Problemwahrnehmung im Politikfeld Verkehr :: Eine Policy-Analyse der Realisierungsprozesse von Shared-Mobilty-Konzepten in Deutschland /
"Geteilte Mobilitätsformen abseits des klassischen ÖPNV werden weltweit erprobt und zum Teil bereits genutzt. Carpooling und Ridesharing können bei der Vereinfachung multimodaler Verkehrsanbindung in der Stadt und auf dem Land helfen, dienen der Teilung von Betriebs- und Instandhaltungskosten o...
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Berlin :
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Zusammenfassung: | "Geteilte Mobilitätsformen abseits des klassischen ÖPNV werden weltweit erprobt und zum Teil bereits genutzt. Carpooling und Ridesharing können bei der Vereinfachung multimodaler Verkehrsanbindung in der Stadt und auf dem Land helfen, dienen der Teilung von Betriebs- und Instandhaltungskosten oder der ökologisch wie ökonomisch orientierten Maximierung der Verkehrsraumeffizienz durch Weg- und Platzeinsparungen. Die Motivationen hinter und Wirkungen von geteilter Mobilität sind vielfältig. All diesen Vorteilen zum Trotz steht die Shared Mobility bei ihrer Etablierung in Deutschland vor zahlreichen Hürden. Ein für viele nicht mehr zeitgemäßes Personenbeförderungsgesetz, die Regelwerke um den Mietwagenbetrieb und das neue Carsharing-Gesetz bieten Hindernisse, aber auch Möglichkeiten. Was die Politik tut, um Rechtssicherheit und Bewegungsräume für die betreffenden Akteure zu schaffen, untersucht Marco Deppe mit einer verkehrspolitischen Policy-Analyse der Jahre 2017-2019."-- |
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505 | 0 | |a Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- A. Stand bis September 2018: (Un-)Klarheiten in der Realisierung von Shared Mobility-Konzepten -- Eine policy-analytische Betrachtung verkehrspolitischer Problemwahrnehmung unter Anwendung des Multiple Streams Framework. -- I. Einleitung und Zusammenfassung -- II. Problemlage: Neuartige Personenlogistik für eine Mobilität der Zukunft -- 1) Digitale Fahrtenvermittlung, Carpooling und Ridesharing: Über die Notwendigkeit neuer Mobilitätskonzepte -- a) Digitale Fahrtenvermittlung | |
505 | 8 | |a B) Carsharing und Carpooling -- c) Ridepooling -- d) Ridesharing und Ridematching -- 2) Zugang: Der rechtliche Rahmen im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) -- III. Forschungsstand und theoretische Einordnung -- 1) Nutzung von Shared Mobility-Konzepten -- 2) Verortung der Politikfeldentwicklung im Prozess des Policy-Cycle -- 3) Akteurskonstellation im Politikfeld Verkehr -- IV. Analyse: Policies zu geteilter Mobilität im Politikfeld Verkehr -- 1) Policy Stream: Optionen in der Programmatik zur BTW 2017 | |
505 | 8 | |a 2) Politics Stream: Symbolisierung und Affekt-Priming via Framing durch regierende 'Policy-Entrepreneure' -- V. Fazit und Diskussion: Bisherige Policy-Entwicklung und Erwartungshaltung an die Öffnung eines Policy Window -- B. Neuerungen bis September 2020 -- Eine Erweiterung der Policy-Analysen auf die Regierungs- und Parlamentsarbeit 2017-2020 -- I. Rückblick und Übersicht: Was ist seit der BTW 2017 (verkehrs)politisch beim Car- und Ridesharing geschehen? -- II. Erweiterung der Analysen bis September 2020 | |
505 | 8 | |a 1) Problem Stream: Stabilität der umwelt- und verkehrspolitischen Ausgangssituation -- massive Veränderung der strukturellen Salienz -- 2) Politics Stream: Leichte Polarisierung der Macht- und Interessenkonstellation -- 3) Policy Stream: Umgang mit dem offenen Policy Window -- a) Situation im Anschluss an die Bundestagswahl 2017 -- b) Vorbereitung von Gesetzesnovellen in CsgG und PBefG sowie Etablierung des Elektrokleinstfahrzeugtyps im Jahr 2019 -- c) Außerparlamentarische Stellungnahmen & Lobbyarbeit -- d) Aktuelle Situation | |
