Schreiben im 'Grenzland zwischen Einsamkeit und Gemeinschaft': Franz Kafkas ""Schloß"" als 'Contact Zone'.
"Die Studie geht von der Beobachtung aus, dass Franz Kafka als biographisch Daheimgebliebener seine Geburtsstadt Prag erst gegen Ende seines Lebens verliess, seine Texte jedoch seit jeher den literarischen Aufbruch in die Fremde verhandeln. In dieser Hinsicht untersucht sie den "Schloss&qu...
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Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Aisthesis Verlag,
2020.
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Schriftenreihe: | Postkoloniale Studien in der Germanistik.
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | "Die Studie geht von der Beobachtung aus, dass Franz Kafka als biographisch Daheimgebliebener seine Geburtsstadt Prag erst gegen Ende seines Lebens verliess, seine Texte jedoch seit jeher den literarischen Aufbruch in die Fremde verhandeln. In dieser Hinsicht untersucht sie den "Schloss"--Roman als 'Contact Zone', als von asymmetrischen Machtverhältnissen seiner Partizipanten geprägten Raum inter- bzw. transkultureller Konfrontation"--Publisher's website, Feb. 11, 2013. |
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505 | 0 | |a Frontcover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Methodische Vorüberlegungen -- Schreiben in den 'Contact Zones': Mary Louise Pratt -- Der Orient als diskursives Konstrukt: Edward William Said -- Nation, Kultur und Identität im 'Dritten Raum': Homi K. Bhabha -- Zur Frage der Relevanz -- Erzähltheoretisches Engagement -- Überlegungen zur Perspektivierung -- Franz K. Stanzel -- Gérard Genette -- Wolf Schmid -- 'Perzeptive Perspektive' -- 'Ideologische Perspektive' -- 'Räumliche Perspektive' -- Kapitel 1: Identität und Alterität im »Schloß« | |
505 | 8 | |a 1. Theoretische Disposition -- 1.1 Karl Roßmann: Ein Deutscher im "Transitraum" Amerika -- 1.2 Josef K.s Prozess als Prozess der Entfremdung -- 1.3 Fremdheit als Relation -- 1.4 Fremdheit im Schloß: Ein Überblick -- 2. Verhandlungen von Identität und Alterität -- 2.1 Topographische Fremdheit -- 2.2 Kulturelle Fremdheit -- 2.2.1 Unfähigkeit der differenzierten Wahrnehmung -- 2.2.2 Inkommensurabilität der Vorstellungen bürokratischer (Selbst)Organisation -- 2.2.3 'Einblick in das lächerliche Gewirre': Zur Frage der Kausalität -- 2.2.4 Die Dorfbewohner und die ›différance‹ | |
505 | 8 | |a 2.2.5 Deplacierte Zeitlichkeit -- 2.2.6 Sprachlogische Differenzen -- 2.3 Umgang mit Alterität im Dorf -- 2.3.1 K.s subversives Potential als Landvermesser -- 2.3.2 Die Dorfbewohner als 'geschlossene Masse' -- 2.4 Modi des Fremderlebens -- 2.5 Schlussbemerkung -- Kapitel 2: K.s Projekt der Landvermessung. Überblicks-Phantasien -- 1. Blicke I: Die Figuren -- 1.1 Die Frauen -- 1.1.1 Das Mädchen aus dem Schloss -- 1.1.2 Frieda -- 1.1.3 Olga und Amalia -- 1.1.4 Pepi -- 1.2 Die Männer -- 1.2.1 Barnabas -- 1.2.2 Hans -- 1.3 Die Schlossarbeiter -- 1.3.1 Momus -- 1.3.2 Klamm -- 1.4 Resümee | |
