Zeitenwandel als Familiendrama: Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts /
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld :
Aisthesis Verlag,
2018.
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 online resource (446 pages :) illustrations. |
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505 | 0 | 0 | |t Paradigma Familie : Theater- und Diskursgeschichte : Einleitung -- |t Szenen des Theaters -- |t Gedeutete 'Wirklichkeiten' : theoretischer Hintergrund -- |t Geschichte und Text -- |t Literatur und Diskurs -- |t Familie als interdiskursives Element -- |t "Familie" im 18. Jahrhundert -- |t Familiendrama als interdiskursiver Verhandlungsort -- |t Zwischen bourgeois und citoyen : Polyvalenz des "Bürgers" -- |t Verstehensordnungen im Prozess : 'Arbeit an der Gattung' -- |t Untersuchungsperspektive -- |t Aufbau und Textmaterial -- |t Verlagerung des Bezugsrahmens -- |t Dramaturgische Neuanfänge : Heroische Tragödie und Bürgerliches Trauerspiel -- |t Konflikte des Privaten in der Heroischen Tragödie -- |t Johann Christoph Gottscheds Sterbender Cato (1731) -- |t Heroischer Held mit Familie -- |t "Hochzeitmachen" in der Heroischen Tragödie -- |t Cato als Vater -- |t Verbindung von Familie und Staat -- |t Georg Behrmanns die Horazier (1733-1751) -- |t Zwischen Tragödientradition und Hamburger Geschichte -- |t Problematisierte Heroik -- |t Das Heldentum der Männer -- |t Das Weinen und "Schreyen" der Frauen -- |t Fazit : Brüche im heroischen Paradigma -- |t Paradigmatische Konzentration auf Familiäres im Bürgerlichen Trauerspiel -- |t Gotthold Ephraim Lessings Miss Sara Sampson (1755) -- |t Problematische Tugend : Sara -- |t Vaterbilder im Wandel -- |t Problematische Leitfigur : Sir William -- |t Figurenrelativismus und die Intrigantin mit katalysatorischer Funktion -- |t Fazit : Relationale Verhandlungen im neuen Gattungsmodell -- |t Zwischenfazit : Familie im Drama zwischen heroischem und familialem Paradigma -- |t Gesetz und Gefühl : die Virginia-Konstellation -- |t Von der Römerin zur Zeitgenossin -- |t Johann Samuel Patzkes Virginia (1755) -- |t Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal -- |t Konkurrierende Ideale : Wofür steht Brutus? -- |t Römische Tugend aus dem Privaten -- |t Gesetz versus Tugend -- |t Fazit : Öffentliche Familie -- |t Lessings "bürgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772) -- |t Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe -- |t Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik -- |t Zitierte Ruhe : Vorbilder -- |t 'Ruhe und Ordnung' -- |t Fazit : Internalisierte Gattungsirritation -- |t Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti -- |t Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren -- |t Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790) -- |t Re-Heroisierung -- |t Richtiges Handeln : Gefühl und Recht -- |t 'Staatsbürger' mit veränderter Konnotation : römischer Bürger und pflichtbewusster Untertan -- |t Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragödie -- |t Christian Friedrich Traugott Voigts der Fürst als Mensch ( 1792) -- |t Im Diskurs : der Fürst als Mensch als Antwort auf Emilia Galotti -- |t Das Rührstück als 'Fürstenspiegel' -- |t Maler der Sitten : der Künstler und die Verbesserung der Gesellschaft -- |t Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Fürst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen -- |t 'Natürliche' Ordnung? 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spelling | Weiershausen, Romana. Zeitenwandel als Familiendrama [electronic resource] : Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts / Romana Weiershausen. Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2018. 1 online resource (446 pages :) illustrations. Includes bibliographical references. Paradigma Familie : Theater- und Diskursgeschichte : Einleitung -- Szenen des Theaters -- Gedeutete 'Wirklichkeiten' : theoretischer Hintergrund -- Geschichte und Text -- Literatur und Diskurs -- Familie als interdiskursives Element -- "Familie" im 18. Jahrhundert -- Familiendrama als interdiskursiver Verhandlungsort -- Zwischen bourgeois und citoyen : Polyvalenz des "Bürgers" -- Verstehensordnungen im Prozess : 'Arbeit an der Gattung' -- Untersuchungsperspektive -- Aufbau und Textmaterial -- Verlagerung des Bezugsrahmens -- Dramaturgische Neuanfänge : Heroische Tragödie und Bürgerliches Trauerspiel -- Konflikte des Privaten in der Heroischen Tragödie -- Johann Christoph Gottscheds Sterbender Cato (1731) -- Heroischer Held mit Familie -- "Hochzeitmachen" in der Heroischen Tragödie -- Cato als Vater -- Verbindung von Familie und Staat -- Georg Behrmanns die Horazier (1733-1751) -- Zwischen Tragödientradition und Hamburger Geschichte -- Problematisierte Heroik -- Das Heldentum der Männer -- Das Weinen und "Schreyen" der Frauen -- Fazit : Brüche im heroischen Paradigma -- Paradigmatische Konzentration auf Familiäres im Bürgerlichen Trauerspiel -- Gotthold Ephraim Lessings Miss Sara Sampson (1755) -- Problematische Tugend : Sara -- Vaterbilder im Wandel -- Problematische Leitfigur : Sir William -- Figurenrelativismus und die Intrigantin mit katalysatorischer Funktion -- Fazit : Relationale Verhandlungen im neuen Gattungsmodell -- Zwischenfazit : Familie im Drama zwischen heroischem und familialem Paradigma -- Gesetz und Gefühl : die Virginia-Konstellation -- Von der Römerin zur Zeitgenossin -- Johann Samuel Patzkes Virginia (1755) -- Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal -- Konkurrierende Ideale : Wofür steht Brutus? -- Römische Tugend aus dem Privaten -- Gesetz versus Tugend -- Fazit : Öffentliche Familie -- Lessings "bürgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772) -- Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe -- Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik -- Zitierte Ruhe : Vorbilder -- 'Ruhe und Ordnung' -- Fazit : Internalisierte Gattungsirritation -- Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti -- Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren -- Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790) -- Re-Heroisierung -- Richtiges Handeln : Gefühl und Recht -- 'Staatsbürger' mit veränderter Konnotation : römischer Bürger und pflichtbewusster Untertan -- Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragödie -- Christian Friedrich Traugott Voigts der Fürst als Mensch ( 1792) -- Im Diskurs : der Fürst als Mensch als Antwort auf Emilia Galotti -- Das Rührstück als 'Fürstenspiegel' -- Maler der Sitten : der Künstler und die Verbesserung der Gesellschaft -- Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Fürst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen -- 'Natürliche' Ordnung? 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