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spelling | Deppe, Marco, author. Problemwahrnehmung im Politikfeld Verkehr : Eine Policy-Analyse der Realisierungsprozesse von Shared-Mobilty-Konzepten in Deutschland / Marco Deppe. Berlin : Berliner Wissenschafts-Verlag, 2021. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Mobilitätsrecht-Texte "Geteilte Mobilitätsformen abseits des klassischen ÖPNV werden weltweit erprobt und zum Teil bereits genutzt. Carpooling und Ridesharing können bei der Vereinfachung multimodaler Verkehrsanbindung in der Stadt und auf dem Land helfen, dienen der Teilung von Betriebs- und Instandhaltungskosten oder der ökologisch wie ökonomisch orientierten Maximierung der Verkehrsraumeffizienz durch Weg- und Platzeinsparungen. Die Motivationen hinter und Wirkungen von geteilter Mobilität sind vielfältig. All diesen Vorteilen zum Trotz steht die Shared Mobility bei ihrer Etablierung in Deutschland vor zahlreichen Hürden. Ein für viele nicht mehr zeitgemäßes Personenbeförderungsgesetz, die Regelwerke um den Mietwagenbetrieb und das neue Carsharing-Gesetz bieten Hindernisse, aber auch Möglichkeiten. Was die Politik tut, um Rechtssicherheit und Bewegungsräume für die betreffenden Akteure zu schaffen, untersucht Marco Deppe mit einer verkehrspolitischen Policy-Analyse der Jahre 2017-2019."-- Provided by publisher Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- A. Stand bis September 2018: (Un-)Klarheiten in der Realisierung von Shared Mobility-Konzepten -- Eine policy-analytische Betrachtung verkehrspolitischer Problemwahrnehmung unter Anwendung des Multiple Streams Framework. -- I. Einleitung und Zusammenfassung -- II. Problemlage: Neuartige Personenlogistik für eine Mobilität der Zukunft -- 1) Digitale Fahrtenvermittlung, Carpooling und Ridesharing: Über die Notwendigkeit neuer Mobilitätskonzepte -- a) Digitale Fahrtenvermittlung B) Carsharing und Carpooling -- c) Ridepooling -- d) Ridesharing und Ridematching -- 2) Zugang: Der rechtliche Rahmen im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) -- III. Forschungsstand und theoretische Einordnung -- 1) Nutzung von Shared Mobility-Konzepten -- 2) Verortung der Politikfeldentwicklung im Prozess des Policy-Cycle -- 3) Akteurskonstellation im Politikfeld Verkehr -- IV. Analyse: Policies zu geteilter Mobilität im Politikfeld Verkehr -- 1) Policy Stream: Optionen in der Programmatik zur BTW 2017 2) Politics Stream: Symbolisierung und Affekt-Priming via Framing durch regierende 'Policy-Entrepreneure' -- V. Fazit und Diskussion: Bisherige Policy-Entwicklung und Erwartungshaltung an die Öffnung eines Policy Window -- B. Neuerungen bis September 2020 -- Eine Erweiterung der Policy-Analysen auf die Regierungs- und Parlamentsarbeit 2017-2020 -- I. Rückblick und Übersicht: Was ist seit der BTW 2017 (verkehrs)politisch beim Car- und Ridesharing geschehen? -- II. Erweiterung der Analysen bis September 2020 1) Problem Stream: Stabilität der umwelt- und verkehrspolitischen Ausgangssituation -- massive Veränderung der strukturellen Salienz -- 2) Politics Stream: Leichte Polarisierung der Macht- und Interessenkonstellation -- 3) Policy Stream: Umgang mit dem offenen Policy Window -- a) Situation im Anschluss an die Bundestagswahl 2017 -- b) Vorbereitung von Gesetzesnovellen in CsgG und PBefG sowie Etablierung des Elektrokleinstfahrzeugtyps