Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht: Die Anwendung von Design-Based Research zur Weiterentwicklung des fremdsprachlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I.
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505 | 0 | |a Intro -- Einleitung -- Problemaufriss -- Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- Aufbau der Arbeit -- Sprachmittlung -- Begriffsbestimmung -- Translationswissenschaft -- Fachdidaktik -- Zusammenführung der bisherigen Ergebnisse -- Mündliche und schriftliche Sprachmittlung im FSU -- Bildungspolitische Vorgaben -- Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen -- Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz -- Bremer Bildungspläne -- Forschungsstand: Sprachmittlung im Spanischunterricht -- Sprachmittlung als komplexe Aktivität -- Modelle für Sprachmittlung | |
505 | 8 | |a Konzepte und Kriterien zur Aufgabenentwicklung -- Sprachmittlungsaufgaben in Lehrwerken, Materialsammlungen etc. -- Sprachmittlung als Teil von Abituraufgaben -- Evaluation von Sprachmittlungsaufgaben -- Fazit -- Lerntheoretische Anbindung -- Der Kompetenzbegriff -- Byrams Konzept des 'Intercultural Speaker' -- Konstruktivismus -- Historische Anknüpfungspunkte und Bezugsdisziplinen -- Radikaler Konstruktivismus -- Gemäßigter Konstruktivismus -- In der Didaktik -- In der Fremdsprachendidaktik -- Lerntheoretische Anbindung bei Hallet -- Forschungsmethodologie: Design-Based Research | |
505 | 8 | |a Die Genese des Design-Based Research-Ansatzes -- Charakteristika des Design-Based Research-Ansatzes -- Grundsätzliche Kriterien in Bezug auf die Methodologie -- Kriterien in Bezug auf das Design bzw. Lehr-/Lernarrangement -- Kriterien in Bezug auf die Iterativität -- Kriterien in Bezug auf die Dokumentation der Forschung -- Kriterien in Bezug auf den Outcome einer DBR-Studie -- Diverse Ausrichtungen von Design-Based Research -- Aktuelle Projekte -- Begrifflichkeiten in Bezug auf Design-Based Research -- Ablauf einer Design-Based Research-Studie -- Das Bremer Design-Based Research-Modell | |
505 | 8 | |a Design-Based Research im Vergleich zu anderen Forschungsmethoden -- Gütekriterien von Design-Based Research-Studien -- Dokumentation einer Design-Based Research Studie -- Ausrichtung des vorliegenden Forschungsprojekts -- Lehr-/Lernarrangement und Designprinzipien -- Theoretische Fundierung der Aufgabenkonzeption -- Designprinzipien -- Conjecture Mapping -- Designprinzip der vorliegenden Studie -- Zone of Proximal Development -- Komplexe Kompetenzaufgabe -- Conjecture Map für die mündliche Sprachmittlungsaufgabe -- Zusammenführung der bisherigen Überlegungen | |
505 | 8 | |a Mündliche Sprachmittlungsaufgabe los fines de las prácticas -- Datenerhebungsmethoden -- Videographie -- Videographie als neue Methode im technischen Zeitalter -- Durchführung einer videographischen Studie -- Probleme bei der Durchführung von videographischen Studien -- Grenzen der Methode -- Umsetzung im Forschungsprojekt -- Teilnehmende Beobachtung -- Entwicklung in den USA, Großbritannien und Deutschland -- Arten der Beobachtung -- Rolle des Beobachters -- Phasen der Beobachtung -- Probleme bei der Durchführung -- Grenzen der Methode -- Umsetzung im Forschungsprojekt | |