505 | 8 | |a 2. Blicke II: Die Topographie -- 2.1 K.s erste Wanderung durch das Dorf -- 2.1.1 Vermessung des Schlosses -- 2.1.2 Vermessung des Dorfes -- 2.1.3 Bei Lasemanns -- 2.1.4 Vom beobachtenden Subjekt zum Objekt der Beobachtung -- 2.2 Ethnozentrische Beobachtungen -- 2.3 Repetitive Handlungskonstellationen -- 2.4 Resümee -- 3. 'monarch-of-all-I-survey' -- 3.1 Kafka und die 'Grünen Bändchen' Schaffsteins -- 3.2 K.s Vermessungsversuche unter der Perspektive des 'monarch-of-all-I-survey' -- 3.2.1 Ersteigung der Friedhofsmauer -- 3.2.2 Auf der Galerie -- 3.3 K. als Karikatur? -- 3.3.1 Bei Bürgel | |
505 | 8 | |a 3.3.2 K.s Dämmerblick: Die 'textuelle Neugeburt' -- 3.3.3 Die Aktenverteilung im Herrenhof -- 3.4 Schlussbemerkung -- Kapitel 3: Inszenierte Naivität und 'anti-conquest' -- 1. 'Naivität' als literaturwissenschaftlicher Begriff -- 1.1 Friedrich Schiller -- 1.1.1 Naivität als Sieg der Natur -- 1.1.2 Erkenntnis von Naivität -- 1.1.3 Naive und sentimentalische Dichter -- 1.1.4 Naivität und Kindlichkeit -- 2. Inszenierte Naivität im Schloß -- 2.1 Extradiegetisch: Inszenierung der Naivität durch den Erzähler -- 2.1.1 Kindlichkeit als Bewertungskriterium K.s | |
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spelling | Steffens, Wilko. Schreiben im 'Grenzland zwischen Einsamkeit und Gemeinschaft' [electronic resource] : Franz Kafkas ""Schloß"" als 'Contact Zone'. Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2020. 1 online resource (266 p.). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Postkoloniale Studien in der Germanistik ; v.3 Description based upon print version of record. Frontcover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Methodische Vorüberlegungen -- Schreiben in den 'Contact Zones': Mary Louise Pratt -- Der Orient als diskursives Konstrukt: Edward William Said -- Nation, Kultur und Identität im 'Dritten Raum': Homi K. Bhabha -- Zur Frage der Relevanz -- Erzähltheoretisches Engagement -- Überlegungen zur Perspektivierung -- Franz K. Stanzel -- Gérard Genette -- Wolf Schmid -- 'Perzeptive Perspektive' -- 'Ideologische Perspektive' -- 'Räumliche Perspektive' -- Kapitel 1: Identität und Alterität im »Schloß« 1. Theoretische Disposition -- 1.1 Karl Roßmann: Ein Deutscher im "Transitraum" Amerika -- 1.2 Josef K.s Prozess als Prozess der Entfremdung -- 1.3 Fremdheit als Relation -- 1.4 Fremdheit im Schloß: Ein Überblick -- 2. Verhandlungen von Identität und Alterität -- 2.1 Topographische Fremdheit -- 2.2 Kulturelle Fremdheit -- 2.2.1 Unfähigkeit der differenzierten Wahrnehmung -- 2.2.2 Inkommensurabilität der Vorstellungen bürokratischer (Selbst)Organisation -- 2.2.3 'Einblick in das lächerliche Gewirre': Zur Frage der Kausalität -- 2.2.4 Die Dorfbewohner und die ›différance‹ 2.2.5 Deplacierte Zeitlichkeit -- 2.2.6 Sprachlogische Differenzen -- 2.3 Umgang mit Alterität im Dorf -- 2.3.1 K.s subversives Potential als Landvermesser -- 2.3.2 Die Dorfbewohner als 'geschlossene Masse' -- 2.4 Modi des Fremderlebens -- 2.5 Schlussbemerkung -- Kapitel 2: K.s Projekt der Landvermessung. Überblicks-Phantasien -- 1. Blicke I: Die Figuren -- 1.1 Die Frauen -- 1.1.1 