requisiten und Strategien des ›Naming«. Asymmetrische Raumsemantisierungen -- 6.5 "Da liege, bis du schwarz wirst". Sprache und ihre Verletzbarkeit -- 6.6 Sekundäre Inszenierung ›weißer‹ Normalität. »Effi Briest« in den Bildungsmaterialien -- 6.7 ›Weiße‹ Normalität zwischen Nicht-Thematisierung und sekundärer Inszenierung. Ein Fazit -- 7 "›Weiße‹ unerwünscht, Schwarze unerwünscht". Wolfgang Koeppens »Tauben im Gras« -- 7.1 ›Weißsein‹ zwischen Lohn und Preis, Fragilität und Brüchigkeit. Die ›weiß‹ markierten Romanfiguren -- 7.2 "The danger of a single story." Die Schwarzen Figuren und Figuren of Color zwischen Provokation, Usurpation und Selbstdarstellung -- 7.3 Montagetechnik als Darstellungsmittel transindividueller Rhetorik -- 7.4 "kann man einen Neger heiraten?" Sprache als Speicher kolonialen Wissens -- 7.5 Sozio-historische Amnesie. Zum diskursiven Feld der Koeppen-Rezeption in Forschung und Didaktik -- 7.6 ›Weißes‹ Privilegiensystem und Handlungsraum der Ermächtigung. Ein Fazit -- 8 Perspektiven einer postkolonial ausgerichteten Literaturdidaktik -- 8.1 Literatur im Unterricht -- aber wozu? Ansprüche einer postkolonialen Literaturdidaktik. 8.2 Postkoloniale Diskursanalyse als Methode der Texterschließung -- 8.3 Diskriminierungssensible Verfahren -- 8.4 Rassismussensible Sprachreflexion -- 8.5 Wer ist das Bildungssubjekt? Kriterien zur Überprüfung von Aufgabenstellungen -- 8.6 Ausblick: kurz-, mittel- und langfristige Perspektiven auf eine postkolonial ausgerichtete Literaturdidaktik -- 9 Wege zu einem rassismussensiblen Literaturunterricht. Abschließende Überlegungen -- Literaturverzeichnis -- Backcover. Goethe, Johann Wolfgang von, 1749-1832. http://id.loc.gov/authorities/names/n79003362 Fontane, Theodor, 1819-1898. http://id.loc.gov/authorities/names/n79018924 Koeppen, Wolfgang, 1906-1996. http://id.loc.gov/authorities/names/n82029207 Fontane, Theodor, 1819-1898 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJfmq9Q7bgdKTbPhK9Qcyd Goethe, Johann Wolfgang von, 1749-1832 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJbtrhcCX8cjqWBhh7bcfq Koeppen, Wolfgang, 1906-1996 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJqVV4Q3CcK6mVXVX9dCwC Racism Germany. Racism in literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh94008446 Canon (Literature) http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85019643 Racisme Allemagne. Racisme dans la littérature. Chefs-d'uvre (Littérature) Canon (Literature) fast Racism fast Racism in literature fast Germany fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJtCD3rcKcPDx6FHmjvrbd has work: Weiße Normalität (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGQYbj9TgWTmCMHJw4tX8d https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork 3-8498-1333-9 Postkoloniale Studien in der Germanistik. http://id.loc.gov/authorities/names/no2011149528 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2736649 Volltext |
spellingShingle | Kißling, Magdalena Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik / Postkoloniale Studien in der Germanistik. 5.1 ›Weiße‹ Weiblichkeit. Iphigenie als Trägerin der westlichen Kultur -- 5.2 Koloniale Mimikry. Thoas' Versuch der ›Weißwerdung‹ -- 5.3 Rhetorik der Asymmetrie. Figurenrede und -repräsentation -- 5.4 Die ,Wilden' und ,Barbaren'. Sprache zwischen Selbstironie und sozialer Aberkennung -- 5.5 Kulturimperiale Diskurslogik als Herausforderung für den Literaturunterricht. Ein Fazit -- 6 "die blond sind, die haben immer einen weißen Teint". Theodor Fontanes »Effi Briest« -- 6.1 ›Weißsein‹ zwischen Institutionalisierungsarbeit und Brüchigkeit. Der Landadel, Effi und Roswitha -- 6.2 Zur Poetik des ›Anderen‹. Die Figuren of Color -- 6.3 Perspektivenstruktur: Das ›weiße‹ Erzählen -- 6.4 Geografische Orte, ,exotische' Requisiten und Strategien des ›Naming«. Asymmetrische Raumsemantisierungen -- 6.5 "Da liege, bis du schwarz wirst". Sprache und ihre Verletzbarkeit -- 6.6 Sekundäre Inszenierung ›weißer‹ Normalität. »Effi Briest« in den Bildungsmaterialien -- 6.7 ›Weiße‹ Normalität zwischen Nicht-Thematisierung und sekundärer Inszenierung. Ein Fazit -- 7 "›Weiße‹ unerwünscht, Schwarze unerwünscht". Wolfgang Koeppens »Tauben im Gras« -- 7.1 ›Weißsein‹ zwischen Lohn und Preis, Fragilität und Brüchigkeit. Die ›weiß‹ markierten Romanfiguren -- 7.2 "The danger of a single story." Die Schwarzen Figuren und Figuren of Color zwischen Provokation, Usurpation und Selbstdarstellung -- 7.3 Montagetechnik als Darstellungsmittel transindividueller Rhetorik -- 7.4 "kann man einen Neger heiraten?" Sprache als Speicher kolonialen Wissens -- 7.5 Sozio-historische Amnesie. Zum diskursiven Feld der Koeppen-Rezeption in Forschung und Didaktik -- 7.6 ›Weißes‹ Privilegiensystem und Handlungsraum der Ermächtigung. Ein Fazit -- 8 Perspektiven einer postkolonial ausgerichteten Literaturdidaktik -- 8.1 Literatur im Unterricht -- aber wozu? Ansprüche einer postkolonialen Literaturdidaktik. 