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spelling | Panzer, Dominique. Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht [electronic resource] : Die Anwendung von Design-Based Research zur Weiterentwicklung des fremdsprachlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. Berlin : Ibidem Verlag, 2021. 1 online resource (421 p.). Romanische Sprachen und ihre Didaktik ; v.73 Description based upon print version of record. Intro -- Einleitung -- Problemaufriss -- Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- Aufbau der Arbeit -- Sprachmittlung -- Begriffsbestimmung -- Translationswissenschaft -- Fachdidaktik -- Zusammenführung der bisherigen Ergebnisse -- Mündliche und schriftliche Sprachmittlung im FSU -- Bildungspolitische Vorgaben -- Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen -- Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz -- Bremer Bildungspläne -- Forschungsstand: Sprachmittlung im Spanischunterricht -- Sprachmittlung als komplexe Aktivität -- Modelle für Sprachmittlung Konzepte und Kriterien zur Aufgabenentwicklung -- Sprachmittlungsaufgaben in Lehrwerken, Materialsammlungen etc. -- Sprachmittlung als Teil von Abituraufgaben -- Evaluation von Sprachmittlungsaufgaben -- Fazit -- Lerntheoretische Anbindung -- Der Kompetenzbegriff -- Byrams Konzept des 'Intercultural Speaker' -- Konstruktivismus -- Historische Anknüpfungspunkte und Bezugsdisziplinen -- Radikaler Konstruktivismus -- Gemäßigter Konstruktivismus -- In der Didaktik -- In der Fremdsprachendidaktik -- Lerntheoretische Anbindung bei Hallet -- Forschungsmethodologie: Design-Based Research Die Genese des Design-Based Research-Ansatzes -- Charakteristika des Design-Based Research-Ansatzes -- Grundsätzliche Kriterien in Bezug auf die Methodologie -- Kriterien in Bezug auf das Design bzw. Lehr-/Lernarrangement -- Kriterien in Bezug auf die Iterativität -- Kriterien in Bezug auf die Dokumentation der Forschung -- Kriterien in Bezug auf den Outcome einer DBR-Studie -- Diverse Ausrichtungen von Design-Based Research -- Aktuelle Projekte -- Begrifflichkeiten in Bezug auf Design-Based Research -- Ablauf einer Design-Based Research-Studie -- Das Bremer Design-Based Research-Modell Design-Based Research im Vergleich zu anderen Forschungsmethoden -- Gütekriterien von Design-Based Research-Studien -- Dokumentation einer Design-Based Research Studie -- Ausrichtung des vorliegenden Forschungsprojekts -- Lehr-/Lernarrangement und Designprinzipien -- Theoretische Fundierung der Aufgabenkonzeption -- Designprinzipien -- Conjecture Mapping -- Designprinzip der vorliegenden Studie -- Zone of Proximal Development -- Komplexe Kompetenzaufgabe -- Conjecture Map für die mündliche Sprachmittlungsaufgabe -- Zusammenführung der bisherigen Überlegungen Mündliche Sprachmittlungsaufgabe los fines de las prácticas -- Datenerhebungsmethoden -- Videographie -- Videographie als neue Methode im technischen Zeitalter -- Durchführung einer videographischen Studie -- Probleme bei der Durchführung von videographischen Studien -- Grenzen der Methode -- Umsetzung im Forschungsprojekt -- Teilnehmende Beobachtung -- Entwicklung in den USA, Großbritannien und Deutschland -- Arten der Beobachtung -- Rolle des Beobachters -- Phasen der Beobachtung -- Probleme bei der Durchführung -- Grenzen der Methode -- Umsetzung im Forschungsprojekt Fokussiertes Gruppeninterview. Print version record. Spanish language Study and teaching (Secondary) Foreign speakers. Spanish language Acquisition. Second language acquisition. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005959 Espagnol (Langue) Étude et enseignement (Secondaire) Allophones. Espagnol (Langue) Acquisition. Langue seconde Acquisition. Second language acquisition fast Spanish language Acquisition fast German language materials. Frings, Michael. Klump, Andre. Thiele, Sylvia. has work: Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGVVfXJCptJd7VJ3QqDqry https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Panzer, Dominique. Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht. Berlin : Ibidem Verlag, 2021 9783838273945 Romanische Sprachen und ihre Didaktik. http://id.loc.gov/authorities/names/no2009126435 |