Das Mädchen aus dem Schloss -- 1.1.2 Frieda -- 1.1.3 Olga und Amalia -- 1.1.4 Pepi -- 1.2 Die Männer -- 1.2.1 Barnabas -- 1.2.2 Hans -- 1.3 Die Schlossarbeiter -- 1.3.1 Momus -- 1.3.2 Klamm -- 1.4 Resümee 2. Blicke II: Die Topographie -- 2.1 K.s erste Wanderung durch das Dorf -- 2.1.1 Vermessung des Schlosses -- 2.1.2 Vermessung des Dorfes -- 2.1.3 Bei Lasemanns -- 2.1.4 Vom beobachtenden Subjekt zum Objekt der Beobachtung -- 2.2 Ethnozentrische Beobachtungen -- 2.3 Repetitive Handlungskonstellationen -- 2.4 Resümee -- 3. 'monarch-of-all-I-survey' -- 3.1 Kafka und die 'Grünen Bändchen' Schaffsteins -- 3.2 K.s Vermessungsversuche unter der Perspektive des 'monarch-of-all-I-survey' -- 3.2.1 Ersteigung der Friedhofsmauer -- 3.2.2 Auf der Galerie -- 3.3 K. als Karikatur? -- 3.3.1 Bei Bürgel 3.3.2 K.s Dämmerblick: Die 'textuelle Neugeburt' -- 3.3.3 Die Aktenverteilung im Herrenhof -- 3.4 Schlussbemerkung -- Kapitel 3: Inszenierte Naivität und 'anti-conquest' -- 1. 'Naivität' als literaturwissenschaftlicher Begriff -- 1.1 Friedrich Schiller -- 1.1.1 Naivität als Sieg der Natur -- 1.1.2 Erkenntnis von Naivität -- 1.1.3 Naive und sentimentalische Dichter -- 1.1.4 Naivität und Kindlichkeit -- 2. Inszenierte Naivität im Schloß -- 2.1 Extradiegetisch: Inszenierung der Naivität durch den Erzähler -- 2.1.1 Kindlichkeit als Bewertungskriterium K.s 2.1.2 Kindlichkeit als Bewertungskriterium des Dorfes. "Die Studie geht von der Beobachtung aus, dass Franz Kafka als biographisch Daheimgebliebener seine Geburtsstadt Prag erst gegen Ende seines Lebens verliess, seine Texte jedoch seit jeher den literarischen Aufbruch in die Fremde verhandeln. In dieser Hinsicht untersucht sie den "Schloss"--Roman als 'Contact Zone', als von asymmetrischen Machtverhältnissen seiner Partizipanten geprägten Raum inter- bzw. transkultureller Konfrontation"--Publisher's website, Feb. 11, 2013. Kafka, Franz, 1883-1924. Schloss. http://id.loc.gov/authorities/names/no2009042775 Kafka, Franz, 1883-1924 Criticism and interpretation. Kafka, Franz, 1883-1924 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJy8mdC4cmCd46PCGdYF8C Schloss (Kafka, Franz) fast Criticism, interpretation, etc. fast has work: Schreiben im 'Grenzland zwischen Einsamkeit und Gemeinschaft' (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGgXXXryj7HpftPF7XCBWC https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Steffens, Wilko Schreiben im 'Grenzland zwischen Einsamkeit und Gemeinschaft': Bielefeld : Aisthesis Verlag,c2020 9783895289514 Postkoloniale Studien in der Germanistik. http://id.loc.gov/authorities/names/no2011149528 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2536158 Volltext CBO01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=2536158 Volltext |