im Jahr 2019 -- c) Außerparlamentarische Stellungnahmen & Lobbyarbeit -- d) Aktuelle Situation III. Schlussfolgerungen: Politisches Aktionspotenzial für eine Herausbildung von Rechtssicherheit in der Shared Mobility -- Literaturverzeichnis -- Zum Autor Ridesharing Law and legislation Germany. Transportation Germany Passenger traffic. Transportation and state Germany. Transport de voyageurs Allemagne. Transport Politique gouvernementale Allemagne. has work: Problemwahrnehmung im Politikfeld Verkehr (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGTD44TRxK3JfJk4b7M4C3 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Deppe, Marco Problemwahrnehmung im Politikfeld Verkehr Berlin : BWV Berliner Wissenschafts-Verlag,c2021 9783830539759 Mobilitätsrecht-Texte. FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2898739 Volltext |
spellingShingle | Deppe, Marco Problemwahrnehmung im Politikfeld Verkehr : Eine Policy-Analyse der Realisierungsprozesse von Shared-Mobilty-Konzepten in Deutschland / Mobilitätsrecht-Texte. Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Vorwort -- A. Stand bis September 2018: (Un-)Klarheiten in der Realisierung von Shared Mobility-Konzepten -- Eine policy-analytische Betrachtung verkehrspolitischer Problemwahrnehmung unter Anwendung des Multiple Streams Framework. -- I. Einleitung und Zusammenfassung -- II. Problemlage: Neuartige Personenlogistik für eine Mobilität der Zukunft -- 1) Digitale Fahrtenvermittlung, Carpooling und Ridesharing: Über die Notwendigkeit neuer Mobilitätskonzepte -- a) Digitale Fahrtenvermittlung B) Carsharing und Carpooling -- c) Ridepooling -- d) Ridesharing und Ridematching -- 2) Zugang: Der rechtliche Rahmen im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) -- III. Forschungsstand und theoretische Einordnung -- 1) Nutzung von Shared Mobility-Konzepten -- 2) Verortung der Politikfeldentwicklung im Prozess des Policy-Cycle -- 3) Akteurskonstellation im Politikfeld Verkehr -- IV. Analyse: Policies zu geteilter Mobilität im Politikfeld Verkehr -- 1) Policy Stream: Optionen in der Programmatik zur BTW 2017 2) Politics Stream: Symbolisierung und Affekt-Priming via Framing durch regierende 'Policy-Entrepreneure' -- V. Fazit und Diskussion: Bisherige Policy-Entwicklung und Erwartungshaltung an die Öffnung eines Policy Window -- B. Neuerungen bis September 2020 -- Eine Erweiterung der Policy-Analysen auf die Regierungs- und Parlamentsarbeit 2017-2020 -- I. Rückblick und Übersicht: Was ist seit der BTW 2017 (verkehrs)politisch beim Car- und Ridesharing geschehen? -- II. Erweiterung der Analysen bis September 2020 1) Problem Stream: Stabilität der umwelt- und verkehrspolitischen Ausgangssituation -- massive Veränderung der strukturellen Salienz -- 2) Politics Stream: Leichte Polarisierung der Macht- und Interessenkonstellation -- 3) Policy Stream: Umgang mit dem offenen Policy Window -- a) Situation im Anschluss an die Bundestagswahl 2017 -- b) Vorbereitung von Gesetzesnovellen in CsgG und PBefG sowie Etablierung des Elektrokleinstfahrzeugtyps im Jahr 2019 -- c) Außerparlamentarische Stellungnahmen & Lobbyarbeit -- d) Aktuelle Situation III. Schlussfolgerungen: Politisches Aktionspotenzial für eine Herausbildung von Rechtssicherheit in der Shared Mobility -- Literaturverzeichnis -- Zum Autor Ridesharing Law and legislation Germany. Transportation Germany Passenger traffic. Transportation and state Germany. Transport de voyageurs Allemagne. Transport Politique gouvernementale Allemagne. |
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