spellingShingle | Panzer, Dominique Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht Die Anwendung von Design-Based Research zur Weiterentwicklung des fremdsprachlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Intro -- Einleitung -- Problemaufriss -- Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- Aufbau der Arbeit -- Sprachmittlung -- Begriffsbestimmung -- Translationswissenschaft -- Fachdidaktik -- Zusammenführung der bisherigen Ergebnisse -- Mündliche und schriftliche Sprachmittlung im FSU -- Bildungspolitische Vorgaben -- Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen -- Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz -- Bremer Bildungspläne -- Forschungsstand: Sprachmittlung im Spanischunterricht -- Sprachmittlung als komplexe Aktivität -- Modelle für Sprachmittlung Konzepte und Kriterien zur Aufgabenentwicklung -- Sprachmittlungsaufgaben in Lehrwerken, Materialsammlungen etc. -- Sprachmittlung als Teil von Abituraufgaben -- Evaluation von Sprachmittlungsaufgaben -- Fazit -- Lerntheoretische Anbindung -- Der Kompetenzbegriff -- Byrams Konzept des 'Intercultural Speaker' -- Konstruktivismus -- Historische Anknüpfungspunkte und Bezugsdisziplinen -- Radikaler Konstruktivismus -- Gemäßigter Konstruktivismus -- In der Didaktik -- In der Fremdsprachendidaktik -- Lerntheoretische Anbindung bei Hallet -- Forschungsmethodologie: Design-Based Research Die Genese des Design-Based Research-Ansatzes -- Charakteristika des Design-Based Research-Ansatzes -- Grundsätzliche Kriterien in Bezug auf die Methodologie -- Kriterien in Bezug auf das Design bzw. Lehr-/Lernarrangement -- Kriterien in Bezug auf die Iterativität -- Kriterien in Bezug auf die Dokumentation der Forschung -- Kriterien in Bezug auf den Outcome einer DBR-Studie -- Diverse Ausrichtungen von Design-Based Research -- Aktuelle Projekte -- Begrifflichkeiten in Bezug auf Design-Based Research -- Ablauf einer Design-Based Research-Studie -- Das Bremer Design-Based Research-Modell Design-Based Research im Vergleich zu anderen Forschungsmethoden -- Gütekriterien von Design-Based Research-Studien -- Dokumentation einer Design-Based Research Studie -- Ausrichtung des vorliegenden Forschungsprojekts -- Lehr-/Lernarrangement und Designprinzipien -- Theoretische Fundierung der Aufgabenkonzeption -- Designprinzipien -- Conjecture Mapping -- Designprinzip der vorliegenden Studie -- Zone of Proximal Development -- Komplexe Kompetenzaufgabe -- Conjecture Map für die mündliche Sprachmittlungsaufgabe -- Zusammenführung der bisherigen Überlegungen Mündliche Sprachmittlungsaufgabe los fines de las prácticas -- Datenerhebungsmethoden -- Videographie -- Videographie als neue Methode im technischen Zeitalter -- Durchführung einer videographischen Studie -- Probleme bei der Durchführung von videographischen Studien -- Grenzen der Methode -- Umsetzung im Forschungsprojekt -- Teilnehmende Beobachtung -- Entwicklung in den USA, Großbritannien und Deutschland -- Arten der Beobachtung -- Rolle des Beobachters -- Phasen der Beobachtung -- Probleme bei der Durchführung -- Grenzen der Methode -- Umsetzung im Forschungsprojekt Spanish language Study and teaching (Secondary) Foreign speakers. Spanish language Acquisition. Second language acquisition. http://id.loc.gov/authorities/subjects/sh86005959 Espagnol (Langue) Étude et enseignement (Secondaire) Allophones. Espagnol (Langue) Acquisition. Langue seconde Acquisition. Second language acquisition fast Spanish language Acquisition fast |
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