8.2 Postkoloniale Diskursanalyse als Methode der Texterschließung -- 8.3 Diskriminierungssensible Verfahren -- 8.4 Rassismussensible Sprachreflexion -- 8.5 Wer ist das Bildungssubjekt? Kriterien zur Überprüfung von Aufgabenstellungen -- 8.6 Ausblick: kurz-, mittel- und langfristige Perspektiven auf eine postkolonial ausgerichtete Literaturdidaktik -- 9 Wege zu einem rassismussensiblen Literaturunterricht. Abschließende Überlegungen -- Literaturverzeichnis -- Backcover. Goethe, Johann Wolfgang von, 1749-1832. http://id.loc.gov/authorities/names/n79003362 Fontane, Theodor, 1819-1898. http://id.loc.gov/authorities/names/n79018924 Koeppen, Wolfgang, 1906-1996. http://id.loc.gov/authorities/names/n82029207 Fontane, Theodor, 1819-1898 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJfmq9Q7bgdKTbPhK9Qcyd Goethe, Johann Wolfgang von, 1749-1832 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJbtrhcCX8cjqWBhh7bcfq Koeppen, Wolfgang, 1906-1996 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJqVV4Q3CcK6mVXVX9dCwC Racism Germany. Racism in literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh94008446 Canon (Literature) http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85019643 Racisme Allemagne. Racisme dans la littérature. Chefs-d'uvre (Littérature) Canon (Literature) fast Racism fast Racism in literature fast |
subject_GND | http://id.loc.gov/authorities/names/n79003362 http://id.loc.gov/authorities/names/n79018924 http://id.loc.gov/authorities/names/n82029207 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh94008446 http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85019643 |
title | Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik / |
title_auth | Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik / |
title_exact_search | Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik / |
title_full | Weiße Normalität. [electronic resource] : Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik / Kißling, Magdalena. |
title_fullStr | Weiße Normalität. [electronic resource] : Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik / Kißling, Magdalena. |
title_full_unstemmed | Weiße Normalität. [electronic resource] : Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik / Kißling, Magdalena. |
title_short | Weiße Normalität. |
title_sort | weiße normalitat perspektiven einer postkolonialen literaturdidaktik |
title_sub | Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik / |
topic | Goethe, Johann Wolfgang von, 1749-1832. http://id.loc.gov/authorities/names/n79003362 Fontane, Theodor, 1819-1898. http://id.loc.gov/authorities/names/n79018924 Koeppen, Wolfgang, 1906-1996. http://id.loc.gov/authorities/names/n82029207 Fontane, Theodor, 1819-1898 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJfmq9Q7bgdKTbPhK9Qcyd Goethe, Johann Wolfgang von, 1749-1832 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJbtrhcCX8cjqWBhh7bcfq Koeppen, Wolfgang, 1906-1996 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJqVV4Q3CcK6mVXVX9dCwC Racism Germany. Racism in literature. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh94008446 Canon (Literature) http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh85019643 Racisme Allemagne. Racisme dans la littérature. Chefs-d'uvre (Littérature) Canon (Literature) fast Racism fast Racism in literature fast |
topic_facet | Goethe, Johann Wolfgang von, 1749-1832. Fontane, Theodor, 1819-1898. Koeppen, Wolfgang, 1906-1996. Fontane, Theodor, 1819-1898 Goethe, Johann Wolfgang von, 1749-1832 Koeppen, Wolfgang, 1906-1996 Racism Germany. Racism in literature. Canon (Literature) Racisme Allemagne. Racisme dans la littérature. Chefs-d'uvre (Littérature) Racism Racism in literature Germany |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2736649 |
work_keys_str_mv | AT kißlingmagdalena weißenormalitatperspektiveneinerpostkolonialenliteraturdidaktik |