spellingShingle | Steffens, Wilko Schreiben im 'Grenzland zwischen Einsamkeit und Gemeinschaft' Franz Kafkas ""Schloß"" als 'Contact Zone'. Postkoloniale Studien in der Germanistik. Frontcover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Methodische Vorüberlegungen -- Schreiben in den 'Contact Zones': Mary Louise Pratt -- Der Orient als diskursives Konstrukt: Edward William Said -- Nation, Kultur und Identität im 'Dritten Raum': Homi K. Bhabha -- Zur Frage der Relevanz -- Erzähltheoretisches Engagement -- Überlegungen zur Perspektivierung -- Franz K. Stanzel -- Gérard Genette -- Wolf Schmid -- 'Perzeptive Perspektive' -- 'Ideologische Perspektive' -- 'Räumliche Perspektive' -- Kapitel 1: Identität und Alterität im »Schloß« 1. Theoretische Disposition -- 1.1 Karl Roßmann: Ein Deutscher im "Transitraum" Amerika -- 1.2 Josef K.s Prozess als Prozess der Entfremdung -- 1.3 Fremdheit als Relation -- 1.4 Fremdheit im Schloß: Ein Überblick -- 2. Verhandlungen von Identität und Alterität -- 2.1 Topographische Fremdheit -- 2.2 Kulturelle Fremdheit -- 2.2.1 Unfähigkeit der differenzierten Wahrnehmung -- 2.2.2 Inkommensurabilität der Vorstellungen bürokratischer (Selbst)Organisation -- 2.2.3 'Einblick in das lächerliche Gewirre': Zur Frage der Kausalität -- 2.2.4 Die Dorfbewohner und die ›différance‹ 2.2.5 Deplacierte Zeitlichkeit -- 2.2.6 Sprachlogische Differenzen -- 2.3 Umgang mit Alterität im Dorf -- 2.3.1 K.s subversives Potential als Landvermesser -- 2.3.2 Die Dorfbewohner als 'geschlossene Masse' -- 2.4 Modi des Fremderlebens -- 2.5 Schlussbemerkung -- Kapitel 2: K.s Projekt der Landvermessung. Überblicks-Phantasien -- 1. Blicke I: Die Figuren -- 1.1 Die Frauen -- 1.1.1 Das Mädchen aus dem Schloss -- 1.1.2 Frieda -- 1.1.3 Olga und Amalia -- 1.1.4 Pepi -- 1.2 Die Männer -- 1.2.1 Barnabas -- 1.2.2 Hans -- 1.3 Die Schlossarbeiter -- 1.3.1 Momus -- 1.3.2 Klamm -- 1.4 Resümee 2. Blicke II: Die Topographie -- 2.1 K.s erste Wanderung durch das Dorf -- 2.1.1 Vermessung des Schlosses -- 2.1.2 Vermessung des Dorfes -- 2.1.3 Bei Lasemanns -- 2.1.4 Vom beobachtenden Subjekt zum Objekt der Beobachtung -- 2.2 Ethnozentrische Beobachtungen -- 2.3 Repetitive Handlungskonstellationen -- 2.4 Resümee -- 3. 'monarch-of-all-I-survey' -- 3.1 Kafka und die 'Grünen Bändchen' Schaffsteins -- 3.2 K.s Vermessungsversuche unter der Perspektive des 'monarch-of-all-I-survey' -- 3.2.1 Ersteigung der Friedhofsmauer -- 3.2.2 Auf der Galerie -- 3.3 K. als Karikatur? -- 3.3.1 Bei Bürgel 3.3.2 K.s Dämmerblick: Die 'textuelle Neugeburt' -- 3.3.3 Die Aktenverteilung im Herrenhof -- 3.4 Schlussbemerkung -- Kapitel 3: Inszenierte Naivität und 'anti-conquest' -- 1. 'Naivität' als literaturwissenschaftlicher Begriff -- 1.1 Friedrich Schiller -- 1.1.1 Naivität als Sieg der Natur -- 1.1.2 Erkenntnis von Naivität -- 1.1.3 Naive und sentimentalische Dichter -- 1.1.4 Naivität und Kindlichkeit -- 2. Inszenierte Naivität im Schloß -- 2.1 Extradiegetisch: Inszenierung der Naivität durch den Erzähler -- 2.1.1 Kindlichkeit als Bewertungskriterium K.s Kafka, Franz, 1883-1924. Schloss. http://id.loc.gov/authorities/names/no2009042775 Kafka, Franz, 1883-1924 Criticism and interpretation. Kafka, Franz, 1883-1924 fast https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PBJy8mdC4cmCd46PCGdYF8C Schloss (Kafka, Franz) fast |
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